So wird AIDA wohl auf Chinesisch ausschauen 阿依
AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt
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Im neuen Katalog 2016/17 ist ab Seite 206 ein Teilausblick bis Oktober 2017.
???
Ja und?? Ich weiß. Habe ich doch auch erwähnt. Aber nicht für die cara, aura, bella, blu und stella. Und für keines dieser Schiffe gibt es eine Rückführung nach Europa im Frühjahr 2017 (abgesehen von der cara, die schon ab Februar in HH sein wird). Es ist also falsch, wenn hier behauptet wird, dass es nur für die bella noch keine Transreise ins Sommerfahrtgebiet gibt. Für die aura und die stella gibt es ebenfalls noch keine Rückfahrt von Dubai nach Europa. Und der Fahrplan der blu endet Ende April auf Gran Canaria. Damit gibt es hier auch noch viel Spielraum für den Sommer 2017.
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Und der Fahrplan der blu endet Ende April auf Gran Canaria.
Zwar nicht im Katalog, aber als Hafenmeldungen: Anfang Juni 2017 ist die AidaBlu in einem italienischen Hafen gemeldet (Neapel - Civitavecchia - Livorno).P.S. genauer gesagt in 10-tägigem Abstand.
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Carnival selbst wird die "Carnival Miracle" nach China schicken. Das Schiff ist jetzt schon über zehn Jahre alt. Insofern ist die Behauptung, dass alle Reedereien ihre neusten Schiffe schicken, nicht zutreffend.
Im übrigen lese ich die Pressemitteilung so, dass die vier Neubauten alle für den deutschen Markt bestimmt sind. Für mich ist die Sache eindeutig. Bleibt die Frage, welches Schiff aus der bestehenden Flotte nach China wechseln könnte. Für AIDAbella spricht eigentlich nur die Tatsache, dass sie bis April 2017 in Südostasien stationiert ist. Dass es für dieses Schiff noch keine Rückführung gibt, ist kein Grund. Auch AIDAstella und AIDAaura haben noch keine Rückführung im aktuellen Katalog. Transreisen zurück nach Europa gibt es nur für die Schiffe, deren Sommerrouten 2017 auch im neuen Katalog stehen.
Fest steht, dass es kein Schiff ist, deren Sommerrouten 2017 schon jetzt bekannt sind (zumindest, wenn es wirklich bei FRÜHJAHR 2017 bleibt). Für alle anderen Schiffe der Flotte gibt es gute Gründe dafür und Gründe dagegen. An AIDAaura glaube ich nicht, denn: Wenn sie ein kleines Schiff nehmen wollen, werden sie die cara nehmen, um das dienstälteste Schiff aus der deutschen Flotte auszumustern. Bleiben für mich AIDAcara, AIDAbella, AIDAblu oder AIDAstella. Wenn sie die Chinesen wirklich mit deutschem Flair locken wollen, werden sie ein Schiff mit Brauhaus nehmen. Auf solch bayerisches Ramba-Zamba fahren die Asiaten doch total ab. Dann spricht vieles für die AIDAstella, weil sie es von Dubai aus nicht soweit nach Shanghai hat.
Mein Lieblings-Szenario wäre allerdings folgendes: AIDA Cruises kauft ein anderes Kreuzfahrtschiff und baut es zu einer AIDA um, um es dann nach Shanghai zu schicken. Meine Sorge ist nämlich, dass wenn 2017 ein Schiff der Sphinx-Klasse nach China geht, dass 2018 das nächste folgen könnte. Und 2019 wieder das nächste. Denn wenn die Rechnung in China aufgeht, werden sie schnell weitere Schiffe benötigen. Und ich will meine geliebte Sphinx-Klasse nicht nach Asien verlieren...
Wir könnten ja eine Petition starten - Rettet die Sphinxen!
Aktuell sind ab 01.07.2017 folgende Schiffe "gesetzt": Prima, Mar, Sol, Diva, Luna und Vita.
Die HyperionII taucht logischerweise nirgendwo auf. Die anderen Schiffe sind bis zu folgendem Tag auf der Route buchbar:
- Bella 03.04.2017 Südostasien
- Blu 29.04.2017 Kanaren
- Cara 25.03.2017 Winter im hohen Norden
- Stella 07.04.2017 Orient ab Dubai
- Aura 22.03.17 Orient und IndienDie "gesetzten" Schiffe sind im Winter 2016/17 ja alle in "westlichen" Gewässern unterwegs. Prima mit der Metropolen, Mar, Luna, Diva und Vita in der Karibik, die Sol auf den Kanaren. Die Überführung eines Schiffes von Europa nach Asien kann man mit 1 Monat leer (bzw. vielen Seetagen) bzw. 2 -3 Monaten mit Passagieren ansetzen.
Wenn ab Frühjahr 2017 ein Schiff in Shanghai stationiert werden soll, wären damit die Blu und die Cara raus. Bleiben Aura, Stella und Bella übrig. Aura können wir ausschließen, da "zu alt" und zu klein. Rest: Bella und Stella, sowie die HyperionII
Wenn also die Wahl zwischen Bella, Stella und HyperionII fallen solle, welche Schiffe würdet Ihr nach Europa zurück beordern und welches Schiff nach China? Vor allem, wenn man noch notwendige Umbauten für den chinesischen Markt machen will/muss.Ich vermute, das AIDA den Erfolg der Prima abwartet und erst dann entscheidet, welches Schiff nach Asien soll. Schlägt die Prima ein wie eine Bombe - dann wird es wohl eine Sphinx werden und die HyperionII kommt nach Europa. Bleibt die Prima aber hinter den Erwartungen zurück (Hust - Metropolentour das ganze Jahr - Hust), wird wohl die HyperionII nach China gehen und die Sphinxen bleiben uns vorerst erhalten!
Wenn aber die Entscheidungen schon gefallen sind, dann wird es wohl die HyperionII sein - sie ist noch im Bau, sie wird 2016/Anfang2017 (auf jeden Fall VOR Sommer 2017!) fertig und sie ist eh schon "vor Ort"! So kann man sie direkt nach China überführen, sie hat auch ein Brauhaus und mehr Shopping-Fläche. Der notwendige Umbau fällt weg, die Klasse ist frisch und die Neubauten der Meyerwerft kommen auch bald. So fällt die Verspätung überhaupt nicht mehr ins Gewicht, AIDA benötigt keine Kapazitäten für die Vermarktung in Europa und kann sich so mit einem neuen "High Tech-Schiff" auf dem chinesischen Markt positionieren
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nicht für die cara
Für die AidaCara gibt es massenweise Hafenmeldungen Frühsommer und Herbst 2017 in Nordeuropa. Klar, könnten wieder gelöscht werden, aber die Cara in Nordeuropa macht Sinn. -
Wir könnten ja eine Petition starten - Rettet die Sphinxen!
Aktuell sind ab 01.07.2017 folgende Schiffe "gesetzt": Prima, Mar, Sol, Diva, Luna und Vita.
Die HyperionII taucht logischerweise nirgendwo auf. Die anderen Schiffe sind bis zu folgendem Tag auf der Route buchbar:
- Bella 03.04.2017 Südostasien
- Blu 29.04.2017 Kanaren
- Cara 25.03.2017 Winter im hohen Norden
- Stella 07.04.2017 Orient ab Dubai
- Aura 22.03.17 Orient und IndienDie "gesetzten" Schiffe sind im Winter 2016/17 ja alle in "westlichen" Gewässern unterwegs. Prima mit der Metropolen, Mar, Luna, Diva und Vita in der Karibik, die Sol auf den Kanaren. Die Überführung eines Schiffes von Europa nach Asien kann man mit 1 Monat leer (bzw. vielen Seetagen) bzw. 2 -3 Monaten mit Passagieren ansetzen.
Wenn ab Frühjahr 2017 ein Schiff in Shanghai stationiert werden soll, wären damit die Blu und die Cara raus. Bleiben Aura, Stella und Bella übrig. Aura können wir ausschließen, da "zu alt" und zu klein. Rest: Bella und Stella, sowie die HyperionII
Wenn also die Wahl zwischen Bella, Stella und HyperionII fallen solle, welche Schiffe würdet Ihr nach Europa zurück beordern und welches Schiff nach China? Vor allem, wenn man noch notwendige Umbauten für den chinesischen Markt machen will/muss.Ich vermute, das AIDA den Erfolg der Prima abwartet und erst dann entscheidet, welches Schiff nach Asien soll. Schlägt die Prima ein wie eine Bombe - dann wird es wohl eine Sphinx werden und die HyperionII kommt nach Europa. Bleibt die Prima aber hinter den Erwartungen zurück (Hust - Metropolentour das ganze Jahr - Hust), wird wohl die HyperionII nach China gehen und die Sphinxen bleiben uns vorerst erhalten!
Wenn aber die Entscheidungen schon gefallen sind, dann wird es wohl die HyperionII sein - sie ist noch im Bau, sie wird 2016/Anfang2017 (auf jeden Fall VOR Sommer 2017!) fertig und sie ist eh schon "vor Ort"! So kann man sie direkt nach China überführen, sie hat auch ein Brauhaus und mehr Shopping-Fläche. Der notwendige Umbau fällt weg, die Klasse ist frisch und die Neubauten der Meyerwerft kommen auch bald. So fällt die Verspätung überhaupt nicht mehr ins Gewicht, AIDA benötigt keine Kapazitäten für die Vermarktung in Europa und kann sich so mit einem neuen "High Tech-Schiff" auf dem chinesischen Markt positionieren
Cara ist definitiv raus, da es für sie Hafenmeldungen gibt (siehe andere Beiträge). Nach den Hafenmeldungen würde die Blu also wieder die 10 Tage Mittelmeer fahren und damit Mitte Mai ungefähr beginnen. Klingt soweit logisch. Blieben Aura, Bella, Stella und Hyperion II.
Die 7-Tages-Schmetterlingstouren im Mittelmeer werden denke ich erhalten bleiben und da dort regelmäßig getendert wird, kann man denken ich die HYperion II aus verschiedenen Gründen für diese Route ausschließen. Genauso glaube ich nicht daran, dass die Hyperion in der Adria eingesetzt werden. Theoretisch könnte sie im ÖMM dann noch eingesetzt werden, aber ob die Buchungslage dort Sinn ergibt, gerade im Hinblick auf die aktuellen Probleme dort, zweifel ich mal stark an. Somit bliebe nur die Hyperion für Asien.
AUßER: Die Hafenmeldungen für die 10-Tagestour sind nur "Platzhalter". Denn für die 10-Tagestour könnte ich mir wiederum die Hyperion II sehr gut vorstellen.
Fazit: Entweder die Hyperion II fährt Asien oder 10-Tage Mittelmeer: Fährt sie 10-Tage Mittelmeer geht auf jeden Fall eine Sphinx nach Asien, vermutlich dann die Bella, aber es könnte theoretisch auch die Stella sein. Blu, Aura, Cara schließ ich definitiv aus.
Man bedenke, wenn man die Blu Adria fahren lassen würde, würde die Route durch den Brauhausdampfer sicherlich aufgewertet.
Zusatz: Mich würde es aber nicht wundern, wenn irgendein Carnival oder Costa Dampfer für AidaAsien umgebaut wird und gar kein Schiff die deutsche Flotte verlässt
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da Costa 3 Schiffe in Asien hat und das 4. im März folgt bezweifle ich die SAussage das man ein Costa Schiff zu einer AIDA umbaut. Zumal Costa in Asien mit einer eigenen Tochterfirma gut im Geschaft ist
https://www.costachina.com/ -
Wie schon geschrieben, würden mich die Passagiere abschrecken, aber eventuell fährt das Schiff dann Routen, die wiederum interessant sind und die AIDA nie mit Deutschen Passagieren anfahren würde.
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@ Alex M.
Wenn Adria durch die blu gefahren wird, wäre das schon klasse. Vielleicht wertet man diese Tour auch auf, indem man Adria mit dem ÖMM kombiniert und Schmetterlingstouren fährt ( 10 und 11 Tage). Wäre für mich ein sofortiger Buchungsgrund.
In dem Fall wäre die stella für Asia frei.
Ich persönlich würde aber auf die bella tippen.
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@ Alex M.
Wenn Adria durch die blu gefahren wird, wäre das schon klasse. Vielleicht wertet man diese Tour auch auf, indem man Adria mit dem ÖMM kombiniert und Schmetterlingstouren fährt ( 10 und 11 Tage). Wäre für mich ein sofortiger Buchungsgrund.
In dem Fall wäre die stella für Asia frei.
Ich persönlich würde aber auf die bella tippen.
kann gut sein, dass man Adria und ÖMM kombiniert bei den aktuellen Problemen dort.
Die Idee würde durchaus anklang finden, da jemand hier schonmal behauptet hat, dass die Aura im Norden gemeldet wäre im Sommer 2017.
Dann könnte die Bella die 7-Tage WWM übernehmen, Hyperion 10 Tage WWM und die BLu Adria mit ÖMM
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kann gut sein, dass man Adria und ÖMM kombiniert bei den aktuellen Problemen dort.
Die Idee würde durchaus anklang finden, da jemand hier schonmal behauptet hat, dass die Aura im Norden gemeldet wäre im Sommer 2017.
Dann könnte die Bella die 7-Tage WWM übernehmen, Hyperion 10 Tage WWM und die BLu Adria mit ÖMM
Was hat das denn jetzt mit diesem Thema zu tun?
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Leider ist es die Bella - inntern auch schon bekannt.
Anders wäre die trans Reise auch schon in der Vermarktung.
Und es wird nicht die letzte bleiben die Rüber geht.
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Was hat das denn jetzt mit diesem Thema zu tun?
Jede Menge. Immerhin geht es auch um die Konsequenzen der Verschiebung eines Schiffes gen China.
Mir fällt es allerdings schwer zu glauben, dass acht von elf Schiffen im Norden und nur drei im Süden rumschippern sollen. 2016 fahren immerhin fünf von elf Schiffen im Süden.
Insofern würde ich die Hafenmeldungen nicht dazu ranziehen, um etwas "definitiv" auszuschließen. Solche Meldungen sind auch oft storniert worden - oder bleiben stehen und hatten am Ende mit dem Katalog nichts zu tun. Insofern sind das alles nur Indizien. Sollte also tatsächlich die bella oder stella nach China gehen, glaube ich kaum, dass cara UND aura 2017 im Norden fahren werden...
Im Übrigen: Was heißt hier eigentlich, die aura sei zu alt und zu klein, um nach China zu gehen? Wie gesagt: Die "Carnival Miracle" ist auch von 2004, also nur ein Jahr jünger. Und wenn Carnival mit vier Reedereien in China aufschlägt, werden sie schon Interesse daran, dass sich die vier Marken auch in China unterschieden - möglicherweise auch durch die Schiffsgröße. Also würde ich die aura nicht ausschließen - zumindest nicht mit der Begründung. Ich dachte zwar erst (und schrieb das auch), dass wenn sie eine kleine nehmen, vieles für die cara spricht. Wenn sie allerdings schon einen Schritt weiter denken und auch für 2018 schon ein zweites Schiff im Auge haben, könnte es doch die aura sein. 2018 dann eben die vita.
Es bleibt aber dabei: Es ist zurzeit vieles noch Spekulation. Und ich hoffe, dass sie doch ein anderes Schiff aus dem Hut zaubern und zur AIDAasia machen. Nur dann kann übrigens die AIDA-Flotte wie in jüngsten Pressemitteilungen behauptet bis 2020 auf 14 Schiffe anwachsen - zumal in diesem Zusammenhang immer vom DEUTSCHEN Kreuzfahrtmarkt die Rede ist...
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Leider ist es die Bella - inntern auch schon bekannt.
Anders wäre die trans Reise auch schon in der Vermarktung.
Und es wird nicht die letzte bleiben die Rüber geht.
Ich schrieb es schon einmal: Für AIDAbella spricht eigentlich nur die Tatsache, dass sie bis April 2017 in Südostasien stationiert ist. Dass es für dieses Schiff noch keine Rückführung gibt, ist kein Grund. Auch AIDAstella und AIDAaura haben noch keine Rückführung im aktuellen Katalog. Transreisen zurück nach Europa gibt es nur für die Schiffe, deren Sommerrouten 2017 auch im neuen Katalog stehen.
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Ich gehe ganz fest davon aus, dass es ein Schiff mit Brauerei sein wird, denn wenn man einen neuen Markt erobern will, dann sollte man schon viel bieten und Asiaten fahren auf Deutsches Bier und Deutsche Lebensart ab.
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Wenn ich die Berichte im Internet richtig verstanden habe, lieben es die Chinesen auf Kreuzfahrten einzukaufen und ins Casino zu gehen. Damit scheiden schon mal die Kleinen von Aida aus. Bier mögen sie auch. Aber, wer sagt denn, dass das an Bord ausgeschenkte Bier auch an Bord produziert werden muss? Also gingen in dem Sinne alle Sphinxschiffe. Braun wollen sie nicht werden (blass ist das Schönheitsideal), also muss es nicht viele Sonnenplätze oben an Deck geben, also besser mehr Schatten. Da könnte man mehr Schattenspender aufstellen.
Einkaufs- und Casinomöglichkeiten sind auf den Aida-Schiffen im Vergleich mit der Konkurrenz nicht so ausgeprägt. Da müsste man bei den Sphinxschiffen noch einiges ausweiten, um die Bedürfnisse der Zielgruppe verstärkt bedienen zu können.
Am noch namenlosen Schiff wird sowieso noch herumgebaut, da käme es nicht mehr auf diese Anpassungen an. Und wer weiß, ob der Aufschrei überhaupt so groß in D wäre, wenn man es gleich in den Gewässern lassen würde, wo es auch gebaut wird/wurde. Wer weiß, ob es tatsächlich bei uns sehr vermisst würde. Denn wenn ich an manche Kommentare zur Prima denke und auch daran, dass sich die Prima deutlich von den Vorgängern unterscheiden wird, gibt es meinem Eindruck doch viele, die froh waren, dass die weiteren Schiffe wieder von der Meyerwerft kommen werden.
Lassen wir uns überraschen.
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Muss ich einfach mal loswerden, und zwar unabhängig davon, welches Schiff nun nach China geht:
Ich finde es schon befremdlich, wie nachhaltig hier über fremde Kulturen - in diesem Fall Chinesen - und deren mögliches Verhalten am Buffet und auf dem Schiff selbst geurteilt wird.
Wir sollten doch eher allemal auf uns selbst schauen und uns fragen, ob das, was sich teilweise auf rein deutschen AIDA Reisen an den Buffetts, Liegen oder sonstwo auf dem Schiff abspielt, nicht eher einer kritischen Auseinandersetzung bedarf als schon jetzt eine fremde Kultur durch den Kakao zu ziehen ohne sie bislang in änhlicher Situation erlebt zu haben.
Deshalb freue ich mich schon jetzt auf die erste Tour auf dem chinesischen Markt, die mich hoffentlich zu Regionen führt, die AIDA bislang noch nicht bereist hat. Und ich werde anschließend gerne über Aufeinandertreffen der Kulturen berichten.
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Das der Katalog innerhalb von wenigen Stunden nur Makulatur ist, haben wir ja beim Ausfall der JFF der Prima gesehen. Also kann AIDA auch die jetzigen Reisen kübeln, Vorlauf haben sie ja!
Der Punkt mit dem Sonnenschutz hat was - da würde ja die HyperionII sich geradezu als "Schlechtwetterschiff" anbieten. Denn wenn man für schlechtes Wetter ein Dach über den Kopf hat, schützt dies ja auch vor Sonne! Die vielgepriesene Folie der Prima, die UV-Strahlung durch lässt, kann man ja durch herkömmliche Folie ersetzen.
Ein Restaurant mit Brauhaus-Ausstattung wäre ein Publikumsmagnet UND ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Marken.Und so still, wie es um die HyperionII ist - da würde es mich wundern, wenn da ein Aufschrei durch die Kunden geht! Und so wie es aussieht, werden die Meyer-Neubauten eh nur Hyperion2.0. Das zeigt ja auch die Klassenbezeichnung "Helios" - denn Helios ist der Sohn von Hyperion! Und auch die bisher veröffentlichten Bilder sprechen auch Bände. Also ist der "Verlust" der HyperionII für das deutsche Publikum zu verschmerzen...
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Zitat von Aida_First
So wird AIDA wohl auf Chinesisch ausschauen 阿依
Aida_First / 阿依_岭Du hast offensichtlich beim Übersetzen Deines Namens das "First" aus dem Deutschen und nicht aus dem Englischen übersetzt. Das Zeichen 岭 kann zwar mit "First" ins Deutsche übersetzt werden, hat aber die Bedeutung von Bergrücken (ähnlich einem Dachfirst). Dass das Schriftzeichen etwas mit Bergen zu tun haben muss ist schon an dem Symbol für Berg 山 als linkem Radikal des Schriftzeichens 岭 zu erkennen.
Ein englisches First (im Sinne von "die Nummer Eins") kann im Chinesischen eher mit 第一 übersetzt werden.
Als reine Transliteration (also Umschreibung fremder Namen mit chinesischen Schriftzeichen) würde ein Chinese 阿依 auch nur als "Āyī" aussprechen. Dann schon eher 阿依达. Das gibt dann zumindest ein "Āyīdá".
In den chinesischen Nachrichten wird die Marke AIDA zumindest noch in lateinischen Zeichen geschrieben: siehe hier. Und am Ende des Artikels ist die Reederei als "AIDA邮轮" angegeben.
Im Zweifelsfall sollten wir vielleicht doch besser einen chinesischen Muttersprachler befragen.
Nachtrag: Es ist schon interessant, wie die anderen Reedereien im oben verlinkten Artikel in China heissen. Kopiert doch einfach die chinesische Bezeichnung und lasst sie Euch von Google Translate vorlesen:
嘉年华邮轮(Carnival Cruise Lines)
荷美邮轮(Holland America Line)
公主邮轮(Princess Cruises)
世邦游艇(The Yachts of Seabourn)
歌诗达邮轮(Costa Cruises)
冠达邮轮(Cunard Line)
铁行澳大利亚邮轮(P&O Cruises Australia)Nachtrag: Link ergänzt.
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Beeindruckend
@frenny73 - Dann mach Dir schon mal einen Plan, wie Du dieses Reise buchen wirst.
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