Hoffentlich gibt es tatsächlich eine Überführungsfahrt von Laem Chabang nach Shanghai fürs deutsche Publikum. Ich halte das aber für wahrscheinlich. Da das Schiff ja noch in der Werft fürs chinesische Publikum angepasst werden soll, werden die ersten Chinesen erst nach der Werft an Bord kommen. Und einen Werft-Aufenthalt wird es wohl eher in Shanghai als in Laem Chabang geben...
AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt
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Hoffentlich gibt es tatsächlich eine Überführungsfahrt von Laem Chabang nach Shanghai fürs deutsche Publikum. Ich halte das aber für wahrscheinlich. Da das Schiff ja noch in der Werft fürs chinesische Publikum angepasst werden soll, werden die ersten Chinesen erst nach der Werft an Bord kommen. Und einen Werft-Aufenthalt wird es wohl eher in Shanghai als in Laem Chabang geben...
Hallo,
wenn es tatsächlich so kommen sollte,wäre ich sofort dabei,weil ich mir nach vielen Jahren nochmal Hong Kong ansehen möchte (es hat sich doch einiges verändert) und ich endlich auch Shanghai besichtigen könnte (wenn man nicht mit Lufthansa nach Bangkok gebucht hat)
Schöne Grüße
Heizergruss
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Ausgerechnet meine Lieblings-AIDA...
Da muss ich wohl nochmal eine Abschiedstour machen vor 2017. Ich kann nämlich kein Chinesisch. -
Hallo Heizer,
keine Frage, auch eine gute Argumemntation und wenn ich mir die aktuelle Werbeintensisität und dazu die Preisentwicklugng betrachte, gut möglich, dass hier neue Märkte wichtiger denn je sind.
VG F.
Habe das irgendwo schon mal geschrieben: Der deutschsprachige Markt ist auch nicht unerschöpflich, gleichzeitig steigt und steigt die verfügbare Bettenzahl auf den Schiffen in die Höhe ( plus die TUI Konkurrenz). Es gibt eigentlich keine Reise mehr, welche nicht zu irgendeinem Zeitpunkt "verramscht" werden muss. Selbst die beliebten Nordlandfahrten gehen ins Vario.
Falls sich die Hoffnungen von Carnival/ Costa/ AC auf dem asiatischen Markt erfüllen, wird die für den deutschsprachigen Markt verfügbare AC- Flotte ruckzuck ( natürlich relativ betrachtet) ausgedünnt werden. -
Die Phönix plant auch einen Neubau. Irgendwann ist der deutsche Markt durch. Gerade im drei und vier Sterne Segment. Von daher ist es nur verständlich dass man auch auf neue Märkte setzt.
Ich könnte mir auch in den USA mal eine Aida vorstellen 'Aida Bierfest oder so' die Amis fahren dich auch total auf das Oktoberfest Ding ab. Solange die deutsche Aida nicht zu sehr auf deutschen Kitsch getrimmt wird ist mir alles recht. Bisher fand ich die Programm Mischung immer sehr gut für jeden Geschmack etwas.
Warum sollte carnival nicht Aida als deutsche marke etablieren hat ja bei Costa und Italien auch geklappt. Selbst wenn mal zwei oder Drei Schiffe abgezogen werden mit den Neubauten hat Aida dann auch genug Kapazitäten für den deutschen Markt. Die kleinen Schiffe könnte man ruhig dann etwas exklusiver gestalten (Route und Ausrichtung)
Ich wünsche den Chinesen mit der Bella soviel Spaß wie viele den von uns schon hatten.
Traurig bin ich schon das meine Bella nach China und meine Mein Schiff zwei nach England abgezogen werden. Zeiten ändern sich aber die Momente auf beiden werde ich ewig in mir behalten.
Lebt wohl
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Das hört sich für mich viel mehr so an als würde Aida ihre Schiffe nicht mehr vollbekommen, warum baut man nicht für den Asienmarkt ein neues Schiff?
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Vielleicht weil das Risiko zu hoch ist auf einem neuen Markt. Die Bella wird schon fast abbezahlt sein - das Risiko ist nicht hoch.
Ich denke Aida würde nicht neue Schiffe bauen, wenn sie eine negative Prognose sehen. Wenn man alle Neubauten zusammen zählt wird die Passagier Zahl klar vergrößert. Es werden ja mehr Schiffe gebaut als abgezogen werden . Warum nicht neue Märkte testen immer nur auf einem Pferd setzen kann sich mal nach Hinten los gehen.
Aber ich denke auch dass Aida noch einiges tun muss damit die Schiffe voll werden. Die TUI hat ja auch schon gesagt dass nach den geplanten Neubauten Schluss sein wird. Zieht man dann die 1 und 2 ist die Zahl überschaubar. Jeder Markt hat seine Grenzen
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Die Schiffe werden ja voll...in den 2,5 Jahren die ich auf AIDA gearbeitet hab war nicht eine reise nicht zu mindestens 90% voll. Liegt natürlich daran das kurz vorher Extreme Schnäppchen raus kommen, besonders deutlich wurde das auf der neuen Karibik Tour mit der Vita letzten Winter. Ist ja alles bei AIDA zu sehen und kein Geheimnis....
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Das heißt doch im Umkehrschluß das AC nur die Schiffe voll bekommt wenn sie teilweise Kabinen unter Preis verkaufen! Ob das auf die Dauer gesund ist wage ich mal anzuzweifeln. Und ja, ich weiß der Kreuzfahrtmarkt boomt!
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Da hier und an anderer Stelle immer davon die Rede ist, ob ein Brauhaus vorhanden ist oder nicht, eine Frage vom jemandem, der bislang immer ohne Brauhaus mit Aida unterwegs war: Was ist denn das besondere an den Brauhausschiffen - geht es nur um den Unterschied beim Bier?
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Da hier und an anderer Stelle immer davon die Rede ist, ob ein Brauhaus vorhanden ist oder nicht, eine Frage vom jemandem, der bislang immer ohne Brauhaus mit Aida unterwegs war: Was ist denn das besondere an den Brauhausschiffen - geht es nur um den Unterschied beim Bier?
Zum einen geht es wirklich um das Bier. Ich hatte nicht gedacht, dass man unter diesen Umständen ein genießbares Bier brauen kann. Aber ja, es geht. Das Zwickel-Bier ist einfach nur klasse.
Außerdem weiche ich das ein oder andere mal ins Brauhaus zum Abendessen aus, wenn mir der Trubel in den Buffetrestaurants zu groß wird. Das Essen wird serviert und ist inklusive, die Getränke müssen gezahlt werden. Schätze, dass dieser Umstand die meisten davon abhält, ins Brauhaus zu gehen. Mir kommt's entgegen. -
Da hier und an anderer Stelle immer davon die Rede ist, ob ein Brauhaus vorhanden ist oder nicht, eine Frage vom jemandem, der bislang immer ohne Brauhaus mit Aida unterwegs war: Was ist denn das besondere an den Brauhausschiffen - geht es nur um den Unterschied beim Bier?
Es ist erstens bisher (vor der AidaPrima) das einzige Esseninklusiv-Bedien-Restaurant an Bord. Die Speisekarte ist zwar sehr eingeschränkt, vorrangig so Sachen, welche man oft auch in einem Biergarten an Land bekommen könnte. Aber gerade das kann zweitens sehr reizvoll sein, wenn man von den mit vielen Soßen zubereiten Gerichten der Buffetrestaurants die Nase voll hat und seinem Magen mit einem bodenständigem Essen wieder mal was Gutes tun will (auch Mägen sind "Gewohnheitstiere"). Drittens verbreiten Biergärten im Allgemeinen eine gemütliche Atmosphäre, in der man sich gerne aufhält, auch wenn man fürs Trinken was zahlen muss, wie es in Biergärten allgemein üblich wäre und wie es für einen Teil der Getränke im Aida-Brauhaus auch üblich ist. Und die Optik des Brauhauses erinnert stark an einen Biergarten. Viertens geht es in den vorhandenen Buffetrestaurants entspannter zu, da es eine echte Alternative gibt, und somit etwas weniger Menschen in die Buffetrestaurants drängen.Und fünftens ist das an Bord gebraute Bier tatsächlich trinkenswert, wie bereits schon von Sarasota erwähnt.
P.S.
OK, ich war noch nicht auf der Bella, kenn sie also nicht persönlich, und hab deshalb vonvornherein weniger Grund ihr nachzuweinen. Nicht nur deswegen sondern auch aufgrund der Vorzüge der Brauhausschiffe fänd ich es schlimmer, wenn man ein Brauhausschiff abziehen würde. Wenn man eine Sphinx hergeben muss, dann eine ohne Brauhaus. Es ist sogar so, dass wir schon von einer eventuellen Kreuzfahrtbuchung Abstand genommen hatten, weil die Reise während der Hauptreisezeit - also mit sehr vielen Menschen an Bord - gewesen wäre und das Schiff nur eine Sphinx ohne Brauhaus gewesen wäre. Das war uns zu stressig. -
Zum einen geht es wirklich um das Bier. Ich hatte nicht gedacht, dass man unter diesen Umständen ein genießbares Bier brauen kann. Aber ja, es geht. Das Zwickel-Bier ist einfach nur klasse.
Außerdem weiche ich das ein oder andere mal ins Brauhaus zum Abendessen aus, wenn mir der Trubel in den Buffetrestaurants zu groß wird. Das Essen wird serviert und ist inklusive, die Getränke müssen gezahlt werden. Schätze, dass dieser Umstand die meisten davon abhält, ins Brauhaus zu gehen. Mir kommt's entgegen.Hallo,
Wein und Wasser in Karaffe waren im September auf der Blu kostenlos.
Wolfgang -
Da hier und an anderer Stelle immer davon die Rede ist, ob ein Brauhaus vorhanden ist oder nicht, eine Frage vom jemandem, der bislang immer ohne Brauhaus mit Aida unterwegs war: Was ist denn das besondere an den Brauhausschiffen - geht es nur um den Unterschied beim Bier?
Hallo,hier gibt es einige Informationen über das Brauhaus auf den AIDAdampfern
AIDAblu: Alles zu: BRAUHAUS (Deck 10)
Schöne Grüße
Heizergruss
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@ Wolfgang
Das wäre dann wohl neu.
Bei meiner letzten Reise im Jan. auf der sol mussten im Brauhaus alle Getränke bezahlt werden. -
Im Februar auf der Mar auch nicht. Im Juni auf der Bella gab es Getränke in der Pizzeria zu den Öffnungszeiten des East. Habe das mit den Getränken im Brauhaus zur Essenszeit schon oft gehört.
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Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selber (wir waren im August auf der Stella):
Letzten Monat auf der Stella war es üblich, dass Tischweine im Brauhaus standen. In den üblichen Karaffen aus den Buffetrestaurants. Und nein, die hatten nicht "ganz schlaue" aus dem Buffetrestaurant geholt, die wurden ganz regulär von den Kellnern gebracht. In der AIDAheute war auch nicht nur "Getränke gegen Aufpreis ausgenommen Wasser" vermerkt, sondern auch "Speisen bis 21 Uhr inkl. Tischwein".
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Wird Aida dann ab Shanghai Reiswein statt Traubenwein in den Buffetrestaurants in Karaffen hinstellen? Brauhaus ist ja derzeit auf der Bella keines vorhanden.
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Warum glauben eigentlich so viele hier, dass die Chinesen ein Brauhaus brauchen?
Klar, die Chinesen mögen vieles aus Deutschland, auch Biergärten, aber Brauhaus auf der Kreuzfahrt?Wie schon einige hier richtig festgestellt haben, gehen Chinesen mit Vorliebe Shoppen und ins Casino.
Chinesen lieben den Luxus, das Teure. "Wat nix kost' is nix"....
Brauhaus und Biergartenkultur passen da nicht hin.Viel eher mögen sie teure Whiskys, Zigarren und das luxuriöse Ambiente eines exklusiven Yachtclubs.
Je teurer, desto besser.Aida wird vermutlich mit der (imageträchtigen) deutschen Marke im Rücken sehr hohe Preisniveaus anstreben.
Zur Erinnerung: Fissler begann die Umsätze in China erst dann signifikant zu steigern, als sie ihre Pfannen und Töpfe sukzessive teurer machten. Diese sind mittlerweile zu Lifestyle-Produkten mutiert. Mit extrem hohem Statuswert.
Es ist so: ein Fissler Topf-Set ist in China ein Statussymbol, das man besitzt und nur zu ganz besonderen Anlässen benutzt.Ähnliches könnte bei Aida auch passieren.
Teuer. Luxus. Und dennoch Masse.
Genau richtig für China.Chinesen sind diesbezüglich wahre Romantiker. Mangels Erfahrung laufen sie Illusionen hinterher und zahlen gerne hohe Preise dafür.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine schiere Masse zahlungskräftiger chinesischer Kunden auf Luxuskreuzfahrten wartet.
Ausgedehnter Urlaub war die letzte Steigerung chinesischen Wohlstands. Südostasien ist diesbezüglich bereits hoffnungslos überlaufen. Alleine in Japan gab es dieses Jahr bereits 100% mehr chinesische Touristen als letztes Jahr.
Europa/USA usw. ist die derzeit laufende Steigerung.
Nächster logischer Schritt ist die Kreuzfahrt.
In China geht schließlich alles deutlich schneller als in Europa.
Und die Chinesen fluten nicht die Billighotels sondern alles ab 5 Sterne aufwärts.Neben wenigen Ausnahmen handelt es sich in der Regel jedoch um Neureiche ohne übertriebenen Bildungshintergrund und ohne Wissen über Kultur und Gepflogenheiten anderer Länder.
Einziges Unterscheidungsmerkmal dieser Personengruppe ist der Preis: je teurer, desto wertvoller und erstrebenswerter.
Superlative zählt. Nicht Inhalt oder Nutzen oder gar Sinnhaftigkeit.
Wenn ich in Shanghai bei Ikea einkaufe, achtet eine wahre Menschentraube um meinen Einkaufswagen mit Argusaugen sehr genau darauf, was ich aus dem Regal nehme. Selbiges greifen sich die meisten dann ebenfalls. Der Westler kauft es, also muss es gut oder wichtig sein. Einfache Formel. Ich sollte manchmal Provision einfordern...Ich habe jetzt fast 10 Jahre hier in China gelebt.
Auf eine Aida, die für den chinesischen Markt zugeschnitten ist, würde ich freiwillig keinen Fuß setzen!
Da wünscht man sich eine ellenbogenrempelnde rollatorbewaffnete Rentnergemeinde noch sehnlichst zurück...
Die Restaurants werden nach dem ersten Ansturm Schlachtfeldern gleichen. Extrem unappetitlich. Lediglich die zweite Essenszeit wird recht leer sein.
Einziger Vorteil: Chinesen sind keine Liegenreservierer! Sie liegen gar nicht in der Sonne. Das Pooldeck dürfte immer recht leer sein, zumindest die Sonnenplätze.Im übrigen wird Aida schnell merken (bzw. wissen), dass sich die Schiffe mit dieser Klientel deutlich schneller abnutzen und früher renoviert werden müssen. Das müssen deutlich höhere Preise kompensieren.
Ich denke, sie können sehr erfolgreich sein. Aber eine AIDAbella, wie wir sie bisher kennen, ist das dann definitiv nicht mehr.
Und Brauhäuser gibt es in China genug (zumindest in Shanghai, Peking, Qingdao, Sanya uvm.). -
Hallo zusammen,
nochwas gefunden, vom 8.11.15 zu China & Japan
Im Interview erklärt Aida-Chef Felix Eichhorn:
http://www.nwzonline.de/ratgeber/reise…3637629180.html
Die Glaskugel wird etwas heller...(?)
Grüße Strandfan
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