Genau dieses frage ich mich auch die ganze Zeit
Wieder ein Grund mehr nicht mehr Premium zu buchen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Na, wahrscheinlich meckern
Sonja, ärgere dich nicht, ich denke, so war das gar nicht gemeint!
LG Mytilus
-
Österreichisches Wörterbuch
sudern
jammern, sich pausenlos beschwerenDa Suderer oda Sudara is ana, dem ma grundsätzlich nix rechd mochn kaun, a Mensch dea wos imma raunzn tuat. Da Suderer is oisa a notorischa Meckerer, dea wos si üba ollas aufgregt, imma a Hoar in da Suppn findt und oiwäu lamentiat.Edit: Gestrichen, das versteht eh Keiner
-
doch, doch, alles verstanden!
-
Kleines OT: ich schmunzel grad wegen der kleinen sprachlichen Differenz
sonja1: ich finde eher deinen Kommentar überheblich. Gila hilft hier ständig Leuten mit erstklassigen Infos und wird wie wir anderen auch, ihre Meinung nicht hinter dem Berg halten. Aber lassen wir dass, Diskussionskultur und das Akzeptieren anderer Meinungen ist nicht jedermanns Sache.
So, OT. Ende...
-
An Euch sieht man, wie irrational Ängste sind.
Wahrscheinlich meidet Ihr "Billigflieger" wie Ryanair und bevorzugt etablierte Airlines wie Lufthansa, Emirates oder Air France und das obgleich noch nie ein Flieger von Ryan abgestürzt ist, was man von Air France, SwissAir etc. leider nicht behaupten kann und alle die gleichen Maschinen von Airbus oder Boeing einsetzen. Wer im Cockpit sitzt, wisst Ihr bei keiner Airline.
Bitte nicht falsch verstehen ! ich will mich hier nicht über Euch lustig machen !
Aber so sind Ängste. Wenn Ihr Euch das immer wieder vor Augen haltet, habt Ihr eine Chancen Flugangst rational zu begegnen.
Du hast leicht reden und verstehst es nicht. Da helfen keine gut gemeinten Ratschläge. Die Angst hat auch etwas damit zu tun keine Kontrolle über sein Tun zu haben und es voll in die Hände anderer zu legen. Diese Angst habe ich nur im Flugzeug, da ich da Garnichts machen kann. (siehe German Wings) Bei Schiff oder Auto hab ich die Angst nicht. Ängste hat jeder und ich rede auch nicht überheblich über Leute die Platzangst oder Höhenangst oder Angst vor Spinnen haben. Man muss sich halt arrangieren und versuchen das Beste daraus zu machen. Ich bevorzuge deswegen eine Anreise per Auto. Leider startet Aida die Mittelmeertouren in Malle, was sich mit Auto schwierig gestalltet. Zur Not fliege ich ja auch und glaub mir, das kostet mich eine sehr große Überwindung und einen Angstpuls im Flugzeug von 300.LG Jana
-
Infos über Dinge, die schlecht laufen oder von AIDA schlecht angeboten werden sind absolut sinnvoll und will ja jeder lesen - damit andere sie vermeiden können!
Aber wenn man als langjähriger erfahrener AIDA-Fahrer sich über Dinge beschwert, die immer wieder schlecht laufen, dann ist es reines masochistisches sudern .
Das ist so wie die Meckerer, die totunglücklich mit ihrer Kabine sind und wechseln wollen, aber trotzdem auch beim nächsten Mal lieber billig Vario buchen statt sich über Premium ihre Wunschkabine zu leisten. -
@ Janab :
Du sprichst mir aus der Seele ! Aber diese Angst kann eben keiner nachvollziehen,der nicht persönlich betroffen ist. Alle guten Ratschläge nützen nichts, bei mir hat selbst ein Flugangst - Training nicht geholfen. Massive Flugangst ist eben mehr als ein mulmiges Gefühl bei Start und Landung, bei mir ist es ein starkes Angstgefühl über die gesamte Dauer eines Fluges. Ich vermeide daher das Fliegen, leider ist es nicht immer möglich. In diesem Fall wird eben eine, in meinen Augen sichere und daher auch teurere Fluggesellschaft gebucht. Wobei ich mich niemals auf Flüge begeben würde, die länger als 4,5 Stunden dauern.
Mein Traum wäre eine Art Transreise ,wie eine Fährverbindung, in die Staaten, zB Hamburg - New York und wieder retour. Könnte man wunderbar mit der Prima einrichten. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. -
Dieser Wunsch wird dir schon erfüllt, sogar in der Carnival Gruppe (nur nicht von AIDA...da müsstest du ein halbes Jahr investieren, um zurück zu fahren)
Und nach Mallorca kommt man gut von Barcelona aus mit der Fähre. Nicht-Fliegen nimmt halt mehr Zeit in Anspruch, heißt aber nicht, dass man zuhause bleiben muss. -
Dubai - Deutschland sind aber 6-7 Stunden ?
-
Emirates, Business Class und Valium !
-
Valium solltest Du zuhause lassen.. wenn Du damit in Dubai erwischt wirst, kann es boese enden.. es sei denn, Du hast ein Attest...
-
Janab: Wenn Du Angst hast, keine Kontrolle über Dein Tun zu haben und es voll in die Hände anderer zu legen, dann darf man auch nicht zum Friseur, Zahnarzt, Bus und Zug fahren etc.. Ich denke eher, es spielt die Angst da mit, beim Absturz kaum eine Überlebenschance zu haben.
-
Liebe Jana,
auch wenn ich mich zu den Glücklichen zähle, die nicht angstgeplakt sind, glaube ich, mich in die Situation hineinversetzen zu können.
Natürlich ist Flugangst (auch, aber nicht nur) die Angst vor Kontrollverlust. Das macht sie aber nicht rationaler, denn den Kontrollverlust hast Du auch bei Bus und Bahn und dort ist der Anteil tötlicher Unfälle um ein Vielfaches höher. Eigentlich müsstest Du demzufolge auch diese Verkehrsmittel meiden. Es gibt aber weitere Ursachen für Flugangst, insbesondere "Horrorgedanken" ("Was ist, wenn ich in Panik gerate? /..., wenn andere meine Angst bemerken? / ..., wenn ich anfange zu schwitzen ? / ..., wenn es wieder so schlimm wird, wie beim letzten Mal ?" und "Ich kann nicht aussteigen, sitze in der Falle und komme nicht mehr raus"), die sich potenzieren und die Angst immer weiter steigern.
Ängste und Zwänge kannst Du nur mit dem Verstand besiegen. Allerdings gelingt das nicht dadurch, dass Du Unfallstatistiken auswertest, sondern (vielleicht) dadurch, dass Du Dich zunächst mit dem Ursprung der Angst auseinandersetzt ("wo habe ich (das erste Mal) unter Kontrollverlust gelitten?") und das Erlebte aufarbeitest. Häufig sind es ganz alltägliche Situationen, die solche Ängst (auch unterbewusst) ausgelöst haben. Das kann ein Fernsehbericht oder ein Gespräch, das Du im Kindesalter mitangehört, aber falsch verarbeitet hast, sein, es können Ängste sein, die Deine Eltern auf Dich übertragen haben, etc.
Mein Fazit:
Würde ich unter (gleich welchen) Ängsten leiden, die mich im Alltag beeinträchtigen, so würde ich einen Psychologen um Rat bitten., denn eines ist klar, Ängste kosten Lebensqualität und sei es nur bei der eingeschränkten Auswahl an Urlaubsdestinationen.Liebe Laetoria,
Du sagst, Flugangst Seminare haben Dir nicht geholfen. Es könnte auch am falschen Seminar gelegen haben.
Das ist ein ganz sensibler Bereich, der viel Einfühlungsvermögen und Vertrauen erfordert. In einer Gruppe ist das kaum zu machen.
Versuche es doch noch mal bei einem erfahrenen Psychologen.PS Dass Du Dich für die Business Class entschieden hast, zeigt mir, dass Du an Bord (aus Deiner Sicht) "peinliche Situationen" befürchtest und deshalb lieber etwas separat sitzt. Andernfalls ließe sich der erhebliche Aufpreis bei gleicher Sicherheit kaum erklären. Daran zeigt sich, welche Ängste Dich schon vor dem Flug plagen ("Was wird, wenn..." s.o.)
-
Lieber Reiselustiger,
danke für deine Hinweise. Leider hilft auch ein Seminar und auch ein Psychologe nicht jedem. Es gibt sehr viele Leute, die wegen ihrer Flugangst nie in ein Flugzeug steigen. Ich fliege ja ab und zu. Also im Schnitt 2 mal pro Jahr. Aber es kostet mich unglaublich viel Kraft und ich habe Tage vorher schon Panik. Ich habe es schon mit Baldrian probiert, aber das einzige was mir hilft ist ein Schnaps vor dem Start und oben noch einer. Da wird man gelassener. Mein Puls rast trotzdem die ganze Zeit und ich zucke bei jedem Geräusch zusammen. Für meine Familie fliege ich aber mit und mache 3 Kreuze wenn ich wieder heil gelandet bin.
Liebe Gila,
danke für den Tipp mit der Fähre. Das haben wir auch schon überlegt und mal durchgerechnet. Allerdings ist schon die Anreise nach Barcelona sehr zeitaufwendig und dann noch 8 Stunden Fähre. Für mich und viele andere wäre es leichter, wenn Aida auch wie Costa oder MSC von Genua aus Reisen anbieten würde. Die Adriareise von Venedig haben wir schon gemacht und sind mit dem Auto nach Venedig gefahren. War supi. -
Ängste entstehen doch eigentlich, weil man zuviel darüber nachdenkt, was passieren könnte. Ich z.B. leide an Höhenangst, die auftritt, wenn ich in den Bergen mich auf schmalen Pässen bewege. ich versuche mich dann abzulenken, was nicht immer funktioniert, aber manchmal schon. Man muss sich seiner angst aber niemals schämen, denn Angst ist ein Schutzreflex. Jemand der keine Angst hat, lebt meistens leichtsinniger.
-
Hallo Janab,
alle Flugängstlichen, die ich persönlich kenne, sind irgenwann mal geflogen. Das wird Zufall sein, aber ich glaube, dass sich viele Ängste unter dem Eindruck des Erlebten verfestigen oder verstärken. Du löst es mit Alkohol und unter dem Druck der Familie. Das kann m.E. nicht lange gut gehen.
Irgendwann steigst Du aus und schwörst Dir, nie wieder einzusteigen. Solche Freunde habe ich. Die sind dann von Malta mit dem Schiff und der Bahn zurückgereist, weil Sie den Gedanken an den Rückflug nicht ertragen konnten und er bereits Panik auslöste. Aber wem sage ich das ... ?Beuge diesem Stadium vor solange Du Dich noch überwinden willst !
Es gibt gute Psychologen, die in Einzeltherapien viel mehr bewirken können, als ein Seminar.
-
Danke Reiselustiger,
aber ich fliege ja, nur nicht mit jeder Fluggesellschaft. Wobei ich mit Rainair sogar fliegen würde. Ich denke die Angst kommt daher, dass man hier bei einem Absturz kaum eine Chanche hat und halt nichts persönlich tun kann. Ich bin vor 20 Jahren mal bei einer 16 tägigen Reise 8mal geflogen. Danach hatte ich keine Angst mehr, weil es irgendwie normal geworden war. Aber 1 Jahr später war die Angst wieder da. Ich versteh nur jeden der damit Probleme hat. Und wenn einer nur mit 2 Fluggesellschaften fliegt ist das doch in Ordnung, bedarf halt nur längerer Planung.Von Psychologen halte ich in dieser Hinsicht nicht so viel..
-
Flugangst.....
hatte ich früher auch, außerdem Platzangst. Ich denke im Flugzeug geht es weniger um die Angst abzustürzen als um den Kontrollverlust, man ist ja gefangen. Ich habe mir einmal vom Arzt ein Medikament gegen die Angst geben lassen, das habe ich aber nicht genommen sondern in der Hosentasche gelassen, es hat mich schon beruhigt etwas dabei zu haben, für den Fall der Fälle. Naja, jetzt habe ich solche Ängste nicht mehr, meine Therapie ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, ich habe letzes Jahr eine sehr schwere Krankheit durchmachen müssen, wenn wirklich mal das Leben in Gefahr ist, dann sind solche irrationalen Ängste wie weg geblasen. Jetzt macht mir das Fliegen gar nichts mehr aus, den Flug von New York nach Frankfurt im September habe ich sogar genossen. Mit einer "Billig-Airline" will ich aber lieber auch nicht fliegen.
Ich bewundere aber alle, die trotz Flugangst in ein Flugzeug steigen! Ich habe eine Freundin, die ist einmal geflogen und seitdem nie wieder und lehnt Fliegen total ab. Ich finde das total doof, da entgeht einem doch so viel. Es heißt ja immer, man soll dahin gehen, wo die Angst ist, also wenn man alles vermeidet, was Angst macht, dann wird es noch schlimmer. Mir hat auch mal jemand gesagt, man soll die Angst zulassen, wenn man wirklich in Panik gerät, dann bekommt man deswegen trotzdem keinen Herzinfarkt oder Nervenzusammenbruch oder was weiß ich, sondern die Angst geht einfach wieder weg. Aber das ist natürlich alles leichter gesagt als getan....
Liebe Grüße
Mytilus -
Stimmt nicht ganz. Haben schon länger Vario gebucht, da kostete Flug pro Person 850 EUR. Jetzt 700 Euro vom gleichem Flugplatz da wir zu Fünf reisen, eine ganz schöne Summe
Warum das denn? Für das Flugpaket zahlen alle das gleiche, bis auf Just. Dafür hat der Premiumbucher ja die kostenlose Sitzplatzreservierung
-