Hallo,
ich habe gestern eigentlich voller Entsetzen in den Nachrichten das Ausmass der Brandrodungen auf Indonesien mitbekommen.
Betroffen ist nun ganz Südostasien, inzwischen auch Malaysia, Singapur bis hin zu Süd-Thailand.
Es ist eine schwere Umweltkatastrophe schon jetzt entstanden, weil wohl der Nebel zu auch zu schweren Atemwegserkrankungen führt.
Das könnte auch Auswirkungen auf unsere Reisen haben, ich denke da besonders an die SOA-Tour ab November/Dezember.
Auch wir sind betroffen, denn wir wollen im Dezember auf die Insel Koh Chang fliegen.
Hat schon jemand was dazu gehört, wie es vielleicht direkt vor Ort aussieht?
Brandrodungen in Indonesien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
http://www.tagesschau.de/ausland/haze-indonesien-101.html
Vorsichtshalber würden wir einen Mundschutz mitnehmen, da man nicht weiß wie lange es dauert mit dem Rauchschwaden. Gesundheit geht für uns vor.
-
Ja habe ich auch mit Entsetzen gesehen.
Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Grund (Reiserecht) so eine Reise umzubuchen?
Kennt sich da jemand aus?
-
Hallo,
habe ich gestern auch in den Nachrichten gesehen, daß Singapur völlig eingeräuchert bzw. eingenebelt ist (sah wirklich nicht gut aus)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo
Meine Tochter war vor 3 Wochen in Singapore und hat das auch noch nie so erlebt. Sie fliegt öfters dort hin und man sollte sich so wenig wie möglich sich draussen aufhalten. -
Hallo, sind auch vom 29.11. - 29.12.2015 mit der Bella in SOA. Sind zwar noch 4 Wochen, aber wer weiß wie es dort dann aussieht ??
Wie wird AC auf diese Situation reagieren ?? Umrouten, wohin ??
4 Wochen mit Mundschutz ?? Fragen , Fragen , Fragen ........
L. G.
-
Wir waren vom 5. - 9. Oktober in Singapore und es stimmt, es sah ganz schön diesig aus... Vom atmen her, hatten wir keine Probleme - jemand der dort lebt, bekommt die aber sicher.
Auf Bali, war nichts zu bemerken.MfG Healer
-
Ja, mir macht das auch langsaam Sorgen, egal ob man nun auf einem Schiff ist oder nur auf einer Insel.
Vor allem Dingen das ganze würde schon seit über 2 Monaten gehen
Ja, und ob man da umbuchen kann, also ich glaube eher nicht. Das ist doch bestimmt "höhere Gewalt" wie Vulkanausbruch etc.
Wir können nur hoffen. -
Das ist keine höhere Gewalt, dass ist reine Profitgier der Brandstiffter, die den Boden zur Anpflanzung von noch mehr Palmen für die Ölgewinnung benötigen. Die Regierung in Indonesien ist wohl machtlos gegen diese Mafia.
Also nichts mit "" Höhere Gewalt " sonder fahrlässig und kriminell.
Da wird AC reagieren müssen, ich möchte nicht ständig mit einer Atemschutzmaske herum laufen.
-
Das ist keine höhere Gewalt,
Richtig h.p.g. das meinte ich auch, habe das Wort "keine" vergessen bei meinem Posting -
mein bruder arbeitet seit einigen monaten in singapur.
dort ist die situation schon seit ca. 6-7 wochen so, ... -
Das ist keine höhere Gewalt, dass ist reine Profitgier der Brandstiffter, die den Boden zur Anpflanzung von noch mehr Palmen für die Ölgewinnung benötigen. Die Regierung in Indonesien ist wohl machtlos gegen diese Mafia.
Also nichts mit "" Höhere Gewalt " sonder fahrlässig und kriminell.
Da wird AC reagieren müssen, ich möchte nicht ständig mit einer Atemschutzmaske herum laufen.
Und wie sollte AC deiner Meinung nach reagieren.?
-
Ich habe derartigen Smog mal vor vielen Jahren in Singapur und KL in ähnlicher Stärke miterlebt. Das ist in erster Linie ein Ärgernis für Fotografen, denn es ist immer alles diesig, die Fernsicht ist stark reduziert. Ich war damals 2 Wochen dort unten, ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu verspüren. Da die meisten AIDA-Urlauber ja keinen Hochleistungssport vor Ort betreiben, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Lediglich von Radtouren würde ich Abstand nehmen.
-
Ich habe derartigen Smog mal vor vielen Jahren in Singapur und KL in ähnlicher Stärke miterlebt. Das ist in erster Linie ein Ärgernis für Fotografen, denn es ist immer alles diesig, die Fernsicht ist stark reduziert. Ich war damals 2 Wochen dort unten, ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu verspüren. Da die meisten AIDA-Urlauber ja keinen Hochleistungssport vor Ort betreiben, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Lediglich von Radtouren würde ich Abstand nehmen.
Also ich weiss nicht, ob man diese Art von "Umweltbelastung", die auch noch giftig ist, mit einem normalen Smog vergleichen kann, ich glaube mal eher nicht
Als wir 2014 in Pattaya waren, war auch Smog durch den Verkehr, aber dieser Nebel jetzt . . . .
Ich hatte aber in einem anderem Forum gelesen, dass es ab Ende Dezember zur Regenzeit in Indonesien kommt, von daher wird sich alles hoffentlich auch wieder beruhigen.
Ich bleibe jetzt für mich optimistisch und hoffe stark, dass wir alle ohne "Atemmasken" fahren werden,
in diesem Sinne, wer was Neues weiß, nur her damit -
Schau dir doch mal den Link in Beitrag-Nr. 2 an...DAS ist kein "derartiger Smog"...
-
hallo, wir fahren am 10.11.15 mit der mein Schiff 1 ab Dubai nach Singapore inkl. Vietnam. lt tui gibt es bereist planungen bezüglich umroutungen. gruss
-
hallo, wir fahren am 10.11.15 mit der mein Schiff 1 ab Dubai nach Singapore inkl. Vietnam. lt tui gibt es bereist planungen bezüglich umroutungen. gruss
Und in welcher Art von Umroutungen? Weil das ganze Gebiet von Südostasien ist doch eigentlich betroffen?
Es wäre echt schade, wenn solche schöne Routen nun umgerudert würden -
Wir sind im Dezember mit mein Schiff 1 unterwegs, habe bei Tui nachgefragt bzw. Umroutung, aber noch keine Antwort.
Dauert wohl noch ein bisschen.Ich hoffe, dass sich da war tut, wäre ja auch für alle Mitarbeiter wichtig, die fahren ja nicht nur 1 oder 2 Wochen in diesem Gebiet, sondern länger.
-
Was wir hier dagegen machen können ist an der Tankstelle den Biosprit meiden. Und in der Küche konsequent Palmöl meiden, besonders in Fertigprodukten
-
Was wir hier dagegen machen können ist an der Tankstelle den Biosprit meiden. Und in der Küche konsequent Palmöl meiden, besonders in Fertigprodukten
Und was irre ist: Ich wollte gestern in einem Supermarkt einen "Bio"-Aufstrich (mit Auberginen ... im Glas, schmiert man auf's Brot oder nimmt man als Dipp) kaufen und hab' nur deshalb noch auf die Zutatenliste geschaut, da ich eine Substanz nicht vertrag (hab also dies gesucht). Und was war, die war zwar nicht enthalten aber: Palmfett !!!(- und der Aufstrich landete nicht in meinem Einkaufskorb). Und so was nennt sich Bio! Da erwarte ich das am wenigsten. Biosprit - Bioaufstrich - das ist doch Etikettenschwindel, wenn dafür in Indonesien Bio vernichtet wird. -