Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich fahren Ende Mai nach Wien. Wer kann uns nützliche Tipps geben? Was muss man unbedingt anschauen? Wir sind 3 Tage dort.
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
Marco
Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich fahren Ende Mai nach Wien. Wer kann uns nützliche Tipps geben? Was muss man unbedingt anschauen? Wir sind 3 Tage dort.
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
Marco
Oh ja Wien, wie schön. Da gibts einfach UNENDLICH viel zu sehen!!!
+ Hofburg (Sisi-Museum und Kaiserapartments)
+ Schatzkammer, an der Hofburg
+ Schönbrunn (die Aussicht von der Gloriette ist ein Traum, Kaiserapartments, im Tierpark war ich allerdings noch nie)
+ Stephansdom
+ Kapuzinergruft (dort liegen die Habsburger begraben. Auch Franz-Josef, Sisi und Kronprinz Rudolf)
+ Prater (weiß auch nicht warum, war nicht so toll. Aber die Fahrt im Riesenrad schon)
+ die Museen, aber dafür braucht man einfach viel mehr Zeit. Wir waren damals im Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum
+Figlmüller - wirklich ein Event (das beste Wiener Schnitzel aus ganz Wien!)
+ Augustinerkeller. Ein Stadtheuriger. Wir waren gerne dort!
+ Spanische Hofreitschule (die Vorführungen sind ein Traum und die Lipizzaner erst) Das Museum ist auch ganz nett. Und, auch sehr zu empfehlen die Stallführungen!
+Fahrt mit dem Fiaker. Sehr teuer aber es lohnt sich echt!
Falls du noch Fragen hast?
Den Prater muss man echt besuchen!
Das Riesenrad ist ein super und man hat einen tollen Blick über die ganze Stadt
klick mich
LG Conny
AIDA blu 2006
AIDA cara 2006/2007
@ Marco
War vor Ostern auch für drei Tage in Wien und kann mich den Vorschlägen von Lievi nur anschliessen!
Was ich noch empfehlen würde, wäre ein Besuch im CAFÉ DEMEL! Eine Trinkschokolade wie es sie dort gibt, findest Du nicht wieder!!!
Dann waren wir noch zwei Mal beim STADTWIRT essen....sehr lecker!!!
LG
Bettina
Wenn's nicht jeden Tag Wiener Schnitzel sein soll, kann ich Plachuta empfehlen. Ist vor allem durch seine Rindfleischgerichte bekannt.
Als Ergänzung zum Augustinerkeller (memories ...) solltet Ihr auch einen Heurigen in Sievering, Grinzing oder Neustift besuchen.
Und aus Jux könnt Ihr einen Kaffee in der Konditorei AIDA trinken.
Wünsche Euch viel Spaß in Wien und werde mir im Juni ansehen, was Ihr aus meiner Heimatstadt gemacht habt
LG Gitta
Die Tipps von Lievi sind echt gut, besonders das Schnitzel beim Figlmüller ist spitze!
Plachutta ist zwar auch lecker, aber eher gehobene Kategorie (auch preislich )
In Schönbrunn lohnt sich auch der Zoobesuch, wenn ihr allerdings nicht mind. 3 Stunden Zeit investieren wollt, verschiebt das lieber auf den nächsten Besuch. Es ist ziemlich weitläufig.
Eine Fiakerfahrt kann ich als Pferdefreundin zwar nicht unterstützen, aber das ist meine subjektive Meinung. Was die Tiere in dem Verkehr, Lärm und Gestank leiden müssen, ist ja bekannt.
Statt einer teuren Stadtrundfahrt setzt euch einfach in die Strassenbahn Linie 1 oder 2. Die beiden fahren (jeweils entgegengestzte Richtung) die berühmte Ringstrasse entlang, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind so zu sehen (Kunst-/Naturhistor. Museum, Parlament, Börse etc.)
Schön (und teuer) shoppen kann man am besten auf der Kärtner Strasse + Graben (zB Steffl), günstiger ist es auf der Mariahilfer Strasse.
Ein Tipp für den Abend: Die Cocktailbar "Planters". Ist im 1. Bezirk in der Zelinkagasse, U-Bahnstation U4 Schottenring, Richtung Börsegebäude gehen. Eine wunderschöne Bar im "Hemingway-Look" mit alten Möbeln, wie eine Reise nach Kuba und super Cocktails. Happy Hour Mo-Fr 17-19 Uhr! Daneben ist das Restaurant "Livingstone", californische Küche - nicht billig, aber sehr gut und die Einrichtung und Atmosphäre ist ein Hit!
Gut und nicht allzu teuer essen und trinken kann man auch in der Rotenturmstrasse (1. Bezirk) im "Hinterholz" - sehr uriges Lokal mitten im Zentrum mit ruhigem Innenhof.
Das (angeblich ) beste Eis Wiens gibt es am Schwedenplatz.
Viel Spaß!
lg
gila
alles wichtige wurde oben ja schon erwähnt/vorgeschlagen !!!
Ich empfehle auch noch einen Ausflug auf den Kahlenberg (ab Grinzing/vom Heurigen aus mit dem Bus) super Aussicht über Wien (Restaurant mit Terrasse), Spaziergang im Grünen (durch den Wald) bis rüber zum Leopoldsberg, dort ist eine Burg (inkl.Restaurant).
Zum genaueren Studium empfehle ich euch die Homepage
Wünsche noch viel Spaß in Wien
super!!!! eigentlich ist alles gesagt, denn mehr ist in 3 tagen sowieso nicht zu schaffen.
bleibt nur noch eins: holt euch in einer traffik ein 3-tages- ticket für die strassen- und u-bahnen. billiger und einfacher gehts nicht! ;-)))
viel spass in " meiner" stadt!
Natürlich müsst ihr noch ein Stück Sachertorte essen. Am besten im Sacher! Wir hatten schon zu Hause reserviert. Eigentlich empfehlenswert um Wartezeiten zu vermeiden.
Und den Figlmüller müsst ihr eigentlich auch erleben. Wenns irgendwie zeitlich klappt reserviert am besten auch von zu Hause einen Platz. Ohne Reservierung kommt man nicht rein. Es ist jedesmal unendlich voll. Nehmt aber unbedingt den Figlmüller in der Wollzeile!
Habt eine schöne Zeit!
@ Lievi, den Demel finde ich besser als den Sacher
Was man auch gut ansehen kann ist das Schmetterlingshaus, man braucht nicht so viel Zeit, ist aber wirklich toll und auch das Aquarium ist ganz net aufgemacht....
Also wenn ihr ein echtes stimmungsvolles Wiener Kaffeehaus sucht, reell und ohne typische Touriabzocke, empfehle ich euch das sehr zentral, hinter dem "Steffl" gelegene Cafe Diglas in der Wollzeile.
Gut Abendessen kann man ganz in der Nähe bei Oswald & Kalb in der Bäckergasse.
Ein Genuß für alle Sinne ist ein Besuch bei "Julius Meinl" am Graben, dem Stammhaus der bekannten Feinkostkette.
Warum haben alle meine Tips nur immer etwas mit "Essen" zu tun?
Viele Grüsse und viel Spaß,
Crownie
Oh ja, Wien ist gefährlich was essen betrifft. Gerade die ganzen Süß- und Mehlspeisen!
Wo wir wieder beim essen sind, dass "Griechenbeisl" ist das älteste Gasthaus Wiens und es war sehr lecker und sehr schön!
Hi
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und hilfreichen Tipps!
Weiß jemand, wielange am Abend die U/S-Bahnen fahren?
mfg
Marco
Hallo,
die U-Bahnen fahren bis 00.15, aber es gibt dann die Nachtbusse (=Nightline), die die ganze Nacht durchfahren
zum genauen Studium der Fahrpläne aller öffentlichen Verkehrsmittel in Wien empfehle ich folgende Homepage:
Schönen Urlaub in Wien wünsche ich Euch
Hallo
Danke erstmal für die wirklich großartigen Tipps.
Hier eine kurze Auflistung was wir uns alles angeschaut haben:
Für Donnerstag bis Sonntag glaub ich reicht das auch, oder...
Was wirklich absolut klasse war, war das Schnitzel vom Figlmüller. Vielen Dank euch, das ihr uns so einen klasse Tip gegeben habt. Hätten wir so wahrscheinlich nicht gefunden.
Das Hunderwasserhaus und das KunstHaus hat uns beide sehr begeistert. Wollten schon fast einen Kunstdruck kaufen, war aber mit Rahmen doch ein bisschen teuer.
Das einzige, wo wir beide etwas enttäuscht waren, war von der Spanischen Hofreitschule. Wir haben uns das Morgen-Training angeschaut. Das wars Geld jedenfalls nicht wert.
Danke jedenfalls nochmal. Eure Tipps waren uns wirklich eine große Hilfe!!!
mfg
Marco
die drei Tage waren bestimmt zu kurz oder
@kartoffelkönig
Als wir das erste mal in Wien waren, waren wir ganze 7 Tage dort. In der Zeit kannst du dir aber wirklich alles in Ruhe anschauen.
Schön das ihr im Figlmüller wart! Das ist doch mal ein Event, oder? Wart ihr auch in dem alten Lokal in der Wollzeile? Ist das nicht schön da? War sicher wieder voll ohne ende? hihi
Zur Spanischen Hofreitschule:
Ich war ja schon dreimal vor Ort. Das erste mal zur Hauptvorführung. Die ist einfach sensationell und sehr zu empfehlen!!! Geht 1 1/2 Stunden. Das Problem ist imemr nur das alles so schnell ausverkauft ist. Aber es lohnt sich total! Beim zweiten mal haben wir die Kombi Museum und Morgenarbeit gesehen. Da gebe ich dir recht. Die ist echt total langweilig. Die reiten da genau so ihre Bahnen wie bei uns am Stall, sag ich mal so salopp! Also die Highlights, wie die Schule über der Erde wird da leider nicht gezeigt. Beim letzten mal habe ich die Führung durch die Reitschule und durch die Stallungen mitgemacht. Das ist auch sehr, sehr empfehlenswert. Wann kommt man schon so nah an diese tollen Pferde dran. Leider darf man sie nicht streicheln. Aber wir konnten das Jahrhunderpferd aus der Spanischen Reitschule sehen. Weiß den Namen leider nicht mehr, aber er ist schon 27 Jahre alt und kann jede Lektion in Perfektion! Das kann nur er zur Zeit. Und es gibt noch keinen Nachfolger der so gut ist wie er. Dieser Hengst geht wohl noch eine zeitlang mit, kommt aber dann bald in den wohlverdienten Ruhestand!
@Lievi wir waren 4 Tage die waren einfach zu kurz
Hey ihr habt was vergessen in Wien.
Das Schloss Belveder!Das ist auch schön. wie seit ihr hingefahren?Wir sind damals mit dem zug City night liner gefahren.
ZitatOriginal von Locke
Hey ihr habt was vergessen in Wien.
Das Schloss Belveder!Das ist auch schön. wie seit ihr hingefahren?Wir sind damals mit dem zug City night liner gefahren.
Also angereist sind wir mit dem Auto. Und in Wien nur mit U/S-Bahn und Nightliner.
Zitat@Lievi wir waren 4 Tage die waren einfach zu kurz
Also uns haben die paar Tage gereicht. Es ist eine wirklich wunderschöne Stadt, in der man sicher noch einiges hätte anschauen können. Aber ich finde für Städtereisen sind 3-4 Tage auf jeden Fall genug, um wenigstens das wichtigste zu sehen.
mfg
Marco