Zurück zur eingangs gestellten Frage, insbesondere zu dieser Bemerkung im ersten Beitrag:
Wenn ich mir gerade so die aktuelle Werbung im TV ansehe, dann sehe ich kein eigenständiges Profil mehr, es könnte auch die Werbung für irgendein anderes Schiff sein.
Die Werbungen könnten für TC sein, dem Konkurrenten mit dem Wohlfühl-Credo auf MeinSchiff. Ich war auch schon mit TC unterwegs und kenne ebenso AIDA. Mir kommt die Werbung so vor, als ob AIDA der Kundschaft, welche auf dieses Wohlfühlimage anspringt, vermitteln möchte: Ihr müsst nicht zur Konkurrenz gehen, bei uns gibt's das auch. Da Aida aber meiner Meinung nach eine andere Grundausrichtung hat, ist das etwas irritierend. Es wär vielleicht nicht schlecht, wenn Aida in der Werbung nicht nur auf die vermeintlich ebenfalls vorhandenen Möglichkeiten wie bei TC eingehen würde, sondern auf das, was die Nische oder Besonderheit von Aida ist.
Club im Namen hin oder her, das Gemeinschaftsgefühl, also das Gefühl etwas in Kontakt mit anderen gemeinsam im Urlaub erleben zu können, ist bei Aida stärker spürbar als bei TC. Das fängt schon im Restaurant an, da es bei Aida mehr größere Tische gibt, so dass man eher automatisch mal mit Fremden am Tisch sitzt als bei Tui (mehr kleinere Tischgruppen; hab ich nicht gezählt, kam mir aber so vor) ... Wieso sie das nicht mehr betonen wollen, ggf sogar noch weiter ausbauen (ohne zur Zwangsanimation zurückzukehren als freiwilliges Angebot ), ist mir ein Rätsel.