Um die Verwirrungen komplett zu machen.
Gerade von Aida meine Begrüßungsmail bekommen mit der ursprünglichen Route inkl. San Juan und kein Worte darüber verloren, das es nicht mehr angefahren wird.
Jetzt
Das die Informationspolitik von Aida zu wünschen übrig lässt, weiß man nach wenigen Aidatouren schon. Aufregen darüber ändert nichts an der Sache, außer das man sich die Nerven ruiniert, Magengeschwüre und sonstiges holt und sich die Stimmung auf die Reise vermiest.
Bei unserer letzten Tour mit der Vita hat das Facecheck für das ganze Schiff nur 1 Std, gedauert und das auch nur mit 6 Beamten, die es überprüft hatten.
OK, es war Key West, legten 45 Minuten füher im Hafen an, dennoch ging Facecheck schnell und es war gut organisiert, so das man schnell von Bord gehen konnte.
Ich habe daher die Vermutung, dass es nicht um den Facecheck geht, sondern eher eine finanzielle Sache ist San Juan nicht anzulaufen.
Bzgl. ESTA, verstehe ich die Aufregung nicht. Natürlich ist es ärgerlich, Geld für etwas auszugeben was man dann nicht braucht - obwohl bei einer Gültigkeit von 2 Jahren, weiß man nie, ob es nicht doch noch mal Verwendung findet.
Und wenn man es so beantragt hat, wie es von Aida und auch hier im Forum empfohlen wurde auf der Originalseite, dann hat es 14 Euro für 2 Jahre gekostet. Finde es ist ein gutes Verhältnis, gegenüber Indien z.B. da war es teurer und nur 6 Monate gültig - da könnte ich die Aufregung eher verstehen.
Außerdem vor jeder Reise mache ich mich kundig, was alles anfällt an Gebühren für Visa usw. Wenn mir 14 Euro Visagebühren für Amerika zu viel sind, dann reise ich nicht in solche Länder, vorallem weil man im VORFELD weiß, dass man bei Kreuzfahrten immer mit Umroutungen rechnen muss, egal aus welchen Gründen - meistens wetterbedingt. Bei AIDA kommt es leider sehr HÄUFIG vor und nicht nur wetterbedingt!
Es ist ein Riskio mit dem ich lebe bei Aidareisen.
Ende