Die mar ist definitiv auf dem Weg nach Road Town/Tortola.
Die US Virgin Islands sind mit Sicherheit keine Option, dann hätte man auch direkt nach Puerto Rico fahren können.
Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nach AIS von AIDAmar vor 2 Minunten ist Ziel ROADTOWN PILOT, dann ist doch alles klar: Tortola.
Die Einfahrt erfolgt von Süden soweit ich das letztes Jahr auf der Bella mitbekommen habe. Am 25.12.2015 sind wir selbst auf der Mar dabei und ich befürchte nun doch - da auch die Ausflüge in MyAIDA weg sind - dass es Tortola werden wird...
VG Andy
-
Ja , es wird Tortola.
Gerade dreht die Mar ab Richtung Roadtown. -
- da auch die Ausflüge in MyAIDA weg sind - dass es Tortola werden wird...
in unserer reise ab 05.01. sind die Ausfluege fuer san Juan noch drin. -
wir waren letzte Woche in San Juan
wir sind so rausgekommen aus dem Terminal, nur zurück zum Schiff brauchte man neben der Aidakarte auch seinen Ausweis
Wäre schade wenn die Mar den Hafen nicht anläuft, alles ist fussläufig zu erreichen und die vielen Markengeschäfte haben tolle Preise. -
WeltenbummlerUP
Hallo Uschi und Peter,
ja gern wuerden wir mit den 2aus Aachen in San Juan an land gehen!
Aber wir denken es wird wohl nichts werden. Wir hoffen Ihr hattet eine schoene Tour.
Viele Gruesse aus Holland von Andrea und Frank
Noch 39 Tage bis -
WeltenbummlerUP
Hallo Uschi und Peter,
ja gern wuerden wir mit den 2aus Aachen in San Juan an land gehen!
Aber wir denken es wird wohl nichts werden. Wir hoffen Ihr hattet eine schoene Tour.
Viele Gruesse aus Holland von Andrea und Frank
Noch 39 Tage bisDie 10 Tage Vita waren nicht schlecht, aber Aida sollte sich langsam mal überlegen, wo die Schmerzgrenze für Urlauber ist.
Das Essen war in den ersten 3 Tagen grottenschlecht, wirklich grottenschlecht
Die Auswahl war miserable. Zwischen den wenigen Tabletts hat man großflächig Verzierungen hingelegt damit das Ganze noch nach was aussah
Themenabende waren zwar da, aber es gab z.B. als Attraktion beim amerikanischen Abend Schweinebraten, da sie für den ganzen Abend nur 4 Tablets Sparerips hatten. So zog sich das die ganze Reise durch, absolute Misswirtschaft
Die Passagiere haben sich massiv in den ersten Tagen beschwert.
Man sollte aber auch positive erwähnen dass es jeden Tag besser wurde und zum Schluss auch geschmacklich schmeckte
Das Restaurant am Pool hatte 4 Tage geschlossen.Auf der Luna im Februar hatten wir schon die Misswirtschaft die ersten 2 Tage, wo es kein Käse und Gemüse morgens gab oder das alkoholfrei Weizen erst ab dem 3 Tag
Demnächst zahle ich erst ab dem 3. Tag
Ausflüge die bei myAida gebucht wurden, waren falsch eingestellt. Wurde dir aber erst an Bord mitgeteilt und der Ausflugspreis als Bordguthaben zurück gegeben. Lt Insider machen sie das so absichtlich, gibst du eben mehr Geld an Bord aus.
Wegen viel Wind war der vordere Teil kpl. abgesperrt. Ok kann man ja mit leben, aber wenn kaum noch Wind da ist, kann man die Sperre aufheben
Ich habe mir die Hacken abgelaufen bis endlich ein Streifenhörnchen die Verantwortung übernommen hatte, die Absperrung aufzuheben und das an einem Seetag.Und unser Chef Entertainment Manager Tom A. hört sich auch gerne selber reden. Er ist auf jeden Fall korpulent genug für diesen Job
wir machen noch im Februar die Bella Tour und dann ist erst einmal Schluß mit Aida. Ok wenn sie die Reisen verschenken, dann würden wir es uns nochmal überlegen
euch auf jeden Fall schon mal eine tolle Reise mit hoffentlich besseren Service an Bord
LG Uschi & Petter
-
Was hat das mit dem Thema zu tun ?
-
sarasota
Die weltenbummler haben nur auf meine Frage geantwortet.
Danke Uschi und Peter -
Dass ihr bei der vita-Tour einfach so rauskonntet, ist ja schon mehrfach hier geklärt worden.
Bei der mar-Tour ist es einfach anders, vielleicht können ja die aktuell Umgerouteten mal berichten, wenn sie wieder zuhause sind.
-
Hallo
Wie ich eben bei Facebook von einem Passagier der zur Zeit auf der Mar ist gelesen habe, ist es wohl neu.
Es wurde bis ein Tag vor anlegen noch mit den Amerikanern darüber verhandelt, aber sie blieben wohl hart.
Mmhhh...dann mal sehen was auf uns zukommt, Puerto Rico oder Tortola
Schön wird es so, oder so....also warten wir mal was es wird.die Nati
-
So neu ist das nicht!
Wie ich schon schrieb, wurden wir Anfang Oktober von unserem RB bezueglicch Ausflugsplanung ueber geplante Facechecks informiert.
Deswegen wundert es mich, dass es neu sein soll. -
Die 10 Tage Vita waren nicht schlecht, aber Aida sollte sich langsam mal überlegen, wo die Schmerzgrenze für Urlauber ist.
Das Essen war in den ersten 3 Tagen grottenschlecht, wirklich grottenschlecht
Die Auswahl war miserable. Zwischen den wenigen Tabletts hat man großflächig Verzierungen hingelegt damit das Ganze noch nach was aussah
Themenabende waren zwar da, aber es gab z.B. als Attraktion beim amerikanischen Abend Schweinebraten, da sie für den ganzen Abend nur 4 Tablets Sparerips hatten. So zog sich das die ganze Reise durch, absolute Misswirtschaft
Die Passagiere haben sich massiv in den ersten Tagen beschwert.
Man sollte aber auch positive erwähnen dass es jeden Tag besser wurde und zum Schluss auch geschmacklich schmeckte
Das Restaurant am Pool hatte 4 Tage geschlossen.Auf der Luna im Februar hatten wir schon die Misswirtschaft die ersten 2 Tage, wo es kein Käse und Gemüse morgens gab oder das alkoholfrei Weizen erst ab dem 3 Tag
Demnächst zahle ich erst ab dem 3. Tag
Ausflüge die bei myAida gebucht wurden, waren falsch eingestellt. Wurde dir aber erst an Bord mitgeteilt und der Ausflugspreis als Bordguthaben zurück gegeben. Lt Insider machen sie das so absichtlich, gibst du eben mehr Geld an Bord aus.
Wegen viel Wind war der vordere Teil kpl. abgesperrt. Ok kann man ja mit leben, aber wenn kaum noch Wind da ist, kann man die Sperre aufheben
Ich habe mir die Hacken abgelaufen bis endlich ein Streifenhörnchen die Verantwortung übernommen hatte, die Absperrung aufzuheben und das an einem Seetag.Und unser Chef Entertainment Manager Tom A. hört sich auch gerne selber reden. Er ist auf jeden Fall korpulent genug für diesen Job
wir machen noch im Februar die Bella Tour und dann ist erst einmal Schluß mit Aida. Ok wenn sie die Reisen verschenken, dann würden wir es uns nochmal überlegen
euch auf jeden Fall schon mal eine tolle Reise mit hoffentlich besseren Service an Bord
LG Uschi & Petter
Hallo,dein spannender Erfahrungsbericht würde sicherlich ganz gut in dieses Thema passen (kannst ihn evtl. ja nochmal mit Strg C und Strg V reinkopieren)
Ist die Aida eigentlich noch etwas Besonderes oder austauschbar geworden?
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Was hat das mit dem Thema zu tun ?
Eigentlich schon. Wir waren ja jetzt auf der Mar zur Trans-Karibik (20 Tage). Das Essen wird wirklich schlechter, Käseauswahl sehr dürftig, Abwechslung fehlte. Mir tun die "Prima-Geschädigten" leid, die wohl mit 500 Leuten schon ab Warnemünde und noch weiter bis teilweise Anfang Dezember auf dem Schiff sind. 8 bis 10 Wochen würde ich das Essen nicht aushalten, da es sich zu oft wiederholt.
Zweimal chaotische Frühstückstage, einmal am Seetag nach NY und dann nochmal nach DomRep, wo 1000 neue Gäste mit Jet-lag an Bord kamen und die "Weiterfahrer eine Stunde länger schlafen konnten. Da waren natürlich um 7:30 alle munter, aber es hatte nur das kleine East auf. Bella Donna und Markt öffneten erst um 8:30. Da war natürlich Chaos angesagt. Ich dachte, sie hätten nach NY gelernt, aber nach DomRep genau das gleiche Chaos.
Es hängt wohl doch sehr davon ab, welche "Mannschaft" gerade auf dem Schiff weilt. So viele Ungereimtheiten, wie bei dieser Fahrt habe ich noch nie erlebt
-
Zweimal chaotische Frühstückstage, einmal am Seetag nach NY und dann nochmal nach DomRep, wo 1000 neue Gäste mit Jet-lag an Bord kamen und die "Weiterfahrer eine Stunde länger schlafen konnten. Da waren natürlich um 7:30 alle munter, aber es hatte nur das kleine East auf. Bella Donna und Markt öffneten erst um 8:30. Da war natürlich Chaos angesagt. Ich dachte, sie hätten nach NY gelernt, aber nach DomRep genau das gleiche Chaos.[/quote]
Offtopic
Das ist keine Seltenheit, auf der SOA gäbe ein identisches Problem, alle wollen von Bord aber nur 2 Restaurants offen...geht garnicht. Das selben bei der Rückkehr, alle haben Hunger aber nur 2 Restaurants offen, da muss Aida noch dran arbeiten.
Marie -
Eigentlich schon. Wir waren ja jetzt auf der Mar zur Trans-Karibik (20 Tage). Das Essen wird wirklich schlechter, Käseauswahl sehr dürftig, Abwechslung fehlte. Mir tun die "Prima-Geschädigten" leid, die wohl mit 500 Leuten schon ab Warnemünde und noch weiter bis teilweise Anfang Dezember auf dem Schiff sind. 8 bis 10 Wochen würde ich das Essen nicht aushalten, da es sich zu oft wiederholt.
Zweimal chaotische Frühstückstage, einmal am Seetag nach NY und dann nochmal nach DomRep, wo 1000 neue Gäste mit Jet-lag an Bord kamen und die "Weiterfahrer eine Stunde länger schlafen konnten. Da waren natürlich um 7:30 alle munter, aber es hatte nur das kleine East auf. Bella Donna und Markt öffneten erst um 8:30. Da war natürlich Chaos angesagt. Ich dachte, sie hätten nach NY gelernt, aber nach DomRep genau das gleiche Chaos.
Es hängt wohl doch sehr davon ab, welche "Mannschaft" gerade auf dem Schiff weilt. So viele Ungereimtheiten, wie bei dieser Fahrt habe ich noch nie erlebt
Das mit den Öffnungszeiten sollte sich eig. nicht wiederholen. Hatten wir dieses Jahr bei der Ostseeroute aber auch als mittags so gegen 14Uhr alle Ausflüge zurückkamen und nur die Pizzabude aufhatte:D war Lustig aber ok:D
Die Qualität sollte schon positiv sein, aber eine Einschränkung bei der Auswahl ist teilweise nicht verhinderbar, da bei manchen Reisezielen (SOA und Karibik) bereits 90tage vor Abfahrt die Bestellung aufgegeben werden muss, da viele Lebensmittel von Deutschland aus rübergeschifft werden. Welch eine Logistik!! Wenn nun ein Produkt viel stärker gefragt ist als im Durchschnitt ist der Engpass ganz schnell da und schwierig zu beheben je nach Produkt.
zum Thema PR: Ich denke ganz klar, dass die Mar dauerhaft umgeroutet wird, weil die USA warum auch immer im Vergleich zu anderen Ländern (z.b.Russland) für den Facecheck ewig brauchen und sich daher ein 1-Tages-Anlauf von PR nicht lohnt. Ich sehe hier nur eine Lösung, sodass PR weiter angelaufen werden kann und das ist wenn der Facecheck schneller geht und das die Behörden da irgendwie in die Pötte kommen zweifel ich mal stark an.
Die Vita wird weiterhin PR anlaufen, da diese ja aus Port Caneveral und damit direkt aus den USA kommt und dann auf PR kein Facecheck mehr erforderlich ist.
-
Ich weiß nicht, wie gut die Behörden in San Juan für den Facecheck eingerichtet sind. Eigentlich muss man da das komplette Programm durchlaufen - also Fingerabdrücke, Foto, Fragen. Auf der NA4 letztes Jahr fand der Facecheck in Miami an Bord der Luna in der AIDALounge auf Deck 9 statt - auf der einen Seite rein, Facecheck und raus. Allerdings kam man um die Fingerabdrücke und Fotos herum, wahrscheinlich weil man ja bereits in New York aufgestiegen war.
Auf der TA8 der Vita war der Facecheck im Terminal in New York. Das ging recht fix, trotzt des Vollprogramms.Wie war denn der Facecheck die letzten Jahre auf den Karibiktouren?
-
Die Tour wie sie die mar dieses Jahr fährt ist neu. Daher gab es den Fall in Puerto Rico noch nicht.
Beim Facecheck in Bar Harbor (auf der Reise Montreal-New York) werden auch keine Fingerabdrücke genommen und Fotos gemacht. Ein Muss scheint es also nicht zu sein.
-
Ich finde es ist eine kluge Entscheidung von AIDA. Durch die Facechecks ist die Zeit vor Ort wirklich knapp. Letztes Jahr auf der Nordamerika Tour hat es in Miami ewig gedauert. Es war gut organisiert, die Behörden haben sich nur sehr viel Zeit gelassen. Das ist gerade für Leute, die im Alphabet weit hinten stehen sehr ärgerlich. Aber in Miami liegt die AIDA viel länger und jeder schafft es noch sich die Stadt in Ruhe anzugucken.
Und Tortola ist wunderschön! Ich glaube die Wahl PR nicht anzulaufen ist ein Vorteil für alle. Aber das mit den ESTA Gebühren ist natürlich ärgerlich.
-
Man kann sich natürlich über die Esta Gebühr ärgern, oder man fährt einfach innerhalb der nächsten 2 Jahre in die USA, dann kann man sich wieder freuen.
-