Für mich wäre das kein Problem, da ich ohnehin "öfter" in die USA reise.
Andere wohl nicht und wiederum andere haben vielleicht nur wg. dieses Kreuzfahrterlebnisses zähneknirschend ihre persönlichen Daten den Nordamerikanern zur Verfügung gestellt !
Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico
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Hallo,
ich denke einfach, dass man Aida hier keinen Vorwurf machen kann.
Es liegt ja hauptsächlich an den behördlichen Vorgaben.Die Gegenfrage lautet ja, wie viele Gäste enttäuscht gewesen wären, wenn das Schiff in Puerto Rico gelegen hätte, sie aber nicht von Bprd hätten gehen können, weil die Facecheks noch laufen.
Viele Grüße
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Ich denke allerdings ,dass man bei der Planung die Zeit fuer den Facecheck sehr wohl mit einplanen kann. Und schliesslich war in Puerto Rico die laengste Liegezeit, ausser den Wechselhaefen, geplant. Naemlich von 07.00 bis 18.00.
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Andere wohl nicht und wiederum andere haben vielleicht nur wg. dieses Kreuzfahrterlebnisses zähneknirschend ihre persönlichen Daten den Nordamerikanern zur Verfügung gestellt !
Danke sehr, genau so sehe ich das, meine Daten habe ich nur zähneknirschend preis gegeben.
Hallo,
ich denke einfach, dass man Aida hier keinen Vorwurf machen kann.
Es liegt ja hauptsächlich an den behördlichen Vorgaben.Die Gegenfrage lautet ja, wie viele Gäste enttäuscht gewesen wären, wenn das Schiff in Puerto Rico gelegen hätte, sie aber nicht von Bprd hätten gehen können, weil die Facecheks noch laufen.
Viele Grüße
Warum darf ich AIDA keinen Vorwurf machen? Ist das etwa total neu und überraschend, dass die USA Einreisebestimmungen haben? AIDA plant doch Jahre im Voraus und prüft (hoffentlich), ob man mit 2.600 Leuten in einem vertretbaren Zeitfenster die Einreise hin bekommt. Das ist deren Aufgabe, sonst kann ich ja gleich individuell ein Segelschiff nehmen und mich selbst um alles kümmern. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier AIDA als Unschuldslamm dargestellt wird...
Sorry, ich mache AIDA für diese Routenänderung einen Vorwurf: Schlechte Planung und mein Geld ist auch weg. Ob ich die nächsten 2 Jahre noch in die USA komme, das weiß ich jetzt noch gar nicht. Und selbst wenn ich da hin käme, sind schon Monate von der Laufzeit für die Tonne.
Und dann dieses Verhalten von Rostock: Nein, die Mar fährt ganz sicher Puerto Rico an - leugnen bis es gar nicht mehr anders geht. Auch da mache ich als Betroffener AIDA einen Vorwurf.
Mag jeder sehen wie er will - ich sehe es so und es redet sich ja auch leicht über etwas, wenn man nicht betroffen ist...
So long
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Danke sehr, genau so sehe ich das, meine Daten habe ich nur zähneknirschend preis gegeben.
Warum darf ich AIDA keinen Vorwurf machen? Ist das etwa total neu und überraschend, dass die USA Einreisebestimmungen haben? AIDA plant doch Jahre im Voraus und prüft (hoffentlich), ob man mit 2.600 Leuten in einem vertretbaren Zeitfenster die Einreise hin bekommt. Das ist deren Aufgabe, sonst kann ich ja gleich individuell ein Segelschiff nehmen und mich selbst um alles kümmern. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie hier AIDA als Unschuldslamm dargestellt wird...
Sorry, ich mache AIDA für diese Routenänderung einen Vorwurf: Schlechte Planung und mein Geld ist auch weg. Ob ich die nächsten 2 Jahre noch in die USA komme, das weiß ich jetzt noch gar nicht. Und selbst wenn ich da hin käme, sind schon Monate von der Laufzeit für die Tonne.
Und dann dieses Verhalten von Rostock: Nein, die Mar fährt ganz sicher Puerto Rico an - leugnen bis es gar nicht mehr anders geht. Auch da mache ich als Betroffener AIDA einen Vorwurf.
Mag jeder sehen wie er will - ich sehe es so und es redet sich ja auch leicht über etwas, wenn man nicht betroffen ist...
So long
oh man. Also in Miami wo die Luna beispielsweise bei NA4 einen Facecheck durchläuft geht das zickzack fertig, genauso bei der NA Von Montreal nach NY in Bar Harbour geht das ruckzuck. Somit kann Aida schon davon ausgehen, dass es in PR genauso schnell geht und man sieht ja, dass sie anhand der Liegezeit etwas zusätzliche Zeit einplanten. Das es allerdings solange dauert, dass bei der letzten Tour manche erst 1-2h vor Ablegen von Bord konnten, ist sicherlich nicht die Schuld von AIDA, da es ja in andere Häfen (siehe Miami aus Bermuda kommend, Bar Harbour aus Kanada kommend) anscheinend relativ schnell funktioniert.
Warum es PR so viel länger dauert, schwer zu sagen, vielleicht im Vergleich zu den anderen Städten zu wenig Personal. Aber da wird AIDA nichts dran ändern können, somit ist umrouten die einzige Möglichkeit und mir ist es auch vollkommen rätselhaft woher AIDA das hätte ahnen können, da alle bisherigen Anläufe in PR mit der Vita direkt aus den USA kommend erfolgten und damit der FC wegfällt.
Und zum Thema Prüfen: Die Behörden sagen viel wenn der Tag lang ist und ich würde als zuständige Behörde auch sagen, klar schaffen wir das zeitnah, da ein Schiffsanlauf für die zuständige Insel Einträge erbringt. Die sind doch nicht blöd! Und die einzige Möglichkeit dies zu testen wäre ein Testanlauf, aber bitte wie soll das möglich sein??
Ich finde ganz allgemein betrachtet, ohne auf dich persönlich bezogen jetzt, wir heulen mir etwas zu viel rum und das sieht man auch in der Kreuzfahrtbranche.
Beispiel: Festival: Vor Zehn Jahren hat niemand geheult, dass im Matsch gezeltet wurde ohne Strom. Heute löst sowas ein Shitstorm aus.
ich finde, wir sollten mal ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, da es UNS im Vergleich zu anderen Ländern echt gut geht.!!!
Das einzige, was ich kritisiere ist die Informationspolitik. Sobald feststeht, dass PR bei allen weiteren Fahrten nicht mehr angelaufen wird, sollte das umgehend mitgeteilt werden!!!
Amen!
Schönes Wochenende euch Allen!
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Und woher weiss AC nun ohne Testlauf dass es zu lange dauern wuerde?
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Es wäre zwar schade, auf Puerto Rico zu verzichten, aber wer hat schon Lust, stundenlang bei der Nasenkontrolle anzustehen?
Shopping fällt sowieso aus, weil es bei uns der 1. Weihnachtsfeiertag wäre.
Ich war mal 2004 mit der Vita dort, da durften wir erst um 14 Uhr von Bord. Lohnte sich also kaum.
Tortola ist ja auch wunderschön, und da kann man ganz ohne Kontrollen von Bord. -
Hier kam als Beispiel des schnellen Facechecks die NA4 und die Tour von Montreal nach N.Y., sowie die der Karibiktouren der Vita.
Hier ist die Situation etwas anders, da man bei der NA4 und den Touren ab Miami ja bereits den "Haupt-"Facecheck am Flughafen hinter sich hat. Man ist schon offiziell in den USA angekommen und in den USA darf man NICHT nach dem offiziellem Reiseanfang aufsteigen oder vor dem offiziellen Reiseende absteigen. Wer also in N.Y. oder Miami an Bord geht, ist also "geprüft" - dadurch führen die Behörden dann einen "Facecheck Light" durch.
Außerdem gibt es einige Abkommen zwischen den Kanada und den USA, die den Grenzverkehr bedeutend erleichtern - so muss man für eine Einreise über den Landweg aus Kanada in die USA kein ESTA-Antrag stellen... Das dürfte auch den leichteren Facecheck erklären.Auf der Karibiktour fährt man aber leider vorher weder durch Kanada noch durch die USA. Hier wird dann der volle Facecheck mit Fingerabdruck und Foto fällig.
Und der gilt auch für die komplette Crew! Auf der TA8 dauerte der Facecheck für die (1.200) Passagiere der Vita ca. 2 Stunden. Bei 10 geöffneten Schaltern und recht freundlichen Beamten bei "normaler" Bedrohungslage. Dann war die Crew dran... Und so lange ist das Bordleben lahm gelegt! Zum Beispiel wurde auch höflich gebeten, nicht in den Treppenhäusern oder den Gängen zu warten...Wenn jetzt über die doppelte Anzahl an Reisenden in Hafen aufschlägt, aber nur wenige Beamte Dienst machen - dann dauert der Facecheck entsprechend länger. Und wenn von den 11 Stunden Liegezeit schon 4 Stunden nur für den Facecheck für die Passagiere drauf gehen und man an Bord mangels Personal (das dann noch 2 Stunden braucht, die werden bedeutend härter befragt!) nix machen kann, ist die Freude auf diesen Zwischenstopp schnell verflogen.
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Frage: Wenn das alles so kompliziert ist in Puerto Rico: Warum hat Aida dann überhaupt Puerto Rico ins Programm genommen bei der Tour mit der "Mar" ?????????????
lg Osterhase
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Frage: Wenn das alles so kompliziert ist in Puerto Rico: Warum hat Aida dann überhaupt Puerto Rico ins Programm genommen bei der Tour mit der "Mar" ?????????????
lg Osterhase
Die US-Behörden sind etwas wankelmütig. Je nach Sicherheitslage und Auslegung der Vorschriften kann es zwischen "ois easy" und "volle Härte des Dienst nach Vorschrift" sein. Und da AIDA in der Kombination auf dieser Tour ein "Ersttäter" ist, wird man wohl eher "Dienst nach Vorschrift" machen, während die Vita ja schon mehrfach diese Tour machte und damit "bekannt" ist.
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Aber, die Vita kommt aus Miami und hat nichts dazwischen. Die Mar kommt nicht aus einem amerikanischen Hafen und ist 2 mal so groß. AIDA muss doch die Amis kennen und wissen wie sie reagieren. Es ist nicht Neues, dass die Vereinigten Staaten von Amerika immer angegriffen werden und dementsprechend sensibilisiert sind. Also, warum PR ins Programm nehmen und mit solchen langen Liegezeiten wobei die Leute das nicht voll auskosten können?
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Ich sehe es genauso wie Andy
Bei AIDA hat jemand bei der Routenplanung gepennt.
Als wir die Reise gebucht haben, hieß es von Seiten AIDA's, man benötigt keine ESTA, auch im Schiffsmanifest war nix dafür vorgesehen. Irgendwann bekamen wir dann Post von AIDA, dass man doch eine ESTA benötigt.
Aber auch da hat noch niemand an den FC gedacht.
In Keywest haben wir dafür vier Stunden gebraucht, wir waren leider der letzte Buchstabe
Fragt man in Rostock nach, heißt es, AIDA läuft weiterhin Puerto Rico an, obwohl Angestellte auf dem Schiff sagen,
es wird definitiv nur noch Tortola angelaufen.
Warum steht man nicht zu seinen Fehlern, dann könnte man viel bessser planen
Natürlich sind auch die 28 USD ärgerlich, ansonsten würden wir uns über die Routenänderung freuen. -
Gab es die FC denn schon immer? Es ist ja nur ein Außenbezirk der USA. Und die USA hat in der letzten Zeit ihre Sicherheitsvorkehrungen sicherlich nochmal verschärft. Die USA hat für jedes Land der Welt eine Reisewarnung herausgegeben. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Einreise noch mal länger dauert als normal. Vielleicht hat AIDA die Hoffnung, dass sich das doch noch mal lockert und Puerto Rico doch noch angelaufen werden kann. Wenn nicht ist diese Art der Informationspolitik ja nichts Neues.
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Moin,
kleiner Hinweis: die weltweite Reisewarnung der USA gilt für US- Bürger, weil die USA für alle sich im Ausland aufhaltenden US- Bürger eine Gefährdung sieht.
VG F.
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Das ist mir bewusst. Es wird jedoch auch noch mehr drauf geachtet werden wer in die Bezirke der USA einreist.
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Hi all,
wir haben auch ESTA ausgefuellt und schon laengstens bezahlt, die Situation hat sich durch traurige Umstaende auch fuer die Einreise in die USA geaendert.
Es wird hat mehr kontrolliert. Ich fliege mindestens 1x im Monat nach England, und habe dort 4x bei Einreise Facecheck. Nach einer Stunde Flug habe ich beim letzen Mal 45 Minuten gestanden, Flieger Verspaetung und 3 grosse Flieger vor mir.Wir wuerden uns auf Tortola freuen anstatt PR. Wenn es so ist, ist es so, und ich trauere auch den 12 EUR p.P. nicht nach.
LG Babsi
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Ihr tut mir ja wahnsinnig leid, nach Tortola (eines der absolut schönsten Ziele überhaupt in der Karibik) zu müssen. Angesichts des teilweisen Elends der restlichen 80 Prozent der Mitmenschen weltweit finde ich es einfach nur beschämend, was hier gepostet wird.
Die Anspruchshaltung ist teilweise meines Erachtens bodenlos. Das ESTA gilt doch noch nächstes Jahr, vielleicht könnt Ihr es dann benutzen.
Und was wäre hier los, wenn Ihr nur für zwei Stunden von Bord gekonnt hättet in Puerto Rico.
Sorry, aber ich versteh das nicht. Nichts für Ungut, Freunde.
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Tortola ist wirklich wunderschön. Ich war aber schon zweimal dort. Ich habe bei der Buchung darauf geachtet auch neues zu sehen. Da wir den Ausflug St Barth gebucht haben wären es 6 Orte. Bei der Bella Tour mussten wir St. Kitts verlassen und hatten dann schon Samana als Ausweichhafen. Mar war zu dem Zeitpunkt schon gebucht. Jetzt fällt Puerto Rico weg. Wenn jetzt noch der st. Barth Ausflug wegfallen würde (was ja auch schon vorkam), wären es nur noch drei neue Orte. Es ist kein Untergang, aber trotzdem sehr schade.
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Ich sehe es genauso wie Andy
Bei AIDA hat jemand bei der Routenplanung gepennt.
Als wir die Reise gebucht haben, hieß es von Seiten AIDA's, man benötigt keine ESTA, auch im Schiffsmanifest war nix dafür vorgesehen. Irgendwann bekamen wir dann Post von AIDA, dass man doch eine ESTA benötigt.
Aber auch da hat noch niemand an den FC gedacht.
In Keywest haben wir dafür vier Stunden gebraucht, wir waren leider der letzte Buchstabe
Fragt man in Rostock nach, heißt es, AIDA läuft weiterhin Puerto Rico an, obwohl Angestellte auf dem Schiff sagen,
es wird definitiv nur noch Tortola angelaufen.
Warum steht man nicht zu seinen Fehlern, dann könnte man viel bessser planen
Natürlich sind auch die 28 USD ärgerlich, ansonsten würden wir uns über die Routenänderung freuen.
Ich hab es leider noch nie erlebt das Aida mal einen Fehler zugibt! Die Mitarbeiter an der Rezi sind das beste Beispiel, die werden von Rostock schon so gebrieft das Aida eigentlich fehlerfrei ist! -
Bei Umroutung wg Wetter oder unerwarteten Unruhen ist es kein Thema. Hier fehlt mir das Verständnis, dass man unterwegs erst merkt, dass man nicht hinfahren kann. Und die Nächsten tappen im Dunkeln, dass sich vorher keiner aufregen kann und die Leute am Ende ihre Esta Gebühr wollen. Nicht jeder liest Foren oder Facebook. Ich finde das unmöglich, dass man nicht informiert wird. Da hat Aida eindeutig geschlafen und wie es aussieht wird hier und da weitergelogen. Tortola ist ein Traum. Für jeden ein Gewinn der noch nicht dort war.
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