Ich erinnere an meinen Beitrag AIDAcara: Notausschiffung und Leiche an Bord 06.02.2015 . In diesem berichtete ich u.a. davon, dass es anscheinend tatsächlich Passagierbeschwerden gab, weil wir nur um 1 Stunde später in einem Hafen mit der Ausflugsausschiffung anfangen konnten. Grund für die Verspätung war, dass der Kapitän mitten in der Nacht von der vorgesehenen Route abgewichen war, um einem Hubschrauber entgegen zu fahren, der einen Notfallpatienten zum nächsten Notarzt bringen sollte, was diesem auch das Leben gerettet hat. Was wird dann wohl sein, wenn ein ganzer Hafen ausfällt?
Schon traurig, wie egoistisch so einige Passagiere sind. Da kann man denen nur wünschen, in eine ähnliche Situation zu kommen <-- Wie böse!
Generell würde ich nicht, wenn ich schlecht beieinander wäre, mit AIDA fahren. Was persönlichen Service anbelangt, ist das nun mal nicht Aidas Ausrichtung und Stärke. Inklusivbedienrestaurant? Nein (oder fast nein). Kabinenlieferservice? Nein. usw. Aida ist darauf nicht eingerichtet. Ausflüge (auch bei Tenderhäfen) für Rollis möglich? Nein.
Dann würde ich aber nicht mit barrierefrei etc. werben.
Und ich werfe hierbei auch eher dem Reisevermittler vor, das er mehrfach falsch beraten haben dürfte:
1) Cruisegesellschaft, welche eher Unterstützung (gegebenenfalls gegen Aufpreis) anbieten.
2) Reiseabbruchversicherung für den akuten Notfall, und Reiserücktrittsversicherung für den Fall, dass kurz vor der Reise feststeht, dass der Gesundheitszustand ein Reisen nicht mehr ratsam erscheinen lässt. Das sollte egal für welchen Bucher selbstverständlich sein.
3) Empfehlung, dass jemand mitfährt (Gesundheitszustand vorher schon etwas labil?) oder dass von Reise vorher noch zurückgetreten werden muss, wenn Gesundheitszustand angegriffen ... . Gegebenenfalls Kontakt mit Cruise NOCH VOR ANTRETEN DER REISE Kontakt aufnehmen, und abklären, inwieweit er Chance hat mitgenommen zu werden, da ... .
Nachher ist man immer schlauer. ich glaube der Herr hat in dem Alter gar nicht gewusst, was eine Kreuzfahrt alles für einen Aufwand mit sich bringt.
Ich sag jetzt nicht "arme" Aida, aber auch nicht "böse". Wir waren nicht dabei. Und meist ist da noch ein Dritter, der hierbei komplett vergessen wird und der einen enormen Einfluss darauf hat, wie so was ablaufen kann. Bei guter Vorbereitung durch den Vermittler, wäre das Problem wahrscheinlich so nicht aufgetreten.
Ich finde nicht, dass man dem Vermittler hier die Schuld geben darf, denn noch wackeligere Menschen machen Reisen mit Aida und anderen Kreuzfahrtgesellschaften - Mein Eindruck über die körperliche Verfassung des Herrn ist von der N3-Sendung her geschuldet und da fand ich ihn seines Alters entsprechend recht fit, auch wenn er durch einen Schlaganfall nach der Reise nicht mehr richtig sprechen kann.
AIDA wäre auch nicht der "Böse", wären sie in diesem Fall kulanter gewesen und hätten auf die Stornokosten verzichtet. Sorry, aber das empfinde ich in diesem Fall als eiskalte Abzocke, auch wenn sie vielleicht im Recht sind.