Wie fit sich jeder selbst fühlt, oder welch fitte Senioren, wer wann wo gesehen hat, ist für den hier diskutierten Fall völlig unerheblich
Da gebe ich Dir völlig Recht, aber man darf ja wohl noch auf entsprechende unglaubliche Äußerungen reagieren.
Wie fit sich jeder selbst fühlt, oder welch fitte Senioren, wer wann wo gesehen hat, ist für den hier diskutierten Fall völlig unerheblich
Da gebe ich Dir völlig Recht, aber man darf ja wohl noch auf entsprechende unglaubliche Äußerungen reagieren.
Wie fit sich jeder selbst fühlt, oder welch fitte Senioren, wer wann wo gesehen hat, ist für den hier diskutierten Fall völlig unerheblich.
wenn ein geistiger Tiefflieger unsinnig pauschalisiert, ist so einem entgegen zu treten.
Hallo,
ich dachte immer, dass ich Geschäftsbedinungen lesen kann, aber in denen von AC finde ich nichts, dass diese 80% bzw. kulanterweise
50% des Reisepreises einbehalten können wenn sie dem Reisegast die Mitreise wegen Krankheit usw. nach Antritt (also auch schon beim Einchecken) die Fahr verweigern, berechnen können bzw. den Reisepreis nicht erstatten müssen.
Wenn der Kunde storniert klar, aber wo steht das andere
Das würde mich dann doch interessieren auch für die Zukunft (ich bin aber noch nicht in diesem Alter, will es aber auch schaffen)
und dann auch noch an Kreuzfahrten teilnehmen.
Ich zahle vorsichthalber künftighin mit der Gold-Kreditkarte, da ist dieser Versicherungskram beinhaltet nicht dass ich wegen Übermüdung nach einer langen Anreise auffällig werde.
Aber ganz egal, der ältere Herr tut mir leid und Recht und Moral -sollte AC tatsächlich recht haben - gehen meist keinen gemeinsamen Weg.
Schönen Abend.
Wie fit sich jeder selbst fühlt, oder welch fitte Senioren, wer wann wo gesehen hat, ist für den hier diskutierten Fall völlig unerheblich.
Da wurde aber schnell reagiert, noch gestern Abend nach der Sendung sofort angemeldet ?
Moin,
aus meiner Sicht muss die Angelegenheit von drei Seiten beleuchtet
werden:
a) rechtliche Betrachtung
b) Betrachtung aus Sicht des Betroffenen
c) Betrachtung mit Blick auf das Image des Unternehmens
Zunächst einmal so viel:
Ich würde nie hergehen und sagen, ich sei ein Fan von TUI,AIDA oder sonst einem Unternehmen. Ich buche oder kaufe eine Leistung und
erwarte hierfür einen Gegenwert, egal mit welchem Unternehmen ich den Vertrag schließe.
Deshalb: hier getätigte Aussagen wie ,,Jetzt kommen die Gegner von AIDA wieder aus den Ecken’’ oder ,,Ich als AIDA-Fan sehe es so’’, kämen mir nicht in den Sinn, weil es hier nur um eine sachliche Betrachtung gehen kann und gehen sollte (meine Meinung):
a) rechtlich liegt das Unternehmen sicher richtig, die entsprechenden Klauseln sprechen eine klare Sprache. Der NDR hat dies
offenkundig auch entsprechend prüfen lassen, sonst hätte man eine ganz andere Vorgehensweise an den Tag gelegt
b) Für den betroffenen älteren Mann ist dies eine Katastrophe. Zum einen aus finanziellen Gründen, aber auch aus persönlichen/menschlichen Gründen. Ich frage mich die ganze Zeit, was dem guten Mann wohl durch den Kopf gegangen ist, als er von Bord geführt wurde
c) Aus meiner Sicht eine enormer Image- Schaden für das Unternehmen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Kundenreaktionsmanagement von
AIDA nicht. Wohl wissend, dass -mit Blick auf die NDR- Berichterstattung – die Resonanz (zu Recht) verehrend sein dürfte (und auch jetzt schon ist), wäre das Unternehmen gut beraten gewesen, deutlich zu machen, dass
1. die rechtliche Situation das Vorgehen von AIDA stützt, und kein Mitarbeiter einen Fehler begangen hat
2. man aber aus Kulanzgründen (wegen meiner auch mit der Ergänzung ,, ausnahmsweise’’) ) auf die Stornokosten verzichtet
Eine solche, dann vielleicht medial mit Interview (der NDR hätte sicher gerne gefragt) aufbereitete Aussage wäre bestimmt wertvoller gewesen, als die aktuellen Werbespots.
Was geht wohl jetzt den vielen älteren Kunden, die sich zwar topfit fühlen, aber vielleicht auch nicht mehr 100%ig sicher auf den Beinen
stehen, durch den Kopf.
Fragen wie ,,Muss ich in Zukunft aufpassen, wenn ich etwas wackelig gehe, ob vielleicht ein Steward in der Nähe ist und mich beim Kapitän
meldet’’, sind – zumindest aus meiner Sicht - nicht abwegig.
Nein, hier hat sich AIDA keinen Gefallen getan. Weniger wegen der Entscheidung (die wohl ihre Berechtigung haben mag ) den älteren Herrn wieder von Bord zu bitten, mehr aber wegen der aktuellen Kulanzregelung.
VG F.
Man holt sich eine Bescheinigung beim Hausarzt und diese wird ganz einfach ähnlich dem Gesundheitsfragebogen abgegeben. Sagt der Hausarzt nein, so liegt das Risiko beim Patienten, welcher auch dann für alle Kosten aufkommen muss.
Ganz einfach eigentlich, könnte man sogar für alle Passagiere von mir aus einführen
Was für ein Blödsinn, ausser man will der Kreuzfahrtindustrie den Todesstoss geben. irgendwann kommt es auch noch soweit, dass man ein Arztattest fürs Mitfahren in Autos und Bussen braucht, vielleicht sogar noch fürs Laufen auf dem Gehweg. Sorry, aber man kann es auch übertreiben.
Kreuzfahrten im klassischen Stil sind ja eigentlich immer für die älteren Herrschaften gewesen.
wenn ein geistiger Tiefflieger unsinnig pauschalisiert, ist so einem entgegen zu treten.
Wenn jeder für sich in Anspruch nimmt, andere als geistige Tieffliger zu titulieren und Diesen dann entgegen zu treten, nutzt das der eigentlichen Diskussion nichts!
Du kannst entsprechende Beiträge ganz unspektakulär melden und dann kümmern sich die Verantwortlichen darum.
2. man aber aus Kulanzgründen (wegen meiner auch mit der Ergänzung ,, ausnahmsweise’’) ) auf die Stornokosten verzichtet
Wo fängt das an und wo hört das auf?
Der Nächste wird noch vor Auslaufen akut krank, der Arzt ordnet entsprechende Massnahmen an und es gibt keine Versicherung. Trägt dann auch wieder Aida das finanzielle Risiko? Oder gilt das nur für 86jährige?
Wie viele Fälle würden da im Jahr auf Aida zukommen?
Was für ein Blödsinn, ausser man will der Kreuzfahrtindustrie den Todesstoss geben. irgendwann kommt es auch noch soweit, dass man ein Arztattest fürs Mitfahren in Autos und Bussen braucht, vielleicht sogar noch fürs Laufen auf dem Gehweg. Sorry, aber man kann es auch übertreiben.
Beim Mitfahren in Autos und Bussen ist in aller Regel relativ schnell Hilfe organisiert!
Beim Mitfahren in Autos und Bussen ist in aller Regel relativ schnell Hilfe organisiert!
Ja und? Seitdem es Kreuzfahrten gibt, wurde nie so ein Aufwind wegen solcher Fälle gemacht. Und früher war es noch schwieriger Hilfe zu organisieren. Die Regelwut heute nimmt einfach kein Ende.
... und es geht los ...
Wenn AIDA jemanden aus den hier genannten Gründen vom Schiff verweist, dann sollten sie auch den Reisepreis komplett zurückerstatten. Der Herr ist schon genug gestraft mit den An- und Abreise, da muss man ihm für nicht gebotene Leistungen nicht noch das Geld aus der Tasche ziehen. Das macht mehr den Anschein von Drückerkolonen oder ruchlosen Versicherungsvertretern (Nein nicht alle sind damit gemeint ) .
... und es geht los ...
Nein tut es nicht. Ich werde hier bestimmt nicht mit olikirch eine Diskussion anfangen, wobei man muss ihm Kreativität bei der Namensfindung zugestehen.
Alle schießen in Aida und bald wird man sie wieder ab Bord. Heute der arme Mann, morgen das Essen übermorgen die Premium, vario, just Diskussion und bei dem vielen Gemecker hier in den verschiedenen Beiträgen musste ja bald richtig Platz auf dem Schiff sein
Schönen Abend allen
Jau,
wenn die alle weg sind, fahre ich wieder AC...
Ich kann seitens Aida kein Fehlverhalten sehen!
Und wenn der betroffene Nachbar nun in die Kamera äussert, Versicherungsleistungen und Formen überhaupt nicht zu kennen, dann sollte Er sich vorher überlegen, ob es eine gute Idee ist, in so einem Fall beratend und unterstützend tätig zu werden.
Pech ist dann natürlich, wenn dann auch noch das Reisebüro darauf verzichtet, bzw. es versäumt, bestimmte Risiken anzusprechen. Aber da waren wohl die 500-600€ Provision verlockender.
Hier mal ein Auszug aus den Geschäfts/Reisebedingungen, denen alle hier, sofern sie schon mit AIDA oder Tui gefahren sind, zugestimmt haben
>>6.2
Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. <<
Und hier das ganze mal von Tui
>>TUI Cruises kann in den folgenden Fällen vor Beginn der Reise von dem Reisevertrag ganz oder
teilweise zurücktreten oder nach Beginn der Reise den Reisevertrag ganz oder teilweise ohne
Einhaltung von Fristen kündigen, wenn der Kunde nach dem Urteil des Kapitäns
- auf Begleitung angewiesen ist, jedoch ohne Begleitung reist,
- in einem geistigen oder körperlichen Zustand ist, der den Kunden reiseunfähig macht oder
eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemand sonst an Bord darstellt,
- unter falschen Angaben gebucht hat,
- Waffen oder andere gefährliche Gegenstände, Rauschmittel oder für den Verbrauch während
der Reise bestimmte alkoholische Getränke mit sich führt,
- die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung mit Fristsetzung so nachhaltig stört
oder sich so nachhaltig vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags
gerechtfertigt ist.
In diesem Falle kann der Kunde von der Reise ausgeschlossen werden. TUI Cruises behält den
Anspruch auf den Reisepreis; der Wert etwa ersparter Aufwendungen sowie etwaiger Vorteile, die
TUI Cruises aus anderweitiger Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt, wird
angerechnet. Eventuell entstehende zusätzliche Kosten für die Rückreise trägt der Kunde<<
Es geht ja nicht um das ob, sondern wie man dann mit ihm verfahren ist, sprich den halben Preis einbehalten hat.
Um die 35 bis 40 Benutzer sind gerade in diesem thema unterwegs - wird hier der grosse Schlagabtausch erwartet?
Rechtlich AIDA scheint auf der sicheren Seite zu sein(wobei ich kein Jurist bin) moralisch ist das ne andere Sache.Schau ich mir allerdings die AGB anderer Reedereien an, dann scheint ein solches Verhalten theoretisch bei jeder Reederei möglich zu sein.