1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. Buchung allgemein & My AIDA

storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

• MyAIDA
  • muehli
  • 1. Dezember 2015 um 08:55
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Dezember 2015 um 17:53
    Zitat von Aida_First

Es geht ja nicht um das ob, sondern wie man dann mit ihm verfahren ist, sprich den halben Preis einbehalten hat.

Siehe 6.2 der agb.

Somit alles ok. Ob das Marketingtechnisch positiv ist lassen wir mal dahin gestellt. Aber mit shitstorm auslösen hat Aida ja Erfahrung und es scheint ihnen egal (Bsp.prima). Hauptsache Geld und dieses Mal ist auch die Rechtsgrundlage auf deren Seite.

Wer das schlecht findet, dem empfehle ich mal andere Reedereien zu testen, denn solange genug gebucht wird, wird Rostock keine Änderung der Strategie für notwendig erachten :meinung:

• Anzeige
    • RE: storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 17:54
    Zitat von Chrisu1979

Hier mal ein Auszug aus den Geschäfts/Reisebedingungen, denen alle hier, sofern sie schon mit AIDA oder Tui gefahren sind, zugestimmt haben

>>6.2
    Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. <<

Und hier das ganze mal von Tui
    >>TUI Cruises kann in den folgenden Fällen vor Beginn der Reise von dem Reisevertrag ganz oder
    teilweise zurücktreten oder nach Beginn der Reise den Reisevertrag ganz oder teilweise ohne
    Einhaltung von Fristen kündigen, wenn der Kunde nach dem Urteil des Kapitäns

- auf Begleitung angewiesen ist, jedoch ohne Begleitung reist,
    - in einem geistigen oder körperlichen Zustand ist, der den Kunden reiseunfähig macht oder
    eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemand sonst an Bord darstellt,
    - unter falschen Angaben gebucht hat,
    - Waffen oder andere gefährliche Gegenstände, Rauschmittel oder für den Verbrauch während
    der Reise bestimmte alkoholische Getränke mit sich führt,
    - die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung mit Fristsetzung so nachhaltig stört
    oder sich so nachhaltig vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags
    gerechtfertigt ist.
    In diesem Falle kann der Kunde von der Reise ausgeschlossen werden. TUI Cruises behält den
    Anspruch auf den Reisepreis; der Wert etwa ersparter Aufwendungen sowie etwaiger Vorteile, die
    TUI Cruises aus anderweitiger Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt, wird
    angerechnet. Eventuell entstehende zusätzliche Kosten für die Rückreise trägt der Kunde<<

Alles anzeigen

Damit ist doch alles ganz eindeutig geregelt!

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 18:02
    Zitat von Chrisu1979

Rechtlich AIDA scheint auf der sicheren Seite zu sein(wobei ich kein Jurist bin) moralisch ist das ne andere Sache.

Immer wenn man das Recht nicht auf seiner Seite hat, wird die Moral bemüht. Wer auch immer die dann festlegt.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 1. Dezember 2015 um 18:05
    Zitat von AlexM.

Ab 60 Jahren muss eine Genehmigung vom Hausarzt vorliegen. Dann ist Aida fein raus wenn was passiert. Liegt die vor darf er mit, egal wie alt.

Alternative. Generelle Genehmigung vom Hausarzt unabhängig von Alter.

Geht's noch??? Unfassbar
    Ich verweise nur auf die Tatsache, das Krankheit vor keinem Alter halt macht!!!!
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 18:09
    Zitat von runner.marie

Ich verweise nur auf die Tatsache, das Krankheit vor keinem Alter halt macht!!!!

Aida nennt ja in den AGB auch kein Alter!

• Duplicate Genießer
    Anfänger
    • 1. Dezember 2015 um 18:18

Die Frage stellt sich schon, wer ist reisefähig und wer nicht.
    Ist man mit Bluthochdruck oder Diabetes fit genug? Darf man mit Krücken oder Gehhilfe an Bord? - Es könnte ja auch ein anderer Passagier darüber stolpern.

Gar nicht so einfach.

• nudlz1974
    Anfänger
    • 1. Dezember 2015 um 18:31

Also ich wünsche das niemand aber bei meiner letzten Reise wurde ich Krankheitsbedingt ausgeschifft in Jordanien...

Der Alptraum schlechthin und ausgerechnet in diesem Hafen befindet sich keine Agentur von AIDA!

Ich wurde an eine Container Agentur übergeben..

Ich hatte weder einen Dolmetscher vor Ort noch sonstige Hilfe ..Da im der Weg von 400 km zu mir ins KH zu weit war...

AIDA hat sich von allem Distanziert nach 13 Tagen und einer Handyrechnung von 1700 Euro und zu allem Übel wurde mir das Handy noch im Krankenhaus gestohlen wurde ich mit Arzt ausgeflogen ..

Mein Glück war das ich eine sehr gute Jahres Versicherung abgeschlossen hatte die die Kosten von 4500 für 4 Tage AIDA Hospital und

21000 Euro Hospital in Jordanien übernommen hat ..

Von AIDA gab es 15 Euro für 3 Tage nicht genutzte Urlaubstage ...

Vom Reisepreis bei Balkon und Alleinbelegung möchte ich gar nicht sprechen...

Bis heute hat sich AIDA weder bei mir gemeldet noch Entschuldigt von wegen Rückreise ist alles organisiert ...

Nix war geregelt ...

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Dezember 2015 um 18:48

Damit ware alles gesagt. Ich hoffe dir geht es wieder gut und da kann man nur sagen Kompliment, dass du diese Versicherung abgeschlossen hast

• frenny73
    Gast
    • 1. Dezember 2015 um 19:21

Moin,

und ich sage: für ein Weltunternehmen - das ich übrigens in den nächsten Monaten erneut und gleich zweimal nutze - ein Armutszeugnis.
    Ich denke, auch damit ist genug gesagt.

VG F.

• Metaller76228
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 1. Dezember 2015 um 19:28
    Zitat von BrauhausHocker

Zitat von »Chrisu1979«

Hier mal ein Auszug aus den Geschäfts/Reisebedingungen, denen alle hier, sofern sie schon mit AIDA oder Tui gefahren sind, zugestimmt haben

Zitat von BrauhausHocker

>>6.2
    Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. <<

Genau das meine ich. Hier wird nur von "Mehrkosten" und darunter verstehe ich die Abreisekosten usw. gesprochen, nicht aber von den Reisekosten. Auf diese wird nicht mit Stornogebühren hingewiesen. Bei den Tui Bedinungen ist das anders. Diese sagen ganz deutlich, dass auf den Reisepreis zugegriffen werden kann.

Ich weiss nicht, ob hier eine Möglichkeit besteht, das ganze juristisch prüfen zu lassen.

Ich wünsche dem Senior alles Gute.

Zitat von BrauhausHocker

Und hier das ganze mal von Tui
    >>TUI Cruises kann in den folgenden Fällen vor Beginn der Reise von dem Reisevertrag ganz oder
    teilweise zurücktreten oder nach Beginn der Reise den Reisevertrag ganz oder teilweise ohne
    Einhaltung von Fristen kündigen, wenn der Kunde nach dem Urteil des Kapitäns

Zitat von BrauhausHocker

- auf Begleitung angewiesen ist, jedoch ohne Begleitung reist,
    - in einem geistigen oder körperlichen Zustand ist, der den Kunden reiseunfähig macht oder
    eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemand sonst an Bord darstellt,
    - unter falschen Angaben gebucht hat,
    - Waffen oder andere gefährliche Gegenstände, Rauschmittel oder für den Verbrauch während
    der Reise bestimmte alkoholische Getränke mit sich führt,
    - die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung mit Fristsetzung so nachhaltig stört
    oder sich so nachhaltig vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags
    gerechtfertigt ist.
    In diesem Falle kann der Kunde von der Reise ausgeschlossen werden. TUI Cruises behält den
    Anspruch auf den Reisepreis; der Wert etwa ersparter Aufwendungen sowie etwaiger Vorteile, die
    TUI Cruises aus anderweitiger Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt, wird
    angerechnet. Eventuell entstehende zusätzliche Kosten für die Rückreise trägt der Kunde<<
    Damit ist doch alles ganz eindeutig geregelt!

Alles anzeigen
  • coromavo
    Große Schiffe Fan
    Reaktionen
    88
    • 1. Dezember 2015 um 19:41

Metaller76228

Sehe das genauso wie du.

Laut Kapitänsliste war das dann wohl Kapitän Krüger, der verantwortlich war.
    Der Name ist mir noch nie aufgefallen, ist wohl noch nicht so lange dabei ?

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 19:43
    Zitat von nudlz1974

AIDA hat sich von allem Distanziert nach 13 Tagen und einer Handyrechnung von 1700 Euro und zu allem Übel wurde mir das Handy noch im Krankenhaus gestohlen wurde ich mit Arzt ausgeflogen ..

Mein Glück war das ich eine sehr gute Jahres Versicherung abgeschlossen hatte die die Kosten von 4500 für 4 Tage AIDA Hospital und

21000 Euro Hospital in Jordanien übernommen hat ..

Eine Reisekrankenversicherung zu haben ist ja kein Glück, sondern gehört an oberste Stelle bei der Reiseplanung. Und diese Versicherung ist ja auch Ansprechpartner im Krankheitsfall. Deswegen verstehe ich den Vorwurf nicht ganz, Aida hätte sich von allem distanziert.

Und was Alleinbelegung und Balkon damit zu tun haben?

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Dezember 2015 um 19:50

Bald ein Jahr, zuvor staff

Zitat von coromavo

Metaller76228

Sehe das genauso wie du.

Laut Kapitänsliste war das dann wohl Kapitän Krüger, der verantwortlich war.
    Der Name ist mir noch nie aufgefallen, ist wohl noch nicht so lange dabei ?

• Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2015 um 19:53

Der Kapitän hat nach Vorschrift gehandelt. Er kann keinen Gast mitnehmen, den er für reiseuntauglich hält. In dem Fall greift die Reiseabbruchversicherung. Ohne geht man leer aus. Das Aida in solchen Fällen unbeholfen reagiert sollte bekannt sein. Also im Krankheitsfall ist man wohl auf sich allei gestellt. Hier hilft nur beten und eine gute Versicherung. LG Bernd

• sdf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2015 um 20:03
    Zitat von BrauhausHocker

Immer wenn man das Recht nicht auf seiner Seite hat, wird die Moral bemüht. Wer auch immer die dann festlegt.

Das mt der Moral ist ganz einfach: Die legt jeder für sich fest.

Und wenn ich das Verhalten eines Unternehemns als unmoralisch empfinde, werde ich wohl kaum seine Leistung in Anspruch nehmen, bzw. bezahlen.

Wir haben div. Reisen mit AIDA gemacht, aber dieses Verhalten ist, wie schon häufiger genannt, einfach schäbig!
    Hinsichtlich weiterer Buchungen wird dieses Verhalten mit Sicherheit eine Rolle spielen.

Viele Grüsse, Gregor

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 20:06

Wie ja auch in dieser Diskussion zu erkennen, meinen einige, es ginge danach, wie sie die Sache moralisch "sehen". Und dann findet sich schnell ein Grüppchen Gleichgesinnter und schon hat man "Regeln" aufgestellt, die in der Realität allerdings niemanden interessieren. Das macht die Regelaufsteller natürlich noch wütender und schon ist das Geschrei groß.

Haben denn die Bemitleider schon damit begonnen für den armen alten Mann zu sammeln? Denn warme Worte von hier werden seinen finanziellen Verlust ja nicht mildern.

Und was ist mit dem NDR? Immerhin haben die ja mit dem Fall Sendezeit gefüllt.

• BrauhausHocker
    • 1. Dezember 2015 um 20:12
    Zitat von sdf

Hinsichtlich weiterer Buchungen wird dieses Verhalten mit Sicherheit eine Rolle spielen.

Das bleibt Dir doch unbenommen! Ich kenne allerdings niemanden, für den so ein Fall bei der eigenen Buchung eine Rolle spielt.

Was schon bei den Liegen nicht klappt, funktioniert da erst Recht nicht!

• sdf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2015 um 20:15

Es geht hier primär nicht um dan armen alten Mann, sondern um das Verhalten von AIDA.
    Und das ist in diesem Fall einfach unterirdisch, egal ob rechtlich ok oder nicht.

Ich habe einfach die Sorge, dass sich AIDA in einem ähnlichen oder auch anderen Fall mir gegenüber ähnlich "schäbig" benimmt.

Und da habe ich ganz einfach eine andere Erwartungshaltung meinem Vertragspartner gegenüber, auch über die rein rechtliche Sache hinaus.

Viele Grüsse, Gregor

• sdf
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2015 um 20:24
    Zitat von BrauhausHocker

Das bleibt Dir doch unbenommen! Ich kenne allerdings niemanden, für den so ein Fall bei der eigenen Buchung eine Rolle spielt.

@ BrauhausHocker

Wieviel Leute kennst du denn so, bei denen du beurteilen kannst, was bei den Buchungen ausschlaggebend ist?

Oder hast du etwa beruflich damit zu tun?

Entschuldige mein Misstrauen, aber du hast dich gestern erst angemeldet und bist heute mächtig aktiv als ziemlich agressiver Verteidiger von AIDA!
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Würde mich allerdings nicht wundern, wenn hier professionell versucht wird, die Aufregung nicht alzu hoch kochen zu lassen.

Viele Grüsse, Gregor

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 1. Dezember 2015 um 20:27
    Zitat von sdf

@ BrauhausHocker

Wieviel Leute kennst du denn so, bei denen du beurteilen kannst, was bei den Buchungen ausschlaggebend ist?

Oder hast du etwa beruflich damit zu tun?

Entschuldige mein Misstrauen, aber du hast dich gestern erst angemeldet und bist heute mächtig aktiv als ziemlich agressiver Verteidiger von AIDA!
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Würde mich allerdings nicht wundern, wenn hier professionell versucht wird, die Aufregung nicht alzu hoch kochen zu lassen.

Viele Grüsse, Gregor

Alles anzeigen

Vielleicht ist brausehocker nicht Manuel neuer sondern Aida :lol1: :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook