Und wenn man sich einfach "nur" Tynemouth ansehen möchte, fährt man dann auch mit dem Shuttle bis zu der Metrostation oder gibt es mehrere Haltestellen?
Newcastle / England
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wenn du zum tynemouth priory and castle möchtest, steigst du auch dort aus. Ich meine, wir sind dann etwa 15 Minuten gelaufen. Sehr lohnenswert dort.
Anschließend waren wir noch am Leuchtturm und am Strand.
Da wir nur einen halben Tag in tynemouth hatten, war das vollkommen ausreichend
-
Gibt es in Tynemouth ein schönes Restaurant? Oder guten Imbiss?
-
Ist schon mal jemand mit dem Zug von Tynemouth nach Durham gefahren und kann berichten?
Überlege, es mit dem Zug zu machen oder Taxi, sofern sich dann noch Mitfahrer finden... Gibt es in Leith genügend Taxis oder müsste man sich eines bestellen?
-
Alicia
25. Mai 2019 um 10:41 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Nordland nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
el-capitano
23. Juni 2019 um 19:34 Hat den Titel des Themas von „Newcastle, Grossbritannien“ zu „Newcastle / Grossbritannien“ geändert. -
Unser Ausflug mit Key Thomson von http://www.exquisitescotland.com am 24.06.2019
In NewCastle machten wir einen Ausflug mit Key, der Tipp kam hier aus dem Forum, er lebt in Invergordon und bietet auch Ausflüge für andere naheliegende Häfen an.
Die Ausflüge können mit Key individuell besprochen werden. In seinem Van kann Key max. 8 Personen mitnehmen, bei voller Auslastung hat uns die Tour p P um die EUR 70,00 gekostet. Bezahlt wird am Ende der Tour, die Anmeldung erfolgt über Key´s Seite oder via E-Mail.
Wir besuchten mit Key Durham und machten dort einen Stadtrundgang mit Besuch der Kathedrale, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Dann fuhren wir nach Mopeth, Alnwick und zum Bamburgh Castle, ein malerisches Schloss direkt am Strand nördlich von NewCastle und noch zu einem Küstenort, dessen Namen ich leider vergessen habe. Beim Strandspaziergang (kilometerweit) überraschte uns leider der Regen, aber wir hatten wetterfeste Kleidung dabei.
Wir erlebten einen unvergesslichen Tag. Key erklärte alles sehr ausführlich. Wir fuhren in Gegenden, wo kaum jemand unterwegs war. Nur an der Kathedrale in Durham, da waren wir gleich morgens, als wir mit der Besichtigung fertig waren, kam der erste Aida Bus
Die Eintrittsgelder gehen extra, in einer Bäckerei holen wir uns einen Snack (kann alles auch mit Kreditkarte bezahlt werden).
Es blieben keine Wüsche offen. Für Fragen zu diesem Ausflug gerne via PN an mich.
-
Alicia
19. August 2019 um 20:07 Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach L - N (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -
Hallo,
wir waren mit der Mein Schiff 3 in Newcastle upon Tyne und sind aufgrund der Tipps hier aus dem Forum in Tynemouth geblieben und nicht nach Newcastle gefahren. Und es war ein toller Tag!
Wie beschrieben fährt ein Shuttle-Bus vom Hafen aus nach Tynemouth (= Mündung des Flusses Tyne). Der Bus fährt ca. 8 Minuten bis zum Bahnhof, von dem die Züge nach Newcastle fahren. Am Bahnhof war an unserem Tag ein riesiger Markt aufgebaut mit vielen interessanten Ständen (Foodstände und allerlei andere schöne Dinge).
Vom Bahnhof aus sind wir zunächst zum Castle gelaufen (eine Burgruine, die man auch besichtigen kann). Diese liegt direkt am Meer und es gibt 2 schöne Strände. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, sodass viele Leute im Wasser waren. Anschließend sind wir an der Strandpromenade entlanggeschlendert und über die kleine Stadt mit vielen netten Geschäften und Pubs zurück. Noch zu erwähnen ist, dass wir an einem Sonntag dort waren und alle Geschäfte geöffnet hatten.
-
Wir lagen heute mit der Sol in Newcastle upon Tyne und haben auf eigene Faust Tynemouth erkundet.
Es gab einen kostenlosen Hafenshuttle vom Schiff bis zum Bahnhof, der alle 30 Minuten gefahren ist.
Vom Bahnhof bis zum Tynemouth Castle sind es 10 Minuten Fußweg durch das schnuckelige Örtchen.
Wir haben die Ruinen - sie stehen sehr dekorativ auf einem Hügel direkt am Meer - besichtigt (Eintritt umgerechnet ca. 10€ pro Person, man konnte unproblematisch mit Karte zahlen), es hat uns richtig gut gefallen. Es war nicht viel los und die Anlage ist sehr gepflegt. Man kam sich landschaftlich teilweise vor wie in einem Rosamunde-Pilcher-Film.
Danach sind wir die Promenade entlang geschlendert und hatten eine schöne Zeit am langen, hübschen Sandstrand. Auch für Familien zu empfehlen, wir haben einige emsig im Sand buddelnde Kinder gesehen.
Es war ein sehr schöner und vollkommen stressfreier Ausflug.
Andere Aida-Gäste haben wir nur ganz vereinzelt getroffen, Tynemouth scheinen nicht viele Leute auf dem Schirm zu haben. Die meisten anderen individuell von Bord gehenden Gäste fuhren heute vom Bahnhof aus nach Newcastle.
-
-
Guten Tag geehrtes Forum,
wir haben kurzfristig eine Tour mit der Sol gebucht. Diese macht halt in Newcastle upon tyne. Da ich die Aida Ausflüge nicht so toll finde, möchte ich mit meiner Frau (Rolli-Fahrerin) Newcastle auf eigene Faust erkunden. Ich habe gesehen, dass es einen Hop on Hop off Bus gibt. Denn würden wir gerne nutzen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Cruise Terminal ca. 12 KM von Newcastle entfernt liegt. Welche Möglichkeiten gibt es, vom Hafen in die Stadt Newcastle zu kommen?
Kennt sich hier Jemand dazu aus....das wäre sehr schön.....
Vielen Dank und Gruß Goldleader....
-
Wir waren mit der Aida Aura im Juli 2022 in Newcastle. Es existierte ein kostenloser Shuttlebus vom Hafen zum Bahnhof. Dort muss man am Fahrkartenautomaten ein "Daily Saver Ticket" (Zone ABC) lösen. Dieses Tagesticket kann per Kreditkarte gekauft werden. Wir sind ca 20 min gefahren und dann an der Station "Monument" ausgestiegen. Die Stadt haben wir zu Fuß erkundet. Es fahren auch Hop on Hop off Busse. Rund um den Tyne ist es recht schön, aber auch viele Stufen.
-
Habe ich das richtig verstanden, Ihr habt direkt in Newcastle gelegen? (Oder war es in Tynemouth?)Dann wäre Dein Hinweis genau richtig für uns!
-
Es war natürlich Tynemouth. Ich glaube, die AIDA kommt den Tyne nicht rauf.
-
Hallo Laura, wir sind demnächst in Newcastle und würden nach unserem Ausflug gern noch nach Tynemouth. Wie lange fährt denn der kostenlose Shuttlebus bis in den Ort und wann ging der letzte Bus zurück. Die Liegezeit ist nur bis 16.00, d.h., wir müssten ja relativ früh wieder zurück.
Frage ist dann, ob sich das lohnt.
LG vom
reisefips
-
Wann der letzte Shuttlebus fuhr, weiß ich nicht, wir hatten eine etwas längere Liegezeit und waren zeitig zurück.
Man fährt schätzungsweise 10 Minuten vom Schiff bis zum Bahnhof.
Notfalls - sollte der letzte Shuttle schon weg oder der Bus so voll sein, dass man nicht mehr mitkommt - gibt es bestimmt auch Taxen, da kann ich aber zu Preisen nichts sagen.
Lieben Gruß
Laura
-
Bitte löschen
-
Moin,
wir sind im September mit der Sol in Newcastle und überlegen wie wir unseren Aufenthalt gestalten.
Wir wollen auf jeden Fall zum Alnwick Castle (dank Harry Potter).
Haben überlegt ob wir den von Aida angebotenen Ausflug NCL02 machen, mit der Panorama-Fahrt und dann 2 Stunden Besichtigung des Alnwick Castle. Was uns daran stört, das es dann keine "Freizeit" gibt, um noch selbst ein wenig erkunden und sowas, das hätten sie ja gut noch 1-2 Stunden machen können, Zeit wäre ja mehr als genug. Vielleicht hat auch jemand schon den Ausflug gemacht und könnte berichten?
Ansonten wäre die Frage: wie kommen wir da am besten hin, wenn wir es auf eigene Faust machen wollen? Öffentliche Verkehrsmittel wird eher schwierig oder? Dann bleibt ja fast nur noch Taxi - da hatte Chris_050173 hier ja vor 6 Jahren berichtet. Hat vielleicht jemand selbe Idee gehabt und kann aktuelle Preise und Erfahrungen berichten? Wäre über jeden Tipp dankbar
-
Hallo, wir werden im September 2023 auch mit der Sol in Newcastle sein. Wir waren im Juni 2019 schon mal dort und hatten auf eigene Faust Durham gemacht, dort wurde auch Harry P. gedreht.
Harry Potter Drehorte: http://www.bdyg.de/html/was_ist_wo.html
(nur falls EUch Drehorte Harry P. interessieren).
Auszug aus unserer 2019er Tour:
Nach dem Landgangsfoto, Weg entlang bis zum Ausgang des Kais, dort Citymap
Unser Plan für den Tag: Metro von Tynemouth nach Newcastle
Kostenloser Shuttlebus brachte uns in 15 Minuten zur Central Station Tynemouth
am Automat Ticket nach Newcastle gezogen: „Daysaver Adult Zone A+B+C“ 5,20 GBP
Die Fahrt dauerte 22 Minuten und endete für uns an der Station „Monument“
Dort stiegen wir um und fuhren noch eine Station weiter bis zur Central Station.
Dort Zugtickets bis Durham kaufen (pro Person, hin und zurück, 7,80 GBP)
durch die Innenstadt und über Brücken Richtung Castle und Kathedrale
Kathedrale: Obolus von 3.- GBP pro Person
Teile von Harry Potter gedreht
Rückweg, bummelten noch etwas über eine Art Flohmarkt mit normalem Markt
zurück zum Bahnhof wieder Plattform 1
kurz vor der Metro am Monument in Newcastle gab es eine Art Essensmeile
15.20 Uhr stiegen wir in die Metro / Straßenbahn und waren 22 Minuten später wieder in Tynemouth im Bahnhof.
-
Am Sonntag, den 07.05.2023 fuhr kein Shuttlebus.
-
Am Sonntag, den 07.05.2023 fuhr kein Shuttlebus.
Das lag wohl an den Krönungsfeierlichkeiten
-
Wir waren am 11.06.23 dort. Leider gibt es keinen shuttle mehr zur Metro Station.. Sind am Fähranleger ( North Shields) mit einem Bus nach Newcastle gefahren. Der Bus hält gegenüber dem Hauptbahnhof. Von dort ging es weiter mit dem Zug nach Durham... Am Mittag zurück nach Newcastle und noch in der Stadt die Brücken angesehen. Leider haben wir den Bus um 15:45 Uhr zurück verpasst, es war der Letzte. Mit dem Taxi ging es dann zurück zum Schiff ( ca. 28 Pfund).
-