Auch ich zittere regelrecht schon im Flugzeug vor Angst vor Ansteckung. Wenn in meiner Nähe jemand ständig hustet und herumrotzt ist das für mich Panik pur.
Aufgrund meiner anfälligen Bronchien darf ich einfach keinen Husten bekommen, sonst ist es aus. Dabei habe ich keine Angst vor Erkältung. Das gibt es meiner
Meinung nach gar nicht, es sind immer Viren, Bakterien, die man sich einfängt. Wenn dann die Leute noch mit den altmodischen Stofftaschentüchern hantieren,
die hundertmal aus der Tasche gezogen werden, wird mir ganz schlecht. Hygiene ist das Wichtigste. Desinfizieren, Türgriffe nur mit Papier anfassen , von
hustenden keuchenden Menschen weg stellen. Das praktiziere ich ständig. Ist stressig. Eine Balkonkabine hilft da wohl kaum. Ist nur durch die Frischluft angenehmer,
auch bei Krankheit.
Gruß Isabella

Immer wieder erkältet !!
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
Einer Erkältung wird durch Viren und/oder Bakterien bestimmt, nicht durch Balkontür auf oder zu. Bedenkt man die Inkubationszeit von ca. 2 Tagen, werden diese schon übertragen obwohl man sich "noch" gesund fühlt.
Deswegem IMMER schön Hände waschen, desinfizieren usw. Mehr kann man nicht machen. -
Ich glaube, dass besonders auch die Whirlpools für viele Ansteckungen verantwortlich sind.
-
Ich glaube einfach auch, wo viele Menschen auf engsten Raum sind, ist die Gefahr sehr groß, sich anzustecken. Nicht jeder hat ein gutes Immunsystem, mancher hat auch eine Vorerkrankung, die grippalen Infekten Vorschub leistet.
Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen, dürfte man also in keine Flugzeuge steigen, in Hotels einchecken (Bufetts u.s.w.), in Busse steigen, allen Klimaanlagen aus dem Weg gehen und auf Kreuzfahrtschiffe gehen.
Es wird schwierig werden, einen entsprechenden Urlaub zu bekommen, da bleibt nur die einsame Waldhütte mit den eigenen PKW zu buchen
Allen trotz alledem einen schönen Urlaub -
Ich glaube, dass besonders auch die Whirlpools für viele Ansteckungen verantwortlich sind.
Hallo,
diese "Eierkocher" habe ich auch noch in verdacht
Schöne Grüße
Heizergruss
-
das Risiko kann man auf Schiffen nie ausschließen, aber man kann etwas dagegen tun, einfache Mittel sind oft wirkungsvoll.
Für die Nase hilft abends je Nasenloch 1-2 Tropfen einfaches (Speise-)Öl, mit einem Tropfer aus einem kleinen mitgebrachten Fläschchen selbst verabreicht, für den Hals tägl 2-3 Emser Pastillen (oder ähnlich), die befeuchten den Rachenraum gut. Das alles braucht keinen Arzt, kostet wenig und hilft meist gegen Infekte durch trockene Klimaanlagenluft.
Gegen Ansteckung nützt das halt nicht wirklich. -
Unser Arzt hat uns empfohlen auf Flügen alle halbe Stunde Meersalznasenspray zu benutzen, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen, da sie trocken viel anfälliger für Viren sind. Handhabe ich - nicht so regelmäßig, auf dem Schiff genauso.
Ganz schlimm war bei uns die Indientour im Februar. Gefühlt 80% der Passagiere haben gehustet, die Crew war, laut GM , auch außergewöhnlich stark betroffen. An uns vier ist der Kelch vorüber gegangen, Glück gehabt.Und dazu Emsa Salz Bonbons zum lutschen ... hilft neben Händewaschen Händewaschen Händewaschen beides gut . Auch auf dem Schiff !
Balkon ist immer gut für frische LuftGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Einer Erkältung wird durch Viren und/oder Bakterien bestimmt, nicht durch Balkontür auf oder zu. Bedenkt man die Inkubationszeit von ca. 2 Tagen, werden diese schon übertragen obwohl man sich "noch" gesund fühlt.
Deswegem IMMER schön Hände waschen, desinfizieren usw. Mehr kann man nicht machen.doch, kann man schon - es gibt Möglichkeiten, sein Immunsystem aufzubauen bzw. zu stärken und das würde bestimmt in sehr vielen Fällen einiges bewirken (auch wenn es bei manchen aufgrund von besonderen Sachverhalten anders ist). Ich hatte vor ein paar Jahren heftige Nasennebenhöhlen-Entzündungen im 4-Wochen-Takt, bis der HNO mir geraten hat, mein Immunsystem mit Hilfe bestimmter Medikamente aufzubauen. Danach hatte ich über 2-3 Jahre nicht ein Mal mehr als einen leichten Schnupfen. Erst als ich wegen einer Borreliose über einen längeren Zeitraum Antibiotikum nehmen musste, ging es wieder los. Mit einer erneuten Immunaufbaukur ist der Winter jetzt kein Problem. Auch auf unserer letzten Reise in einer Außenkabine ist nichts passiert.
-
Hallo, mich hat praktisch nach jeder Kreuzfahrt ein starker Husten geplagt. Dieses Problem habe ich vor über 2 Jahren so gelöst: Einen Monat lang eine Kur mit Manuka Honig 550+ aus Neuseeland und Samahan Tee aus Sri Lanka durchgezogen. Bis jetzt überhaupt keine Erkältung mehr gehabt.
Gruß
Wolfgang -
gibt es diesen Honig und den Tee auch hier zu kaufen?
-
Unser Arzt hat uns empfohlen auf Flügen alle halbe Stunde Meersalznasenspray zu benutzen, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen, da sie trocken viel anfälliger für Viren sind. Handhabe ich - nicht so regelmäßig, auf dem Schiff genauso.
Ganz schlimm war bei uns die Indientour im Februar. Gefühlt 80% der Passagiere haben gehustet, die Crew war, laut GM , auch außergewöhnlich stark betroffen. An uns vier ist der Kelch vorüber gegangen, Glück gehabt.Diesen Post von nitope habt Ihr viel zu wenig gewürdigt! Meerwassersalznasenspray eignet sich sehr gut, wenn man einer Erkältung vorbeugen möchte. Einfach auf dem Flug und dann auch auf dem Schiff 2 mal täglich benutzen. Das ist ein günstiges Mittel, das normalerweise keine Nebenwirkungen hat. Und es hilft tatsächlich!
Ich hatte jahrelang Probleme mit Stirnhöhlenentzündungen. Dann habe ich mir eine Nasendusche gekauft und 2 mal täglich mit Salzwasser gespült. So bin ich es losgeworden. Zur Vorbeugung reicht das Spray. Das kleine Fläschchen ist praktisch und man sollte es immer zur Hand haben. Natürlich sollte jede Person sein eigenes Fläschchen haben. Ich hatte auf meinen 14 Kreuzfahrten (egal ob Innen- oder Balkonkabine) und auch anderen Flugreisen nie Probleme mit einer Erkältung.
In diesem Sinne, bleibt gesund und habt ein schönes Weihnachtsfest!
fernwehtina
-
Hmm, irgendwas mach ich falsch
...war noch nie bei Flügen oder AIDAReisen erkältet....
Hab aber schon erlebt das div. ihre Klimaanlage zu kalt eingestellt haben und deswegen Erkältet waren -
Sei froh, dass du auf Reisen noch nicht krank geworden bist.
-
Ich bin auch noch nie krank geworden im Urlaub.
Morgens früh laufen etwas Krafttraining danach schön duschen und der Tag kann beginnen -
Sei froh, dass du auf Reisen noch nicht krank geworden bist.
Sehr selten auch in der Arbeit...ich hab nen Job im Freien
-
Sehr selten auch in der Arbeit...ich hab nen Job im Freien
Dann hast du ein gutes Immunsystem.
-
gute Besserung
-
Bei uns war es im Februar der Flug in die Karibik. Die Luft in der Kabine war dermaßen trocken. Trotz regelmäßig Wasser trinken und Bonbon lutschen.
Ich habe richtig gemerkt ( ca. 2 Stunden vor der Landung) das der Hals immer kratziger wurde und die Nase immer trockener. Mit uns hat das halbe Schiff geschnieft und gehustet.
Der Tipp mit dem Salzwasser merke ich mir, Danke.
In den Schiffskabinen ist es uns noch nicht zu kalt gewesen. Wir stellen die Klimaanlage grundsätzlich in den roten Bereich. Sonst ist uns das zu frisch und der Unterschied zu groß zur Aussenluft.
-
Ich bin auch noch nie an Bord krank geworden. Aber ich habe auch ein recht gutes immunsystem, trotz Bürojob. Allerdings wohl meine ganze Familie, mein Mann und mein Sohn (4) sind auch noch nie an Bord krank geworden.
-
Ich erinnere mich noch an die Zeit als unsere Kinder zur Schule gingen und die ganze Familie jede Erkältung mitgenommen hat. Es fing immer mit den Kindern an, die sich in der Schule ansteckten und dann die Viren / Bakterien nach hause einschleppten. Wir haben dann irgendwann angefangen, uns alle bei der Heimkehr die Hände zu waschen und später auch zu desinfizieren und siehe da, die Infektionen gingen zurück. Klar waren die Kinder immer noch betroffen, aber es wurde zuhause nicht mehr weitergegeben.
An Bord sollte das ähnlich funktionieren, womit wir wieder beim Thema Desinfektion wären....
-