Richtig das ist mir auf der letzten KF passiert zu Hause etwas angeschlagen .....
Und dann hast Du nicht aus Rücksicht auf Andere storniert? Hättest doch jemanden anstecken können. So wie Die, die Deiner Meinung nach zu luftig gekleidet sind.
Richtig das ist mir auf der letzten KF passiert zu Hause etwas angeschlagen .....
Und dann hast Du nicht aus Rücksicht auf Andere storniert? Hättest doch jemanden anstecken können. So wie Die, die Deiner Meinung nach zu luftig gekleidet sind.
Kleidung anderer stört mich immer dann, wenn sie dünn und leicht ist - weil man ja zB in der Karibik Urlaub macht - aber sich fürs Schiffsrestaurant weigert, ein Tuch/Jäckchen mitzunehmen ... und lieber den ganzen Urlaub jammert und klagt, wie kalt es nicht ist... nicht nur eine solche Person am Schiff getroffen...
Kleidung anderer stört mich immer dann, wenn sie dünn und leicht ist - weil man ja zB in der Karibik Urlaub macht - aber sich fürs Schiffsrestaurant weigert, ein Tuch/Jäckchen mitzunehmen ... und lieber den ganzen Urlaub jammert und klagt, wie kalt es nicht ist... nicht nur eine solche Person am Schiff getroffen...
Du hast Sorgen!
Ja, wenn jemand neber dir jammert, hast du Sorge, den Tisch zu wechseln
Es gibt Leute, die zugluftempfindlich sind. Klimaanlagen, je nachdem wo der Auslass ist und in welche Richtung sie bläst, könnte dann ein Problem sein.
Aus dem Stress heraus in die Ruhe fährt unser Immunsytem runter, ... . Dabei kann was ausbrechen. Bei starkem schnellen Klimawechsel, der für einen geschwächten Körper eine starke Belastung darstellen kann, könnte das noch extremer sein.
Zu starker Kälteunterschied (klimatisierte Räume /nicht klimatisierte Außenbereiche) in zu kurzer Zeit bei ggf. falscher Kleidung wurde schon erwähnt.
Viele Menschen in einem Raum gepresst (Flieger, Buffetrestaurant, ...), welche ggf. ihre Viren/Bakterien per Tröpfcheninfektion wenn nicht sogar durch Kontaktinfektion (über infizierte Gegenstände aufgrund mangelnder Hygiene) an andere weitergeben, wäre auch ein Möglichkeit.
Dann müssten diese Leute aber dann empfindlicher darauf reagieren als sonst, also empfänglicher als sonst sein. Denn sind wir uns doch im Klaren, auch im täglichen Leben zuhause haben viele von uns solche Kontakte, ... (sei es in der Straßenbahn, ...).
Und wie es aussieht, ist man für Ansteckungen empfänglicher, wenn man trockene Schleimhäute hat. Und diese können durch trockenere Raumluft hervorgerufen werden. Und bei welchen Anlagen ist es typisch, dass die Luft trockener ist? Richtig: Klimaanlagen. Hierzu auch ein kleiner Artikel: http://www.zeit.de/2011/33/Stimmts-Klimaanlagen
Und wer sich nun denk, naja im Büro hab ich auch eine Klimaanlage. Aber während der 7 - 9 Stunden Schlaf auch? Wenn der Körper im Schlaf-/Regenerationsmodus ist, dann ist er nunmal empfindlicher. In Balkonkabinen, mit denen man mal auf die Schnelle mit Stoßlüftung ein anderes Raumklima schaffen kann (es muss ja nicht die ganze Nacht die Türe offen stehen, wenn jemand in der Nacht mal kurz auf der Toilette ist, kann er ja auch mal kurz lüften), habe ich auch von vornherein das Gefühl einen erholsameren Schlaf zu haben. Ich wach auch in der Nacht auf, wenn mir die Luft zu unangenehm wird, dann wird kurz gelüftet und gut. Schade, dass Außenkabinen keine Fenster zum Kippen oder anderweitigem Öffnen haben.
und nicht zu vergessen sind die Virenstämme im Ausland ein klein wenig anders als zuhause. An die Viren der Kollegen hat man sich schon gewöhnt und das Immunsystem kann damit umgehen...
Vor 10 Jahren in der Karibik hatten wir einen offensichtlich kranken Taxifahrer - 4 Tage später zuhause lag ich für Wochen flach...mein Arzt hat auch gemeint, dass der Anginastamm kein europäischer war und ich deshalb schlimmer betroffen.
Ich rätsel gerade über den Sinn dieser Diskussion.
Sinn? Wer die Ursache für ein Problem kennt, kann gezielt dagegen angehen, z. B. mit Vorbeugung.
Erste Empfehlung: Balkonkabine und immer wieder lüften.
Zweite Empfehlung: Falls Außen- oder Innenkabine anderweitig für feuchtere Luft sorgen (z. B. feuchte Handtücher aufhängen) und mehr Trinken (z. B. Wasser), um Schleimhäute feuchter zu halten.
Dritte Empfehlung: falls aufgrund des Urlaubszieles mit Erregern zu rechnen ist, welche das Immunsystem von zuhause her weniger gewohnt ist zu bekämpfen, immunsteigernde Präparate einnehmen (nach Rücksprache mit dem Arzt), ggf. rechtzeitig sich vor der Reise impfen lassen.
Ein paar Tips für die Gesunderhaltung: Nie die Kabine verlassen und/oder ordentlich einen - das desinfiziert - sowie eigenes Besteck und Geschirr mitnehmen
Ich rätsel gerade über den Sinn dieser Diskussion.
Rätseln ist das A und O hier im Forum
...ggf. rechtzeitig sich vor der Reise impfen lassen.
Gegen Erkältung? So viel zum Sinn solch einer Diskussion.
Rätseln ist das A und O hier im Forum
Erstaunlicherweise finden sich aber immer sofort "Ratgeber".
Wir sind gerade aus der Karibik zurück,das erstmal ohne Erkältung!!!!!
- im Schiff immer Jäckchen und Tuch dabei
- wir waren oft im Weite Welt im hinteren Bereich beim Essen,dort ist es wärmer , da die Türen zum Aussenbereich immer aufgehen
- Immer mal wieder Augentropfen benutzen
- Im Flieger Augentropfen und Mundschutz genutzt
Bei uns hat es geholfen.
GlG
A&A
Da kann man sich noch so sehr vorsehen, wie auch immer. Wenn der geneigte Gast der erkältet ist es nicht für nötig hält sich die Hände zu waschen, in denen er vorher so richtig heftig gehustet hat, um dann das Vorlagenbesteck zu benutzen,wundert mich es nicht, dass sich viele anstecken, Jacke hin oder her, Klimaanlage aus oder nicht.
Selbst so erlebt auf der SOA Tour. Ganz schlimm war die Dame auf unserer Tour nach Saigon, Hustenanfälle vom Feinsten, ganz zu schweigen vom Niesen. Die Dame hätte ins Bett gehört!
Marie
Wo ist das Schloß????????????
Hallo!!
Vielen Dank an Alle für die tollen Tipps und Informationen.
Ich hatte auch schon die Klimaanlage im Verdacht, da ich ansonsten immer sehr vorsichtig war.
Jetzt hab ich einen super Grund bei meinem Mann auf einer Balkonkabine zu bestehen .
Gleichzeitig werde ich wohl im Vorfeld mein Immunsystem versuchen zu stärken um auch den uns fremden Viren das Handwerk zu legen
Das mit dem zusätzlichen Desinfizieren hab ich probiert, klappt nicht
Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und gesunde Kreuzfahrten!!!
Mich hat es vor langer Zeit auch schon auf einer Reise (Karibik) erwischt.
Ich vermute, dass es damals die extreme Kühlung der Busse bei Ausflügen war. Da habe ich schon erlebt, dass der ganze Bus gejammert hat das es zu kalt ist aber nichts passierte. Ich habe seitdem immer eine dünne Jacke o.ä. dabei und seitdem ist Ruhe. So ein Sweaty nimmt ja auch keinen Platz im Rucksack weg.
Nichtsdestotrotz ist selbstverständlich auch bei Einhaltung des o.g. Tipps die tägliche Desinfektion an der Bar nicht zu vernachlässgen.
Hallo!!
Vielleicht kann mir jemand mit guten Tipps helfen!! Ich komme von unseren AIDA-Kreuzfahrten jedesmal stark erkältet zurück , obwohl ich meine Hände immer desinfiziere und abends fast nur noch mit Jacke ins Restaurant gehe.
Im April nach der Kanaren-Tour war fast das ganze Flugzeug (Vollcharter) am Husten.
Hat jemand hierfür vielleicht schon ein Allheilmittel gefunden??
Danke schon mal im Voraus!!
Hallo!
Vermute, dass das nichts mit Ansteckung zu tun hat, sondern mit den teilweise extrem niedrig eingestellten Klimaanlagen auf Kreuzfahrtschiffen! Und das nicht nur in den Kabinen, sondern auch in den "öffentlichen Bereichen".
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!!
Jürgen
Wir hatten auch sehr oft mit Erkältungen zu kämpfen und das kann einem die Urlaubsfreude doch sehr eintrüben. Bei unserer letzten Fahrt haben wir die nach unserem Empfinden sehr kühl eingestellte Klimaanlage wärmer gestellt und weil das nur funktioniert, wenn eine Bordkarte eingesteckt ist, haben wir eine alte Bordkarte mitgenommen, die dann permanent eingesteckt war und die Temperatur für uns angenehm gehalten hat. Der Kabinensteward hat sie beim Reinigen der Kabine zwar immer herausgezogen und dann wurde es wieder empfindlich kalt, aber wir haben sie dann nach der Reinigung immer wieder reingesteckt und gut war es. Nachts haben wir für Frischluftzufuhr immer die Balkontür geöffnet. Und siehe da, Zufall ?, diesmal keine Erkältung!
Hallo,
auf den kleinen AIDAdampfern gibt es aber leider nur sehr wenige und teure Balkonkabinen um bei geöffneter Balkonkabinentür eine Erkältung zu verhindern (da muß man schon eine Alternative gegen die "Kabinenerkältung" in der Tasche haben)
Wie schon im Beitrag Nr.12 gesagt, ich habe in 16 Jahren auf 27 Kreuzfahrten in den kalten Kabinen auf den Dampfern der AIDAflotte noch keine Erkältung bekommen
Schöne Grüße
Heizergruss