Amadea - Das "Traumschiff"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt läuft die Amazonas Folge. :)

    Ist wirklich sehr sehenswert,die nostalgische "Astor" auf dem hellbraunen "Amazonas" zu sehen


    Und nach fast 40 Jahren den Chefstewart "Victor Burger" mit 2 silbernen Streifen auf seinen Schulterklappen zu sehen ist natürlich auch sehr nostalgisch


    Die Schauspielerinnen / Schauspieler in ihren jüngeren Jahren zu sehen ist auch sehr interessant bzw. sehenswert


    Nur mal so am Rande,


    im Jahr 1983 durfte ich bei der Marine noch als Fahrmeister/Heizer im technischen Fahrstand auf dem Zerstörer "Hessen" zur See fahren z.B. von Oktober - Dezember 1983 an der westafrikanischen Küste bzw.zu den westafrikanischen Ländern

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Bin nicht sicher, oder lese ich das falsch

    Diese Liste beschreibt ja nur welcher Posten mit wie vielen Streifen dekoriert ist. Das bedeutet nicht, dass es auf jedem Schiff auch jeden Posten gibt.

    Zwei Staff-Kapitäne sah ich noch nie, und das halte ich auf für schlichtweg nicht umsetzbar,

    Das käme möglicherweise dann vor, wenn der zweite in Ausbildung/Umschulung für einen bestimmten Schiffstype wäre. Ich weiß nicht, ob man bei der Seefahrt wie in der Fliegerei auch ein Type Rating benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Neelix ()

  • Die Rio - Folge war aber auch sehr gut! :thumbsup:


    Alles noch sehr bekannte Schauspieler.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Obwohl ich der eingefleischte Kreuzfahrtfan bin, kann ich mit Traumschiffserien irgendwie nicht soviel anfangen. Wenn nichts besseres kommt schau ich mal, aber nicht generell.

    Ich werde bei meiner nächsten Cruise mal nach Beatrice fragen und die auch mal den ganzen Tag für mich beschäftigen :hahaha:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • ACh doch, die alten Folgen mal wieder zu sehen ist echt schön. Die heute waren so alt, die kannte ich noch gar nicht.


    Mein 1. Traumschiff, wo ich mich bewusst dran erinnern kann, war die MS Berlin und dann lange die Deutschland. Die Vistafjord und die Astor zB kannte ich noch gar nicht.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Diese Liste beschreibt ja nur welcher Posten mit wie vielen Streifen dekoriert ist. Das bedeutet nicht, dass es auf jedem Schiff auch jeden Posten gibt.

    Das käme möglicherweise dann vor, wenn der zweite in Ausbildung/Umschulung für einen bestimmten Schiffstype wäre. Ich weiß nicht, ob man bei der Seefahrt wie in der Fliegerei auch ein Type Rating benötigt.

    nööö, so etwas wie Type-Rating bei FLugzeugen gibt es in der Schifffahrt nicht; hat man das Patent für die Große Fahrt, darf man - rechtlich gesehen - jedes Schiff fahren; naürlich sehen die einzelnen Reedereien bestimmte Regularien vor, nd ei Anfänger wird kaum ein Dreihundert-Meter-Containerschiff in sein Kommande bekommen. Wenn jemand quasi für ein bestimmtes Schiff "eingelernt" werden soll, dann ist er in dieser Phase noch im Rang niedriger.

  • Manoman es scheint im Fernsehen ja eine regelrechte Traum(schiff)-Mania zu sein :lol1:

    ´s ist halt Weihnachten, und ´s gibt halt nicht viel neue FIlme, das ist noch eine C-Nachwirkung, und - ehrlich - die Themen und Beziehungskisten sind doch alle zig-mal durchgekaspert, und schon WOlfgang Rademann sagte, "ich wei0 so langsam nicht mehr, wo wir hinfahren sollen; wir waren doch schon überall"...

  • Auf ZDF Neo läuft gerade eine sehr alte Folge aus dem Jahr 1982. Noch mit der Astor.

    Schau mal dazu hier im Thread in meinen Post #2.049. :zwinker: Morgen gibt´s weitere Folgen.


    Und am 2. Januar geht´s auf ZDF NEO weiter:


    06:20 Uhr: Dubai (1994)

    07:50 Uhr: Tasmanien (1995)
    09:20 Uhr: Sydney (1996)


    Und weitere alte Folgen am 3. Januar, ebenfalls wieder auf ZDF NEO:


    06:10 Uhr: Karibik (1997)
    07:45 Uhr: Argentinien (1998)
    09:15 Uhr: Galapagos / Jamaika (1998)


    Und am 1. Januar ab 20:15 Uhr im ZDF die neueste Folge mit Ziel Bahamas.


    :Boot1:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Es geht ja noch weiter mit alten Folgen auf ZDF NEO:


    4. Januar:

    06:20 Uhr: Namibia (1999)
    07:50 Uhr: Tahiti (1999)
    09:20 Uhr: Bali (2000)


    5. Januar:

    07:05 Uhr: Seychellen (2000)
    08:35 Uhr: Mexiko (2001)


    6. Januar:

    06:20 Uhr: Thailand (2002)
    07:55 Uhr: Sambia und Viktoriafälle (2002)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Als spätaufstehender Rentner werde ich mir die frühen Folgen wohl nicht ansehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • schaue grad Notruf Hafenkante von Beginn, hab da einen channel über Ama abonniert,


    Staffel 14 Folge 9 gibt es eine Cross over Folge mit dem Traumschiff, noch die Deutschland und liegt in Hamburg.

    Beatrix und der Dok ist auch dabei.

    Wusste gar nicht das es so eine Folge gibt.

  • Es gibt auch einige der "Retro" Folgen in der ZDF Mediathek.


    Die gestrige Folge hat mir mal wieder seit langem gefallen. Die Familienstory fand ich ganz amüsant, zumal auch mal wieder mehr "echte" Schauspieler dabei waren.

  • Heute gab es ab 13:40 h in Brasilien natürlich auch in "Rio de Janeiro" die traumhafte "Copacabana" und den grandiosen "Zuckerhut "und die weltberühmte "Christusstatue" auf dem "Corcovado" zum sehen,da wurden wieder schöne Erinnerungen geweckt als wir 17 Jahre später in der Megametropole "Rio de Janeiro" waren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Landschaftsaufnahmen wurden früher auch schon "bunt gemischt" ... Geiganger Fjord mit Ankunft in Bergen 😉

    46af2ea70e56b134602612b044ccfa04712a341f


    2014 Costa Pacifica (Östliches Mittelmeer)

    2018 AIDAmar (Ostsee)

    2019 AIDAnova (Kanaren und Madeira)

    2021 AIDAmar (Norwegen)

    2022 AIDAcosma (Metropolen)

  • Und ich frage mich gerade aus, vom Fuße welcher Gletscherzunge aus man so einen tollen Blick hinunter auf Geiranger hat?! :frage1:

    Wenn ich mich nicht täusche, wurden die Gletscher-Szenen am Nigardsbreen - damals noch wesentlich imposanter und größer - gedreht.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Danke für die Erklärung, TheFox . Aber es war ja gestern mehr als offensichtlich, dass es diese "Mischung" der Landschaftsaufnahmen auch schon damals gab.


    Nun war ich schon mehrfach in Geiranger, deshalb ist mir das auch sofort aufgefallen. Wer dort aber noch nicht war, dachte bestimmt: "Wow, so ein imposanter Gletscher direkt oberhalb von Geiranger." Aber der Blick ins Tal (als die Beiden den Mann mit dem gebrochenen Fuß direkt am Gletscher gefunden haben) war doch eindeutig vom Flydalsjuvet aus. Dort ist weit und breit kein Gletscher. :nein1:


    Aber es stimmt. Grundsätzlich waren die Gletscherzungen damals noch richtig mächtig. Wenn ich da so einen meinen ersten Besuch im wirklich beeindruckenden Briksdalsgletscher denke und sehe, welcher Rest davon heute noch übrig ist ... :erschrecken:


    Aber generell war es gestern mal wieder herrlich mit diesen älteren "Traumschiff"-Folgen. :thumbsup: Auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass es mit der Handlung auch schon damals mitunter nicht so weit her war. :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)