La Spezia / Italien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hat wer einen Tipp für eine kurze Wanderung 1 - 1 1/2 Stunden ab Portovenere?
-
Wir sind am 1.7 mit der Nova in La Spezia. Gibt es außer Aida noch einen Anbieter mit dem wir Florenz und Pisa zusammen besichtigen können?
-
Tuscanytours.com
-
Vielen Dank für den Link aber auf der Seite finde ich leider keine Tour
-
-
-
Vielen lieben Dank
-
Chicago, ich bin ja auch auf der Tour ... und ich habe mich natürlich auch schon schlau gemacht ... Pisa geht problemlos mit dem Zug! Fährt mehrmals die Stunde, kostet keine 10 Euro.
Günstiger geht es nicht.
Was ich mich allerdings frage ... und ich habe noch keine Antwort gefunden ... vielleicht können einige hier mir was empfehlen:
was ist spannender ... Pisa oder 5 terre?
-
Was ich mich allerdings frage ... und ich habe noch keine Antwort gefunden ... vielleicht können einige hier mir was empfehlen:
Es kommt darauf an, was du sehen willst. Dörfer im Fels direkt am Meer, verbunden mit Bootsfahrt oder Wanderung. Der Blick von oben entschädigt für den Aufstieg.
Oder aber die schöne Stadt Pisa mit dem Schiefen Turm, eventuell sogar mit Aufstieg.
Beides tolle Ausflugsziele: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
-
Also Ryanair bietet immer wieder Flüge nach Pisa für 5 Euro an ... eigentlich interessiert mich in Pisa nur der Turm ... so als "Must See in Europa".
Florenz interessiert mich null.
Sprich, den ganzen Tag Aufenthalt in La Spezia würde ich damit verbringen nach Pisa zu fahren und den Turm anzusehen.
Finde ich ein wenig viel Aufwand für ein Türmchen.
Nicht zuletzt eben weil man für kleines Geld auch so hin kommt ...
Vermutlich wären die 5 terre da die bessere Wahl.
Mal schauen was man da auf eigene Faust machen kann ...!
-
Ich zitiere mich mal selbst. Wir waren 2017 sowohl in Pisa als auch zumindest in einem Dorf der Cinque Terre. Ist vielleicht eine Anregung.
Viele Grüße topgun1965
Hallo, hier mal ein Bericht von unserem Landgang in La Spezia:
04.09.2017: La SpeziaLiegezeit: 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr am 05.09.2017
In La Spezia legte die Aura in einem Industriehafen an. Da wir über Nacht in La Spezia bleiben sollten, hatten wir vorab über MyAida einen Abendausflug ab 18 Uhr nach Portovenere gebucht und wollten tagsüber individuell mit dem Zug nach Pisa, da wir die Stadt noch nicht kannten. Für die Innenbesichtigung des schiefen Turms hatten wir die Tickets ebenfalls vorab im Internet erworben. An Bord haben wir jedoch 2 Tage zuvor erfahren, dass der Abendausflug mangels Teilnehmer nicht stattfand. Ein Alternativausflug für den Abend wurde nicht angeboten. Wir waren natürlich enttäuscht, da wir aber die Tickets für den schiefen Turm bereits hatten, blieben wir bei unserem Vorhaben, Pisa zu erkunden. Nach dem Frühstück fuhren wir direkt mit dem kostenlosen Hafenshuttle zum Hafenausgang. Das war ein ganz schönes Stück. Im Hafen selbst darf man sich nicht alleine fortbewegen und Taxen dürfen ebenfalls nicht in den Hafen fahren. Ab Hafenausgang fuhren wir dann mit einem Taxi zum Bahnhof in La Spezia (15€), von wo aus wir um 9.11 Uhr den Zug nach Pisa nahmen. Ticketkauf (Kosten: 7,60 € pro Ticket einfache Fahrt) usw. lief total unkompliziert. Unterwegs sahen wir noch etwas von der wunderschönen Landschaft, unter anderem die Stadt Carrara, in der der Marmor abgebaut wird. Die fertigen Marmorblöcke lagen entlang der Bahnstrecke zum Abtransport bereit.
Eine gute Stunde später stiegen wir im Bahnhof Pisa S. Rossore aus. Bei sonnigen 25° C spazierten wir gemütlich in 5 bis 10 Minuten zum Piazza die Miracoli, dem Platz der Wunder, auf dem sich neben dem schiefen Turm auch noch der Dom Santa Maria Assunta, das Baptisterium (die größte Taufkirche der Welt) und der Friedhof Camposanto Monumentale befindet. Als wir durch die Porta Santa Maria zur Piazza kamen, waren wir doch erstaunt und ergriffen von der Schönheit der Monumente aus strahlend weißem Marmor. Wow…:
Nachdem wir die obligatorischen Fotos vom Turm gemacht hatten, besichtigten wir zunächst das Baptisterium, das auch von innen beeindruckend ist (Die Tickets in Höhe von 5 € p.P. hatten wir vorab im Internet gleich mitgebucht). In der Mitte befindet sich ein riesiges Taufbecken mit der Statue Johannes des Täufers. Auf einmal schloss ein Wächter die Tür, mahnte die Anwesenden zur Stille und stimmte mehrere Töne an. Durch die zylindrische Bauweise hat das Baptisterium ein besonderes Echoverhalten, so dass die Töne zu einem wunderschönen Klang wurden.
Für 12 Uhr hatten wir den Aufstieg zum Turm gebucht (18 € p.P.). Vorher mussten wir die Taschen einschließen, der Fotoapparat durfte aber mit. Schwierig bei der Besteigung waren nicht die 273 Stufen an sich, sondern die Tatsache, dass sie sehr glatt waren und man immer das Gefühl hatte, man läuft „schief“. Die Aussicht von oben ist toll.
Obwohl für die Innenbesichtigung eine Zeitvorgabe von 30 Minuten auf den Tickets stand, kontrollierte niemand, wie lange man auf der Plattform blieb. Da wir ja noch mehr sehen wollten, machten wir uns nach ca. 20 Minuten wieder auf den Rückweg, holten unsere Taschen und besichtigten den Dom Santa Maria Assunta (Eintritt frei, aber Einlasstickets beim Buchen des Schiefen Turms mit reserviert).
Nach so viel Kultur ließen wir es uns in einer der Seitenstraßen in einer Trattoria mit Pizza und Wein gut gehen. Von hier konnten wir auch gut den Trubel um den Turm herum beobachten.Kurz nach 15 Uhr fuhren wir nach La Spezia zurück, wo wir dann ca. 16.30 Uhr am Bahnhof ankamen. Während der Zugfahrt überlegten wir eine Alternative zu unserem abgesagten Abendausflug. Also beschlossen wir am Bahnhof nach den Verbindungen zu den Dörfern der Cinque Terre zu schauen. Ein Blick in den Reiseführer und wir entschieden uns, nach Vernazza, eines der 5 Dörfer der Cinque Terre zu fahren. Die Entscheidung sollten wir nicht bereuen. Kurz vor 17 Uhr fuhr der Zug los (auch jetzt wieder problemlos, ein Ticket zu ziehen und den richtigen Zug zu finden→4 € p.P. einfache Fahrt) und knapp 20 Minuten später stiegen wir in Vernazza aus, ein kleines, in den Hang gebautes Dorf. Wir schlenderten zur Piazza am Meer, beobachteten die ein – und ausfahrenden Boote und sahen von hier einen Turm auf dem Felsen. Kurz entschlossen suchten und fanden wir den Weg hinauf zum Castello Doria (1,50 € Eintritt p.P.). Von der Burg ist nur noch der Turm übrig geblieben, man hat von hier eine herrliche Aussicht auf das Dorf und die Küste:
Wir bummelten noch ein wenig durch den Ort, dann fuhren wir mit dem Zug zurück nach La Spezia. Vom Bahnhof nahmen wir wieder das Taxi zum Hafen (ebenfalls 15 €). Wir hatten einen tollen Ausflug mit zwei total unterschiedlichen Destinationen hinter uns, die uns aber beide sehr gut gefielen. -
Danke Topgun ... klingt ja alles irgendwie interessant.
Hmmm ... mal schauen.
Je nachdem wie früh ich vom Schiff runter bin könnte ich mir auch vorstellen mich in die nächste Bahn Richtung Pisa zu schwingen ...
Ein Foto mit dem Turm, ein bißchen durch Pisa schlendern ... dann wieder mit der Bahn zurück.
Und dann in La Spezia ein Fahrrad mieten und die 5 terre abfahren ...!
Alternativ wäre eine Überlegung (ob mit oder ohne Pisa vorher oder nachher) von La Spezia die Fähre Richtung Monterosso zu nehmen,
von da aus dann mit der Bahn die einzelnen 5 terre abklappern. Wäre auch eine Idee.
12 Stunden in La Spezia, das sollte zeitlich eigentlich zu machen sein!
Wie sieht's aus, kann man vom Schiffchen aus in die Stadt und somit zum Bahnhof laufen oder braucht man einen Shuttle?
-
Du wirst mit einem Shuttle Bus aus dem Hafen gebracht (Pflicht). Vor dem Hafenausgang stehen Taxis. Zu Fuß gehst Du in zügiger Geschwindigkeit 20 bis 30 Minuten zum Bahnhof. Die Cinque Terre klappert man am besten mit dem Zug ab, mit dem Fahrrad kann ich mir das nicht vorstellen. Lies hier mal ein paar Einträge zurück. Unseren Tag habe ich z. B. Im 105ten beschrieben.
-
Vielen Dank für den Link aber auf der Seite finde ich leider keine Tour
civitatours
-
Die bieten an dem Tag leider nichts an oder die Touren sind bereits ausgebucht . Das kann ich nicht sehen.
Ich habe mich jetzt für einen Anbieter entschieden.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
-
el-capitano
21. Juni 2019 um 18:44 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Mittelmeer nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
Hallo,
Wir sind in zwei Wochen in La Spezia, kann jemand was dazu sagen wie man am besten nach Pisa kommt. Vielleicht mit einem Taxi?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über einen Strand in La Spezia oder Umgebung. Kann mir jemand sagen, ob es schöne Strände gibt.
Viele Grüße
Aeffchen
-
Hallo zusammen, wenn ich vorab ein Zugticket La Spezia - Cinque Terre online buchen möchte, muss ich mich vorab für eine Uhrzeit entscheiden. Weiß jemand von euch zufällig, ob die gebuchte Uhrzeit bei Regionalzügen in Italien verbindlich ist? Oder verhält es sich so wie bei der Deutschen Bahn bei Standardtickets (nicht Spartickets), wo die ursprünglich ausgewählte Uhrzeit innerhalb der Gültigkeit letztlich egal ist?
-
Chicago, ich bin ja auch auf der Tour ... und ich habe mich natürlich auch schon schlau gemacht ... Pisa geht problemlos mit dem Zug! Fährt mehrmals die Stunde, kostet keine 10 Euro.
Günstiger geht es nicht.
Wie kommt man denn bitte für 10 Euro nach Pisa?
habe jetzt das ganze Internet durch und lande immer wieder bei ca. 30 Euro fur beide Wege pP.
-