La Spezia / Italien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Kreuzfahrt-Sternchen


    Die Bootsfahrt haben wir schon gemacht und es ist auch für jemanden, der nicht gut zu Fuß ist, gut machbar.


    Es gibt einen kostenlosen Schuttle vom Hafen, der einen den kurzen Weg bis zum Cruise Terminal fährt (zu Fuß war es den Gästen auf all unseren Anläufen in La Spezia nicht gestattet). Dort geht es dann ein paar hundert Meter weiter immer an der Wasserkante entlang zum Bootsanleger. Dort kann man auch die Tickets kaufen.


    Wenn das Wetter zu rau ist, fahren die Boote allerdings nicht. Dann gäbe es noch die Alternative mit dem Zug. Es gibt Taxen zum Bahnhof. Der Weg ist zwar recht schön und eben, dürfte aber evtl. zu weit sein für Deine Mutter.

  • Hallo, nachdem ich mich durch das komplette Forum gelesen habe, würde ich über eine zusammenfassende Aussage freuen :

    Cinque Terre mit dem Schiff oder nur Portovenere???

    Wie schon geschrieben mit meiner eigentlich noch recht fitten 81 jährigen Mama.


    Danke!!!!

  • Hallo, nachdem ich mich durch das komplette Forum gelesen habe, würde ich über eine zusammenfassende Aussage freuen :

    Cinque Terre mit dem Schiff oder nur Portovenere???

    Wie schon geschrieben mit meiner eigentlich noch recht fitten 81 jährigen Mama.


    Danke!!!!

    Definitiv mit Schiff , ihr könnt dann ein und aussteigen wo ihr wollt . Ist quasi ein Hop on Hop off Boot . Und dann selbst entscheiden wo ihr wie weit lauft . Und die Orte sind einfach vom Wasser aus super schön anzuschauen , schon allein das lohnt sich ohne aussteigen

  • Naja, "Cinque Terre" ist ein großes Wort - es sind ja damit mehrere Dörfer gemeint. Das schafft man sowieso nicht an einem Tag. Portovenere kann man sehr gut mit der Fähre anfahren für kleines Geld und dort bummeln. Allerdings geht es auch dort - wie in allen anderen Dörfern auch - schon deutlich bergauf- und -ab. Aber es lohnt sich, bis zur Burg hochzustiefeln, der Ausblick ist wirklich toll. Und es ist nicht so überlaufen und dennoch schön anzusehen, wenn man ein Auge und Herz für die alte Architektur hat und dieses Flair mag.

  • Monterosso ist auch kein Problem:



    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

    2 Mal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Definitiv mit Schiff , ihr könnt dann ein und aussteigen wo ihr wollt . Ist quasi ein Hop on Hop off Boot . Und dann selbst entscheiden wo ihr wie weit lauft . Und die Orte sind einfach vom Wasser aus super schön anzuschauen , schon allein das lohnt sich ohne aussteigen

    also mit Schiff Cinque Terre? Oder reicht mit Fähre Portovenere?

  • Wie schon geschrieben , ich tendiere deiner 81 jährigen Mama zuliebe für Schiff . Portovenere ist mega süß , aber die fünf Dörfer vom Wasser aus anzuschauen toppt es nicht . Und je nach Lust und Laune deiner Mama steigt ihr aus oder eben nicht

  • Wir sind 2017 mit dem Boot von La Spezia gefahren, damals hat die Tageskarte 35 EUR gekostet. Geht vermutlich günstiger, aber so haben wir uns alle Optionen offen gehalten und konnten spontan entscheiden. Wir sind bis Vernazza gefahren; dort gibt es einen kleinen Aussichtsturm (vom Hafen aus Richtung Stadt, irgendwo auf der rechten Seite, Hinweisschild ziemlich versteckt), das war echt schön und wir waren fast alleine dort oben. Wir fanden die Fahrt wunderschön, die Sicht auf die Dörfer vom Meer aus ist unbeschreiblich u. wir haben den Tag sehr genossen! Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stop in Portovenere gemacht u. sind etwas bummeln gegangen. Es war für uns ein perfekter Tag :)

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Hallo,

    wir haben die 2017 schon mal "Perlen des Mittelmeer" mit der Perla gemacht, diesbezüglich brauchen wir nicht mehr unbedingt Florenz und Pisa sehen.

    Wir sind eher fokussiert auf die herrlichen Dörfer der Cinque Terre, die wir mit dem Cinque Terre Zug besichtigen wollen.

    Hat die Tour schon jemand gemacht und kann berichten?

    Wie weit ist es vom Anlieger zum Bahnhof La Spezia, ist der Bahnhof fußläufig erreichbar?

    Gibt es evt. einen Aida-Shuttle Bus nach La Spezia?


    Infos über Besonderheiten und Highlights wären genial.


    Vielen Dank


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Danke Charlynn , habe ich gemacht, aber keine Antworten/Infos hinsichtlich meiner Fragen gefunden.


    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Danke Charlynn , habe ich gemacht, aber keine Antworten/Infos hinsichtlich meiner Fragen gefunden.


    LG

    Na...gib mal bitte hier unter la Spezia mal im Suchfeld Cinque Terre ein.

    Gerne auch "Zug Cinque Terre". Da findet sich einiges

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • primeuve siehe meinen Post 113 und viele weitere von anderen Usern, ist zwar schon lange her,,aber geändert hat sich, bis evtl auf die Preise, nichts.

    Es haben sich schon so viele so viel Mühe gegeben die Tipps für Ausflüge hier einzustellen, deshalb wäre es schön, auch mal die Posts zu lesen.

  • Wir waren Anfang Oktober mit der Cosma in La Spezia. Sind durch Zufall auf Claudia gestoßen, eine Deutsche, die in der Region lebt und individuelle Touren anbietet. Sie hat uns direkt vom Schiff abgeholt und auch wieder pünktlich dorthin gebracht. Wir hatten eine sehr schöne Tour abseits der Massen mit ihr.

    Man kann sie über WhatsApp kontaktieren, 0039 331 151 8379, Claudia Mielke oder Herr Google, http://www.sanventura.de Dort findet man auch ihren Mann, der musikalische Touren für Kreuzfahrer anbietet.

    05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

    10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

    05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

    03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

    04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

    12/2021 AidaMar Kanaren

    10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

    02/2020 AidaStella Kanaren

    10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

    04/2019 AidaBlu Adria

    2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

    10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

    06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

  • Ich möchte ein Tipp geben für alle wo kein Ausflug über AC machen möchten und auch nicht weiter weg fahren wollen :


    Wenn man die Promenade lang läuft bis zur fußgängerbrücke am Hafen, dann rechts Richtung Stadt geht kommt ein Park und die Fußgängerzone. Geht man durch die ganze Fußgängerzone durch Kann man irgendwann rechts gehen in die Wohngebiete. Dort sind überall alte superschöne Terassen und Treppen mit riesigen aloevera Pflanzen. Man kann bis oben auf den Berg gehen. Dort sind überall tolle fotospots mit Blick über ganz la spezia und den Hafen. Runter kann man mit der Seilbahn, ich würde aber zufuß an der Seilbahn weitergehen zur alten Festung und dort unterhalb durch den schönen Park gehen. Dort ist mittendrin auch ein Kiosk. Und das beste: keine oder wenige Touristen. :)