Ja, es gibt einen Bus von/nach Portovenere.
Allerdings weiß ich nicht, wie oft der fährt
Ja, es gibt einen Bus von/nach Portovenere.
Allerdings weiß ich nicht, wie oft der fährt
Moin, jetzt, wo ihr es schreibt, fällt es mir auch wieder ein. Frage: Wir haben ein Auto in La Spezia ab Kreuzfahrthafen gemietet, keine genaueren Angaben zum Übernahmeort. Heißt das, dass wir mit dem Shuttle raus aus dem Hafenbereich müssen und erst am Terminal das Auto übernehmen können, oder werden die Mietwagen bis vor das Schiff gebracht? Danke für eure Erfahrungen.
Da müsst ihr erst mit dem Hafen Shuttle zum Terminal.
Im Hafengelände fahren keine PKW.
Novesia , danke für die Info 😊
Unterhalb des Italia von Viale Italia auf Deiner Karte.
(Die Karte muss ich aber leider rausnehmen, denn die dürfte Copyright geschützt sein.)
Oh sorry war ne Karte von Komoot. Dann sind das ja nur 10 Minuten bis zu Fähre vom Terminal aus zu Fuß. Hatte gedacht das wäre am anderen Ende vom Hafen . Das gibt nochmal mehr Sicherheit auch wenn die Fähre etwas verspätet wäre klappt das schon.
Ansonsten über Nacht nach Civitavecchia. 😂
So da mir/uns die 1 Stunde Puffer zu "alle Mann an Bord zu gefährlich ist (Sturm, verspätung usw.) Wandern wir direkt vo La Spezia ne grössere Tour.
Da meine bessere Hälfte aber doch noch etwas mit dem Boot fahren will hab ich noch eine Panorama Tour gefunden.
Leider finde ich nirgends wann/wie oft diese Tour startet. Auf der Schiffseite ist nur der Plan für die fahrten zu den einzelnen Dörfern.
Hat das jemand schon mal gemacht bzw. weiss wann die Touren los gehen?
Eine schöne Rundfahrt um die Inseln Palmaria, Tino und Tinetto zu entdecken. Abfahrt von La Spezia, Lerici und Portovenere.
Preis von La Spezia und Lerici: 25 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder von 6 bis 11 Jahren.
Preis von Portovenere: 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder von 6 bis 11 Jahren.
Alles anzeigenSo da mir/uns die 1 Stunde Puffer zu "alle Mann an Bord zu gefährlich ist (Sturm, verspätung usw.) Wandern wir direkt vo La Spezia ne grössere Tour.
Da meine bessere Hälfte aber doch noch etwas mit dem Boot fahren will hab ich noch eine Panorama Tour gefunden.
Leider finde ich nirgends wann/wie oft diese Tour startet. Auf der Schiffseite ist nur der Plan für die fahrten zu den einzelnen Dörfern.
Hat das jemand schon mal gemacht bzw. weiss wann die Touren los gehen?
Panoramatour zu den 3 Inseln Palmaria, Tino und Tinetto
Eine schöne Rundfahrt um die Inseln Palmaria, Tino und Tinetto zu entdecken. Abfahrt von La Spezia, Lerici und Portovenere.
Preis von La Spezia und Lerici: 25 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder von 6 bis 11 Jahren.Preis von Portovenere: 15 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder von 6 bis 11 Jahren.
Hallo,
ich kann leider auch nur Abfahrten ab Portovenere finden.
Diese Touren gibt es meines Wissens nur in der Hauptsaison?
waldfrucht wir planen auch zu wandern. Fahrt ihr mit dem Boot dort hin oder mit dem Zug?
Wir sind zur selben Zeit an Bord und planen, mit dem Zug von La Spezia nach Vernazza zu fahren und von dort aus nach Corniglia zu wandern. Sofern dann noch Zeit genug ist, wir noch Lust haben und vor allem der Wanderweg zwischen Corniglia und Manarola wieder frei ist, wollen wir diese Etappe evtl. auch noch wandern. Von Manarola dann wieder mit dem Zug nach La Spezia und dann zurück zum Hafen. Sollten wir die zweite Etappe nicht wandern, soll es von Corniglia wieder mit dem Zug zurück gehen, evtl. mit Zwischenhalten in den anderen Dörfern auf der Strecke.
Die Liegezeit von AIDAcosma ist aktuell ja mit 7:00 bis 18:00 Uhr angegeben, da muss man auch mit ausreichendem Zeitpuffer nicht unbedingt hetzen.
Guten Morgen,
eine Frage: ist jemand von euch schon mit dem Taxi von La Spezia aus nach Lucca gefahren? Ich überlege, das so zu planen statt den Ausflug über Aida zu buchen, habe aber leider keinerlei Vorstellung, wieviel das wohl kosten würde. Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung und könnte berichten?!
Ich wünsche allen Foris ein wunderschönes Pfingstfest!
Katrin
Wir waren vor einigen Jahren schon mal im Mai in La Spezia und wollten damals mit der Fährer nach Portovenere fahren.
Wegen starker Winde fuhren an diesem Tag keine Fähren. Wir haben dann statt dessen den Bus genommen. Da wir dieses Jahr im
Juni mit der Cosma wieder dasein werden und kein Risiko wegen der Beförderung eingehen wollen, haben wir über get your Guide
eine Tour mit dem Zug gebucht. Auf diese Art können wir diesmal mehr als nur einen Ort besuchen
So wir haben das Wandern jetzt anders gemacht. Sind von La Spezia aus zufuss los und diese Tour gegen die Uhr bis Campiglia und dann diese Tour, immer an der Küste weiter bis Porto Verne gewandert. Dann sind wir für 8,- p.P. mit der Fähre zurück. Man sollte gut zufuss sein und auch entspechendes Schuhwerk tragen, da teils anspruchvolles Gebiet und steile Strecken bzw. nach Porto Verne runter teils verblockt. Waren mit Pausen ca. 5:15 Std. unterwegs und reine Wanderzeit ca. 4:20 zügiger Schritt. Vorteil man kann Morgens direkt los gehen und muss nicht mit dem Zug oder Fähre zu Startpunkt. Uns hats seht gut gefallen. Wer etwas fit ist kann sich die zwei Strecken sicher auch im Komoot zusammenklicke. Ich habe in Campiglia einfach nur die Strecke in der App gewechselt. Waran ca. 15 Km würde ich sagen.
Hallo zusammen,
habe auf den letzten 3 Seiten nichts gefunden. Ist schon mal jemand in letzter Zeit auf eigene Faust mit dem Zug nach Pisa gefahren? Kann man das empfehlen?
Danke und VG
Wir hätten es beinahe im April gemacht, waren aber etwas zu knapp dran.
Ist aber gut machbar, wenn man früh genug von Bord geht ( und sich vorher die Zugverbindung rausgesucht hat)
Wir machen eine Mittelmeertour im Januar und sind Ende Januar auch in La Specia. Die Dörfer "Cinque Terre" inkl, Küste sind zumindest nach dem ersten Lesen unsere erste Wahl. Mit dem Boot würde es uns gefallen, jedoch oist mir das irgendwie zu unsicher ob die wegen Wetter fahren oder nicht. Zug vielleicht. Aber mit scheint ein Mietwagen hier passend zu sein. Dann können wir selbst entscheiden, welche Dörfer, ob wandern oder spontan was ganz anderes machen.
War schon mal jemand im Januar da?
Ist im Januar dort überhaupt irgendwas offen (viele Toristen asollten eigentlich nicht unterwegs sein. Oder?
Hat jemand einen Mietwagentipp?
Hi Mausgatt, wir waren schon Ende Januar 23 in der Cinque Terre, wir sind die Dörfer mit dem Zug abgefahren…der Schiffsverkehr beginnt erst im März oder April. Wir sind in La Spezia zum Bahnhof marschiert u haben uns dort das Ticket am Automat gezogen. Gibt aber auch ein Touribüro am Bahnhof. Mit dem Mietauto ist meiner Meinung keine gute Idee die Dörfer abzufahren. Wenig Parkmöglichkeiten und die Dörfer muss man sich sowieso „erlaufen“.
Aber es war Ende Januar noch nicht überlaufen und ein tolles Erlebnis.
Hi Mausgatt, wir waren schon Ende Januar 23 in der Cinque Terre, wir sind die Dörfer mit dem Zug abgefahren…der Schiffsverkehr beginnt erst im März oder April. Wir sind in La Spezia zum Bahnhof marschiert u haben uns dort das Ticket am Automat gezogen. Gibt aber auch ein Touribüro am Bahnhof. Mit dem Mietauto ist meiner Meinung keine gute Idee die Dörfer abzufahren. Wenig Parkmöglichkeiten und die Dörfer muss man sich sowieso „erlaufen“.
Aber es war Ende Januar noch nicht überlaufen und ein tolles Erlebnis.
Danke für den Tipp. Wir würden dann erst zum "hintersten" Dorf fahren und dann je nach Zeit auf dem Rückweg weitere Dörfer mitzunehmen. Wir machen gerne Fotos und würden z.B. durchaus auch mal an der Steilküste wandern, wenn es sich ergibt und auch mal einen Espresso schlürfen und mittags was essen. SInd unter den Umständen überhaupt mehr als 2 Dörfer zu schaffen?
Wir waren zwar nicht im Januar dort, jedoch gerade vor einem Monat. Ich kann mich PetraCampo nur anschließen: Mit dem Mietwagen finde ich auch nicht so praktisch, insbesondere, wenn Ihr wandern wollt. Evtl. wandert Ihr von einem zum anderen Dorf, und dann steht das Auto beim Ausgangspunkt.
Ich kann ebenfalls die Cinque Terre Card empfehlen; damit kann man mit dem Zug von La Spezia in die Dörfer fahren und nach Lust und Laune entweder ins nächste Dorf wandern oder eben mit dem Zug dorthin fahren. So haben wir es auch gemacht... Zum Wandern auf jeden Fall festes Schuhwerk einpacken.
Man hat sehr schöne Ausblicke von den Wanderwegen auf's Meer, die Steilküste und natürlich auf die Dörfer...
Ich kann auch den Zug empfehlen! Sind auch zuerst ins hinterste Dorf (damals mit dem Boot) und dann wieder Richtung La Spezia zurück mit dem Zug! Klappt super, die fahren alle paar Minuten und man kann dann selber entscheiden, wie viel Zeit man sich lassen will.