Werden die neuen Aidas mehr Behinderten und Rollstuhlgerecht gebaut?
Die Cara und Aura sind ja zu bezwingen, man könnte aber einges verbessern
Behindertengerechte AIDAdiva
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo, gutes Thema
Dachte immer die Cara wird von Rollstuhlfahrern gemieden, da dieses Schiff keinen Aufzug bis zur Disco hat!?
Wo genau bestehen die Probleme auf dem Schiff für Rollstuhlfahrer, würde mich mal interessieren?
LG
Marc -
Also ich kann nur von der vita berichten, da wir bisher nur auf diesem Schiff mit einem Rollstuhl waren.
Soweit hat bei uns eigentlich alles sehr gut geklappt, allerdings hätte unsere Behindertenkabine im Bereich der Betten noch ein wenig geräumiger sien können, denn mit einem Erwachsenenrollstuhl wird es hier schon sehr eng.
Das Bad allerdings ist super für Rollstuhlfahrer, und auch sonst war auf der vita eigentlich überall hin zu kommen.
Wo es allerdings nicht so gut ging, war die Anytime-Bar. Wenn die äußere Tür zu ist, kommt man ja nur über Treppen durch den TimeTunnel rein. Das ist alleine als Rollstuhlfahrer nicht zu bewältigen.
Hier wäre es schön wenn man auch Behinderten die Möglichkeit geben würde immer in die Anytime-Bar zu kommen, indem man den TimeTunnel vielleicht einfach ohne Treppen baut.
Wir hatten Glück auf unserer Fahrt dass uns immer Leute von der Crew sehr nett geholfen haben, aber wenn man das Glück nicht hat ist man aufgeschmissen...
-
Stellt Euch mal vor, Ihr seid im Rollstuhl und wollt zum Pool.
Oder an einem Seetag was zu Trinken oder Essen. An solchen "Kleinigkeiten" hapert es. Das ist eine Aufgabe für AIDA Cruises.
Wenn man es frühzeitig mit einplant, kostet es nix. Einfach mal mit Betroffenen sprechen. -
Die Aida BLU ist diesbezüglich super. Meine Freundin (hat MS und sitzt im Rollstuhl) war voriges Jahr sogar mit der BLU auf der großen Nordlandtour (inkl.Island) und war begeistert. Sowohl von der Kabine, den sonstigen Einrichtungen der Blu - konnte überall hin, wo sie wollte mit dem Rolli - und auch von der Crew/Scouts, die alle sehr hilfsbereit waren/auch bei den Ausflügen !!!
Es liegt vielleicht auch daran, dass die BLU vorher einem amerikanischen Konzern gehörte (Princess) und die Amis sind da ja spitze was behindertengerecht anbelangt (sieht man auch bei den Einrichtungen in Amerika !).
-
Hallo,
an alle interressierte zu diesem Thema:
AIDA allgemein, Alles zu Rollstuhlfahrer/ Behinderte.
LG
Pott
PS Ich glaube kaum das die Diva in Sachen Rollstuhl/Behindertengerchtigkeit, Rückschritte gegenüber den anderen AIDA´s machen wird. Das wäre sehr schlecht fürs Image.
-
Zitat
Acht verschieden Kabinengrundrisse für insgesamt 11 behindertengerechte Kabinen stehen für Sie zur Auswahl. Suchen Sie sich Ihr ideales Urlaubs-Zuhause zwischen 18m? und 27,5m?.
Quelle: http://www.aida.de (Stand Oktober 2006)
ROLF
-
Eine Frage hab ich dann doch noch zur Behindertenkabinenauswahl auf der Diva:
Im Katalog und im Internet sind verschiedene Kabinen ausgewiesen als Behindertenkabinen, und weder im Reisebüro, noch bei AIDA direkt kann man mir sagen welche Angaben nun stimmen?
Hat da irgendwer schon rausgefunden was nun stimmt?
Vielleicht jemand da, der die Kabinen einbaut *g*?
-
Mich würde auch interessieren wie das mit den Kabinen auf der DIVA sind
da wir auch vorhaben diese in dem Jahr mal zu testen.
Bei den anderen Schiffen wie aura oder vita war das nie ein Problem
-
Also - der neue Deckplan der AIDAdiva verrät schon ein bischen was über die Kabinen.
Barrierefrei gibt es - so wie ich das sehe - nicht sehr viele
ROLF
-
Ich war gerade auf der aura und mit der barrierefreien Kabine 6240 sehr zufrieden. Jetzt habe ich eine Reise mit der diva gebucht und zwar die letzte Kanaren Fahrt Route diva 4 vom 5.4.08 und im Anschluss daran die Transeuropa vom 12.4. bis zum 21.4.08. Auf der diva gibt es 11 solcher Kabinen, also schon viel mehr als auf den anderen Schiffen. Aber nun habe ich doch tatsächlich ein Jahr vor Reisebeginn nicht mehr für beide Wochen die selbe Kabine bekommen, und so muss ich nach einer Woche von der einen in die andere Kabine umziehen. Is ja kein Problem, aber da kann man mal sehen wie begehr diese Kabinen dann wohl sind.
Ich wollte eigentlich eine ganz andere Fahrt machen, scheiterte aber an der nicht mehr buchbaren Kabine.
Jeder der auf so eine Kabine angewiesen ist und eine AIDA Reise plant, der sollte sich auf jeden Fall zügig entscheiden. -
Mich würde interessieren, ob man auf der Diva die Disco mit dem Rollstuhl erreichen kann.
Ich war bisher nur auf der Cara und dort gibt es ja keinen Aufzug bis zur Disco.
-
@Morri,
du kommst auf jedefall auf das Deck wo sich die disco befindet mit dem Aufzug hin, leider kann ich nicht mahr ganz genau sagen ob es eine Stufe gab bevor man in den Tunnel ging????
Die Toiletten sind jedenfalls für Rollifahrer ausgelegt, wie du auch auf den innen Aufnahmen der diva auf unserer HP sehen kannst.
-
Zitat
Original von goofy
@Morri,du kommst auf jedefall auf das Deck wo sich die disco befindet mit dem Aufzug hin, leider kann ich nicht mahr ganz genau sagen ob es eine Stufe gab bevor man in den Tunnel ging????
Die Toiletten sind jedenfalls für Rollifahrer ausgelegt, wie du auch auf den innen Aufnahmen der diva auf unserer HP sehen kannst.
Vielen Dank für die Info. Tolle Fotos! Besonders die Toilettenkennzeichnung gefällt mir
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 21:00 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.