Hallo Zusammen,
AIDA wird umrouten, das ist doch klar. Es ist zwar sehr schade, Istanbul ist eine tolle Stadt, es geht aber leider nicht anders.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Hallo Zusammen,
AIDA wird umrouten, das ist doch klar. Es ist zwar sehr schade, Istanbul ist eine tolle Stadt, es geht aber leider nicht anders.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Hallo,
über den Platz in Istanbul bin ich auch schon gelaufen
Das östliche Mittelmeer steht nicht mehr auf meinem Kreuzfahrtzettel
Es ist wohl eine deutsche Touristengruppe,die zum Opfer des Anschlags wurde
Heizergruss
bei uns ist die ganze Türkei nicht mehr auf dem Radar...
sprich auch Reisen ab Antalya nicht
Es ist so traurig und so schade um die schönen Länder und die tollen Häfen.
Egal ob es die Türkei, Israel, Ägypten oder Tunesien ist. Das östl.MM gehört zu unseren Lieblingsrouten, weil es dort so viel zu sehen gibt.
Es ist schrecklich für diese Länder, wenn die Touristen nicht mehr kommen, siehe Ägypten.
bei uns ist die ganze Türkei nicht mehr auf dem Radar...
sprich auch Reisen ab Antalya nicht
Wie sieht's mit Reisen "nach Antalya" aus? Ich bin schon gespannt, dass/ob unsere Weltenbummler-Tour planmäßig in Antalya endet. Mal sehen, ob da auch noch ein Umrouting erfolgen muss oder man es für eine Abreise seitens AIDA als hinreichend "sicher" erachtet. Alternative? "Überspringen" und denn 1-2 Tage später in Piraeus von Bord?
... leider holen uns Kreuzfahrer die politischen Realitäten ein ... das wir als westliche Länder einen großen Teil selbst an dem ganzen Dilemma Schuld sind , haben dann die wenigsten vor Augen ...
Ganz ehrlich, am Bahnhofskiosk gibt es eine Zeitschrift mit dem Titel "Meine Schuld".
Für mich hat in diesem Forum Politik nichts verloren.
viele Grüße
Charlie
Das mit dem ständigen Umrouten ist wirklich ein Problem. Sicher vor Terror ist man in der arabischn Welt nirgendwo und neuerdings auch in Europa nicht mehr. In Nord- Süd- und Mittelamerika sowie der Karibik besteht die Gefahr Opfer eines Verbrechens zu werden, im asiatischen Gegenden wie Shanghai etc., wo Menschen dicht an dicht leben, sind potentielle Krankheiten wie Vogelgrippe ein Problem. Also mal ehrlich, überall auf der Welt besteht Gefahr für Leib und Leben. Für Kreuzfahrer, die nichts riskieren wollen, könnte die AIDAprima sich zu einer Alternative entwickeln, denn dieses Schiff ist in meinen Augen das Ziel und nicht die Häfen, die es ansteuert.
Folgende Nachricht bekommen
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Sicherheit von Gästen und Crew hat bei AIDA Cruises jederzeit höchste Priorität. Die aktuelle Lage in unseren Zielgebieten wird durch uns permanent beobachtet und mit Hilfe eigener und externer Analysen von Experten qualitativ bewertet. Auf Basis dieser Analysen entscheiden wir für jede einzelne Reise, ob und welche Maßnahmen oder gegebenenfalls Änderungen im Reiseverlauf eingeleitet werden.
Derzeit sind unsere Reisen nicht betroffen.
Herzliche Grüße
Ihr AIDA Facebook Team
Meine Antwort:
Vielen Dank für die Antwort. Ist es denn nicht für Aida und die Gäste einfacher und planbarer wenn man die Türkei komplett streicht? Wir wollen ja auch planen und dies geht kurzfristig nun mal nicht
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sobald wir neue Informationen bekommen geben wir diese natürlich weiter.
Herzliche Grüße
Ihr AIDA Facebook Team
Verfasse eine Nachricht ...
..
..
Wieso regen sich eigentlich hier viele über die Türkei auf, aber niemand, dass weiterhin Le Havre mit vielen Ausflügen nach Paris (wo es ebenfalls mehrere Abschläge gab) ??
Das stimmt mich echt nachdenklich. Grundsätzlich gilt, es kann uns überall treffen, theoretisch auch in Hamburg oder sonst wo in Deutschland.
Meine Antwort:Vielen Dank für die Antwort. Ist es denn nicht für Aida und die Gäste einfacher und planbarer wenn man die Türkei komplett streicht? Wir wollen ja auch planen und dies geht kurzfristig nun mal nicht
Warum soll AIDA die Türkei komplett streichen? Damit es planbarer ist? Was soll denn planbarer sein? Die Route und Ziele? Eine Kreuzfahrt kann man nie hundertprozentig planen. Es kann immer etwas dazwischen kommen, was zu einer Abweichung führen kann. Wenn man wirklich hundertprozentig sicher sein will, dann sollte das AIDA Schiff entweder auf ihrer Route nie einen Hafen anlaufen oder am besten gleich im Hafen liegen bleiben.
Was würde geschehen, wenn in Hamburg ein Attentat stattfinden würde? Würde AIDA dann Deutschland komplett streichen?
Mich hat z.B. bei unserer nächsten Fahrt Highlights des MM geärgert, dass Tunis fehlt, zumal Olbia für mich kein Ersatz ist. Aber trotzdem ich finde es richtig und wichtig, dass bei Bedarf umgeroutet wird!!
In der aktuellen Situation muss mit Änderungen der Routen z..T. auch kurzfristig leider gerechnet werden. Die Türkei komplett zu streichen halte ich aktuell für übertrieben, aber Istanbul sollte man beobachten bevor das Ziel wieder angefahren wird.
In der Türkei hat der Tourismus einen hohen Stellenwert und daher wird die Türkei sehen, dass soweit wie möglich Anschläge verhindert werden, aber eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Das Istanbul kritisch ist, war doch schon bei den Anschlägen im Sommer 2015 erkennbar und seitdem hat sich die Lage nicht deutlich verbessert.
Bisher hat doch AC fast immer (event. mit Glück) die richtige Entscheidung getroffen. Der Personenschaden war gering und kein Schiff ging verloren oder wurde schwer beschädigt.
Jeder weiss doch wie die Sicherheitslage aussieht bzw. kann es erahnen. Daher müssen wir mit kurzfristigen Änderungen der Häfen / Routen, Anreiseflughäfen etc. leider leben. Ist natürlich für die Sparfüchse bei den Flügen und den individuellen Ausflügen schlecht...
Das eigentliche Problem ist, dass es überall zu einem Anschlag kommen kann, dabei ist es egal wo Du bist. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl z.Z. in Istanbul höher als wo anders.
Wie schnell sich die Lage ändert kann hat man doch beim Fussballspiel in Hannover und Sylvester in München gesehen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was hier los währe, wenn es zu einem Anschlag gekommen währe und es bekannt wird, dass die Behörden etwas geahnt haben.
Für uns heist es nur, dass wir eben versuchen mit offenen Augen durch die Städte zu gehen und die Situation hoffentlich rechtzeitig zu erkennen. Dies gilt in Deutschalnd, wie auch im Ausland.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko tragen will oder nicht. Wer das Risiko nicht tragen will, bleibt an Bord oder storniert die Reise. In dem Fall währe für mich der finanzielle Schaden dann der Kleinere.
Und leider ist die aktuelle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt nicht sooo hilfreich (Neein!! Ich weiß, sie können nichts dafür) weil, wir gehen in diesen Städten, um die Sehenswürdigkeiten zu sehen. Das heißt, wir müssen anstehen (Menschenansammlungen), wir wollen auf den Märkten (dito) und ein kühles Getränk auf einer Promenade (ich wiederhole mich ungern) soll nicht fehlen.
Wir können nur versuchen die Augen aufzuhalten. Sonst gewinnen..."Die".
Ganz ehrlich, mich wundert es, dass es noch nie einen Anschlag auf ein Kreuzfahrtschiff gegeben hat (hoffe auch, dass es nie passiert)!
Aber für Terroristen wäre das doch ein schlagzeilenträchtiges Anschlagsziel!
Reicht ja schon, wenn es so ähnlich abläuft, wie damals auf das amerikanische Kriegsschiff Cole!
Schon mal was von der Achille Lauro gehört
LG, Bini
Die Kreufahrtindustrie wird vermutlich ins Schwitzen kommen bzw. sind es schon!
Immer mehr Schiffe und immer weniger schnell erreichbare und bezahlbare Ziele....
Ich hätte da genug Ziele noch im Auge. Sicher müsste vieles dann von Anfang an dann anders koordiniert werden.
Schade wäre es aber um instanbul. Die Stadt ist so interessant. Ich selber war leider noch nicht dort. Und die ÖMM mit instanbul war in Nähe Zukunft schon noch eines unserer Ziele. Hilft nur abwarten. Letztendlich kann man im Moment nirgends sicher sein. Das mit Paris war auch nicht weit weg und hätte aida-Ausflügler treffen können.
Warum soll AIDA die Türkei komplett streichen? Damit es planbarer ist? Was soll denn planbarer sein? Die Route und Ziele? Eine Kreuzfahrt kann man nie hundertprozentig planen. Es kann immer etwas dazwischen kommen, was zu einer Abweichung führen kann. Wenn man wirklich hundertprozentig sicher sein will, dann sollte das AIDA Schiff entweder auf ihrer Route nie einen Hafen anlaufen oder am besten gleich im Hafen liegen bleiben.
Was würde geschehen, wenn in Hamburg ein Attentat stattfinden würde? Würde AIDA dann Deutschland komplett streichen?
Die Türkei liegt in einer Region, in der es inzw. brodelt und täglich schlimmer wird. Mir war jetzt nicht bewusst, dass dies auch für Hamburg auch gilt. Die ständigen Unruhen in Niedersachsen und Schleswig H. waren mir nicht bekannt. Von daher verzeih mir
MSC fährt die komplette Türkei nicht an....
Hat AIDA sich schon irgendwie geäußert? Andere ÖMM-Route oder generell keine Türkei 2016?
Wir wollten ab Antalya fahren und würden uns sehr freuen, wenn AIDA einen anderen Hafen wählt.
Zudem sind nur noch 2 Abflüghäfen zur Verfügung und es kommt nichts neues rein.... vielleicht ja ein Zeichen
Eine Bekannte von mir hat ein Tag vor dem Istanbul-Anschlag die ÖMM-Tour dorthin im Sommer gebucht. Hat jetzt doch Bedenken und bei AIDA angerufen. Laut dortiger Aussage ist eine Umbuchung möglich, auf die 150€ Gebühren würde aus Kulanz verzichtet werden. Bin gespannt, ob das wirklich klappt/stimmt...
Auf Istanbul wurde inzwischen doch verzichtet oder?
Es wäre jedenfalls entspannter, wenn AIDA mitzieht