Das stimmt Reiselustiger, dass ist das Ziel dieser Terroristen, eigentlich sollte man sich davon nicht beeindrucken lassen und trotzdem in diese Länder fahren, aber die Angst ist da und deswegen würde es für mich nicht in Frage kommen dorthin zu reisen! Vor allem für Tunesien tut es mir leid, dass dort der Tourismus eingebrochen ist nach den ganzen Anschlägen dort.
Risiko für Istanbul-Reisen?
-
agut -
12. Januar 2016 um 11:35 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn man aber gar nicht in die Türkei will (wie meine Tochter mit Family), aber von den Reiseanbietern über Istanbul geflogen wird, da sicher günstiger, kann man leider nichts machen.
Für junge Eltern mit 2 Kids ist eine Pauschalreise günstiger und auch organisatorisch besser, als in Eigenregie alles zu buchen.
Istanbul ist das Drehkreuz geworden. Es sind ja viele Touristen unter den Opfern...und sicher die meisten, die dort nur umgestiegen sind.
Ich wette, die wenigsten haben es sich so ausgesucht. -
Traurig, aber so ist es leider. Mir wäre das Risiko auch zu hoch.
Gerade die Destinationen Istanbul (war ich vor Jahren im Zuge eines Landurlaubs) und Kusadasi (Ephesus) sind so schön. Ich wollte schon immer mal mit dem Schiff nach Istanbul.
Als es dieses Jahr hieß, die USA geben eine Terrorwarnung für Europa heraus, war ich bei unserer WMM-Tour doch verunsichert. Wir sind trotzdem gefahren und es war auch alles ruhig.
Aber vielleicht ist die Türkei da eine andere Nummer. Mir zu gefährlich.
Dieses Jahr war auch von unserer Laufgruppe eine Reise zum Istanbul-Marathon geplant. Wurde aber bereits nach dem letzten Anschlag gecancelt.
-
Ich arbeite am Airport Düsseldorf. Wer sagt, dass sich nicht auch mal hier einer in die Luft sprengt und mit einer Kalaschnikow um sich schießt, jetzt nach Brüssel und Istanbul............ im Grunde bin ich jeden Tag gefährdet. Die Düsseldorfer Altstadt war ja schon Terrorziel, konnte aber verhindert werden.
-
AIDA hat mit der Prima und Perla schon auf solche Situationen indirekt reagiert. Diese beiden Schiffe können theoretisch mit ihrem Angebot an Bord auch gut ohne Häfen auskommen. Auch die Mega-Schiffe der Amerikaner sind eigentlich das Ziel und nicht die angelaufenen Häfen. Wenn es mit dem Terror so weiterläuft, wird die Kreuzfahrt von morgen nur noch aus Seetagen bestehen.
-
Wenn es mit dem Terror so weiterläuft, wird die Kreuzfahrt von morgen nur noch aus Seetagen bestehen.
Und wer garantiert, das nicht Kreuzfahrtschiffe das nächste Ziel sein könnten?
So gesehen ist man faktisch nirgendwo sicher vor Anschlägen.Marie
-
Und wer garantiert, das nicht Kreuzfahrtschiffe das nächste Ziel sein könnten?
So gesehen ist man faktisch nirgendwo sicher vor Anschlägen.Marie
Niemand, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer, da man ja nicht mehr in die Gefahrengebiete fährt und man sehr schwer Bomben und Waffen an Bord schmuggeln kann.
-
Wenn man aber gar nicht in die Türkei will (wie meine Tochter mit Family), aber von den Reiseanbietern über Istanbul geflogen wird, da sicher günstiger, kann man leider nichts machen.
Für junge Eltern mit 2 Kids ist eine Pauschalreise günstiger und auch organisatorisch besser, als in Eigenregie alles zu buchen.Die Aussage ist ja so nicht richtig. Auch bei einer Pauschalreise stehen oftmals mehrere Flüge als Alternativen zur Auswahl und niemand wird gegen seinen Willen in die Türkei geflogen. Wenn man allerdings die günstigste Alternative wählt, kann man auch in der Türkei landen.
-
Leider ist das so, dass man mitunter keinen Einfluss auf die Airline hat, wenn man nicht explizit fragt.
Das wird sich jetzt in den Köpfen der Reisenden ändern, denke ich, sie werden eher fragen.
Wir machen das schon so, seit wir unser Kind haben, denn dann möchte man nicht mehrere Stunden auf einem Umsteige-Flughafen sitzen, wenn es eine Alternative gibt - wenn.
Turkish Airline ist ja z.B. eine gute Fluggesellschaft und bietet von Deutschland gar keine Direktflüge irgendwohin an, das geht immer über Istanbul. Mal schauen, was sich jetzt so tut im Pauschalreiseangebot.
Auch bei einer Paketbuchung bei einer Reederei erwischt man solche Flüge!
LG
-
Leider ist das so, dass man mitunter keinen Einfluss auf die Airline hat, wenn man nicht explizit fragt.
Es ist Unsinn die "Schuld" mal wieder auf andere zu schieben. Wenn ich bei der Reisebuchung kein Wort rede und/oder explizit das billigste Angebot wähle, habe ich natürlich keinen Einfluss.
-
Was die Gefahr auf Flughäfen angeht sollte man schon noch unterscheiden zwischen "öffentlichem Bereich", der für jeden (unkontrolliert) zugänglich ist und der Sicherheitsbereich (nach den Sicherheitskontrollen), in dem man sich i.d.R. auch während des Umsteigens aufhält. Die Kontrollen schon vor den Terminaleingängen wie in der Türkei sind ja längst nicht in allen Ländern Standard.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht.
Gruß,
Dennis. -
Celebrity fährt nun Piräus statt Istanbul an.
Gestern kam ein interessanter Bericht über den Flughafen in Tel Aviv. Die ersten Kontrollen finden bereits 3 km vor dem Terminal statt.
-
Escape, den Beitrag habe ich auchgesehen der war sehr interessant, und es scheint ja zumindest was den Flughafen angeht zu funktionieren, ich meine das gesagt wurde, daß es seit 40 Jahren keinen Anschlag mehr am Flughafen von Tel Aviv gab
-
Ja richtig!
40 Jahre keine Anschläge mehr. Tel Aviv ist auch der 4. beliebteste Airport weltweit.
Mal sehen was hier in Deutschland passiert. Lt. der IS-Propagandafilmen, die auch in dem Bericht erwähnt wurden, stehen die Flughäfen FFM und Köln/Bonn auf der Liste....
-
Tel Aviv ist allerdings auch nur ein kleiner Flughafen
Ob das auf Istanbul oder Frankfurt angewendet werden könnte ? -
Hm, lt. Wiki 16 Millionen Paxe pro Jahr............. gut, DUS hat schon 24 Millionen. FFM 65.
Wird wohl eher schwierig.
-
Bei der vorhandenen Infrastruktur rund um FRA werden sich weitläufige Kontrollen ohne totales Chaos nicht durchführen lassen.
Ein extrem schwieriges Thema.Rückblickend bin ich froh, dass ich Istanbul bereits besucht habe ( auch im Rahmen einer AC-KF).
Bis auf weiteres steht die Türkei nicht mehr auf meinem Programm.Der Einwand, dass man letztlich nirgendwo mehr sicher ist, ist zwar richtig, aber man muss eben derzeit die Wahrscheinlichkeiten abwägen und entscheiden, auch wenn es trotzdem schief gehen kann. REISEN und GENIEßEN werde ich trotzdem weiterhin !
-
Aber dann lieber einen Mega Aufwand, als Anschläge mit Toten und Verletzten!
-
Hier in DUS wäre das in der Form auch nicht umsetzbar.
-
Wir müssen alle weiterhin unseren Urlaub genießen und uns drauf freuen können, denn sonst haben es diese sch... Terroisten ja geschafft was sie wollten, überall Angst und Schrecken verbreiten
-