Macht euch das Spaß, im Urlaub Wäsche zu waschen? Oder gehört der Klönschnack im Waschsalon zum Urlaub dazu?
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sehr diese kleine Butze frequentiert ist - aber wirklich verstanden habe ich es noch nie. Ich habe doch auf so einem Trip besseres zu tun, als Wäsche zu waschen...
Waschsalon auf AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Macht euch das Spaß, im Urlaub Wäsche zu waschen? Oder gehört der Klönschnack im Waschsalon zum Urlaub dazu?
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sehr diese kleine Butze frequentiert ist - aber wirklich verstanden habe ich es noch nie. Ich habe doch auf so einem Trip besseres zu tun, als Wäsche zu waschen...
Da stimme ich dir vollkommen zu. Das war jetzt unsere 15. Tour und ich war das 1. Mal im Waschsalon, habe am letzten Seetag die bügelfreie Wäsche gewaschen, weil ich direkt nach der Reise wieder arbeiten musste. Hemden habe ich waschen lassen, so waren die 1. Tage zuhause stressfreier. -
Mein Slogan im Urlaub........I am on vacation and i refuse to wash. Da leiste ich mir den Service des waschen lassens.
Marie, grüßt aus Südafrika mit einem Cocktail ohne Getränkekarte :)) -
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sehr diese kleine Butze frequentiert ist - aber wirklich verstanden habe ich es noch nie. Ich habe doch auf so einem Trip besseres zu tun, als Wäsche zu waschen...Stimme Dir vollkommen zu....aber manchmal gibt es halt Situation...da ist man/frau echt froh an Bord so schnell wie möglich waschen zu können
-
aber manchmal gibt es halt Situation...da ist man/frau echt froh an Bord so schnell wie möglich waschen zu können
Wir hatten für solche Fälle bisher immer genügend Wäschebeutel im Schrank...
Und so dringend, dass ich nicht bis zum nächsten Tag hätte warten können, habe ich bisher noch nie ein Kleidungsstück gebraucht. -
Hatte mir schon 2x vorgenommen, den Waschsalon mal auszuprobieren (ja, ich wasche gern, wenn es sein muss auch im Urlaub), hatte aber bisher nie Not dies zu tun.
Rei in der Tube hab ich immer dabei, wenigstens um die Badesachen duchzuwaschen auf der Kabine.
Wer richtiges Waschmittel benötigt, aber nicht umfüllen mag: Habe kürzlich bei DM gesehen, dass es die Waschmittel- Eigenmarke in Miniflaschen gibt. Ist nur kein günstiges Vergnügen, aber man kann sie ja immer wieder benutzen und verwechselt sie nicht mit den 08/15 Plasteflaschen nach dem Umfüllen.
Habe auch die Bordwäscherei schon getestet, hatte Schlammspritzer auf einer weißen Hose. Auch ohne Expressservice superschnell und sehr ordentlich ohne Flecken wiederbekommen.
Noch eine Frage an die Waschsalonerprobten: Kann man wie zu Hause auch einen Schonwaschgang bzw. Feinwäsche einstellen an den Automaten und Temperatur sowie Schleuderzahl unabhängig voneinander wählen? Da bin ich etwas pingelig, ansonsten würde ich meine Wäsche wegen 2,3 Teilen eher in die Wäscherei geben.
Mal sehen, wie wir bei der anstehenden 16 Tage Reise klarkommen, mehr als unsere 58 und 70 cm Trolleys plus Fotorucksäcke als Handgepäck nehmen wir auch dieses Mal nicht mit. Was da nicht reingeht, muss zu Hause bleiben. Mehr als 20 kg p.P. wirds deshalb nie, da muss man sich wegen der Gepäckobergrenze keine Sorgen machen. Würde gern mal ausprobieren, nur mit Handgepäck zu reisen, wie das Paar vom Blog 22places. Soll sehr entspannt sein...bis auf das Waschen -
Gewaschen habe ich an Bord noch nie,( ich nehme immer zuviel Kleidung mit ) aber die Möglichkeit schnell mal etwas überzubügeln finde ich schon super.
-
Ich hab schon mehrmals gewaschen war zufrieden! Klar ist nicht wie zu Hause aber für den Urlaub völlig ausreichend!
-
Wir hatten für solche Fälle bisher immer genügend Wäschebeutel im Schrank...
Und so dringend, dass ich nicht bis zum nächsten Tag hätte warten können, habe ich bisher noch nie ein Kleidungsstück gebraucht...Kids kamen von einem genialen Kanu Ausflug (im Fjord) zurück...und waren von oben bis unten nass...Klamotten aus, ab in die WAMA und dann in den Trockner
Natürlich hatten sie auch noch trockene Kleidungsstücke im Schrank ...aber das nasse Zeugs (Jacken und Jeans) hätte ich weder auf der Wäscheleine im Bad noch auf dem Balkon trocken bekommen. Fazit für mich: Danke Waschsalon -
Bei meinen wenigen Besuchen im Waschsalon habe ich mich auch über das rege Treiben dort gewundert und über die Wäschemengen, die dort verarbeitet wurden. Ich stelle mir unter Urlaub auch etwas anderes vor, als die Zeit dort zu verbringen und Wäsche zu waschen und auch noch zu bügeln. Ich bin aber froh, wenigstens die Möglichkeit zu haben, mal etwas aufzubügeln. Und bei einer 3-Wochen-Reise mit 23 kg Freigepäck, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt begann und bei 30 Grad im Schatten endete war ich heilfroh nicht alles in die Bordwäscherei geben zu müssen. Und die Sportklamotten mal schnell dort waschen und trocknen zu können ist schon prima. Es ist halt wie mit vielen anderen Angeboten an Bord (z. B. Getränkepakete): man kann es nutzen, muss es aber nicht.
-
Ich weiss ja nicht was ihr da im Waschsalon treibt, aber nur mal schnell die Waschmaschine anschmeissen und wieder ausräumen nimmt nicht wirklich viel Zeit in Anspruch. Sportklamotten sind nach Benutzung ja auch gut durchgeschwitzt und riechen nicht gut in der Kabine. Und sind nach dem Waschen auch schnell wieder trocken.
-
Sportklamotten kannst du zwei Garnituren für 5 Euro zum Waschen abgeben - dafür räum ich keine Waschmaschine ein und aus
-
Ich war letzten Sommer sehr froh, dass es einen Waschsalon gibt...
Mein Sohn war 2 Wochen im Ferienlager und danach sofort 2 Wochen mit uns auf AIDA. So viele Klamotten, insbesondere Sportsachen und Unterwäsche für ihn hatte ich definitiv nicht vorrätig, so dass ich gleich am Anfang den Waschsalon genutzt habe -
Was kostet denn eine Maschine?
-
Sportklamotten kannst du zwei Garnituren für 5 Euro zum Waschen abgeben - dafür räum ich keine Waschmaschine ein und aus
soviel ich weiss sind es 4Teile für 5€ Hast du nur zwei Teile beim Sport an?
Und für 5 , nach meiner Rechnung 10€, kann ich schon die 2-3 Minuten opfern. -
Was kostet denn eine Maschine?
Bisher 2€ jeweils für Waschmaschine und Trockner, ggf. noch 0,50€ für Waschpulver.
-
Wobei man Trockner ja nicht braucht zumindest nicht bei Sportwäsche.
-
Wenn die Ehefrau, Mutter, geliebte etc. sonst die Wäsche macht, warum dann nicht einmal im Urlaub die Herren der Gesellschaft?
Marie -
Wer sagt denn, dass dem überhaupt so ist?
Für ein paar Sportsachen stelle ich mich im Urlaub aber auch nicht in den Waschsalon wenn selber waschen 2,5 Euro kostet und der Service von AIDA 5 Euro.
-
Ich habe auf unserer letzten Reise (17 Tage) zum ersten Mal den Waschsalon aufgesucht und war auch sehr erstaunt, wie voll es da ist ; musste mehrere Anläufe starten, bis ich dann eine freie Maschine ergattern konnte.
Die Jeans und Shirts habe ich zum Trocknen auf Bügel gehängt und dann in der Kabine an der Klimaanlage und dem Bett-Baldachin eingehakt; ging super, war alles innerhalb eines Tages trocken ( das ganze allerdings erst, nachdem der Kabinensteward mit seiner Arbeit fertig war, damit er sich nicht durch unsere hängende Wäsche wühlen muss...).
Und NEIN, ich bin nicht zu geizig, Geld für die Reinigung oder Wäscherei auszugeben. Aber Klamotten, die ich zuhause nicht in den Trockner tue, wasche und trockne ich lieber selber - habe da doch etwas Angst vorm "Einlaufen".
Und sooo schlimm finde ich es jetzt auch nicht, wenn man im Urlaub mal ein Waschmaschinchen anwirft -