Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Flo on Tour + runner.marie


    Wie ihr seht habe ich ja meinen Beitrag mit dem :sironie: Smile versehen
    In dem verlinkten Beitrag von runner.marie Ist ja auch wieder ein Bild mit dem Untertitel Auf den Philippinen werden Schulkinder gegen Dengue-Fieber geimpft

    Leider ist ja so, dass die "Westliche Welt" nicht als Versuchskaninchen benutzt wird :zwinker:


    Um so am Rande noch beizufügen, euch sagt ja der Name Monsanto auch etwas. Hier in dem Land wo ich Lebe ist die Versuchsküche von diesem Konzern, es wird fast ohne jede Kontrolle, halt stopp! die Amis kontrollieren das, Soja und Mais Angebaut und Paraguay ist einer der grössten Soya Exporteure der Welt.


    Es laufen verkrüppelte und mit Ausschlägen überzogene Kinder in der Anbaugegend herum, einige Bauern wehren sich, haben aber keine Chance gegen den Konzern und die Politiker halten ihre........ auf.


    Zum Schluss noch etwas mehr :sironie: Lasst es euch weiter schmecken, gedacht für die Vegetarier.

    Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla


    9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

  • :sverschoben: /Morris




    Hallo zusammen,


    ich habe vor mit meiner Freundin im März 2018 unserer erste AIDA-Tour zu machen. Ausgewählt haben wir die Route Karibik & MIttelamerika. In den AIDA-FAQ steht zwar, dass einige Impfungen empfohlen werden, aber wir möchten gerne von Euch wissen, wie ihr das seht? Sind Impfungen eurer Meinung nach Pflicht? Und wenn ja welche?


    Besten Dank und viele Grüße
    Matthias & Anneli

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Wir haben für die Karibik die Standardimpfungen wie Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B. Gelbfieber noch von einer anderen Reise, ist aber nicht nötig. Uns genügt das. Gegen Dengue, Zika, Malaria kann man nicht impfen. Wir nehmen ein DEET haltiges Mückenmittel mit. Aber bisher hatten wir in der Karibik keine einzige Mücke. Malaria Mücken sind nachtaktiv und da ist man auf dem Schiff.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Lasst es euch weiter schmecken, gedacht für die Vegetarier.

    sorry für das - verspätete - offtopic, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    gerade deshalb sind viele vegetarier oder ernähren sich sogar vegan. lebensmittelverschwendung/umweltverschmutzung/ausbeutung ist da ein wichtiges thema.
    das im regenwald angebaute soja wird hauptsächlich als futtermittel in der tierhaltung - somit für die fleisch- und milchproduktion verwendet.
    kann gern gelöscht werden, aber bitte dann auch der beitrag oben.
    :| man kanns nicht oft genug erwähnen... :thumbdown:
    (nur ca. 1 % (!!) davon betrifft die vegetarier und immer wieder kommt wer ganz empört mit den vegetariern daher und der nächste erzählts dann genauso weiter).

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 ()

  • Hallo @matthias7,


    Wir fahren im Februar ebenfalls die Route Karibik/Mittelamerika mit TC und hatten letzte Woche ein Beratungsgespräch mit einer Reisemedizinerin, insbesondere wegen Gelbfieberimpfung, welche lt. Auswärtigen Amt für Panama und Kolumbien empfohlen wird. Bei TC und ich meine auch bei AIDA ist keine der Impfungen Pflicht. Lediglich Hapag Loyd setzt die Impfungen voraus.
    Die Ärztin empfahl uns neben der Gelbfieberimpfung auch Hepatitis A und B (welche wir wegen unserer Orient-Kreuzfahrt vor zwei Jahren allerdings schon haben), Cholera & ETEC sowie Typhus.
    Sie meinte, dass wenn man bisher nie Probleme mit Nebenwirkungen nach Impfungen hatte, die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Gelbfieberimpfung nun welche auftreten, eher gering ist. Allerdings sollte man gut 4 Wochen auf verstärkten Alkoholverzehr verzichten und Sport nur in geringen Maßen treiben.
    Trotz der Impfung bzw. insbesondere wenn man sich gegen eine Impfung entscheidet, soll man auf sehr guten Mückenschutz achten. D.h. möglichst lange Kleidung/ Hosen, wenn man in windgeschützten Gebieten unterwegs ist und gutes Mückenspray (Nobite oder AntiBrumm Forte) auftragen. Mücken halten sich nicht in windigen Zonen, z.b. direkt am Meer, auf. Von Nobite gibt es auch Spray um die Kleidung mit Mückenschutz zu imprägnieren.
    Das Beratungsgespräch hat uns 20 € gekostet. Wir haben uns über eine Stunde sehr nett mit der Ärztin unterhalten. Sie macht die gleiche Reise mit dem gleichen Schiff wie wir bereits im Dezember. Haben uns dann noch über ein paar Ausflüge austauschen können. Außerdem hat sie erzählt, dass sie bereits als Schiffsärztin auf einigen Schiffen an Bord war und auch regelmäßig Crew-Mitglieder zu Impfungen etc. zu Besuch hat.
    Ich finde so ein persönliches Gespräch kann durch nichts ersetzt werden, da wir auch vorab einen Fragebogen zu unserem Gesundheitszustand, Krankheiten etc. Ausgefüllt haben. Ich denke Sie kann dadurch auch gut einschätzen, ob einer Impfung irgendwas im Weg steht und ob diese evtl. besser nicht durchgeführt werden sollte bzw. ob man auch ohne sich Sorgen machen zu müssen darauf verzichten kann.


    Lieben Gruß
    GlubschiBuschi

  • Wir haben für die Karibik die Standardimpfungen wie Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B. Gelbfieber noch von einer anderen Reise, ist aber nicht nötig. Uns genügt das. Gegen Dengue, Zika, Malaria kann man nicht impfen. Wir nehmen ein DEET haltiges Mückenmittel mit. Aber bisher hatten wir in der Karibik keine einzige Mücke. Malaria Mücken sind nachtaktiv und da ist man auf dem Schiff.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    Ich habe die Tour Ende 2015 gemacht und war vorher bei einem Reisemediziner. Dort musste ich alle Länder, die angefahren werden benennen. Empfohlen wurde Tetanus, diphterie, Polio, Hepatitis A und B sowie Typhus. Gelbfieber war nicht notwendig.
    Viele Infos und ein ne Liste mit Reisemedizinern findet man auch beim Centrum für Reisemedizin (CRM)

  • Typhus ist meist empfohlen, wird durch verseuchtes Trinkwasser und kontaminierte Nahrungsmittel übertragen. Wir haben auf die Impfung verzichtet und an Land nix gegessen. Verschlossene Getränke sind ja unproblematisch.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Vielen Dank für eure Nachrichten!
    Wir waren nun doch bei einem Arzt und haben uns beraten lassen. Haben uns gegen Hep A,B, Tetanus und Cholera impfen lassen. Gelbfieber sollen wir uns überlegen, ob wir das machen wollen bzw. müssen.

  • Vielen Dank für eure Nachrichten!
    Wir waren nun doch bei einem Arzt und haben uns beraten lassen. Haben uns gegen Hep A,B, Tetanus und Cholera impfen lassen. Gelbfieber sollen wir uns überlegen, ob wir das machen wollen bzw. müssen.

    Also aus persönlicher Erfahrung weiss ich bei Gelbfieber, dass diese Impfung schon reinhauen kann. Ich gehörte zu den 10% die ein paar Tage später Nebenwirkungen hatten. Wenn Du sie aber hast, dann bist Du nach neusten Erkenntnissen ein ganzes Leben sicher - sprich, man muss sie nicht alle 10 Jahre auffrischen. Ab einem Alter von 60 wird dies aufgrund der möglichen Nebenwirkungen sowieso nicht mehr empfohlen. Es gibt zwar noch ein paar Länder, die für die Einreise eine auffrischung nach 10 Jahren fordern, aber die Liste dieser Staaten wird immer kleiner.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich war nun mittlerweile auch beimBeratungsgespräch mit einer Ärztin des hiesigen Tropenmedizinischen Institutes.
    Fahre Ende Dezember die Karibik + Mexiko-Tour.


    Soweit ist mir jetzt alles klar, die Kombi-Impfung für Tetanus, Diphtherie, Polio und Pertussis habe ich mir nochmal geben lassen. (10 Jahre wird ja in D empfohlen, in karibischen Regionen wohl eher 5 Jahre)
    Hep. A + B - Impfungen hatte ich (berufsbedingt).


    Jetzt mal noch eine Frage bezüglich Mückenschutz:


    Mir wurde Anti-Brumm oder Nobite empfohlen.
    Man bräuchte es ja vorwiegend an Land.
    Wie mache ich das denn aber dann mit Sonnenschutz? Ich weiß, daß es von Anti-Brumm auch ein Kombi-Präparat gibt mit LSF 50.
    Taugt das was? Reicht es, wenn man das Mückenpräparat einmal aufträgt / sprüht, oder muß man das öfter nachcremen?
    Bei Anti-Brumm: das normale, oder das "forte"?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir haben erst Sonnenschutz und nach einer kurzen Zeitspanne Nobite aufgesprüht, riecht im ersten Moment bisseerl unangenehm, verfliegt aber schnell. Hält soweit ich mich erinnern kann bis zu 8 Stunden.
    Hatten es immer dabei.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wir benutzen Care Plus. Ist etwas teurer als der Rest, enthält aber bis zu 50 % DEET. Die kleine Flasche reicht mehrere Wochen zu 2 (zumindest bei uns). In Afrika hat es super geholfen.

  • Brennen bei Euch die Produkte mit Deet auch immer ein wenig auf der Haut?

    Ich finde es ist tagesform-abhängig. Aber im großen und ganzen würde ich es auch eher als unangenehm bezeichnen. Aber immer noch besser als gestochen zu werden und sich damit ein Mitbringsel einzuschleppen...

  • Ich finde es ist tagesform-abhängig. Aber im großen und ganzen würde ich es auch eher als unangenehm bezeichnen. Aber immer noch besser als gestochen zu werden und sich damit ein Mitbringsel einzuschleppen...

    Natürlich, weshalb ich das Brennen auch in Kauf nehme. Bin aber beruhigt, dass es nicht nur mich trifft. Man darf ja nicht vergessen, dass Deet ein Nervengift.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • "In einigen Teilen Brasiliens steigt das Risiko, sich mit Gelbfieber zu infizieren. Auch wenn für die Einreise keine Impfung erforderlich ist, sollten Urlauber nicht auf sie verzichten."


    Mehr darüber in diesem "FOCUS online"-Artikel: https://www.focus.de/reisen/di…en-lassen_id_8561901.html.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)