Hat jemand schon einmal das Wikingermuseum von Avaldsnes besucht?
TUI bietet einen Ausflug an und wir überlegen, ihn zu buchen, wenn sich die Fahrt lohnt.
Auf eigene Faust scheint man ohne Mietwagen von Haugesund nicht dorthin zu kommen. Oder?
Haugesund / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo wirzweiww,
im Februar waren wir mit Aida im hohen Norden und hatten einen Stopp in Haugesund. Falls ihr auch dort den Hafen anlauft, ist es kein Problem nach Avaldsnes per Bus zu kommen. Aus dem Hafen heraus gab es einen kostenlosen Shuttle, viele Gäste sind auch zu Fuß durchs Hafengelände über die große Brücke in den Stadtkern gelaufen. Der Shuttle hielt vor der Kirche, schaut dann in Richtung Hafen(runter), an der nächsten Querstraße verläuft die Buslinie. Es fahren sogar zwei Linien (Nr. 9 und 10) Richtung Avaldsnes. Schaut mal unter http://www.kolumbus.no, dort kann man die Abfahrtzeiten finden.
In Avaldsnes überquert man die Hauptstraße, es folgt ein Kreisel, dort geht es nach links ab zum Wikingerzentrum (quasi Richtung Wasser). Es sind ungefähr 15 Minuten zu laufen, dann erreicht ihr das Zentrum, die Kirche und das Freilichtmuseum. Das Museum war sogar am Montag geöffnet, weil sie wussten das ein Ausflug mit Gästen von aida kommt, hatte ich aber vorher per email angefragt.
Im Museum gibt es Headsets, also alle Erläuterungen auch auf deutsch, sehr gut gemacht.
Viel SpaßClaudia
-
Hallo!
Da die Threadstarter ja augenscheinlich mit TUI Cruises fahren, wäre es da nicht besser, diese Frage auch in einem der TUI-Threads zu stellen?!
TUI Ausflüge Nordland.Vielleicht gibt es ja dort schon mehr Reisende, die sich ebenfalls dafür interessieren, dann aber vielleicht besser unter "Haugesund", da die meisten ihre Ausflugsziele sicher nach den jeweiligen Häfen suchen.
Alternativ dann vielleicht wenigstens im AIDA-Ausflugsthread zu Haugesund: Haugesund.Viele Grüße
Meerelfe -
Leute...
Haugesund macht mich wahnsinnig... ich weiß einfach nicht, was wir unternehmen sollen!!!
HILFE!!!
-
Wir haben während unserer Winterreise bei GuidedCompaniet den Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall gebucht. Es war ein sehr gelungener und informativer Ausflug. Bereits im Vorfeld sehr netter Email - Kontakt (in deutscher Sprache). Während des Ausfluges deutschprachige Reiseleitung (eine in Norwegen lebende Leipzigerin). Zum Ausflug gehört neben der Busfahrt und der ca 45-minütigen Schifffahrt auf dem Fjord auch ein Mitagessen mit sehr leckeren landestypischen Speisen. Da am Tag unseres Ausfluges sehr wenig Verkehr war, waren die Busfahrten etwas kürzer als veranschlagt. Wir wurden aber nicht einfach 40 min eher zurück gebracht. Da die Zeit ausreichte, gab es als Bonus einen Abstecher zum norwegischen Nationaldenkmal Haraldshaugen. Wir können den Anbieter sehr empfehlen.
Hi,
kann es sein, dass die Schiffstour nicht mehr bei Guided Companiet dabei ist?
Ausflugsbeschreibung in Englisch
Ausflugsbeschreibung in Deutsch -
Hallo,
wenn du auf deine eigene Verlinkung klickst kommt doch der Ausflug. dann auf den Buchungsbutton klicken und der Kalender erscheint. Datum aussuchen (sind nur wenige möglich), dann Uhrzeit anklicken (gibt ja nur eine), dann Personenanzahl - weiter habe ich es jetzt nicht probiert - ich will ja nicht buchen.
-
Hallo,
wenn du auf deine eigene Verlinkung klickst kommt doch der Ausflug. dann auf den Buchungsbutton klicken und der Kalender erscheint. Datum aussuchen (sind nur wenige möglich), dann Uhrzeit anklicken (gibt ja nur eine), dann Personenanzahl - weiter habe ich es jetzt nicht probiert - ich will ja nicht buchen.
Danke, aber die Frage nach der Schiffstour ist nicht beantwortet
In 2017 hat der Anbieter Bus + Schiff angeboten, also 1:1 das AIDA Angebot. Heute scheint es nur noch eine Busfahrt zu sein.
-
Das stimmt leider. Hier die Antwort auf die direkte Nachfrage von Guide Companiet:
We do not include the Schiffahrt this season as Aida Cruise Line has reserved all available capacity for the boat. However, you will see exactly the same from the bus as we drive along the fjord all the way. And also please remember that we offer local guides which are familiar with the region . I think I can promise you a great tour.
-
Wir haben letztes Jahr die Tour mit Guide Companiet gebucht, da war die Bootsfahrt noch inklusive. Ich würde die Fahrt auch ohne diese buchen. Sie hat nicht sehr lange gedauert (vielleicht so 20 - 30 Minuten) und man hält hinterher noch so am Wasserfall.
Dafür sind wir hinterher noch durch ein superschönes Wohngebiet zu einem Aussichtspunkt gefahren, was bei AC nicht inklusive ist.
Wir hatten eine klasse Reiseleiterin, eine kleine Gruppe in einem großen Bus und waren überall vor den Aidaausflüglern da.
-
Ich hab jetzt gebucht und wir fahren zum Langfoss
-
Hallo!
Kann jemand sagen wo der Liegeplatz von AIDA in Haugesund ist? -
Garpeskjaerskaien
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
-
Nun waren wir auf der Tour mit GuideCompaniet zum Åkrafjord & Langfoss Wasserfall. Den Ausflug empfand ich als den schönsten.
Anett hieß der deutsche Guide, es war eine wirklich tolle Tour mit tollem einheimischen Buffet. -
Wir sind gerade zurück von der AIDAaura und waren in Haugesund.
In Haugesund haben wir bei GuideCompaniet den Ausflug Åkrafjord & Langfoss Wasserfall in deutscher Sprache gebucht. 103 € pro Person, sechs Stunden inkl. Snack. Abfahrt 9.00 Uhr.In diesen Thread entdeckte ich den Hinweis für diesen Ausflug. Und er war perfekt geplant. Pünktlich am Schiff abgeholt ging die Fahrt los, mit Zwischenstop für Fotos am Rathaus und vielen Erklärungen zum Leben in Norwegen. Die persönlichen Sicht der deutschen Reiseleiterin Annette machte es so interessant ihr zuzuhören. Da steckt leben drin, wer kennt schon eine Bonus-Familie? Annette hat uns das und vieles andere - was nicht in den Reiseführern steht - anschaulich erklärt.
Der nächste Stop war bei einer Bauernwirtschaft direkt am See mit Blick auf den Langfoss Wasserfall. Traumhaft.
Dann gab es leckeres Mittagessen mit einheimischen Spezialitäten! Nach dem wir mit Essen fertig waren, kamen 3 AIDA-Busse an...und wir fuhren ab, perfektes Timing!
Der nächste Stop direkt am Wasserfall. Das ist schon beeindruckend, was da an Wassermassen runter stürzt!
Den vorletzten Stop war der Rosemaling Troll und Souvenir Laden. Einmalige Bilder die man nur dort kaufen kann. Wenn man schon mal hier ist, nicht vergessen auch die gemütliche eingerichtete Toilette zu besuchen. Sehenswert!
Nachdem wir noch den Obelisk von Haraldshaugen besichtigen durften und dabei einen schönen Ausblick auf die Küste hatten, ging es zurück nach Haugesund. Dort hatte man die Möglichkeit, bei dem zentralen Punkt an der Kirche auszusteigen (dort hält auch der kostenlose Shuttlebus zum Schiff) und noch in der hübschen Stadt rum zulaufen oder gleich mit dem Bus weiter zum Schiff zu fahren.
Danke an Annette für diesen tollen Tag! -
Wir waren zum zweiten Mal in Haugesund und haben uns wieder einen Mietwagen bei Sixt ausgeliehen. Wir haben uns auf den Weg zum Akrafjord und Langfossen gemacht. Anhand des tollen Reiseberichts von joachimmeertal sind wir die Strecke gefahren und haben die guten Möglichkeiten für Stopps und Fotos schnell gefunden. Vielen Dank nochmal dafür!
Auf dem Rückweg haben wir uns Zeit gelassen und sind von der direkten Strecke immer mal wieder abgewichen und haben uns in der schönen Landschaft umgesehen. Insgesamt waren wir über 7 Stunden unterwegs. -
Auf unserer Tour mit AIDAvita haben wir u. a. in Haugesund angelegt. Haugesund ist eine junge pulsierende Stadt mit Wurzeln in der Wikingerzeit. Der Wikingerkönig Harald Schönhaar vereinte Norwegen zu einem Königreich.
Der Liegeplatz Garpeskjaerskai liegt etwas außerhalb der Stadt und die Stadt Haugesund bietet ganztägig einen kostenfreien Shuttelpendelbusverkehr zwischen dem Hafen und der Erlöserkirche an.
Das Stadtzentrum von Haugesund ist überschaubar und kann gut zu Fuß erkundet werden. Die Stadt hat keine wirklichen Highlights zu bieten. Schön anzusehen ist die Erlöserkirche, die Fußgängerzone Haraldsgate und auch das Rathaus mit dem Rathausplatz.
Ein Spaziergang lohnt in den Sommermonaten auch am Stadtkai am Smedasund. Der Stadtkai ist als das Herz von Haugesund zu bezeichnen. Hier laden Restaurants, Cafes und Pubs zum Verweilen an.
Das Haralshaugen - das Nationalmonument Norwegens - liegt etwas außerhalb und kann ohne Probleme auf eigene Faust besucht werden. Die Touristeninformation in der Fußgängerzone gibt gerne Auskunft darüber welcher Bus bis zum Nationalmonument fährt.
Für uns war es unser letzter Hafen der Reise. Die Stadt war ganz nett, aber lohnt keinesfalls für einen zweiten Besuch. Bei einem nächsten Besuch werden wir die Stadt verlassen und uns lieber das Umland ansehen.
LG Ute
-
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
-
- Offizieller Beitrag
@Rudi1909 bitte einfach mal im Thread nachlesen. Es gibt hier nur 40 Beiträge, welche aber schon sehr hilfreich sind.
Danach kannst du zu einzelnen Punkten ja nochmal gezielt fragen.VG Detlef
-
Wir überlegen eher die Tour mit dem Mietwagen zu machen - bei drei Erwachsenen macht es neben der Individualität auch der Preis...
Haugesund als Ort wurde von unseren bekannten als uninteressant beschrieben.. Aber ich hadere auch nochHerz hat wohl die Station in der Stadt, die scheinen nicht hinzubringen ind er Nähe des Stadions, hat jemand da schon gemietet ?
-
Wir fahren im März hoch in den Norden.wir können uns nicht so richtig entscheiden was die Ausflüge angeht,kann uns da jemand Tipps geben.?Man ist so unentschlossen,ob man auf eigene Faust los kann oder nicht.
Hier steht ja schon so einiges, was Haugesund betrifft. Lest Euch doch mal durch den Thread, so viele Seiten sind es ja nicht.
Ich habe in Haugesund auch über https://guidecompaniet.no/en/deutsch/ den Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall gebucht.
Das war eine sehr schöne Tour, die hier auch schon komplett beschrieben wurde. Die Reiseleiterin war eine Deutsche, die nach Norwegen ausgewandert ist. Wir hatten einen wunderbaren Tag, auch wenn bei uns das Wetter auch nicht so berauschend war, aber damit muss man in Norwegen eben rechnen. Aber die grandiose Natur macht alles wett.Welche Häfen habt Ihr denn noch auf Eurer Tour?
-