Haugesund / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    nachdem ich bisher nur stille Mitleserin gewesen bin, habe ich nun doch auch eine Frage.


    Weiß zufällig jemand ob man in Haugesund eine Bootstour zum Langfossen Wasserfall machen kann? AIDA bietet dies nur als Gesamtpaket mit Bustour an, das kommt für uns aber leider nicht in Frage.


    Bei meinen Recherchen habe ich von einer MS Viking Stein gelesen aber kann keine Buchungsplattform o.ä. finden.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße 🖖

  • Bei meinen Recherchen habe ich von einer MS Viking Stein gelesen aber kann keine Buchungsplattform o.ä. finden.

    Ist es vielleicht Viking Adventure?


    Viking Adventure - Din opplevelsesaktør
    Aktiviteter og fjordturer på Haugalandet
    govikingadventure.com

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ja, deswegen habe ich mich ja so gewundert als ich gelesen habe, dass dort ein Boot hinfahren soll 😅. Aber vermutlich dann doch Fehlinformation…

  • Ich habe für Übermorgen mal bei Tripadvisor die Speedboat Tour gebucht. Es soll schönes Wetter werden, wenn auch frisch. Hab im April die Anlegestelle gesehen, direkt 5 min vom Schiff.

    Jetzt hat mich der Veranstalter kontaktiert, Abholung am Schiff. Ich denke es lohnt sich, da man durch sämtliche Fjorde kommt. Ansonsten ist in Haugesund nicht soooo viel zu sehen.

    30 mal Schiff +++ 342 Tage auf See +++ 245 Häfen


    Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

  • Das kannst Du toll machen. Wir haben die Tour sehr genossen, auch wenn der Teenager-Sohnemann 7 x Angst um sein Leben gehabt hat. :)

    Prinzipiell ist es gut aushaltbar, sind ja Griffe vorhanden, zum Festhalten. Aber die hohen Wellen in der offenen See sind schon krass. Spaß gemacht hat es allemal. Direkt am Schiff steht eine Blockhütte mit so grünen Fahnen. Da kannst Du die Online-Anmeldung vorzeigen und den Namen nennen. Und bekommst Deine Tickets. Dann geht es zu Fuß ca. 5 Minuten zum Anleger. Und dort kannst Du Deine Sachen mit anderen zusammen in einen Spind schließen und bekommst Anzug, Schwimmweste und Brille.

    https://govikingadventure.com/ ist der Anbieter dort. Tour lohnt sich - malerisch schöne Gegend! Viel Spaß!

  • So hatte ich es mir vorgestellt. Das ich allerdings noch einen Anzug bekomme ist mir neu. Ich habe schon oft eine RIB Tour gemacht, aber das hatte ich noch nie. Ich denke mal, der wird nur drüber gezogen, über die Tageskleidung. Sonst komme ich gleich im Höschen :thumbsup:

    Möge das Abenteuer beginnen.

    30 mal Schiff +++ 342 Tage auf See +++ 245 Häfen


    Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

  • Das kannst Du toll machen. Wir haben die Tour sehr genossen, auch wenn der Teenager-Sohnemann 7 x Angst um sein Leben gehabt hat. :)

    War es so schlimm? Auf der Homepage steht dass es ab 100 cm ist. Mein Sohnemann ist 6,5 Jahre alt. Wir haben vor ein paar Monaten eine RIB Boot Tour in Neuseeland gemacht mit Um-die-eigene-Achse-drehen und es hat den Kids total Spaß gemacht. Deshalb überlege ich, diese Tour für Oktober zu buchen. Aber wenn Teenager Angst hatten?! Jetzt bin ich mir irgendwie unsicher!

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Ich bin zurück von der RIB Tour. Das war der Mega-Oberknaller. Bestes Wetter, ein toller deutscher Guide und eine Natur die ihres Gleichen sucht. Ich kann es nur weiterempfehlen.

  • Ich bin zurück von der RIB Tour. Das war der Mega-Oberknaller. Bestes Wetter, ein toller deutscher Guide und eine Natur die ihres Gleichen sucht. Ich kann es nur weiterempfehlen.

    Meinst du die Tour ist für einen 6,5jährigen geeignet?

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍

    2025 AIDAdiva - 7 Tage Italien und Malta


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Meinst du die Tour ist für einen 6,5jährigen geeignet?

    Wir hatten insgesamt 4 Kinder dabei, die waren so um die 7 und hatten ihren Spaß. Die einzige Bedingung war, sie mussten die hinteren Plätze einnehmen. Also quasi vor dem Kapitän und immer neben einem Elternteil. Die Nordsee war gestern ruhig, nur bei einer Welle schlugen wir wirklich hart auf. Ich bin schon oft Speedboot gefahren, aber es gibt einen Unterschied zwischen RIB und anderen. Die Yellow Boats in Dubai haben auch ordentlich Dampf, aber nicht so.

    Man kann aber jederzeit die Hand heben, sollte man mal pausieren wollen. Ich würde es empfehlen.

    30 mal Schiff +++ 342 Tage auf See +++ 245 Häfen


    Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

  • Am 19. August war ich mit AIDAnova erstmals in Haugesund.


    Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein sehr froh war, einen Ganztagesausflug zu den herrlichen Naturwundern dieser Region gebucht zu haben. Das, was ich von Haugesund gesehen hatte, hat mich nicht so - wie soll ich sagen?! - geflasht. Mag sein, dass diese Kleinstadt sicherlich die eine oder andere schöne Ecke zu bieten hat. Ja, der Blick von der Risoybrücke war auch sehr schön. Ich kann auch nicht so richtig sagen, woran es lag. Aber der Funke zwischen Haugesund und mir wollte nicht so ganz überspringen.


    Ich hatte auch während der Rückfahrt mit unserem Ausflugsbus, dass man schon eine ganze Weile laufen muss, um vom Cruise Terminal ins Zentrum zu kommen.


    Jedenfalls gibt es direkt neben dem Cruise Terminal einen kleinen Souvenir-Shop, der auch Briefmarken verkauft (falls noch jemand klassische "bunte Post" verschicken möchte), daneben befindet sich auch ein Briefkasten.


    Das war´s leider auch schon, was ich zu "Haugesund individuell" beitragen kann.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)