Die Stadt Bodö wird mit der cara 2017 angelaufen.
Wer weiss, was es dort zu sehen oder zu unternehmen gibt?
Bodö / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die ersten Anläufe erfolgen bereits mit der AIDAvita im Sommer 2016. Einige Ausflüge - wie z.B. RIB-Boat-Fahrt oder Busfahrt Saltstraumen - sind bereits als buchbar eingestellt.
Viel Freude bei der Planung
Achim
-
Ich war schon mal dort und kann Dir nur zustimmen Saltstraumen ist das Erlebnis dort, auch im Winter. Musst Du unbedingt ansehen. Ist vom Hafen auch nur eine kurze Taxifahrt, wenn du nicht
über Aida buchen willst. -
Gibts es auch einen privaten Anbieter für die RIB Boat Fahrt?
Liebe Grüße
Moni und Georg -
Ich war vor einigen Jahren mal dort. Damals diente Bodö hauptsächlich
als Ausgangspunkt für einen Trip zu den Lofoten. Saltstraumen fand ich auch sehr
schön würde es durchaus empfehlen! -
Ich war schon mal dort und kann Dir nur zustimmen Saltstraumen ist das Erlebnis dort, auch im Winter. Musst Du unbedingt ansehen. Ist vom Hafen auch nur eine kurze Taxifahrt, wenn du nicht
über Aida buchen willst.Hallo Meerschwein,
hast du am Hafen auch private Anbieter gesehen für die Bootfahrt?
Lieben GrußMoni und Georg
-
Die Stadt ist - wie so mancher Ort in Nordnorwegen - durch deutsche Wehrmachtstruppen fast vollständig zerstört worden. Daher resultiert das Aussehen vieler Straßenzüge, deren Gebäude in der Nachkriegszeit wieder in schlichter Weise aufgebaut worden sind. Daher ist ein Spaziergang durch diese Straßen (z.B. Kongensgate und Prinsensgate) eine gute Unterrichtseinheit zu den Themen Kriegszerstörung und Frieden. Man muss freilich damit umgehen können, wie (deutsche!) Mitreisende vorwurfsvoll über die Hässlichkeit dieser Stadt berichten.
Außerdem kann ich einen kleinen Park empfehlen (Rensasparken, am Nordostende von Prinsensgate und Kongensgate), den man vom Hafen aus gut zu Fuß erreichen kann.
P.S.: Für alle, die den nachstehenden Beitrag von Gila lesen: Bin weder kriegsinteressiert noch sonst sonderlich an Geschichte interessiert. Es geht mir eher um die Themen Frieden, Gegenwart und den arroganten Umgang mit den Spuren, die u.a. Deutsche hinterlassen haben.
-
Wenn man diese Besichtigung aus geschichtlichem Interesse macht - jeder wie er möchte
Für alle, die sich lieber nicht-hässliche Städte anschauen, ist Bodö vernachlässigbar. Auf unserer Reise war es die hässlichste Stadt, warum soll ich mir etwas neu aufgebautes anschauen, wenn ich auch schönere Städte besuchen kann , bin kein Architekt oder Kriegsinteressierter.Saltstraumen würde ich mir beim nächsten Besuch nicht entgehen lassen, haben wir leider nicht gemacht. Im Winter sahen wir aber auch keinerlei Anbieter im Hafen.
-
Hallo zusammen,
wir waren im Juli in Bodö mit der Vita. Wir sind dort in die Tourist-Information (vom Hafen aus ausgeschildert) und haben viele Infos bekommen.
Es fährt ein Linienbus zum Saltstraumen, wir haben zu zweit hin und zurück ca. 20 Euro bezahlt. In der Tourist-Info kann man die Fahrtzeiten erfahren und auch die Gezeiten, damit man dort auch was zu sehen bekommt.
Bzgl. einer Bootstour hab ich keine Info, da uns das nicht interessiert hatte - wir wollten das ganze von Land aus betrachten. Sicherlich kann man sich auch darüber in der Tourist-Info erkundigen. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und hat alles geduldig und auch mehrfach erklärt
Viele Grüße
Tine
-
Wir waren Ende Juli mit der Aura in Bodö und hatten Traumwetter. Wir wurden morgens beim Einlaufen sogar mit Salut-Schüssen begüßt. Auf einer kleinen Anhöhe standen 2-3 Männer in historischer Kluft, Fahnen und den beiden Kanonen. Keine Ahnung, ob das bei jeder Ankunft so ist. War aber schon mal etwas Besonderes. Man kann in die Stadt laufen (ca. 10 min). Dort schöner kleiner Hafen, Shopping-Center mit W-Lan:-) und die Touristinfo.
Hier die Infos von der Touristinfo wegen Buchung der RIB-Boattour:
The RIB boat tour leaves Bodø at 16:00, but you have to be ready at the docks at 15:30. It goes through a narrow fjord with good oppurtunities for seeing sea eagles, and then around the whirlpools in Saltstraumen itself, before arriving back in Bodø before 18:00. You should wear decent clothes and shoes you’re not afraid to get water splashes on, but you get a proper suit, goggles, a hat and everything else that you might need. The trip costs 675 NOK (rund 72 Euro) for adults, and 300 NOK for children (up to 12). If you would like me to book tickets, please provide me with your phone number.
Didrik
Bodø Turistinformasjon
Tollbugata 13
P.O. Box 319
N-8001 Bodø
Bodø Turistinformasjon <turistinfo@bodo.kommune.no>
Tel. +47 75 54 80 00
Fax. +47 75 54 80 01
Opening hours Tourist Information:
Off season: Mon-Friday: 09:00 – 15:30
High season:
Mon-Friday: 09:00 - 20:00
Saturday: 10:00 - 18:00
Sunday: 10:00 - 18:00 -
Die Stadt Bodo ist nicht besonders sehenswert. Daher würde ich auf jeden Fall zu den Saltstraumen fahren. Entweder die RIP tour über Aida buchen ( haben wir leider nicht gemacht, muss aber richtig,richtig toll sein) oder zu Fuß zum Touristen Informationscenter.Höchstens 15 Minuten Fußweg Dort hat man die Möglichkeit ein Großraum Taxi zu buchen ( haben wir gemacht) oder man fährt mit dem öffentlichen Bus. Dort erfährt man auch wann der Strudel seinen Höhepunkt hat. Auf keinen Fall die Bustour von der Aida buchen! Die fahren nur für 10 Minuten zu dem Strudel und dannn auch noch zu Zeiten, wo die Gezeiten am schwächsten sind!
-
Gibt es ausserhalb neben den Strudeln noch was anderes interessantes, was sich loht mit dem Mietwagen anzufahren?
-
Der Mietwagen in Bodö lohnt sich schon gerade wegen des Saltstraumen. Wir konnten selbst bestimmen, dass wir genau zum Zeitpunkt der höchsten Fließgeschwindigkeit ( in unserem Fall 13.05 Uhr) dort sein wollten und so 1,5 Stunden zusehen, wie das Wasser dort einströmte. Allein der Weg dorthin war schon der Hammer. Traumhafte Aussichten und wir hielten dort, wo es was zu sehen gab. Nach dem Besuch am Saltstraumen sind wir einmal um den Fjord gefahren und haben uns wieder unsere Aussichtspunkte selbst gesucht. Insgesamt waren wir 6 Stunden unterwegs und konnten Landschaft pur erleben. Jederzeit wieder!
-
Hallo zusammen,es gibt noch einiges mehr in der Nähe von Bodö als den Saltstraumen , den weltweit mächtigsten Gezeitenstrom, Ob sich ein Besuch lohnt, lässt sich gut an der jährlichen Gezeitentabelle nachschauen. Momentan ist sie nur bis ins Jahr 2016 aufrufbar. Weiterhin gibt es in der Nähe von Bodö:
• Kjerringøy; die Königin der Handelsplätze Nordnorwegens
• Hamsun-Zentrum; Kulturzentrum in der Heimatstadt des Nobelpreisträgers
• Norwegisches Luftfahrtmuseum in BodøAuf der gleichnamigen HalbinselKjerringøy, 40 km außerhalb Bodös, befindet sich einer der ältesten Handelsplätze Norwegens: vollständig erhalten und in einer fantastischen Landschaft gelegen. Die Handelsstation wurde für Verfilmungen von Knud Hamsuns Romanen genutzt.
Infos zum Museum :In der Sommersaison soll ein öffentlicher Bus von Bodö Zentrum zum Museum fahren. Sommersaison: 21.06 – 28. Aug. 2016 täglich 11-17' geöffnet.
Im Winter und Frühjahr' 2016 nur Samstags.
Die Öffnungszeiten für 2017 sind bisher nicht benannt und so haben wir den Ausflug, wir sind mit der Cara im März an einem Mittwoch in Bodö, über Aida gebucht. Sie haben wohl eine Sonderöffnung für ihre Gäste vereinbart? -
kleine Ergänzung zur Gezeitentabelle.. eigentlich ist der Strom immer vorhanden, bis auf dem Moment wo die Ebbe/Flut den höchsten Punkt erreicht hat.
Eine passende Tabelle bis 2017 gibts hier http://www.straumsnu.no/Wir haben auf jedenfall den Mietwagen schon mal gebucht - Sixt ist direkt am Hafen, also sollte das recht reibungslos klappen...
Kjerringøy liegt ja leider genau entgegengesetzt zum Saltstraumen, ob das noch machbar ist, wird das Wetter entscheiden.
-
Hallo docsam,
die von Schiffself erwähnte Tour findest Du in meinem Reisebericht
http://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…nd-zurueck-bodo
ausführlicher dargestellt.
Grüße bitte den Saltstraumen und viel Spaß dort oben
Achim
-
• Hamsun-Zentrum; Kulturzentrum in der Heimatstadt des Nobelpreisträgers
für ne Mietwagen-Tour scheidet das aus, denke ich mal -> 200km einfache Entfernung
-
Hallo, habe gerade eine Taxifahrt mit Englisch sprechendem Fahrer zum Salstraumen inkl. einer Rundfahrt zu den anderen Sehenswürdigkeiten in und um Bodo gebucht. Wir werden ca 3 Stunden unterwegs sein und fahren so, dass wir am Salstraumen sind, wenn er am stärksten ist.
Bei bis zu 8 Mitfahrern beträgt der Fahrpreis dafür NOK 3.000,--, wäre dann pro Person NOK 375,--.Kontakt : Taxi Bodo Ole Arvid Berg
Eine weitere Alternative ist z. B. eine Busfahrt zum Saltstraumen, die täglich ab ca 12.30. von Polartours angeboten wird.
Preis pro Person ebenfalls NOK 375,-- -
Wir hatten heute einen Mietwagen von Sixt. Die Station ist ca. 5 Minuten zu Fuß vom Hafen entfernt. Wir sind zum Saltstraumen gefahren. Anschließend sind wir an der wunderschönen Küste entlang gefahren. Kjerringøy hatten wir eigentlich auch ins Auge gefasst. Das wäre uns von der Zeit aber zu knapp geworden. Zum einen sind die Straßen außerhalb teilweise verschneit oder glatt, zum anderen muss man sich an die Fährzeiten halten.
Die Fahrt an der Küste entlang durch die verschneite Landschaft sah wirklich toll ausGesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
-
Mietwagen ist sicherlich gut. Es geht aber auch mit dem öffentlichen Bus. Wir waren vor 14 Tagen dort mit ca. 30 weiteren Cara-Fahrern.
-