Wir sind mit dem Bus Nr. 200 (oder war es 300?) direkt zum Saltstraumen gefahren.
Bodö / Norwegen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja, big Boy, aber um wieviel Uhr??? Wir sind vom 10 - 19 Uhr in Bodo und die Flut ist um 12:21. 200/300 startet um 12:45. Ich rede vom jetzigen Fahrplan - 2019.
-
wenn Ihr sicher gehen wollt, rechtzeitig zum "Hauptmahlstrom " an der Saltstraumen Brücke zu sein, würde ich ein Taxi nehmen. Das ist in jedem Fall pünktlich und
wartet ca. eine Stunde bis Ihr genug gesehen habt und fährt Euch zurück zum Schiff.Quelle: einige Seiten vorher in diesem Thread.
-
Wieso doof? Das ist doch eine ideale Zeit. Der Aidaausflug ist um 10:45 am Saltstraumen.
LG, BiniNa, man soll eine Stunde vor der Flut da sein. Also eigentlich 9:30. Desweiteren bin ich nicht bereit für einen Ausflug den man locker alleine machen den 5 Fachen Preis zu zahlen und das auch noch für drei Personen.
-
Ich habe bei der Touristen Information mich informiert:
Taxi kostet 1600 NOK für bis zu 4 Personen.
Das Taxi wartet 30 Min am Saltstraumen. -
Wir haben uns ja zur Lösung Mietwagen entschieden
leider sind die auch nicht billig, Golfklasse zahlen wir nun 1190 NOK und sind eben auch eher flexibel.
Leider liegen wir im Juni sehr ungünstig von den Gezeiten her, das problem haben leider auch alle, selbst die Aida-Reisenden.... -
AIDA macht die Ausflüge aber zu festgesetzten Zeiten, Ihr könnt mit dem Auto aber noch etwas flexibler darauf reagieren.
Bei unserer Reise Anfangf Juli liegen die Ausflugszeiten so ungünstig, dass wir uns entschieden haben, lieber einen anderen Ausflug zum Gletscher Svartisen zu buchen.
Evtl. können wir nach der Rüchkehr immer noch den Saltstraumen mit dem Bus besuchen. Es bleiben noch 3,5 h Zeit. -
Stimmt, aber wenn es stimmt dass immer die Aida-Ausflügler erst raus dürfen sind wir noch mehr an ein Zeitfenster gebunden. (Wie kommt man denn in Bodö von Bord, mit Treppe ? Dann dauert es bei uns mit Rolli eh ewig , bei der Prima waren wir da immer die letzten)
Am 10.06.2019 - von wann bis wann macht es denn überhaupt Sinn wenn man nicht nur die Landschaft sehen will ?
-
Bei uns ging es in Bodö über die Treppe raus. Wir waren zu spät beim Autoverleih, weil alle auf einmal aus dem Schiff wollten und es einen Riesenstau im Treppenhaus gab. Als wir ankamen hatte unser Verleiher gerade unser Auto vermietet, weil er dachte, wir kämen nicht mehr. Er hat dann einen anderen Wagen organisiert, der musste erst vom Flughafen gebracht werden.
-
Das sind ja tolle Aussichten aber gut zu wissen denn dann muss ich meinen Mann vorraus schicken und ich alleine mit Ellert über die Treppe raus, das geht ja mit der komischen Raupe und dauert gefühlt ewig.
Treppe kann man ggf ja noch durchdrängeln, wir müssen mit dem Aufzug raus und da haben wir auf der prima ganz schlechte Erfahrungen gemacht,da nimmt keienr Rücksicht auf Rollifahrer oder Kinderwägen -
Versucht doch schon vor dem Anlegen mit dem Aufzug runter zu fahren. Ob Ihr oben auf die Freigabe des Schiffes wartet oder unten ist doch egal. Vielleicht kommt Ihr dann schneller vom Schiff.
Bei Ausflügen kann ja einer oben bleiben, um sich beim Scout für den Ausflug anzumelden und der andere geht schon mit dem Rollifahrer raus. Viel Glück auf jeden Fall das es klappt und lasst Euch
nicht zu sehr stressen. Die Phillipinos bei AIDA sind eigentlich immer sehr bemüht und werden Euch bestimmt helfen. -
Wir machen ja keinen einzigen Ausflug über Aida - was sicher nicht dazu führt uns vorzulassen
-
Du kannst doch bei der Autovermietung im voraus Bescheid sagen, dass ihr einen Rolli dabei habt und evt. später kommt,aber auf jeden Fall erscheinen werdet.
Oder da nochmal anrufen,wenn ihr merkt, dass es später wird.
Bodö war der einzige Hafen,wo das bei uns so wuselig war - warum auch immer. -
Der Ausstieg auf Deck 6 oder 3 ist tideabhängig. Das kann sich auch im Laufe des Tages ändern.
-
Alicia
9. Juni 2019 um 13:10 Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflüge Nordland nach Individuelle Ausflugstipps verschoben. -
UPDATE, die Bella lag nicht an der erhofften Stelle in der Stadt, wir mussten ein ganzes Stück im Regen in die City laufen ( haben es aber überlebt)
und sind neben dem Saltstraumen zur perfekten Zeit noch zum Gletscher gefahren.(Mietwagen)
Pfingstmontag wäre nur zum Bummeln der falsche Tag gewesen, alles wie ausgestorben.
-
Wir haben am 22. Juli die von Keks in Beitrag Nr. 33 (hier auf Seite 2 dieses Threads zu finden) beschriebene Wandertour mit Alf Thynes von Bodö Outdoors unternommen. Wir hatten leider nicht so viel Wetterglück, es blieb zwar trocken, war aber dicht bewölkt, so dass wir am oberen Bergsee leider keine Aussicht auf das Bergpanorama hatten. Trotzdem haben uns die Wanderung an sich, das Wandergebiet mit Seen und Wasserfällen und die Fahrt dorthin, auf der wir zwei Elche gesehen haben, ausgezeichnet gefallen. Wer einen aktiven Tag abseits des Massentourismus verbringen will, ist hier genau richtig.
Alf bietet inzwischen diverse Wandertouren an http://bodooutdoor.no/engelsk-2/home.html , wir haben die Tour zum Ovre Aselivatn unternommen.
Nach Abschluss der Wanderung haben wir noch einen Stopp am Saltstraumen eingelegt, weil zu dieser Zeit der Gezeitenstrom am stärksten war. Es war interessant, den Saltstraumen mal gesehen zu haben, in der Umgebung gibt es auch wunderschöne Wildblumen, aber da an unserem Besuchstag gleich zwei Kreuzfahrtschiffe in Bodö lagen, war es am Saltstraumen ziemlich voll. Bei der Wanderung dagegen sind wir weniger als 10 anderen Wanderern begegnet.
Der Kontakt mit Alf Thynes lief vorab auf Englisch per Email. Alf ist zuverlässig, hat uns pünktlich abgeholt und wieder zum Schiff gebracht und hat sehr faire Bedingungen (keine Vorauskasse, Bezahlung erst am Ende des Ausflugs, aufgrund der schlechten Sicht an unserem Besuchstag hätten wir sogar kostenfrei von der Tour zurücktreten können, aber wir wollten die Wanderung gerne machen und haben es nicht bereut).
Alf transportiert die Gäste in seinem privaten PKW, deshalb können höchstens 4 Gäste mitfahren. Für unsere Wanderung würde ich empfehlen, knöchelhohe Wanderschuhe zu tragen, weil doch ein paar Stellen dabei waren, bei denen die Gefahr des Umknickens bestand. Wir haben die Wanderung in der geplanten Zeit (ca. eine Stunde Aufstieg, eine halbe Stunde Pause am See, ca. eine Stunde Rückweg) bewältig, obwohl wir keine geübten Wanderer sind und nur im Urlaub wandern gehen. Ein wenig Kraxelei über Steine, Holzplanken und schmale Pfade ist aber schon dabei. Alf hat uns bei der Pause am See wunderbar mit Snacks und Getränken versorgt (war inklusive), er hatte sogar Unterlagen zum Sitzen für uns dabei.
Ich kann die Wanderung mit Alf uneingeschränkt empfehlen, sollten wir noch einmal nach Bodö kommen, würde ich wieder einen Wanderausflug mit ihm buchen.
Viele Grüße
Stefanie
-
schön, dass es Euch mit Alf auch gut gefallen hat, ich denke immer wieder gerne an unseren Tag damals zurück. Nur schade, dass bei Euch das Wetter nicht so toll war.
-
Alicia
19. August 2019 um 20:01 Hat das Thema aus dem Forum Individuelle Ausflugstipps nach A - E (individuelle Ausflugstipps) verschoben. -
Hi wir werden wohl am 14.03.2018 folgendes ausprobieren:
Zunächst geht es mit Polar Tours zum Saltstraumen. Die Tour geht um 12:10 am City Center bzw. um 12:30 an der Anlagestelle der Hurtigrouten Schiffe los (Coastal Steamer Quay) los
Details: Polartours: BeschreibungWenn wir wieder zurück sind, werden wir von Mari in Empfang genommen und sie zeigt uns Ihr Bodo.
Details: Bodo City Walk by Bodoedutainment
Falls jemand Lust hat uns zu begleiten. Nur keine Scheu. Melanie und ich beißen nicht
Hallo JZRed,
wird sind im März in Bodo und überlegen, eine Bootstour zu machen.
Wie war Eure Tour?
Viele Grüße
Simone
-
Ich war letztes Jahr im Juli in Bodo. Da ich unbedingt eine Wanderung auf der 14 Tage Nordkap-Tour machen wollte, habe ich mich für den Ausflug „Mit dem Boot zum Svartissen-Gletscher“ entschieden. Ja, er ist nicht preiswert. Aufgrund der Entfernung hab ich mir das auf eigene Faust jedoch nicht zugetraut. Unser Schnellboot war somit auch nur mit AIDA Gästen besetzt. Direkt nach dem Frühstück ging es nur wenige Meter im Hafen zur Anlegestelle. Es gibt ein Innendeck und ein Aussendeck. An dem einzigen regnerischen Tag der ganzen 14 Tage Tour hab ich dann erfahren was Seegang heißt, und ich bin wirklich nicht empfindlich. Und das war es auch schon, wenn man das als Minuspunkt betrachten moechte. Die Landschaft durch dieses Archipel ist toll.
Am Zielort angekommen trennte sich recht schnell die Gruppe, eine Zeit wurde ausgemacht, zu der man wieder am Boot zurück sein sollte. Sportlicher Rahmen, und los ging es. Die Tour ist schnellen Schrittes gut in der Zeit zu schaffen. Entlang einigen Wasserfällen, die den Weg kreuzen geht es solange weiter bis ein Weg entlang der Felsen beginnt. Bis zum Eis ist es zeitlich jedoch definitiv nicht möglich, einerseits schade, andererseits hat man entlang des Sees von gegenüber den besten Blick auf den Gletscher und kann auch mal genießen. Ein Restaurant gibt es dort auch noch, ebenso eine kleine Rentierfarm. Suess! An diesem Tag war es bedeckt, bei strahlendem Sonnenschein stelle ich es mir noch schöner vor.
Auf der Rückfahrt gab es dann noch einen sehr leckeren frischen Fischteller mit Kartoffelsalat und anschließend den bekannten caramel Käse der Gegend. Es ging noch durch den Saltstraumen, was spannend war, haette ich mir aber im Boot spektakulärer vorgestellt. Vermutlich sieht man die Strömung von der Brücke aus wesentlich besser als dass man sie auf dem Wasser spürt. Insgesamt ein empfehlenswerter, wenn auch nicht günstiger Ausflug - der geringe Aufpreis gegenüber der Busfahrt lohnt sich aber in jedem Fall. Solange man glaubt, seefest zu sein. Viel Spaß am Svartissen!
-
-