Wir waren schon mal auf mein Schiff 3 und 4 da wurde die Seenotrettungsübung in inneren Räumen durchgeführt ist das noch immer so?
Mike 11
Wir waren schon mal auf mein Schiff 3 und 4 da wurde die Seenotrettungsübung in inneren Räumen durchgeführt ist das noch immer so?
Mike 11
Moin,
ja, das ist nach wie vor so.
VG F.
Ja nur einmal bei unseren drei Fahrten wurden uns die Rettungsboote gezeigt. Da wir aber bei AIDA meist an der Rezeption unseren Sammelpunkt haben, kennen wir das auch nicht anders. Wobei ich die SNRÜ bei AIDA schon etwas "sinnvoller" finde, als bei TUI. Dort gibt es ja auch nicht die "Westen-Pflicht" und viel lernt hier über den Ernstfall auch nicht.
Das wird anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt. Wir waren bei drei Touren mit Mein Schiff (1 und 2) auch dreimal draussen an den Booten. Nur die Weste mussten wir nicht anziehen. Ich persönlich finde das ganz gut, es ist für Vielfahrer bequemer und Neulinge oder unsichere Gäste bekommen das trotzdem gezeigt.
LG
Ja nur einmal bei unseren drei Fahrten wurden uns die Rettungsboote gezeigt. Da wir aber bei AIDA meist an der Rezeption unseren Sammelpunkt haben, kennen wir das auch nicht anders. Wobei ich die SNRÜ bei AIDA schon etwas "sinnvoller" finde, als bei TUI. Dort gibt es ja auch nicht die "Westen-Pflicht" und viel lernt hier über den Ernstfall auch nicht.
Ich fand die SNRÜ an der Rezeption auf AidaSol furchtbar. Mit angelgter Rettungsweste nach 5 Minuten unerträglich warm und wenn man nicht ganz vorne stand hat man von den Ansagen des Personals nichts mitbekommen. Aber gut, ist ja als Übung für den Notfall gedacht und keine Spassveranstaltung.
Aber man hat auf der AIDA die Rettungsweste wenigstens mal angezogen. Ich verstehe das Prinzip auf der MS das man verhindern will, dass die Passiagiere im Notfall quer durch das Schiff rennen um ihre Weste auf der Kabine zu holen. Aber das man die Weste bei der SNRÜ so gar nicht zu Gesicht bekommt finde ich schon seltsam. Ist zwar kein Hexenwerk das Teil korrekt anzuziehen, aber wenn es im Ernstfall erst mal hektisch wird....
Grüsse
hallo, auf der mein Schiff 1 auf der reise Dubai trifft Singapore mit Vietnam gab eine eine übung mit dem weg zu den rettungsbooten, und bei der zweiten übung
ohne weg zu den rettungsbooten. beide übungen ohne rettungsweste. danke und gruss
Bei der BLU durften wir die Westen nach 2 Minuten ausziehen das fand ich auch okay. Bei der Mein Schiff waren wir im Theater dort wurden wir nicht zu den Booten geführt, das wird wohl immer anders gehandhabt.
Außerdem zieht sich die Übung bei der Mein Schiff immer seeeehr seeeehr laaaange!
Wir waren über Weihnachten erstmals auf MS (4)...und fanden die Rettungsübung sehr "gewöhnungsbedürftig".
Unsere Musterstation war im und vor dem Hanami-Restaurant, die ersten Leute suchten sich einen Platz an einem der Tische und deutlich sichtbar Gehbehinderte hatten dann Mühe noch irgendwo ein Plätzchen zu finden...nur auf mehrfache Aufforderung eines Crew-Mitgliedes bequemten sich welche aufzustehen. Das klappt bei AIDA deutlich besser, da dort wirklich nur die sitzen, bei denen es erforderlich ist...
Während der TUI-Übung lief auf den spärlich verteilten Bildschirmen ein Film ab und einige Crew-Mitglieder zeigten das Anlegen der Weste...
Fertig!
Was allerdings besser war und sicher auch genauer funktionierte...alle Passagiere mussten Ihre Bordkarte vorab einlesen lassen, so dass keine Kabine (wie bei AIDA meist üblich) einfach mit lautem JA-Rufen (teilweise auch anderer Gäste) abgehakt wurde...
Ich habe noch keine Rettungsübung erlebt, die in einer angemessenen Zeit oder ohne Probleme verlief.
Auf der MS 1+2 waren es fast fast immer 30-40 Minuten, bis alles vorbei war, auf der AIDAluna, wo man sich an verschiedenen Sprachen ( dt., engl. , franz. ) hochzog, fast 45 Minuten und auf der MSC Lirica war es deutlich über eine Stunde, weil ein paar Leute nicht aufzufinden waren.
Bei der MS 1+2 mussten wir immer nach draußen zu den Booten und haben uns dort die Beine in den Bauch gestanden. Einige Leute, die dort Fotos gemacht haben oder gefilmt haben, wurden streng und deutlich darauf hingewiesen, das es sich um eine ernste Seenotrettungsübung handelt, das hat man zu unterlassen.
Ich habe noch keine Rettungsübung erlebt, die in einer angemessenen Zeit oder ohne Probleme verlief.
Auf der MS 1+2 waren es fast fast immer 30-40 Minuten, bis alles vorbei war, auf der AIDAluna, wo man sich an verschiedenen Sprachen ( dt., engl. , franz. ) hochzog, fast 45 Minuten und auf der MSC Lirica war es deutlich über eine Stunde, weil ein paar Leute nicht aufzufinden waren.
Bei der MS 1+2 mussten wir immer nach draußen zu den Booten und haben uns dort die Beine in den Bauch gestanden. Einige Leute, die dort Fotos gemacht haben oder gefilmt haben, wurden streng und deutlich darauf hingewiesen, das es sich um eine ernste Seenotrettungsübung handelt, das hat man zu unterlassen.
Das es so lange dauert, geht meist auf die Kappe derjenigen "Experten" zurück, die glauben, die Rettungsübung zählt für sie nicht.
Da hab ich aber das Gegenteil 2013 auf der MS1 erlebt - da trafen wir in einem Restaurant (war unsere Rettungsstation) und wurden dort eingewiesen. Zu unserem Rettungsboot sind wir nicht gegangen. Das ganze Prozedere dauerte 1 Stunde und war im Vergleich zu AIDA oder zu Phoenix die mit Abstand schlechteste Seenotrettungsübung, die ich bisher mitgemacht habe.
Auf der MS 4 war unser Treffpunkt das Theater, ohne Schwimmweste. Ging schnell, aber unser Rettungsboot haben wir nie gesehen. Nicht so toll.
Auf der MS 4 war unser Treffpunkt das Theater, ohne Schwimmweste. Ging schnell, aber unser Rettungsboot haben wir nie gesehen. Nicht so toll.
Mein Reden
Mein Reden
Meines Wissens so nicht zulässig
Vor etwa 2 Wochen fand in Dubai auf der MS 2 die Rettungsübung
auch im Inneren statt. Das ganze ohne Weste ( laut Tui, schon seit Jahren keine Pflicht mehr ). Bordkarten wurden eingelesen und das übliche Prozedere abgespult.
Nach etwa 30 Minuten war der Fisch gegessen. Boote haben wir bei der Übung auch nicht gesehen. Seltsam fand ich, dass es sich einige Gäste, knapp 5 Minuten vor Beginn der Übung, im Restaurant die Teller voll schaufelten. ..da frage ich mich. .....
nach den ganzem Costa-Desaster finde ich das traurig, dass nur wenige Reedereien dazu gelernt haben und die Rettungsübung, ja auch wenn sie lästig erscheinen mag, mit Weste durchführt und das ganze bis hin zu den Rettungsbooten gemacht wird, sodass man für den Fall der Fälle schonmal weiß, wie das ganze in etwa ablaufen wird.
Ist ja komisch.
Bei allen unseren vielen MS1+2 Reisen war immer erst Treffen am inneren Sammelpunkt mit Erklärungen.
Anschließend ging es zum zugeteilten Rettungsboot, das sich im Notfall ändern kann je nachdem wie die Schieflage ist.
Das lange draußen stehen letztes Jahr war für mich eine Tortur, da ich über 39 °C Fieber hatte und für mich keine Ausnahme
gemacht wurde beim Stehen.
Angeblich sind auf jeder Seite genug Rettungsmöglichkeiten für alle, falls das Schiff nur von einer Seite evakuiert werden kann.
Moin,
das hat TUI mit Inbetriebnahme der neuen Schiffe geändert und setzt nun ausschließlich auf das Treffen in den jeweiligen Musterstationen und den Sicherheitsfilm, der nach einer verbalen Erläuterung gezeigt wird. Dies soll nach internationalem Recht ausreichen, mir persönlich gefallen die Übungen bei AIDA besser.
VG F.
Aber bei Aida ist es auch nicht das gelbe vom Ei.
Auf der Sol vom 06.03.-13.03.16 war Sammelpunkt Rezi. Hier wurde auch nur Vollzähligkeit und die Einweisung durchgeführt.
Ein Rettungsboot haben wir auch nicht gesehen. Das ganze dauerte trotzdem eine 3/4 Std weil viele Leute nicht auffindbar waren.
Die warteten in den Kabinen aus das Notsignal das vergessen wurde. Es wurde nur der Crewalert ausgelöst.
VG
KK
Hallo zusammen,
ich hatte auf AIDA auch schon die Musterstation an der Rezi. Ich habe mal gefragt, welches denn unser Rettungsboot ist. Die Antwort war, dass wir auf verschiedene Rettungsboote verteilt würden.
Die SNRÜ wird erst beendet, wenn alle Musterstation komplett sind. Wenn also irgendwer nicht kommt, müssen alle auf diese Leute warten.