Ich habe ja die Vermutung, dass die Umroutung aus Kostensicht überhaupt nicht ungünstig ist.
Im Gegenteil, es ist eine reine Kostenentscheidung und die Sicherheitslage wird vorgeschoben. Die Route ist auf Grund der Vorsicht der meisten Kunden absolut schlecht gebucht, was auch Sonderangebote scheinbar nicht geändert haben.
Die Nachfrage im westlichen Mittelmeer scheint viel höher zu sein, weswegen sich dort ein größeres Schiff lohnt. Und wenn die Aura im Norden tatsächlich die interessanten Routen fährt, die in den vorherigen Beiträgen vorausgesagt wurden, winken AIDA viele Premiumbuchungen. Da stecken sie Schadensersatzansprüche und Mehrkosten durch erhöhten Aufwand wegen Umbuchungen gut weg.
Das sehe ich exakt genau SO.
Türkei herauszunehmen wäre ok. Danach wäre der Rest nicht mehr interessant genug. Die Folge : Just und Vario bis zum Äußersten !