Ganz sicher nicht !
Sicher? Huragada war eine Weile ein reiner Wechselhafen. Erst nachdem sich die Sicherheitslage drastisch verschlechtert hat, wurde auch dies gestrichen.
also,ich kann mir die Argumentation von AC bezüglich nicht stornierbarer Reise der Stella so vorstellen:
- man hat ja in erster Linie das Schiff gebucht, denn das ist quasi das Hotel
- die angebotenen Routen sind IMMER vorbehaltlich eventuell nötiger Änderungen
- da sich nun das Schiff (also das Hotel) nicht ändert, sondern "lediglich" die Route -> kein Stornogrund.Bei der Prima war das was anderes. Da hat sich das gebuchte Hotel verändert -> Stornogrund
Aber auf Grund des zu erwartenden Shitstorms wird sich AC sicher im Einzelfall kulant zeigen.
Naja, was hat man gebucht? Stella und ÖMM mit Start und Ziel Antalya zu bestimmten Tagen.
Was bekommt man? Stella mit WMM mit Start und Ziel Mallorca an anderen Tagen (Samstag statt Freitag).
- man hat die Route nicht geändert, sonder komplett gestrichen
- der Start- und Ziel-Hafen ist ein anderer, jetzt muss man seine Urlaubsplanung (Vor- und Nachprogramm, Individualanreise) komplett umstellen
- der Beginn und das Ende der Reise verschiebt sich jeweils um einen Tag.
Was ist mit den Reisenden der Aura?
- Route bleibt gleich. Auch die Termine bleiben.
- Das Schiff ändert sich - aus Sicht von AIDA ein Upgrade. ABER man bekommt seine reservierte Kabine nicht - da sollte AIDA massiv den Gästen entgegen kommen. Entweder man darf sich eine Kabine selbst aussuchen, oder ein Preisnachlass ist notwendig. Alleine die Balkonkabinen müssten um 500€ "günstiger" werden, nur weil die Stella anstelle der Aura fährt! Und das bei Premium! Von Vario reden wir erst gar nicht - da sollte noch ein größerer Preisnachlass fällig sein.
Meiner Meinung nach sollten ALLE, die auf der Stella das ÖMM gebucht haben ein Sonderkündigungsrecht haben. Hier ändert sich mehr als "nur die Route". Schon allein, weil sich der Wechselhafen ändert. Hier haben alle Gäste, die bereits mit Individualanreise schon das Recht die (Storno-)Kosten für die gebuchten Flüge zu 100% AIDA in Rechnung zu stellen. Außerdem wird das Pauschalpaket durch den anderen Hafen bedeutend günstiger - wir reden hier von garantiert mehr als 100€/Person!
Auch die Termine verschieben sich - ein Tag klingt ja nach keinem Problem. Aber was ist mit Gästen, die am Samstag arbeiten müssten und keinen Urlaub bekommen? Die können den Urlaub nicht antreten und dürfen nicht stornieren? So geht das nicht...
Das ist nur meine Meinung, aber es gibt einige Präzedenzfälle letztes Jahr und auch eindeutige Urteile diesbezüglich. Da wird AIDA es sehr schwer haben, anders zu argumentieren.