Klar will Aida das Beste - unsere Kohle.
AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich bin eher erschüttert über die Aidafahrer mit der rosaroten Brille. Aida kann alles machen und sie finden es gut. Umroutung. .. kein Problem, anderes Schiff....kein Problem, andere Tour.... kein Problem, Hauptsache wir können Aida fahren. Demnächst liegt Aida mit seinen Schiffen 7 Tage in irgendeinem Hafen weil die Sicherheitslage nichts anderes zulässt. Kein Problem.... Hauptsache ich kann auf das Schiff. Alle die ihre Rechte kennen und durchsetzen werden direkt verteufelt. Wie kann man nur seine Rechte einfordern. Ne, ne, ne das geht ja gar nicht. Man soll doch froh sein das Schiff überhaupt betreten zu dürfen. Aida will ja schließlich nur das beste
Nein wir lassen uns nicht alles gefallen. Aber was wissen wir im Moment.
Aida fährt östliches mittelmeer nicht mehr an. Bieten kostenlose umbuchungen an und sagt Stornierung nicht kostenfrei möglich. J, das ist erstmal eine Aussage. Und die ist so nicht schön und auch nicht nachvollziehbar.
So. Wurde ein Betroffener schon angeschrieben? Ist man schon mit aida in Kontakt getreten? Wurde schon kundenseitig daraufhin gewiesen, dass man kostenlos stornieren möchte?
Es gibt immer Einzelfall Entscheidungen und Ermessensspielraum. Das weiß auch so ein unternehmen.
Man kann doch nicht vom Primadestater jetzt darauf schließen, das das nun auch wieder so kommen wird. Noch ist garnichts passiert. Aber gleich wird schon wieder mit Anwalt gedroht.
Und erstmal versucht man es doch friedlich zulösen. Der Rechtsweg steht einem immer offen. Und dagegen hat sicherlich auch kein Mensch was einzuwenden. -
Also man muss sich doch hier über einige Meinungen schon wundern. Aida kann doch machen was sie will. Manchen Foren-Lesern kann man es nicht recht machen. Macht Aida nichts und lässt die Touren so, heißt es Aida setzt seine Gäste irgendwelchen Gefahren aus. Jetzt reagiert Aida auf Anfragen ihrer Kunden zwecks Umbuchung wegen der Sicherheitslage in einigen Ländern und siehe da das Geschreie hier ist auch groß. Ich möchte bei manchen Foren-Mitgliedern nicht Aida sein, geschweige Mitarbeiter bei Aida die solche Leute mit ihren überzogenen Forderungen am Telefon haben und dann noch nett und freundlich sein müssen.
Freut Euch doch einfach, gesund zu sein und solche Reisen machen zu dürfen und nicht jedes Mal hier derartig auf die Ka... zu hauen.
Happy Sonntag noch.
Darum geht es primär doch garnicht.
Es geht darum, dass Aida eine umbuchung anbietet....eine Stornierung aber ablehnt ...........und das ist gegen geltendes Recht!
Marie
Einige Aidianer mögen doch bitte die rosa rote Brille ablegen. -
Puh... klar soll man nicht alles gut heißen was AIDA macht. Ich finde diese jagt nach den besten Rabatten und den höchsten Bordguthaben einfach nicht gut! Man ist enttäuscht, gut, andererseits darf man auch froh sein das AIDA sich um die Sicherheit Gedanken macht. Ich denke wenn man mit AIDA in Ruhe und freundlichem Ton die Lage bespricht wird es auf kurz oder lang ein akzeptables Ergebnis für den einzelnen Fall geben.
Das ist...
-
Konkrete Frage an Dich: Ist es für Dich in Ordnung, dass Gäste, die ÖMM gebucht haben und kein Interesse an WMM haben, kein kostenfreier Rücktritt eingeräumt werden soll ?
Es ist kein Krieg gegen das Unternehmen. Es ist offensichtlich, dass zum wiederholten mal den Gästen ihre Rechte vorenthalten werden sollen. Das hat nichts mit Sinn oder Unsinn der getroffenen Umroutung zu tun.Soll, ja...alles Spekulation...
Daran beteilige ich mich nicht.
-
Darum geht es primär doch garnicht.
Es geht darum, dass Aida eine umbuchung anbietet....eine Stornierung aber ablehnt ...........und das ist gegen geltendes Recht!
Marie
Einige Aidianer mögen doch bitte die rosa rote Brille ablegen.Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun, sondern mit respektvollem Umgang miteinander.
Wie man in den Wald hineinruft....... -
Klar will Aida das Beste - unsere Kohle.
Vielleicht wärst Du auf der Queen Mary besser aufgehoben.
-
Und was wurde in den Wald hineingerufen?
"Kostenloser Rücktritt nicht möglich"
Dass dann da im Zweifel der Anwalt "zurückruft" ist doch völlig legitim.
-
Ich frag jetzt einfach mal so in die Runde. Wurde bei jemandem schon konkret die Stornierung verweigert und nur eine Umbuchung vorgeschlagen? Oder handelt es sich hier um reine Spekulation? Manche Komentare finde ich echt unangemessen. Man kann hier im Forum Fragen stellen und vernüftige Antworten erwarten. Aber gegenseitige Hetze ist sicher nicht Sinn dieses Forums. Ich benutze es ausschliesslich, um Tipps zu bekommen. Wenn ich selbst welche habe, gebe ich sie auch gerne weiter. Ich mache selber eine Reise mit der Stella. Bisher habe ich aber noch keine Nachricht von Aida. Also warte ich erst mal ab, bevor ich mich aufrege!!!!!!
In diesem Sinne einen schönen Sonntag -
Ihr schießt m.E. Viel zu schnell.
Wartet die kommende Woche ab, sucht das Gespräch, wahrt den Ton, legt dar warum eine evtl. Umroutung nicht in Frage kommt.
Wägt alles gegeneinander ab und entscheidet DANN welche Schritte ihr einleiten wollt. -
Wie man in den Wald hineinruft.......
Da hast Du vollkommen Recht. Da Aida anscheinend erst einmal eine von Rechts wegen kostenlose Stornierung ablehnt, muss man dann wohl oder übel einen Rechtsanwalt kontaktieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sofort mit dem Rechtsanwalt gedroht wird. Aida routet um, aus welchen Gründen auch immer. Macht mir Ersatzangebote. Die prüft man und wenn was gleichwertiges dabei ist, nehme ich das. Wenn nicht, storniere ich die Reise und erwarte natürlich, nach geltendem Recht, meine Anzahlung zurück und keine Storno Kosten.
Ich selbst war davon noch nie betroffen, aber ich entnehme aus vielen Beiträgen von Betroffen hier im Forum, dass Aida anscheinend erst einmal versucht , den kostenlosen Rücktritt abzulehnen. Da bleibt einen ja gar nichts anderes übrig.
-
was ne Aufregung schon wieder - wer auf das Umbuchungsangebot von AC eingehen will, macht das. Wer nicht, der storniert kostenfrei (vollkommen egal, was AC hier erzählt, weil WMM statt ÖMM etc ist keine Änderung sondern komplett was anderes) und fertig. Dass sich AC hier erneut nicht mit kundenfreundlichem Ruhm bekleckert, sei mal dahingestellt.
-
Hat denn irgendjemand geschrieben er hätte schon einen Anwalt eingeschaltet?
Bisher steht doch hier nur, dass man es sich vorbehält und das finde ich auch völlig gerechtfertigt.Und letztlich ist AC daran doch selbst schuld. Würde man einfach mit offenen Karten spielen, wäre doch alles in Ordnung
-
WOW schon 11 Seiten, wobei noch nicht vieles konkretes verraten wurde. Ich danke für die teils unfreiwillig komischen Beiträge
Ich denke auch man sollte erstmal die kommenden Tage abwarten. Das Aida das ganze an einem Freitag bekannt gibt war sehr unglüklich gewählt. Denn an Wochenenden sind ja die Fachabteilungen nicht alle besetzt und das Hotline Personal bestimmt total überfordert.
Wir waren auch schon von Umroutungen betroffen schön ist es nicht. Aber mein Gott mein Herz hängt dann auch nicht dran. Dann bucht man eben eine andere Route oder eben eine komplett andere Reise. AIDA sollte sich in diesen Fällen aber schon kulant zeigen. Andere wären froh, wenn sie überhaupt Urlaub machen könnten.
Relativ sicher bin ich mir, dass AIDA wie auch andere Reisegesellschaften ihre Informationsquelle hat und auch durchaus von Regierungsseite. Gheimdienste ist natürlich Schwachsinn. AIDA routet bestimmt nicht gerne um. Auch wenn manche Leute hier denken, sie tun das aus wirtschaftlichen Gründen. AIDA tut viel auch Unsinniges aus Wirtschaftlichen Gründen aber ich denke das Umrouten gehört bestimmt nicht dazu!
Ich denke gerade an Tunesien, da war auch erst ein Anschlag und 2-3 Monate gab es den nächsten. Wer weiß, ob und wann was passiert. AIDA hat ja nicht nur die Verantwortung für die Passagiere sondern auch für die CREW, von daher kann ich die Vorgehensweise schon verstehen.
Gefährlich ist es zur Zeit leider auf vielen Plätzen. Aber die Türkei ist schon ein Pulverfass, nicht nur wegen der IS sondern auch wegen anderen Konflikten das kann und sollte man nicht mit Paris vergleichen. Wir für uns haben ganz klar gesagt, wir buchen erstmal keine Reisen dorthin aber das muss jeder selber wissen.
Wir waren letztens Jahr auch im Suez unterwegs (tolle Tour). Es war aber schon kein gutes Gefühl dass man mit Millitär zum Schiff begleitet wurde. Als wir durch den Kanal fanden dachten wir schon mal daran dass links und rechts Konflite sind, etwas betrübt war die Freude dann schon..... Aber das muss jeder selber wissen.
Natürlich würde ich mich freuen, dass sich AIDA irrt und die Umroutungen Blödsinn sind. Aber sollte etwas passieren hat AIDA alles richtig gemacht. Aber nun Warnhinweise oder Reisewarnungen, wenn was passiert ist hier die Diskussion sehr groß.
Für die Betroffenen hoffe ich dass AIDA sich kulant zeigt aber man sollte die Tage auch nun erstmal mal abwarten
Ich wünsche allen eine gute Woche!
-
Was ich nicht verstehe oder verstehen will.
Wenn ich die Stella umroute, um gerechtfertigt oder nicht, wieso muss ich dann die Aura auch umroute und damit viele weitere Passagiere betroffen machen?! Ich hatte nur die Stella ungeroutet und diese im verschiedenen Zielgebieten eingesetzt, wie zB Spitzbergen, Großbritannien-Tour, 7-Tage Norwegen, Touren mit Lissabon usw
-
Habe ich das richtig verstanden, AC bittet "Premium-Buchern" eine Umbuchung zu "Vario-Konditionen" ohne Vergünstigung des Reisepreises an?
Wenn du zu den Betroffenen der Aura-Reisen zählst, dann scheint es nach den bisher durch AC veröffentlichen Informationen so zu sein, ja
-
Was ich nicht verstehe oder verstehen will.
Wenn ich die Stella umroute, um gerechtfertigt oder nicht, wieso muss ich dann die Aura auch umroute und damit viele weitere Passagiere betroffen machen?! Ich hatte nur die Stella ungeroutet und diese im verschiedenen Zielgebieten eingesetzt, wie zB Spitzbergen, Großbritannien-Tour, 7-Tage Norwegen, Touren mit Lissabon usw
Weil es eben nicht nur um die Sicherheit, sondern um den größtmöglichen Profit geht.
-
Was ich nicht verstehe oder verstehen will.
Wenn ich die Stella umroute, um gerechtfertigt oder nicht, wieso muss ich dann die Aura auch umroute und damit viele weitere Passagiere betroffen machen?! Ich hatte nur die Stella ungeroutet und diese im verschiedenen Zielgebieten eingesetzt, wie zB Spitzbergen, Großbritannien-Tour, 7-Tage Norwegen, Touren mit Lissabon usw
Ich kann es mir nur so erklären.
Ein großes Schiff würde -auch grad zur Ferienzeit - fehlen. Und ich vermute, dass noch ein großes Schiff im Norden nicht voll wird.
Deshalb übernimmt die Stella die aura-Touren und diese wird abgezogen. Damit die"Masse" der Leute halt im Süden bleiben kann. Es wird von "2,5" Schiffen auf "2" zwangsweise reduziert. Sonst wäre es auf "1,5" runtergegangen. Sicher sind die aura -Fahrer die bewusst kleine Schiffe bevorzugen Opfer. Keine frage. Aber wie will man allen bei Ausfall einers kompletten ziels gerecht werden unter Betrachtung natürlich auch der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.Nur mal ein Beispiel auf den kleinen Schiffen, gibt es z.b. Keine 4-Bett-balkonkabinen. So sind für mich persönlich die kleinen Schiffe höchst uninteressant.
-
Um denjenigen, die hier bereits an rechtlichen Beistand denken, noch ein weiteres Argument, das uns tatsächlich persönlich trifft, liefern zu können:
Sämtliche Ersatzreisen finden nicht exakt zum selben Zeitpunkt statt. Also selbst wenn man bereit ist, die angebotene Ersatztour mit der Stella im WMM zu fahren, so geht das nur einen Tag später am Sonnabend, was dann auch zur Folge hat, dass auch die Rückkehr erst am Sonnabend der folgenden Woche erfolgt.Wir haben aber schon für Freitagabend einen auswärtigen Termin und entsprechend unsere individuellen Flüge vom Heimatort zum Schiff und zurück dann zum Ort des Termins gebucht. Unabhängig davon, dass wir unsere Flüge (auch noch teilweise mit Meilen gebucht, die uns bei Storno verfallen) umbuchen müssen und damit Schwierigkeiten bekommen, müssen wir noch einen Ersatztermin finden, um überhaupt noch fahren zu können, was sich extrem schwierig gestaltet wegen der Abstimmung von sonstigen Terminen. Zum eigentlichen Termin können wir wegen des anderen Termins, für den wir auch schon Buchungen wie Hotel, Flug zurück etc. vorgenommen haben, nicht fahren.
Wenn AIDA sich nun tatsächlich auf den Standpunkt stellen wollte, ein Storno sei nicht möglich, weil eine zumutbare, gleichwertige Alternative angeboten wurde, so besteht Gleichwertigkeit aus meiner Sicht schon bereits wegen der Terminabweichungen nicht mehr.
Und da wir schon bei den rechtlichen Erwägungen sind: wenn wir tatsächlich stornieren müssen, weil wir keinen adäquaten, uns passenden Ersatztermin finden, dann werden wir bei AIDA nicht nur Schadenersatz wegen der stornierten Flüge, sondern auch wegen entgangener Urlaubsfreude geltend machen. Dieser steht letztendlich im Ermessen eines Gerichtes, richtet sich aber nach dem Reisepreis. In ähnlichen Fällen wurden durchaus schon Beträge in Höhe von 50 % des Reisepreises ausgeurteilt.
Und an diejenigen gerichtet, die denken, dass jeder, der eine Kreuzfahrt im ÖMM gebucht hat, selbst Schuld hat und die Konsequenzen daher auch selbst tragen muss, möchte ich dann doch, wie im Übrigen einige Forumsteilnehmer vorher auch schon, darauf aufmerksam machen, dass es AIDA war, die uns eine Reise angeboten hat und wir sogar bei Buchung zu Weihnachten an Bord noch nachgefragt haben und die Reiseberaterin sagte, dort ist doch alles ruhig. Wir fahren. Die Ereignisse in Istanbul kamen für alle - für uns und auch für AIDA - überraschend. Die unsichere Lage in der Region besteht nicht erst seit den Anschlägen in Istanbul. Es war durchaus berechtigt, dass im letzten Jahr Istanbul monatelang nicht angelaufen wurde, und auch wir hätten es uns überlegt, ob wir in Istanbul das Schiff überhaupt verlassen hätte. Gleichwohl hat AIDA die Route nach wie vor angeboten. Die Umroutung erfolgt bereits nach eigenen Aussagen von AIDA aufgrund von Kundenwünschen nach Umroutung oder übersetzt, weil nicht genug Buchungen für die Tour vorlagen.
Und nein, ich bin nicht überaus AIDA-kritisch und fahre eigentlich gern. Und ich habe auch durchaus Verständnis für die Umroutungen, insbesondere auch aus ökonomischer Sicht. Aber da AIDA sehr genau darauf achtet, dass ich den mit AIDA geschlossenen Reisevertrag einhalte, kann niemand und insbesondere auch AIDA nicht mir vorwerfen, wenn auch ich auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bestehe.
-
Habe ich das richtig verstanden, AC bittet "Premium-Buchern" eine Umbuchung zu "Vario-Konditionen" ohne Vergünstigung des Reisepreises an?
wie es bisher scheint ja...ich bin ja mal gespannt,was die Tage noch an Infos kommt-bin davon auch betroffen...:( Finde ich so nicht in Ordnung! Anstatt Aura nun Stella und dann zu dem Premium-Preis irgendeine Kabine zu bekommen...
-