Kurze Frage an alle, die umgebucht haben:
Ist bei euch die neue Reise in MyAida bereits zu sehen und wenn ja, ist euch auch das Bordguthaben von 100.-€ pro Person bereits gutgeschrieben worden?
Kurze Frage an alle, die umgebucht haben:
Ist bei euch die neue Reise in MyAida bereits zu sehen und wenn ja, ist euch auch das Bordguthaben von 100.-€ pro Person bereits gutgeschrieben worden?
Ich hatte die Aura ursprünglich gebucht und habe ein Upgrade der Kabinen Kategorie gemacht.
Heute habe per Post die Bestätigung erhalten, aber leider kein Bordguthaben........ das bekommen NUR die Stella Bucher
Das finde ich schlecht gelöst da aus meiner Sicht die Stella kein Upgrade ist, ja... sie ist noch die Neueste, aber wollte ICH das?
Einen anderen Termin kann ich nicht wahrnehmen wegen der Ferien und der Arbeitskollegen.....
Ich hatte die Aura ursprünglich gebucht und habe ein Upgrade der Kabinen Kategorie gemacht.
Heute habe per Post die Bestätigung erhalten, aber leider kein Bordguthaben........ das bekommen NUR die Stella Bucher
Das finde ich schlecht gelöst da aus meiner Sicht die Stella kein Upgrade ist, ja... sie ist noch die Neueste, aber wollte ICH das?
Kein BGH, kein Frühbucherrabatt und null Störgefühl seitens AIDA. Wenn man nicht storniert und lösungsorientiert eine Umbuchung vornimmt, obwohl ganz bewusst Aura, nicht Stella gebucht wurde und damit das Ergebnis einer Just-Buchung gleichkommt, bei der Aida über Route und Schiff entscheidet, werden diese Aura-Bucher von Aida wie die Deppen und Restplätzebucher behandelt, zahlen aber Premiumpreis; sind wir vielleicht zu wenige Betroffene, so dass Aida entschieden hat, auf diese Kunden ggf. zu verzichten? Der abgeschlossene Reisevertrag wird seitens Aida nicht eingehalten.
Die Frage mit dem Bgh ist gut: Ich weiss auch nicht, woran ich unser Bordguthaben sehe? Würde mich also auch interessieren, ob es in myaida irgendwo ersichtlich sein soll. Wenn das so ist, müsste ich doch noch einmal die Hotline anrufen. Das Bgh möchte ich uns nicht entgehen lassen. Im übrigen habe ich genau am besagten Freitag bei Aida angerufen (mehrere Versuche), da ich unsere im Vario gebuchte Balkonkabine sicher haben wollte und nicht nachher alles schon vergeben ist (wir sind zu viert!). Am Telefon haben wir auch über das Bordguthaben gesprochen.
nun melde ich mich doch nochmal kurz zum Thema Bordguthaben. Wir sind ja Stella Betroffene und bei uns ist nun alles von Seiten Aida erledigt. Unsere Flüge erstattet und auf der neuen Buchungsbestätigung, die ich dann persönlich noch mal angefordert habe sind die 100pp als Reiseänderung aufgeführt.
Leider fehlen mir die Worte, wie Aida mit den Premiumbuchern der Aura umgeht. Ich kann nicht verstehen, warum für die Aura Fahrer keine gute Lösung gefunden wird. Das ist einfach nur SCHADE UND TRAURIG
Bei unserer Prima/Stella Umbuchung im letzten Jahr war das BGH online bei myaida nicht hinterlegt. Aber auf der Kabine lag es dann als Gutschein und war auch auf dem Bordkonto .
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit der Erstattung von Hotel-Stornokosten im Zusammenhang mit der Stella-Umroutung gemacht?
Wir hatten eine individuelle Anreise sowie einen fünftägigen Hotelaufenthalt in Antalya vor der Stella Tour gebucht. Wir haben die Umbuchung auf die Spanien / Frankreichroute akzeptiert. Ebenfalls wurde uns die Erstattung der Flugkosten zugesagt, allerdings nicht die Erstattung der Hotelkosten. Dieses müsse individuell geprüft werden und könne mehrere Wochen dauern. Ist dies nun ein "Einzelschicksal" unsererseits oder gibt es weitere betroffene, die schon Erfahrungen hierzu gemacht haben?
Ich weiß nicht, ob das hier schon veröffentlicht wurde. Falls ja, dann schon mal im voraus Entschuldigung dafür.
Dass das deutsche Buchungsverhalten bezüglich Türkei sich tatsächlich stark geändert hat, zeigt der folgende Artikel:
http://www.tip-online.at/news/34468/tui…-auf-buchungen/
Insoweit kann man Aida ein Abweichen von ihren ursprünglichen Plänen, denke ich, nicht vorwerfen.
Die Frage ist halt, was man dann macht. Aber wie heißt es so schön: allen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. Eine generell alle Beteiligten zufrieden stellende Lösung wird es nicht geben. Aber vielleicht kann sich Aida, wenn bei ihnen die größte Umbuchungswelle durch ist, noch individuellere für den verbliebenen Rest ausdenken?
Und so hoffe ich, dass sich für diejenigen, welche noch nicht von Aida ausreichend zufrieden gestellt wurden, doch noch eine bessere Lösung ergibt.
Danke für die Rückmeldungen.
Die (heutige) Dame von der Hotline teilte mir mit, dass das 100€-BGH zwar nicht bei MyAida hinterlegt, wohl aber an Bord der Aidabella auf dem Bordguthaben-Konto aufgeladen sein wird.
Und falls der Flieger "zu früh" in Venedig ankommt (also bevor man um 11.00 Uhr an Bord darf), lädt Aida die Passagiere zu einer Stadtrundfahrt/Restaurantbesuch o.ä. ein, um die Zeit zu überbrücken.
Auch wir haben nunmehr mit AIDA eine für uns zufriedenstellende Lösung ausgehandelt. AIDA zeigte allerdings das übliche Schema: zunächst wurde unser Angebot zur gütlichen Einigung abgelehnt, nachdem ich allerdings noch einmal per E-Mail meine potentiellen Ansprüche für den Fall der Stornierung beziffert habe (unter meiner dienstlichen E-Mail-Adresse), haben wir uns dann geeinigt und letztendlich auf WMM zu einem anderen Termin umgebucht.
Letztendlich sollte jeder sich jeder, bevor er sich mit AIDA Cruises auseinandersetzt, überlegen, ob er tatsächlich stornieren will oder sogar mangels Ersatztermins sogar muss oder ob eine Umbuchung für ihn in Frage kommt. Im Fall der Umbuchungsmöglichkeit sollte sich dann wieder jeder überlegen, wie sehr er tatsächlich durch die Umbuchung betroffen/enttäuscht ist. Vor diesem Hintergrund sollte man sich dann die äußerste Kompensation überlegen, die für eine Umbuchung gegenüber einer Stornierung sprechen, wobei natürlich auch nicht überzogen werden sollte. Wobei aus meiner Sicht diejenigen, die aus terminlichen Gründen tatsächlich nicht den eigentlichen von AIDA vorgesehenen Ersatztermin wahrnehmen können, tatsächlich schwerer getroffen sind, als diejenigen, die "nur" einen Tag später auf einer zwar geänderten Route, aber immerhin mit demselben Schiff fahren können und möchten. Wenn tatsächlich storniert werden muss, weil kein Ersatztermin in Frage kommt, sollten dann aus meiner Sicht auch alle Ansprüche materieller und immaterieller Art gegenüber AIDA durchgesetzt werden.
Wir freuen uns nunmehr trotz der widrigen Umstände auf einen tollen, wenn auch so und insbesondere nicht zu der Zeit geplanten Urlaub und ich wünsche allen ebenfalls Geschädigten eine ebenfalls zufriedenstellende Lösung. Traurig finde ich gleichwohl, dass AIDA zunächst sämtliche rechtlichen Möglichkeiten der betroffenen Gäste negiert hat, um dann, zumindest wenn man den einzelnen Aussagen im Forum glauben mag, eine kostenfreie Stornierung zuzulassen. Weiterhin traurig finde ich, dass in meinem Fall zwei Anläufe (telefonisch über mein Reisebüro und danach noch einmal durch mich per E-Mail) nötig waren, um eine akzeptable Lösung herbeizuführen.
Danke für die Rückmeldung. So weiß ich, dass ich dann an Bord darauf achten muss, ob das Guthaben gutgeschrieben wurde. Unsere Umbuchung hat übrigens sehr gut geklappt. Nach der telefonischen Zusage konnte ich schon am Abend die geänderten Daten sehen und habe nun schon das Schiffsmanifest ausgefüllt.
Danke für die Information. Ich könnte mir nun tatsächlich vorstellen, dass meine Dienst-Mailadresse beim Berücksichtigen meiner Interessen hilft und ich bedauere dies bzgl. des Kundenservices, der nicht von einer Mailadresse abhängen sollte. Da kann kein Mitarbeiter stolz drauf sein, wenn er für Aida arbeitet. Lesson learned.
Wollte noch schnell mitteilen: Habe per Email nun jetzt auch schriftlich unsere Buchungsbestätigung für die Umbuchung. Hier ist dann auch das Bordguthaben mit erwähnt. Muss ich mich also nicht mehr darum kümmern. Hat warscheinlich seit meinem Anruf eine Woche gedauert, weil die Mitarbeiter sicher ordentlich viel zu tun haben.
Wobei aus meiner Sicht diejenigen, die aus terminlichen Gründen tatsächlich nicht den eigentlichen von AIDA vorgesehenen Ersatztermin wahrnehmen können, tatsächlich schwerer getroffen sind, als diejenigen, die "nur" einen Tag später auf einer zwar geänderten Route, aber immerhin mit demselben Schiff fahren können und möchten. Auch wir haben ein massives Problem durch diese Umroutung. ---> Zitat Ende (da ist wohl irgendwas schief gelaufen )
Wobei uns die Tour durch das Westliche Mittelmeer auch sehr zusagen würde, weil es unsere erste Kreuzfahrt wäre.
ABER: die von uns gebuchte Balkonkabine auf der Stella ist nicht mehr verfügbar. Kulanterweise werden uns nun 2 Kabinen angeboten - eine Balkonkabine und eine Innenkabine, aber eben nur mit einer 2er Belegung. Das könnte man ja so noch akzeptieren. Wobei wir 2 kleine Kinder haben (6 und 9 Jahre), und wir dann schon schauen müssen, wie wir das machen würden. Das sich diese 2 Kabinen in nächster Nähe zueinander befinden müssen, versteht sich denke ich von selbst.
Dazu kommt: wir haben keine Flüge mehr dazu! Diese wären aber in unserem Buchungspaket dabei gewesen!! Somit bleibt es für uns - zumindest erst mal bis Freitag, weil da ja die Umbuchungsfrist endet - spannend.
Achja, wir können auch nur in den Pfingstferien fahren, weil wir ein schulpflichtiges Kind haben, und in den Sommerferien geht es bei uns nicht!!
Wobei aus meiner Sicht diejenigen, die aus terminlichen Gründen tatsächlich nicht den eigentlichen von AIDA vorgesehenen Ersatztermin wahrnehmen können, tatsächlich schwerer getroffen sind, als diejenigen, die "nur" einen Tag später auf einer zwar geänderten Route, aber immerhin mit demselben Schiff fahren können und möchten. Auch wir haben ein massives Problem durch diese Umroutung. ---> Zitat Ende (da ist wohl irgendwas schief gelaufen )
Wobei uns die Tour durch das Westliche Mittelmeer auch sehr zusagen würde, weil es unsere erste Kreuzfahrt wäre.
ABER: die von uns gebuchte Balkonkabine auf der Stella ist nicht mehr verfügbar. Kulanterweise werden uns nun 2 Kabinen angeboten - eine Balkonkabine und eine Innenkabine, aber eben nur mit einer 2er Belegung. Das könnte man ja so noch akzeptieren. Wobei wir 2 kleine Kinder haben (6 und 9 Jahre), und wir dann schon schauen müssen, wie wir das machen würden. Das sich diese 2 Kabinen in nächster Nähe zueinander befinden müssen, versteht sich denke ich von selbst.
Dazu kommt: wir haben keine Flüge mehr dazu! Diese wären aber in unserem Buchungspaket dabei gewesen!! Somit bleibt es für uns - zumindest erst mal bis Freitag, weil da ja die Umbuchungsfrist endet - spannend.
Achja, wir können auch nur in den Pfingstferien fahren, weil wir ein schulpflichtiges Kind haben, und in den Sommerferien geht es bei uns nicht!!
Ganz einfach, ich würde auf die Flüge bestehen, da Aida ja umgeroutet hat und nicht ihr. Somit verlangt weiterhin eure Pauschale-Anreise. Können sies dies Nicht leisten, besteht auf Erstattung aller Kosten, sowie 50% entgangene Urlaubsfreunden stehen euch zu.
Das verstehe ich nun gar nicht. Ihr hattet Stella gebucht. Die Stella wird umgeroutet, aber Ihr bleibt ja auf der Stella. Wieso ist dann Eure Kabinre nicht mehr verfügbar?
Die wird sicher jemand von der Aura bekommen haben.
gansine, das ist echt blöd für euch. Da würde ich mich ärgern. Wäret ihr im gleichen Zeitraum unterwegs wie wir, hätte ich ohne Probleme einen Tausch angeboten, sprich wir haben ja eine 4er-Balkonkabine bekommen wie ursprünglich gebucht und hätten fast kein Problem, wenn es dann eine 2er-Balkon- und 2er-Innenkabine gewesen wäre (wenn natürlich nicht auf verschiedenen Decks), da wir 2 größere Kinder haben und dies dann für uns auch entspannter wäre (denke ich). Ansonsten müsst ihr schauen, dann nutzt ihr einfach die Innenkabine als Dusch- und Abstellraum. Hat die Balkonkabine denn nicht ein kleines Sofa? Dann kann doch der Kleine mit im Ehebett in der Mitte und der Große auf dem Sofa.
Wir überlegen auch, es so zu praktizieren, da wir nicht ständig das ausklappbare Deckenbett hoch und runterklappen wollen, nur damit wir bequem auf den Balkon können! Allerdings weiß ich nicht, wie groß die Doppelbetten sind. Ist ja für uns auch erst die 2. Fahrt und dann in einer Balkonkabine
Ja, genauso ist es - die Kabine hat jemand von der Aura bekommen. Das hat mir eine nette Dame von AIDA am Telefon gesagt.
Tja, wir warten jetzt erst mal bis morgen ab - da ist ja die "Deadline", mal schauen was sich die Damen und Herren haben einfallen lassen.
Alternativ haben wir am Montag eine Option auf die MSC legen lassen
Bin aber dennoch gespannt, wie es dann mit der Stornierung aussehen würde...
gansine
wenn sie sich stur stellen einen Anwalt nehmen und sich die MS-Reise mit 50% Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreude von Aida versüssen lassen. Kann natürlich auch weniger als 50% werden, aber etwas zuätzliches Urlaubsgeld sollte von AIDAdrin sein.