Guten Abend/Nacht/Morgen,
wir haben uns heute 2 Optionen auf die Ostsee 2 mit der Diva vom 05.-15.07. geben lassen, eine Balkonkabine auf Deck 6 hinten und eine auf Deck 7 mittig. Wir können es drehen wie wir wollen, wir können uns nicht entscheiden, deswegen frage ich hier einfach mal rein, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Sichtbarer Nachteil der Deck 6-Kabine ist für uns vor allem die Verbindungstür. Ich weiß es muss nicht laut werden, aber hellhörig ist es. Vorteil ist der größere Balkon, wobei Bekannte uns davon abrieten, weil alle Decks darüber Einblick auf den Balkon haben und ihr damaliger "Kabinenbewohner drüber" ständig auf ihren Balkon ab aschte, da dieser ja vorstand. Deck 7 waren wir auf unserer ersten Reise auch, keine besonderen Vor-, aber eben auch keine Nachteile. Die Preisersparnis würde bei ca. 250€ zwischen Deck 6 (BB) und Deck 7 (BA) liegen. Man sagte uns, das Vario Balkon zu 99% nicht kommen wird, da nur noch sehr wenige Kabinen buchbar sind. Schießt einfach mal los, ist das wirklich so problematisch mit der Verbindungstür und den evtl. Obernachbarn oder alles Quatsch und lieber das gesparte Geld in Ausflüge stecken? Echt schwierig, ich hoffe, eure Meinungen können uns die Entscheidung einfacher machen! Schon mal im Voraus vielen, vielen Dank!
CaptainCruise
Balkonkabine Deck 6 oder 7?
-
-
Auf Deck 6 haben wir öfters Kippen gefunden, die von oben herunter geworfen wurden, mancher interessiert sich eben nicht für Brandschutz. Ungestörtes Sonnen ist so auch nicht möglich, von sämtlichen darüber liegenden Decks schaut man auf die Balkons von Deck 6. Deck 7 ist unser bevorzugtes Deck: oben Kabinen, unten Kabinen, also ruhiger.
Eine Verbindungstür fanden wir eher als nicht hellhöriger, ist ja eine Doppeltür - es sei denn, in der Nachbarkabine haust ein 5jähriger Rowdie, der den Klinkenring 50 x pro Minute gegen die Tür rasseln lässt.
Für mich keine Frage: Deck 7!
Und noch etwas: wenn Deck 6 hinten backbord, da wird meist beladen. Koffer, Proviant, sonstwas. Das bedeutet Lärm und Gequietsche der Gabelstapler, die rückwärts fahren - nervtötend.
-
Wir haben letztes Jahr problemlos Vario für die Diva in den Ferien gebucht. Die Angebote kamen im März und waren auch wochenlang verfügbar. Bekommen haben wir eine Balkonkabine auf Deck 8 mittig, alles bestens. Gespart gegenüber Premium ca. 900€.
-
Hallo CaptainCruise,
wir waren kürzlich auf der Diva und wollten für die Blu buchen. Dafür haben wir uns vor das Schiff gestellt und haben uns die Balkone angeschaut.
So wie ich das sehe, sind die Balkone auf Deck 6 genauso weit überdacht wie die Balkone drüber. Wenn du also ganz an der Tür liegst, wirst du genau so viel oder wenig gesehen wie auf Deck 7.
Schau mal hier: Diva
Da siehst du ganz links neben dem Tenderboot eine Heckkabine auf Deck 6.
Der Balkon ist größer und die Fläche, um die er größer ist, ist einsehbar.
Wenn dich das stört und du es dann eh nicht nutzt, dann kannst du es auch lassen und Deck 7 nehmen.Allerdings wenn man am Pooldeck liegt, wird man von den anderen auch gesehen und wenn man im Hafen zum Pier hin liegt auch.
Man liegt da also sowieso nie Ganzkörperbarfuß rum!Dass es Schweine gibt, die den anderen Kippen auf den Balkon werfen, ist natürlich schade.
Im übrigen hatten wir letztes Mal eine Kabine auf Deck 5 im Heck. Die Balkone sind auch etwas größer aber nicht ganz so groß wie auf Deck 6. Sie sind auch voll überdacht haben allerdings eine Stahlbrüstung. Die ist aber nicht durchgehend und ich fand das, wenn wir zur Pier hin lagen sogar als vorteilhaft.
Zumindest empfand ich es, bis auf die Heckstrahlruder, nicht als laut.Letztlich musst du entscheiden, was dir wichtig ist.
Wir haben jedenfalls für die nächste Reise auf der Blu eine Kabine auf Deck 6 gebucht allerdings mehr Richtung Bug.
LG Babs
-
Hallo Captain Cruise!
Ich habe schon Balkonkabinen Deck 5, 6 und 7 bewohnt.
Seid Ihr zu zweit unterwegs? Falls Ihr zu dritt unterwegs seid, empfiehlt sich auf jeden Fall der größere Balkon auf Deck 6.
Wir hatten anscheinend Glück mit unseren "Obermietern", keine Asche und auch keine Zigarettenstummel auf dem Balkon. Wenn man die Hängematte nutzen möchte, kann der andere immer noch bequem auf dem Stuhl sitzen. Wir hatten die Kabine im Heck, kurzer Weg bis zu den hinteren Fahrstühlen und auch zum Landgang (Ausgang ist ja immer auf 5 oder 3). Lärm habe ich während der Reise nicht wahrgenommen. Aber ich war auch nicht 24/7 auf der Kabine. Vielleicht wurde beladen während wir an Land waren.
Zum Thema Vario: Seid Ihr konkret auf den Termin angewiesen? Für den Termin ab dem 15.07. gibt es aktuell beim Forumsbetreiber noch ein Angebot auf Vario-Konditionen basierend.
-
Wir können leider nur konkret an dem Termin. Wir waren gestern bei der Reisemesse und uns haben 3 von einander unabhängige Reisebüros nach Einsicht in die Buchungsmaske ihrer Software gesagt, das es mit Vario durchaus knapp werden könnte. Bei Buchung würden wir einen Messerabatt bekommen, der bei 3% liegt. Eigentlich ist mir Deck 7 auch lieber den a) haben wir nur einen Seetag und sind in der Ostsee sowieso ganztags unterwegs und b) bin ich nicht der Balkonlieger sondern befinde mich eher auf dem Pooldeck. So könnte der Rest der Familie also auf den zwei Stühlen sitzen. Ich werde meine Entscheidung natürlich reinschreiben und würde mich über weitere Meinungen freuen!
-
Hallo Captain Cruise.
Wir hatten auf der Sol letztes Jahr die Kabine 6166 sehr weit hinten, aber eben einen grossen Balkon, was ich sehr gut fand. Der grösste Nachteil bei einer hinten liegenden Kabine war das man beim An- und Ablegen die Schiffsschrauben gehört hat. Von daher würde ich mich für Deck7 mittig entscheiden.
-
Ich würde immer wieder eine Kabine auf Deck 6 nehmen, da kann man zu viert bequem sitzen und am Abend in aller Ruhe mit Freunden seinen Cocktail genießen. Der teil des Balkons, der den höheren Kabinen entspricht, ist genau so wenig einsehbar wie auf Deck 7 oder höher.
-
Gibt es keine Balkonkabine mehr auf Deck 6 im vorderen Bereich? Die finden wir persönlich besser...Ggf. auch in Kategorie BA, da man die Vorteile des größeren Balkons hat und weniger Krach durch die Seitenstrahlruder.
Wie diddi4 oben bereits schrieb, ist der Balkon auf Deck 6 genauso viel überdacht wie bei Deck 7 und 8 und hat zusätzlich die nicht überdachte Fläche...
Wir hatten schon mal Glück bei Vario und fanden diese Balkone optimal...und wenn man ganz hinten an der Tür liegt, ist nix von oben zu sehen... -
Natürlich gibt es die auch noch vorne. Ich würde, wenn Premium, die Kabinen entweder vor zur Mitte hin oder eben auch hinten zur Mitte hin nehmen. Die Kabinen 6249 bis 51 (53?) sind aber ein bisschen kleiner, da darunter irgend ein Kran angebracht ist, der aber bei uns nie im Betrieb war. Der Balkon ist aber immer noch fast genau so groß, wie die anderen. Wenn es BB Balkon wäre, würde ich das Geld sparen, da die Einschränkung kaum der Rede wert ist.
-
Es gibt nur noch 5 Kabinen auf Deck 6, im hinteren Bereich mit Verbindungstür. Da sich der angesprochene Rabatt auf ca. 150€ belaufen würde, wäre der Preisunterschied von Deck 6 zu Deck 7 schon fast wieder wett gemacht, deswegen wird es wohl Deck 7 werde. Trotzdem: Weitere Meldungen immer willkommen!
-
Wir hatten schon mal mit Verbindungstür,..Vario
Deck 6
Premium würden wir das NICHT buchenLG Hanny
-
Die Kabinen 6249 bis 51 (53?) sind aber ein bisschen kleiner, da darunter irgend ein Kran angebracht ist, der aber bei uns nie im Betrieb war. Der Balkon ist aber immer noch fast genau so groß, wie die anderen.
WAS FÜR EIN QUATSCH! Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben!
Die Kabinen sind nicht einen Millimeter kleiner als die anderen Balkonkabinen auf Deck 6. Nur der Balkon ist kleiner als die anderen Balkone auf Deck 6, aber immer noch größer als die Balkone auf Deck 7, 8 und 9.
Zitat:"So wie ich das sehe, sind die Balkone auf Deck 6 genauso weit überdacht wie die Balkone drüber."
FALSCH! Die Balkone auf Deck 6 sind nur halbüberdacht, so dass man die Sonne gerade auf Deck 6 richtig genießen kann.
Deshalb buche ich immer Balkonkabinen auf Deck 6.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer -
WAS FÜR EIN QUATSCH! Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben!
Muss man gleich so aggressiv reagieren. Natürlich meinte ich auch die Balkone, einfach ein "Schreibfehler", Unter der Kabine ist mit Sicherheit auch kein Kran. Ein netter Hinweis auf den Lapsus hätte es auch getan.
-
FALSCH! Die Balkone auf Deck 6 sind nur halbüberdacht, so dass man die Sonne gerade auf Deck 6 richtig genießen kann.
Auch hier ziemlich aggressiv (Fettdruck). Unglücklich ausgedrückt, aber jeder weiß, was gemeint ist. Natürlich sind sie genau so weit überdacht, wie die schmaleren Balkone darüber, nur das es eben noch ein weiteren Teil gibt, der eben nicht überdacht ist, sind ja auch wohl doppelt so groß.
-
Hallo Dieter,
wenn Du einfach das schreiben würdest, was Du meinst, hätte es diese "Missverständnisse" nicht gegeben.
Nichts für Ungut...
Ich habe CaptainCruise mal 2 Bilder zugesandt, die die Größe der Balkone ziemlich gut zeigen.
Schönen Sonntag,
viele Grüße
Holger, der Seefahrer -
Zum Thema Balkon kann ich leider nichts sagen. Aber wir hatten schon eine Kabine mit Verbindungstür. Das war kein Problem. Auf den Schiffen der Sphinx-Klasse hat jede der verbundenen Kabinen eine Tür. Also quasi eine doppelte Wand. Wir haben aus der Nachbarkabine nie etwas gehört, obwohl sie definitiv bewohnt war. Wenn die Kabinen nicht von gemeinsam reisenden Passagieren bewohnt werden, kontrolliert am Anreisetag auch nochmal ein Crewmitglied, dass die Zwischentüren verschlossen sind.
Aus der Kabine auf der anderen Seite war dagegen der ein oder andere Ehekrach zu hören. Es kommt wohl auf die Nachbarn an.
-
Bei uns kommt bei Premium wenn möglich nur deck 6 in Frage,der Unterschied der Balkone ist enorm zumal ich am liebsten in der Sonne liege und mein Partner lieber im Schatten und das ist auf Deck 6 machbar
-
Ich fand Deck 6 mittig auch sehr angenehm da großer Balkon.Habe weder Rauchgeruch noch Kippen auf dem Balkon
gefunden Auch war kein Lärm zu hören.
LG Filly -
Wir hatten auf der Stella Deck 7 mittig, 7218, alles o.k., gute Lage, groß genug. unter uns einsehbar die 6er Balkone.
Halb einsehbar, wenn die Gäste an die Reling treten.
Wenn Diddi4 schreibt, da kann man auf 6 wunderbar zu viert sitzen und sogar noch mit Freunden einen Coctail trinken.
Jau.... auf so was freut sich jeder. Nebenan vor allem. Also Vorsicht bei Deck 6 Balkonkabine. Aber Premium ist für uns
eh nicht mehr buchbar. Darfür stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht mehr. Bei Vario geht es gerade so. Just ist am
besten vom Preis-Leistungsverhältnis .. Leider.... wir fahren seit 10 Jahren, meistens Premium. Aber jetzt nie mehr.
Also: Fakt Deck 7 war klasse. Vario nehmen, eigentlich ist jede Kabine gut. Auch die Stahlbrüstungen haben ihre Vorteile,
siehe weiter oben.Isabella
-