Unsere
Erlebnisse beziehen sich ausschließlich auf unsere Reise Karibik 2 mit AIDAmar
vom 12.01. - 26.01.2016. Wir hatten diese Reise bereits im August 2014 gebucht
um diese wunderbaren Ziele kennenzulernen. Von den Problemen mit der
Sitzplatzreservierung für den Flug bei Condor war damals allerdings noch nichts
zu erahnen. Wir hatten auch eine Vorreservierung mit Bestätigung von AIDA für
PremClass als es noch gar keine Kabinen zu buchen gab. Wir haben nie wieder
etwas davon gehört und trotzdem war die PremClass ausgebucht. Das versteh wer
will, wir haben eine Vorahnung.
Bereits im Vorfeld habe ich, wie immer bei den letzten Reisen, Blumen und
Pralinen als Willkommensgruß auf die Kabine bestellt. In der Kabine angekommen,
keine Blumen und keine Pralinen, aber wundervoll auf dem Bett drapiert, Danke
für Ihre Buchungen Blumen, Pralinen, Kochschule... Am nächsten Morgen zur Rezi,
die Entschuldigung und wir werden der Hausdame Bescheid geben. Erst am Abend
dann endlich die Blumen, von den Pralinen keine Spur. Die Pralinen kamen dann
am dritten Tag nach erneuter Reklamation an der Rezi am Abend dann endlich auf
die Kabine. Auch das Wasserdrama nahm seinen Lauf. 7 Tage lang klappte das
Nachstellen der 2 Wasserflaschen überhaupt nicht, manche Tage musste 2x
nachgehakt werden und immer wieder der Hinweis, wir werden es der Hausdame
übermitteln. Nach 7 Tagen hatte endlich einer auf der Mar den Haken bei unserer
Kabine gesetzt.
Vor der Reise schriftlich von AIDA erhalten, das es keine Getränkepakete mehr
gibt. An Bord angekommen konnten wir diese an der Mar Bar kaufen. Kein Hinweis
von AIDA diesbezüglich. Das 2x das Weizenbier ausgegangen war und am 2. Tag der
Weißwein alle war, kann passieren, trotzdem ärgerlich.
Nach einer Woche sollte die Bettwäsche getauscht werden, das klappte auch
nicht. Erst als wir einen Zettel auf dem Bett mit dem Hinwies hinterlegt hatten,
erfolgte der Wechsel.
Unser Reisebüro hatte wie bei den letzten Reisen, egal AIDA oder TUI,
Getränkegutscheine für uns auf die Kabine gebucht. Diese sind nie angekommen. Ein absolutes No Go.
Als die Norwegian Breakeway neben uns am Pier lag und für Ihre Paxe Saft und
Erfrischungstücher verteilte, gab es plötzlich bei AIDA auch
Erfrischungsgetränke. Was für ein Zufall, als Erklärung gab es, in
Mittelamerika kommen eh alle Ausflüge zu Spät. Da lohnt es sich nicht. Da war
uns aber noch nicht bewusst, das Jamaica nicht in der Karibik liegt.
Nun zu der Seekarte, uns hat das Willkommensfoto nicht gefallen, mein Vorschlag
war, das Foto von "Rossini einmal anders" zu nehmen, dann bitte 3,50€
extra. Als DVD bot man uns die Kanaren, Orient oder Asien an. Wir waren in der
Karibik. Letztendlich fand sich doch noch eine DVD von der Karibik.
Da wir nach einer Woche von dem Service genervt waren, haben wir an der Rezi zu
verstehen gegeben, das wir froh sind, die nächste Reise mit der TUI zu machen,
das sei dann unsere Entscheidung und dann müssen wir es eben tun. Eine sehr
treffende Formulierung.
Die Mädels an der Rezi waren immer sehr nett, ich gehe von einem schlechten Tag
aus. Diese müssen ja auch alles abfangen.
Fazit zur Premiumbuchung, das Wasser für 5€ kann ich mir auch an der Bar
kaufen, den Rest brauche ich nicht. Es wird keine Premiumbuchung für uns mehr
geben.
Von den Reisezielen haben wir sehr viele schöne Dinge gesehen und diese Reise
für uns zum Erlebnis gemacht.
Wir sind gern mit AIDA gefahren, aber im Moment scheint kein Sand, sondern
Steine das Getriebe zu blockieren. Und diese Entwicklung macht uns ein wenig
Angst um AIDA.
AIDA soll erst mal wieder in ruhiges Fahrwasser kommen und sich auf den Kunden
konzentrieren. Wenn ich zum Reisepreis noch das Bordkonto plus Nebenausgaben
für die privaten Ausflüge, in deutscher Sprache und perfekt organisiert, von
ca. 2000€ hinzurechne, muss eine alte Frau ganz lange stricken...
Zum Entertainment
für eine 14 Tage Reise gibt es folgendes anzumerken. Wir vergleichen mit SOA
Dezember 2014, vergleichbares Schiff, keine Ferien und gleiche Reisedauer, an
Bord 1 Lektor, 1 Komedian, 1 Astrologe und Terry Woodberry , welcher das Schiff
rockte. Jetzt Meggy B., Qualität kann man sich streiten. Wir sehnen uns nach
Elke Winter. Sonst???. Fehlanzeige. Konzept besteht nur noch aus den AIDAStars,
welche sehr gut waren und massiver Bayernbespassung. Primetime völlig i.O.,
aber der Zeitpunkt ist nicht unser.
Auch bei der
Essenvielfalt wurden wir enttäuscht. Karibischen Einfluss haben wir sehr
vermisst, stattdessen Roulade, Kassler und Schweinebraten und Rotbarsch,
welcher auf der geschützten Liste steht. Wenn man in der Karibik statt Red
Snapper gebratenes Heringsfilet am letzten Tag bekommt, kann ich auch Urlaub in
Warnemünde machen.
Wo bleiben
Eure Ideen, nur immer der eingeschlafene Einheitsbrei.
Setzt
endlich auf Service und Qualität, dann kommen auch mehr Premiumbucher. Sollten
weiter die Reisen unter Preisniveau abgegeben werden, spiegelt sich das auch bei
den Reisegästen wieder.
Natürlich verfolgen wir die Entwicklung bei AIDA, aber das Leben ist nicht nur
AIDA.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter und die legen sich für den Kunden ins
Zeug.
Ich habe
natürlich die anonyme Servicebefragung ausgefüllt. Das reicht mir aber nicht.
Wir werden
erst mal keine weitere AIDA Reise buchen, da der Qualitätsverlust von 2007 bis
jetzt im Moment nicht akzeptabel ist.
PS: Wir bitten von unsachlichen Kommentaren Abstand zu nehmen, auch wenn wir den einen oder anderen in der AIDA Ehre verletzt haben sollten.