Gibt es hier irgendwo eine Übersicht auf welchen Inseln oder wo man USD an Automaten in der Karibik bekommt?? Oder wo schon mal jemand USD abgeholt hat?
An Bord an der Rezeption, kann man wohl auch tauschen oder bei einer Reisebank am Flughafen
Gibt es hier irgendwo eine Übersicht auf welchen Inseln oder wo man USD an Automaten in der Karibik bekommt?? Oder wo schon mal jemand USD abgeholt hat?
An Bord an der Rezeption, kann man wohl auch tauschen oder bei einer Reisebank am Flughafen
Insbesondere ein paar Dollar würde ich auch in Deutschland noch wechseln. Das klappt problemlos … auch hilfreich sind ja immer 1er Scheine.
Und dennoch fand ich überraschend, wie gut man auf quasi jeder Insel mit euro im letzten Winter klar kamen. Wir hatten deutlich zu wenig Dollar, doch fast immer wurden Euro genauso angenommen. Meist 1:1 im Kurs.
Aber eben vor allem, wenn man es in Scheinen bezahlt und genau hat. Denn Wechselgeld (gerade im Euro) war nicht immer vorhanden.
Insbesondere ein paar Dollar würde ich auch in Deutschland noch wechseln. Das klappt problemlos … auch hilfreich sind ja immer 1er Scheine.
Und dennoch fand ich überraschend, wie gut man auf quasi jeder Insel mit euro im letzten Winter klar kamen. Wir hatten deutlich zu wenig Dollar, doch fast immer wurden Euro genauso angenommen. Meist 1:1 im Kurs.
Aber eben vor allem, wenn man es in Scheinen bezahlt und genau hat. Denn Wechselgeld (gerade im Euro) war nicht immer vorhanden.
1:1 zum Dollar? Oder zur Landeswährung?
Wir hatten immer vorab in Deutschland Dollar bestellt und zwar nur kleine Scheine: Hauptsächlich 1 und 5 Dollar Noten, zusätzlich noch 5 bis 10 Stück 10 Dollar Noten.
Wir hatten immer vorab in Deutschland Dollar bestellt und zwar nur kleine Scheine: Hauptsächlich 1 und 5 Dollar Noten, zusätzlich noch 5 bis 10 Stück 10 Dollar Noten.
so haben wie das auch gemacht
Wir haben auch daheim Dollar getauscht, wobei die Reisebank, an Flughäfen und Bahnhöfen, günstiger war als die Hausbank.
Natürlich zum US- Dollar
ich meinte, dass ich or oft anstelle 1 USD 1 EUR zahlen konnten - also EUR zu USD 1:1
Und dran denken: Zumindest Martinique und Guadeloupe sind sowieso Euro- Land, da Frankreich.
Vorteil von US$ ist die kleine Stückelung
Und dran denken: Zumindest Martinique und Guadeloupe sind sowieso Euro- Land, da Frankreich.
Und St. Martin ist zumindest zur Hälfte Euroland!
Georg
Bei den Infos vom Auswärtigen Amt steht ja zum Beispiel bei Barbados - Währung = Barbados Dollar
1 Barbados Dollar, sind ja 0,49 US Dollar.
Wird trotzdem in der Karibik überall der US Dollar akzeptiert und muss man bei den Taxis und Reiseveranstaltern selbst umrechnen oder nehmen die einfach dann gerne das Doppelte?
Bei den Infos vom Auswärtigen Amt steht ja zum Beispiel bei Barbados - Währung = Barbados Dollar
1 Barbados Dollar, sind ja 0,49 US Dollar.
Wird trotzdem in der Karibik überall der US Dollar akzeptiert und muss man bei den Taxis und Reiseveranstaltern selbst umrechnen oder nehmen die einfach dann gerne das Doppelte?
Ja, werden überall akzeptiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Preise für die Taxifahrten immer in US -Dollar und Barbados Dollar angegeben. Ist allerdings schon 6 Jahre , unser Barbados Urlaub
USD am Automaten hab ich auf Aruba und St.Maarten mit der Kreditkarte rhalten.
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr das mit dem Bargeld in der Karibik? Wechselt ihr in Deutschland oder im Zielland oder hebt ihr Geld ab? Entstehen Gebühren, wenn man vor Ort abhebt und sind an den Häfen Geldautomaten mit VISA?
Ich habe eine Landausflüge vorab gebucht mit deutschen Anbietern, diese möchten das Geld in Cash vor Ort einsammeln. Daher überlege ich ob ich mehrere Hundert US-$ von hier mitnehme oder vor Ort. Wie macht man das am besten/günstigsten?
Wenn wir in die Karibik fliegen nehmen wir immer US-Dollar mit die wir zu Hause getauscht haben, meist so für umgerechnet 1000€, am besten in kleinen Geldnoten, werden normalerweise überall akzeptiert. Solltet ihr die niederländischen oder französischen Antillen bereisen könnt ihr auch in € zahlen. Geld aus dem Automaten haben wir noch nie gemacht, sollte aber sicherlich möglich sein, wie ja auch schon berichtet wurde.
LG Frank
Wenn wir in die Karibik fliegen nehmen wir immer US-Dollar mit die wir zu Hause getauscht haben, meist so für umgerechnet 1000€, am besten in kleinen Geldnoten, werden normalerweise überall akzeptiert. Solltet ihr die niederländischen oder französischen Antillen bereisen könnt ihr auch in € zahlen. Geld aus dem Automaten haben wir noch nie gemacht, sollte aber sicherlich möglich sein, wie ja auch schon berichtet wurde.
LG Frank
Hi Frank,
Wofür brauchst du denn soviel geld? Wir sind mit 200 Dollar gut ausgekommen, da ich größere Dinge immer mit Karte zahle ...
Hallo zusammen,
wie handhabt ihr das mit dem Bargeld in der Karibik? Wechselt ihr in Deutschland oder im Zielland oder hebt ihr Geld ab? Entstehen Gebühren, wenn man vor Ort abhebt und sind an den Häfen Geldautomaten mit VISA?
Kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Häfen an. Geldautomaten gibt es sicherlich, ob die dann auch USD ausgeben?? Ob es Gebühren kostet, hängt davon ab, wer der Aufsteller des Automaten ist und von den Bedingungen Eurer Kreditkarte. Außerdem muss man den Geldautomaten (oder einen Geldwechsler) auch erst einmal finden. Ob Ihr dann die Zeit dazu habt, wenn der Ausflugsanbieter bereits auf Euch wartet?? Ich würde die für die Ausflüge benötigten USD (den Betrag solltet Ihr ja kennen) und etwas mehr aus Deutschland mitnehmen. Wie bereits in vorhergehenden Beiträgen beschrieben auch einige kleinere Scheine evtl. für Trinkgeld. Ansonsten kann man in der Karibik meistens für Einkäufe gut mit Kreditkarte bezahlen.
Hallo Omu,
wir haben die tausend Euro noch nie ganz verbraucht, aber ich zahle die Ausflüge die wir vor Ort mit örtlichen Anbietern machen, wie Inselrundfahrten, Schnorchel Touren etc. immer in bar. So eine Tour kostet im Schnitt zwischen 60 und 100 Dollar pro Person. Bin aber auch ein Mensch der gerne zu viel dabei hat als zu wenig.