Hatte schon mal jemand Erfahrung gemacht mit anuliertem Flug bei Pauschalreise inclusiv Flügen im Wohlfühltarif ?
Unser Rückflug von Mallorca nach Nürnberg wurde aus uns bis heute aus unbekannten Gründen nicht durchgeführt! Wir checkten ein, ganz normal, Bordkarten alles in der Tasche.
Erst auf Anzeigetafel " Verspätung", dann " wir erfahren um 20.55 Uhr das Gate von dem wir fliegen". Das zog sich bis ca. 21.30Uhr. Da war der gesamte Flug von Anzeigetafel verschwunden. Keine Durchsage, keine Info... Der Flughafen um diese Zeit schon ziemlich leer.Alle Schalter natürlich auch zu! Ein paar Fluggäste suchten dann mal nach Flughafenmitarbeiterin. Diese wusste auch nichts!! Veranlasste dann aber wohl, wir bekamen unsere Koffer wieder, Busse wurden bestellt, Hotel ( bis wir im Bett waren, war es 1.30Uhr. einchecken,essen...) und die Info, wir würden am nächsten Tag um 12 Uhr wieder geholt und zum Flughafen gebracht. Soweit alles gut. Klappte! Nun am Flughafen wieder angekommen wurden wir "ausgeladen", kein Mensch da, der uns irgendeine Info gab, mit Wem, wann und ob überhaupt, wir fliegen! Weder von FlyNiki noch jemand, der unserer Meinung von TUI hätte beauftragt werden müssen!
So, Info-Point gefragt, Voraussetzung natürlich, das man auch Englisch oder Spanisch spricht! Diese wusste auch nichts und verwies uns auf den Air-Berlin Schalter. Nach einer viertel Stunde war klar, von den ca. 200 - 250 Gästen des betroffenen Fluges fliegen 52 Gäste mit " Eurowings" nach Nürnberg. Wir hatten wohl das Glück da mit fliegen zu" dürfen"! Der Rest wurde nach Graz geflogen und dann mit dem Bus nach Nürnberg ( reine Fahrtzeit 7 Stunden). Also eingecheckt, durch Passkontrolle und kurz darauf Boarding Time. Also noch eine halbe Stunde durchgefragt, hätten wir diesen Flieger wohl auch verpasst! Mit 17 stündiger Verspätung nun statt am Vortag um 23.30 Uhr jetzt am nächsten Tag um 16.30 Uhr in Nürnberg gelandet.
Das jetzt nur mal zum Verständnis.
So, bei TUI am nächsten Tag angerufen, es wurde sich nett entschuldigt und freigestellt, ob Regulierung über TUI oder die Airline. Nachdem man uns aber nicht sagen konnte, wie TUI das regelt, dafür entschlossen, dies über Airline direkt zu tun.Was sich auch als richtig erwies, da man nur über Airline nach der gesetzl.Fluggastregelung einfordern könne.
So, trotzdem an TUI eine E-Mail geschrieben, da man ja eigentlich das " Sorglos-Paket" gebucht hat. Nach neun Tagen nichts. Ich rief dann an, was mir da gesagt hatte wollte ich erst nicht glauben. Nach einer Woche Stillschweigen noch mal angerufen. ( Der besagte Rückflugtag jetzt alles 3 1/2 Wochen her)
Die Antworten: Das ist zwar ärgerlich, kann aber passieren!
Am Flughafen ist ausschliesslich die Airline in der Infopflicht! Wir können nicht an jedem Flughafen Jemanden abstellen, der sich " um jeden einzelnen Gast" kümmert!
Man kann erwarten, das, wenn man so eine Reise macht, das man sich mal etwas erfragt!
Was wir jetzt eigentlich von TUI erwarten würden, wir würden ja Geld wohl über Airline bekommen! Beides Geht nicht!
Das waren jetzt ein paar Auszüge. Zuletzt kam noch, es täte ihnen Leid, das wir für das Handeln von TUI kein Verständnis aufbrächten. Das Handeln sieht so aus.
" Wir können in solchem Fall nicht allen Gästen ein Bordguthaben geben, wir behandeln alle Gäste gleich"
Zu guter Letzt: " Wir haben Ihnen das jetzt zweimal am Telefon erklärt, daher brauchen wir Ihnen das jetzt auch nicht mehr schriftlich senden! "
Auf meine Frage, das an Geschäftsleitung zu schreiben kam". Das kommt wieder bei uns an."
Habe jetzt überlegt, ob ich das hier schreiben soll, aber vielleicht gibt es Erfahrungen Anderer hier in so einem Fall. Für uns Krass und Ungläubigkeit über so ein Handeln!
Was wir wollten wäre eigentlich eine Begründung des Flugausfalles mit einer ordentlichen Entschuldigung und vielleicht ein Bordguthaben als Entschädigung für das sorry" Einfach stehen gelassen" von der Airline, aber natürlich aber auch vom eigentlichen Vertragspartner TUI!
Das soll jetzt keine Hetzkampagne oder Panikmache sein. Es würde uns aber echt interessieren, ob jemand schon mal diesen Fall hatte und wie das abgehandelt wurde ?
Wir sind mehr als enttäuscht.
E-Mail ging erst an "offene Worte" dann auch an " Tui-info", da ich mich hier schon etwas eingelesen hatte.