Der Transatlantik-Renner SS United States aus 1952 wird komplett neu aufgebaut und wieder in Dienst gestellt.
Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/crystal-river-…n-dienst/84722/
Der Transatlantik-Renner SS United States aus 1952 wird komplett neu aufgebaut und wieder in Dienst gestellt.
Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/crystal-river-…n-dienst/84722/
falls das stimmen sollte, wäre das hammerhart.
Einmal mit diesem Schiff zu fahren wäre mein Traum!
Jo, da kommen alte Seefahrerträume wieder auf. Ich durfte 1966 die SS US mit meinem Vater einen Tag in Bremerhaven besichtigen. Wenn man da den alten Bordflyer mit den Kreuzfahrern von heute vergleicht... da sind schon Welten dazwischen.
In der Bibliothek der Norwegian Gem steht in einem Glaskasten ein Schiffmodell und man kann etwas darüber lesen. Ich kann ja mal zu Hause ein Foto davon einstellen.
Finde ich gut wenn das Schiff wieder ans fahren kommt.
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Modell befindet sich auf der Norwegian Jade.
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Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Das Modell befindet sich auf der Norwegian Jade.
…
Dann kann ich davon ja auch bald Bilder machen.
ww
Dann hoffen wir das Beste für die United States. NCL hat sich ja auch schon mal daran versucht - aber hat das Projekt aufgegeben.
Wenn das was wird, dann wäre die alte Lady DER letzte aktive klassische Transatlantik-Liner.
Aber das wird wohl auf einen Totalumbau hinaus laufen, da das Schiff ja schon komplett entkernt wurde. Zum Glück wurde damals in den 1990ern bereits der Asbest entfernt. Die Maschinenanlage dürfte nach so langer Liegezeit auch ein Fall für den Schrott sein. Außerdem gibt es nicht mehr viel qualifiziertes Personal für Dampfturbinenschiffe, abgesehen vom Treibstoffverbrauch. Also wird sie wohl ihre alte Geschwindigkeit von über 38kn nie wieder erreichen...
Ob die USA noch ihre Hand auf dem Schiff haben? Schließlich wurde das Schiff auch als möglicher Truppentransporter und/oder Lazarettschiff gebaut! Ein Umbau vom Passagierschiff zum Truppentransporter sollte ja in 24Stunden erfolgen. Dafür bekam die Reederei für den Bau einen ordentlichen Zuschuss gezahlt. Außerdem wurde eine sehr leistungsstarke Maschinenanlage verbaut, die damals(TM) noch der Geheimhaltung unterlag. Deswegen wurde die United States 1979 nicht an NCL verkauft und stattdessen die France erworben...
Ich fang trotzdem schon mal an zu sparen - für eine klassische Transatlantiküberquerung von Bremerhaven via Southhampton und LeHavre nach New York!
So wie das Schiff aussieht ist eine TA sicher noch weit entfernt...........
Hat eigentlich noch mal ein Schiff versucht den Rekord zu knacken? Aber schnell war es schon. Aber die heutigen Schiffe, mit mehr Motorleistung?
Würde mich auch mal interesseiren ob wer den rekord versucht hat zu knacken
Das Schiff ist zwar sehr schön, aber wäre ein Neubau da nicht sinnvoller als nochmal einen solchen alten Kahn flott zu machen. Das Schiff besteht ja wirklich nur noch aus seiner Hülle.
So wie das Schiff aussieht ist eine TA sicher noch weit entfernt...........
Hat eigentlich noch mal ein Schiff versucht den Rekord zu knacken? Aber schnell war es schon. Aber die heutigen Schiffe, mit mehr Motorleistung?
Würde mich auch mal interesseiren ob wer den rekord versucht hat zu knacken
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Band
Das Problem ist, dass der Wasserwiederstand exponentiell zur Geschwindigkeit wächst. Will man den Rekord der United States "knacken", so muss man noch mehr Leistung bereitstellen. Und da fängt das Problem an - mehr Leistung bedeutet auch größere Maschinenanlagen (=weniger Platz an Bord) und vor allem mehr Treibstoffverbrauch. Die United States hat am Tag über 800 Tonnen Treibstoff in ihre Kessel befördert!
Das hat ihr im wahrsten Sinne des Wortes das Genick gebrochen - denn obwohl es bei Kreuzfahrten nicht auf Geschwindigkeit ankommt, benötigten die Kessel trotzdem Unmengen an Treibstoff. Deswegen wurden bei der France nach der Übernahme durch NCL die Hälfte der Antriebsanlage still gelegt. Ein Weg, der durch die Subventionen durch die USA versperrt waren.
Das Thema hat sich erledigt. Crystal hat abgewunken, es sei nicht wirtschaftlich das Schiff auf den heutigen Standard zu bringen. Man hat aber 350.000 Dollar für den Erhalt an den Verein gespendet, der das Schiff aktuell "pflegt".
Mehr Infos: Crystal Cruises stellt SS United States nicht wieder in Dienst.
Schade.