Kein All inclusive bei AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    All in, hin oder her.
    Diese Diskussionen über das mitfinanzieren von Gästen oder nicht, finde ich albern.
    Ob nun Premium, Vario oder Just , jeder bucht das, was er möchte oder zu seinen Reiseplänen oder zum Budget passt. Wenn an der einen Tankstelle der Sprit 10 Cent günstiger ist, fahre ich auch nicht zur teuren auf der anderen Straßenseite. Ausserdem kann man meiner Meinung nach auch die Grenzen nicht an den Getränken ziehen.
    Ich spanne den Bogen mal weiter und sage, ich benötige zum Frühstück nur eine Tasse guten Kaffee und ein Brötchen mit Marmelade. Warum soll ich denn nun den Lachs vom Nachbarn mit bezahlen?
    Diese Aussage kann man nun auf viele Bereiche erweitern.
    Warum ist die Sauna inklusive?
    Ich gehe da nicht rein !


    Sicherlich jetzt bewusst übertrieben, aber so ist es nun mal.


    Mein Vorschlag wäre, es wie auf den A-Rosa Schiffen zu händeln.
    Wer mag, bucht All in dazu und bekommt dies auf seiner Bordkarte hinterlegt.
    Wer das nicht möchte, bezahlt seine Getränke selber.
    So kann jeder machen, was er mag.


    Übrigens, meine nächste Reise geht per flex mit MS ( 50€ teurer als das vergleichbare Angebot von AIDA ) die übernächste Premium mit Aida (weil wir einen bestimmten Termin benötigen ).
    Und bei keiner der Reisen, habe ich das Gefühl, andere Mitreisende mit zu finanzieren.
    Ich habe gebucht, weil das Angebot zum Preis für mich persönlich passend war und fertig.
    Wenn ich dann an Bord bin, habe ich Urlaub.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich kann auch nicht bestätigen, dass TC unbedingt teurer ist. Auf jeden Fall nicht, wenn man auf die Ferien angewiesen ist.
    Als Beispiel unsere Karibik Kreuzfahrt in den Osterferien. Diese sollte bei Aida mit Premiumbuchung sogar über 1000 Euro teuerer sein, als die vergleichbare Reise bei TC (inkl. Flügen). Jetzt im Vario ist sie etwa 580 € günstiger als TC. Das sind bei drei Personen und 14 Tagen keine 14 € am Tag pro Person für All in.
    Also All in muss nicht zwingend teurer sein, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen muss. Da lohnt ich ein Vergleich.
    Aber bei mir ist es grundsätzlich auch so: ich buche, wenn die Reise passt und die Ziele gefallen, meist lange Zeit vor der Reise, also im Wohlfühl- oder Premiumtarif.

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Ich kann auch nicht bestätigen, dass TC unbedingt teurer ist. Auf jeden Fall nicht, wenn man auf die Ferien angewiesen ist.
    Als Beispiel unsere Karibik Kreuzfahrt in den Osterferien. Diese sollte bei Aida mit Premiumbuchung sogar über 1000 Euro teuerer sein, als die vergleichbare Reise bei TC (inkl. Flügen). Jetzt im Vario ist sie etwa 580 € günstiger als TC. Das sind bei drei Personen und 14 Tagen keine 14 € am Tag pro Person für All in.
    Also All in muss nicht zwingend teurer sein, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen muss. Da lohnt ich ein Vergleich.
    Aber bei mir ist es grundsätzlich auch so: ich buche, wenn die Reise passt und die Ziele gefallen, meist lange Zeit vor der Reise, also im Wohlfühl- oder Premiumtarif.

    Stellt sich die Frage nach dem wieso? Ist das Rote Kreuz Teilhaber bei Mein Schiff und stellt den Service aus Menschenliebe zu Verfügung oder spart man halt doch an anderem Ende.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Stellt sich die Frage nach dem wieso? Ist das Rote Kreuz Teilhaber bei Mein Schiff und stellt den Service aus Menschenliebe zu Verfügung oder spart man halt doch an anderem Ende.


    Natürlich ist TC kein Wohlfahrtverein, aber ich denke, dass man schlichtweg eine anderen Zielgruppe ansprechen will (vgl. Premium-Bucher bei AC), denen man auch einen gewissen Komfort bieten muss.


    Auch wenn jetzt der eine oder andere User hier Schnappatmung bekommt, würde TC sowas wie JUST anbieten, gäbe es auch dort kein AI. :meinung:

  • TUI und Aida sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und das ist auch gut so.


    Wir haben beides probiert und fahren wieder mit Aida. Das kann man auch genau andersherum sehen.
    Eines ist richtig: Aida muss aufgrund seiner Reisepreisgestaltung das Geld an Bord verdienen, Tui hat das (noch) nicht nötig.


    Ich fände es bedauerlich, wenn sich Aida noch weiter in Richtung Costa oder MSC (Billigangebote und höhere Kosten an Bord) entwickelt. Dann würde ich auch wieder zu TUI wechseln.


    Ich möchte mich im Urlaub auch nicht reich sparen.... :meinung:

  • Kopernikus: Ich denke es hängt hier mit der Attraktivität der Reise zusammen. 14 Tage Osterferien in der Karibik, da ist der "Preisverfall" bei Aida nicht so hoch, heißt auch die Vario Preise sind nicht so stark unter den Preisen der Premiumbuchung. Die Reise scheint einfach gut angefragt zu sein. Die vergleichbare Reise bei TC ist ausgebucht.

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • so ein Quatsch .....,


    ich bin manchmal nach 3 Bier Betrunken ,

    du kannst aber wirklich nicht viel Alkohol vertragen :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ein Mann der klaren Worte und mit gesunder Einstellung :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ein Mann der klaren Worte und mit gesunder Einstellung :daumen:

    Man könnte auch bei Premium das AI-Paket inklusive ist, während bei vario AI zubuchbar ist und bei Just es weder inklusive noch zubuchbar ist. Damit würde man auch eine größere Unterscheidung schaffen und jeder würde sich genau überlegen was er Bucht oder ob er auf die Dumpingpreise pokert.

  • ein Mann der klaren Worte und mit gesunder Einstellung


    Da kann ich mich dem Kommentar von Heizergruss nur anschließen.

  • Dem kann ich auch nur zustimmen, jeder so wie er gerne möchte..... :meinung:

    Feb 2014 Aidastella Kanaren 9
    Feb 2015 Aidamar WMM
    März 2016 Aidaaura Transarabien
    Januar 2017 Aidavita Florida & Karibik
    Oktober 2017 Aidacara Norwegen ab Kiel 3
    Februar 2018 Aidaperla Perlen am Mittelmeer 3
    November2018 Aidamar Metropolen ab Hamburg 1




    :matrose: [

  • ich persönlich brauche auch kein AI. Würde sich nicht rentieren (wobei man ja anmerken muss, das auf MS dann auch die Bedienrestaurants dabei sind...)


    Was ich bei Carnival gut finde: für 6,5 USD pro Tag bekommt man ein Alkoholfreies Getränkepaket - da kann man doch mit leben. und die 3-5 Bierchen oder Cocktails bucht man dann einfach über die Bordkarten und gut ist...

  • Bei Costa bezahlt man 17,50 pP / Tag für alle offenen Getränke in Buffet- und Bedienrestaurants, also das, was bei Aida (bis auf die Bedienrestaurants) inclusive ist. Das sind bei 14 Tagen und 2 Personen 490,00 € ! Dazu kommt dann noch das Zwangstrinkgeld iHv 9,00 € pP / Tag = 252,00 € für 14 Tage.


    Das sind zus. 742,00 € die in dem Aida Reisepreis enthalten sind.


    Will man bei Costa ein Paket, dass mit dem TUI All Inclusive vergleichbar ist, kostet das 47,00 € pP / Tag, also 1.312,00 € für 14 Tage und 2 Personen.


    Das muss man auch mal festhalten, wenn man sich über das Aida Konzept unterhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Dilas ()

  • Wir fahren mit dem Schiff in Urlaub um möglichst viel von der Welt zu sehen und nicht um bei den Getränken zu sparen.
    Deshalb ist es für uns viel schlimmer das die Routenvielfalt immer mehr abnimmt.
    Wir waren mit Aida am Amazonas und in Südamerika und das war wunderschön.
    Die Getränkepreise von Aida findete ich mit und ohne Getränkepaket völlig in Ordnung.
    Mit Tui sind wir bis jetzt noch nicht gefahren, da wir entweder die Routen schon kannten oder Preis uns zu hoch war. Wir buchen aber auch selten sehr langfristig vorher, daher selten Premium.
    Man merkt aber auch bei Tui, das die Preise sinken seit es auch dort immer mehr Schiffe gebaut werden.
    Wir fahren jedenfalls im März 3 Wochen mit der Vita in die Karibik und freuen uns schon sehr auf das kleine Schiff und die schöne Oceanbar ob mit oder ohne Getränkepaket. :matrose: :abfahrt: :Boot1:

    Diva 01/10 Dubai
    Luna 01/11 Karibik
    Luna 12/11 Karibik
    Vita 12/12 Amazonas
    Mar 05/13 Ostsee
    Cara 12/13 Südamerika
    Mar 03/14 Westl. Mittelmeer
    Sol 12/14 Südostasien
    Vita 05/15 Transadria

    Bella 07/15 Metropolentour

    Sol 12/15 Kanaren
    Vita 03/16 Südstaaten

    Prima 04/16 Fanreise

    Mar 11/16 Transkaribik

    Prima 05/17 Hafengeburtstag
    Blue 10/17 Adria
    Aura 12/17 Mauritius, Seychellen
    Bella 07/18 Norwegische Fjorde
    Diva 01/19 Karibik

    Luna 07/19 Schnupperkreuzfahrt

    Luna 08/19 Transatlantik

    Sol 12/19 Perlen am Mittelmeer

    Mar 08/21 Norwegen

    Perla 12/21 Karibik

    Mar 04/22 Schweden

    Nova 07/22 Norden

    Aura 12/22 Südafrika

    Aura 09/23 Farewell

    Bella 12/23 Weihnacht

    Mar 05/24 Ostsee

    Diva 12/25 Weltreise

    443 Tage


    :abfahrt:


  • Auch ich wäre wieder für ein Getränkepaket, bei dem man bis zu 20% des Normalpreises spart. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Auch da punktet wieder mal die tui die Gerüchte verdichten sich, dass Südamerika mit einer weiteren Route ins progrsmm kommt.


    Mir wären flatrate Pakete am liebsten. Kaffee und Softdrinks reichen mir. Die paar Cocktails kann ich so zahlen. Bei den Getränke Paketen habe ich sogar mehr und vor allem teurere Getränke verzerrt um das Guthaben aufzubrauchen. Das system dass der Rabatt voll erst gilt wenn die Karte auf null geht - war Blödsinn :meinung:

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Nix für ungut - aber die Papierbögen mit den Gutscheinschnipseln war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Dafür haben wir auf unserer TA8 in den 18 Tagen 2x das große Getränkepaket bis auf den letzten Cent ausgenutzt. (Ohne Alkoholika, was den Preis etwas treibt.)
    Man muss halt vorher rechnen, ob man draufzahlt oder nicht.



  • Ich rede nicht von Gutscheinen sondern flatrates. Ich weiß immer erst nach der Reise ob sich das Paket gelohnt hat da ich nie weiß was wir trinken. Sowas kann ich nicht vor dem Urlaub planen. Für mich ist Urlaub eben einiges nicht zu planen sondern genießen


    Am liebsten wäre mir aida bietet ein all inn gegen Aufpreis an, diese ganzen Rabatt Systeme finde ich albern. Auf jede Reise würde ich auch nicht all inn wählen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!