Leider konnten wir heute Grand Cayman wegen zu hoher Wellen erneut nicht anlaufen. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Montego Bay, erreichen den Hafen dort schon heute abend um 22 Uhr. Sehr schade...
AIDA LUNA wieder nicht auf Grand Cayman...
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Das wirklich schade , es ist dort einfach genial, sowohl das Hafenstädtchen als auch das Wasser, die Rochen....
aber was will man machen Ein Grund mehr, nochmals in diese Gewässer zu fahren .
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Die armen Tiere... Aber natürlich blöd wenn man eine Destination nicht besuchen kann.
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Wie bei uns vor 14 Tagen ... wir sind gleich von Belize nach Montego Bay durchgefahren und hatten wenigsten 2 volle Tage dort.
Erstaunlich, dass die Aida Mar immer tendern konnte.
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Wir haben Georgetown und die Pier schon gesehen, aber dann ist das Schiff abgedreht. So haben wir leider kaum etwas von Montego Bay overnight.
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Hallo,
bei Marinetraffic kann man gut sehen, dass die Seven Seas Navigator heute auch dort hätte liegen sollen.
Sie war auch kurz in der Bucht, wo die Kreuzfahrtschiffe normalerweise anlegen, hat dann aber abgedreht und liegt jetzt in einer anderen Bucht vor der Insel, die sicherlich ein wenig geschützter ist.Viele Grüße
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Bei ohnedies 5 Seetagen ist ein weiterer Seetag auf dieser Route wirklich zu viel.
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Wir waren auf cayman 2014. Die See war unruhig Kapitän erlaubte das ausbooten. Die See wurde immer unruhiger - mit Glück sind wir alle aufs Schiff zurück gekommen - Sicherheit geht vor
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Wie bei uns vor 14 Tagen ... wir sind gleich von Belize nach Montego Bay durchgefahren und hatten wenigsten 2 volle Tage dort.
Erstaunlich, dass die Aida Mar immer tendern konnte.
Da haben gewisse Aida Kapitäne die dollsten Ausreden. Andere Schiffe haben bessere Technik ectra.
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Zitat von »Dilas«
Wie bei uns vor 14 Tagen ... wir sind gleich von Belize nach Montego Bay durchgefahren und hatten wenigsten 2 volle Tage dort.Erstaunlich, dass die Aida Mar immer tendern konnte.
Da haben gewisse Aida Kapitäne die dollsten Ausreden. Andere Schiffe haben bessere Technik ectra.
Wir waren am 18.01.2016 mit der mar auf Grand Cayman. Ja das Wetter war unmoeglich, die Pier stand komplett unter Wasser. Und die Gischt spritzte bis zu drei Etagen hoch.
Kapitaen Miklitza fuhr aber in eine andere geschuetztere Bucht und dort konnten wir mit einheimischen Tendern an land gebracht werden. Von der Spot-Bay wurden dann alle Ausfluege gemacht oder Individuelle konnten mit Bussen nach George Town fahren.
Es liegt immer am Kapitaen. Dieser entscheidet nach der Situation vor Ort.
Zwei andere avisierte Schiffe haben Grand Cayman ausgelassen.
Nochmal Vielen Dank Kapitaen Miklitza. -
Wir haben uns wg. der 5 Seetage gegen diese Route entschieden und wenn ich jetzt lese, dass bei ungünstiger Wetterlage noch ein 6. Seetag hinzukommt, war die Entscheidung aus meiner Sicht auch richtig.
Ich finde die Route mit der Mar (4 Seetage) im Hinblick auf die schönen Ziele gerade noch erträglich.
Die östliche Karibikroute mit der Diva (3 Seetage) ist m.E. optimal.Aber das ist Geschmackssache.
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Da haben gewisse Aida Kapitäne die dollsten Ausreden. Andere Schiffe haben bessere Technik ectra.
Wenn das Wetter Umschlägt
Frage:
hast du schon mal versucht bei diesem Wellengang Grand Cayman in das Tenderboot zu kommen und wenn du drin bist, dort zu warten bis die anderen Gäste eingestiegen sind, ........
nicht lustig diese Situation. -
ich freue mich auf die 5 Seetage ... werde ich auch brauchen nach den ganzen gebuchten Ausflügen
Natürlich freue ich mich auf Grand Cayman aber wenn es das Wetter nicht zuläßt .. dann ist es halt so. Denke in Montago Bay würde ich auch eine schöne Zeit haben. -
Hallo,
Mit dem Wetter hätten wir ja nur Pech oder Glück. Die Schiffscrew, insbesondere der Schiffskapitän, ist ja für die Sicherheit aller Passagiere verantwortlich. Wenn uns das Glück mit dem guten Wetter beschieden ist, wie hier am 09.01.16, dann sieht die See in etwa wie auf den folgenden Fotos aus. Dann würde das Tendern sich für alle Landgänger auch angenehm gestalten lassen.Blick von AIDAluna aus zur Pier
Tenderboot 01
Tenderboot 02
Blick von der Pier auf AIDAlunaIch wünsche allen Betroffenen ein anderes Mal mehr Glück und dass sie trotzdem noch schöne Urlaubstage mit AIDAluna haben. Ebenfalls auch viel Glück mit dem Wetter den jenigen, falls sie Ihre Reise dort hin noch unternehmen werden.
Viele Grüße
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ich freue mich auf die 5 Seetage ... werde ich auch brauchen nach den ganzen gebuchten Ausflügen
Natürlich freue ich mich auf Grand Cayman aber wenn es das Wetter nicht zuläßt .. dann ist es halt so. Denke in Montago Bay würde ich auch eine schöne Zeit haben.Wir haben leider erst gegen 23:00 Uhr in Montego Bay angelegt, da konnte man auch nicht wirklich noch etwas unternehmen...
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Wie bei uns vor 14 Tagen ... wir sind gleich von Belize nach Montego Bay durchgefahren und hatten wenigsten 2 volle Tage dort.
Erstaunlich, dass die Aida Mar immer tendern konnte.
Sicher kommt es dabei auf den Kapitän und die Wetterprognose für den weiteren Tag an. Es wäre wohl ziemlich ungünstig, wenn alle Pax von Bord sind und sich die Wetterlage verschlechtert, so dass das Schiff die Position nicht halten kann.
Wir mussten im Januar mit der Mar auch die Spots Bay anlaufen, da für George Town das Wetter zu schlecht war. Immerhin hat der Kapitän es versucht und es hat geklappt. Zwei größere Schiffe hatten an diesem Tag kein Glück. -
Laut Kapitän hatte die Agentur vor Ort auch schon vor dem Anlaufversuch alle Ausflüge mit Wasseraktivitäten abgesagt, also wäre nicht viel zu tun gewesen selbst wenn wir zur Spots Bay gekonnt hätten
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War auf der letzten Route auch an Bord.
Die Wellen waren nicht wirklich hoch.
Die Frage,die sich für einen Laien stellt: Hätte man auf Grand Cayman anlegen können, wenn ein richtiger Hafen vorhanden wäre und warum werden überhaupt (offensichtlich vermehrt) solche Standorte ausgewählt, wo man tendern muss? Nächste Saison wird auf dieser Route z.B. Santo Domingo durch Samana ersetzt.
Für mich war das jedenfalls dahingehend eine wichtige Erfahrung für künftige Reisen, dass ich Routen mit mehreren Tenderhäfen meiden werde. -
War auf der letzten Route auch an Bord.
Die Wellen waren nicht wirklich hoch.
Die Frage,die sich für einen Laien stellt: Hätte man auf Grand Cayman anlegen können, wenn ein richtiger Hafen vorhanden wäre und warum werden überhaupt (offensichtlich vermehrt) solche Standorte ausgewählt, wo man tendern muss? Nächste Saison wird auf dieser Route z.B. Santo Domingo durch Samana ersetzt.
Für mich war das jedenfalls dahingehend eine wichtige Erfahrung für künftige Reisen, dass ich Routen mit mehreren Tenderhäfen meiden werde.So pauschal würde ich die Reedehäfen nicht verteufeln. Auf Grand Cayman ist anscheinend das Problem, dass die Ankerplätze nicht windgeschützt in einer Bucht liegen, wie z.B. in Samaná.
Wenn man mal von den Caymaninseln oder Santorin absieht sind Reedehäfen oft exklusiver und weniger stark frequentiert, man kann das Schiff aus einer atemberaubenden Perspektive fotografieren und die Gebühren für die Reedereien dürften auch um einiges geringer sein. Und ganz ehrlich: Santo Domingo kann gar nicht so schön sein wie Samaná (das kenne ich).
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In Grand Cayman ist das Hafenbecken nicht tief genug und darf wegen den Korallenriffen nicht ausgebaggert werden. Und über Samana statt Santo Domingo würde ich mich mehr als freuen !
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