Der neue Katalog erscheint am 23. März 2016 und enthält alle Reisen vom Oktober 2016 bis Oktober 2017, sowie einen Ausblick auf die Routen bis Frühjahr 2018. Wir können also alle über Ostern im neuen Katalog blättern. Quelle: Reisebüroinfo
Katalog 2017 kommt am 23.3.2016
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Geht der neue Katalog nicht bis Frühjahr 2018 würden so gerne für November 2017 buchen.
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Sollte AC es so halten, wie vor einem Jahr, sind alle Reisen für den Winter 17/ 18 auch ab dem 23.03.16 buchbar. Mindestens werden dann die Reisen buchbar sein, bei welchen AC ganz, ganz sicher ist, diese nicht wieder umrouten zu müssen,
Für mich käme, abhängig von der Lösung meines aktuellen "stella-Problem", die SOA in 01/ 18 in Frage.
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Das war beim aktuellen Katalog auch so. Die Reisen im Katalog gehen bis Herbst 2016, aber es sind auch schon für einige Schiffe und Ziele Buchungen bis Frühjahr 2017 möglich. Beispiel ist die Nordtour der cara im Februar/März 2017.
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Ich finde es immer schade wenn man ein neuer Katalog hat oder bzw Online nach Routen schaut , stellt man fest dass es immer die gleiche Routen und Häfen sind nur dass es ein anderes Schiff dort ist. Es gibt doch noch so viele schöne Städte und Routen wo AIDA hinfahren könnten. Sind ja dann Aktuell 12 Schiffe + 2 Schiffe die noch nicht bekannt sind , und alle fahren im selbem Raum rum z.b 4 Schiffe im Mittelmeer oder Karibik. , ist doch zuviel meine ich.
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Bis vor drei, vier Jahren hatte AIDA noch ein viel größeres Spektrum an Zielen anzubieten, Schwarzes Meer, Rotes Meer, Amazonas, Brasilien, Kap Hoorn, Östliches Mittelmeer, wird alles nicht mehr angefahren. Das kann am logistischen Aufwand, der schlechten Erreichbarkeit, der Sicherheitslage und vielem mehr liegen.
Immerhin gibt es immer mal wieder neue Routen mit neuen Zielen, z.B. die Kanaren im Sommer oder Orient-Indien.
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Bis vor drei, vier Jahren hatte AIDA noch ein viel größeres Spektrum an Zielen anzubieten, Schwarzes Meer, Rotes Meer, Amazonas, Brasilien, Kap Hoorn, Östliches Mittelmeer, wird alles nicht mehr angefahren. Das kann am logistischen Aufwand, der schlechten Erreichbarkeit, der Sicherheitslage und vielem mehr liegen.
Immerhin gibt es immer mal wieder neue Routen mit neuen Zielen, z.B. die Kanaren im Sommer oder Orient-Indien.
Schau Dir die Ziele mal an:
- Schwarzes Meer: Mit dem Wegfall von Odessa (zu unsicher wegen Ukraine-Konflikt), Sewastopol (Krim!) und Sotschi (Russland!) sind interessanteste Ziele ausgefallen. Für die verbleibenden Ziele Constanza, Warna, Burgas durch den Bosporus (Istanbul, Sicherheitslage!) zu fahren ist zu kostspielig, außerdem fehlen Ersatzziele. Außerdem sollen diese Touren nicht so gut gebucht worden sein.
- Rotes Meer, ÖMM: die aktuelle Sicherheitslage ist einfach "zu heiß". Einerseits die Flüchtlingsproblematik (Seenotrettung bei einem Flüchtlingsboot kann die ganze Routenplanung oder zumindest die nächsten Häfen kübeln.) anderseits die Sicherheitslage (den Aufschrei, wenn was passiert kann man sich ja gut vorstellen).
- Amazonas, Brasilien, Kap Hoorn: gut gebucht, aber die negativen Reaktionen von Seiten der Kunden haben AIDA veranlasst, diese Touren aus dem Programm zu nehmen. Die negativen Reaktionen bezogen sich nicht auf die Kreuzfahrt und das Schiff, sondern hauptsächlich um das "Drumherum" auf die AIDA wegen Behördenvorgaben keinen Einfluss hatte: An- und Abreise, Check In (der durfte nicht von AIDA durchgeführt werden!), Ausflüge. Deswegen hat AIDA beschlossen, das Experiment Brasilien (vorerst!) zu beenden.Jetzt kommt das Problem: Andere Zielgebiete sind teilweise stark saisonal abhängig - Orient im Sommer mag man genau so wenig wie die Karibik (Hurrikansaison!). Alaska mag auch im Winter toll sein, aber außer der Cara gibts kein Schiff in der Flotte mit entsprechender Eisklasse - und die fährt wohl im Winter in Richtung Nordkap.
Ostküste USA ist im Sommer auch nicht so toll - in N.Y. kann es im Sommer gerne 40 Grad C im Schatten "warm" werden, bei sehr schwüler Wetterlage.Was AIDA aber machen könnte: mehr 14-Tages-Touren auch im Sommer in das Angebot nehmen, bzw. "Schmetterlingstouren" anbieten. Alleine vier Schiffe fahren reine 7-Tagestouren: Metropolentour (Prima), Adria ab Venedig (Bella), Kanaren (Cara), Ostsee (Mar). (Das sind die Schiffe von 2016, die ich da notiert habe.)
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Das sehe ich auch so... Schmetterlingstouren oder mehr 10-tägige Routen wie beim großen Konkurrenten!
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Die 7-Tage-Touren gefallen uns auch nicht so...eher für mal zwischendurch...aber nicht für den "Haupturlaub"
Warum wird nicht wieder wie 2014 die 14-Tage-Tour nach Nordspanien (Nordeuropa 15) bzw. Norwegen (Nordeuropa 14) von Hamburg aus angeboten? Die waren doch sehr gefragt Und bei den vielen Schiffen ist es doch sicher kein Problem das anzubieten...
Oder wie letztes Jahr (leider nur 2x gefahren) die neue Route mit Bilbao und Saint Nazaire -
Auch wenn es nicht direkt mit dem neuen Katalog zu tun hat, ein paar neue Routen und Ziele wird es voraussichtlich im Sommer mit der Aura geben. Wenn die gut ankommen wird AIDA das hoffentlich für die nächsten Jahre berücksichtigen....
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Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.
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Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.
Wenn schon bei Wochenpreisen von unter 500,00 Euro noch gerungen wird, ob man buchen soll oder nicht vielleicht noch einen Euro sparen kann, was meinst du wohl wird los sein, wenn für die von dir gewünschten Routen die Preise veröffentlicht werden...
Das geneigte AIDA Publikum ist nicht Zielgruppe für solche Routen
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Was kosten denn die Seychellen ? Also bei anderen Reedereien ist das auch nicht sooo schlimm. Soll Aida bei 20 Schiffen auch nur auf die Kanaren fahren ? Und wenn ich abends mal in die Runde schaue, gibt es schon das Publikum was bereit wäre den einen Euro mehr auszugeben.
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Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.
Ich glaube die Westküste Amerikaner würden viele Leute buchen und die Kosten werden dort auch nicht mehr sein als SOA oder Karibik.
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Ich glaube die Westküste Amerikaner würden viele Leute buchen und die Kosten werden dort auch nicht mehr sein als SOA oder Karibik.
Hallo,
ehrlich gesagt, kann man die amerikanische Westküste bzw. den amerikanischen Westen mit anderen Urlaubsformen (Reisebus,Auto,Wohnmobil) deutlich besser gestalten als sich nur die Hafenstädte anzusehen (so ist es z.B. auch für Australien)
Habe ich ja auch schon gesagt,
setzt euch in einen Jumbo oder Airbus A 380 und fliegt für 2-4 Wochen zu diesen traumhaften Urlaubszielen,es ist doch wirklich verschenkte Zeit bzw. falscher Ehrgeiz auf einen AIDAdampfer zu warten, der zu diesen traumhaften Urlaubszielen nicht fährt (ihr werdet alle nicht jünger, sondern älter und dann ist der Zug irgendwann auch abgefahren)
Man sieht wirklich deutlich mehr von den traumhaften Urlaubszielen auf der Welt,wenn sich der jährliche Urlaub nicht nur auf die AIDAdampfer beschränkt (das habe ich auf meinen 13 unvergeßlichen Fernreisen glücklicherweise festgestellt)
Es hat schon seinen Grund,daß ich mit 27 Kreuzfahrten in 16 Jahren zu den "Wenigfahrern" in der AIDAflotte zähle (akribische AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer schaffen das locker in 6 bis 8 Jahren)
Eine gute Mischung aus verschiedenen Urlaubsformen ist wirklich der schönste Urlaub
Schöne Grüße
Heizergruss
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Hallo,
ehrlich gesagt, kann man die amerikanische Westküste bzw. den amerikanischen Westen mit anderen Urlaubsformen (Reisebus,Auto,Wohnmobil) deutlich besser gestalten als sich nur die Hafenstädte anzusehen (so ist es z.B. auch für Australien)
Habe ich ja auch schon gesagt,
setzt euch in einen Jumbo oder Airbus A 380 und fliegt für 2-4 Wochen zu diesen traumhaften Urlaubszielen,es ist doch wirklich verschenkte Zeit bzw. falscher Ehrgeiz auf einen AIDAdampfer zu warten, der zu diesen traumhaften Urlaubszielen nicht fährt (ihr werdet alle nicht jünger sondern älter und dann ist der Zug irgendwann auch abgefahren)
Man sieht wirklich deutlich mehr von den traumhaften Urlaubszielen auf der Welt,wenn sich der jährliche Urlaub nicht nur auf die AIDAdampfer beschränkt (das habe ich auf meinen 13 Fernreisen glücklicherweise festgestellt)
Es hat schon seinen Grund,warum ich mit 27 Kreuzfahrten in 16 Jahren zu den "Wenigfahrern" in der AIDAflotte zähle
Eine gute Mischung aus verschiedenen Urlaubformen ist wirklich der schönste Urlaub
Schöne Grüße
Heizergruss
Oder man riskiert den Sprung auf eine andere Kreuzfahrtgesellschaft, die solche Touren anbietet. Kostet natürlich mehr, dafür muss man aber nicht jedes Jahr vergebens hoffen, dass AIDA solche Touren anbietet. Und wie Heizergruss schon gesagt hat, man wird nicht jünger.
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Was ich bei AIDA auch nicht ganz verstehe , warum Ziele wie Regionen z.b Los Angeles , Hawaii , Südafrika , Seychellen , Australien , Pazifik Inseln nicht angefahren wird , viele andere Reedereien fahren diese Ziele an. Wieso geht AIDA diese Ziele aus dem Weg. Dass sind doch nette und schöne Regionen.
Dröseln wir die Zielgebiete mal auf... Die Hyperions dürften mit dem Ausbau des Panamakanals da durch passen, wie es mit den Helios-Schiffen (aktueller Meyer-Neubau) wird, steht noch nicht fest.
Alle Zielgebiete haben einen Haken: Sie sind weit weg - hier wird der Flug schon in eine Preislage rutschen, der die Preise für die reine Kreuzfahrt übersteigt. Dazu kommt noch die Flugdauer. Der Trend, dass der Flug (AIDA-Pauschalpaket) teurer ist wie die (Innen-)Kabine allein, kann man ja schon an den Vario-Angeboten für Karibik und Nordamerika sehen. Sollten die 14-Tagestouren ab New York ins Vario kommen, dann wird die Innenkabine dieses Jahr wahrscheinlich günstiger wie der Flug sein, das war letztes Jahr übrigens auch schon so. Nebenbei war der Variopreis 2015 ähnlich hoch wie 2014 - da war der Flug aber um 200€ günstiger.Los Angeles bzw. Westküste USA: Was wäre an interessanten Kreuzfahrthäfen vor Ort? San Diego, L.A./Long Beach, San Francisco, Seattle, Vancouver, Alaska
Hier haben wir einige Ziele, die mehrere Overnights benötigen, gepaart mit einigen Seetagen am Stück - vor allem die Fahrt von S.F. nach Seattle zieht sich.
Das führt zu der nächsten unschönen Begleiterscheinung: der Anfangs- und der Endhafen wird bei einer 14-Tagestour nicht der gleiche sein. Außerdem gibt es (anders wie an der Ostküste) keine Inselgruppe, die innerhalb von drei Seetagen zu erreichen ist. Damit kommt man innerhalb 7/14/21-Tagen nicht zum Ausgangspunkt zurück - da ist ein Gabelflug notwendig...Hawaii: Ich sag's mal ganz salopp - Eine Kanarenkreuzfahrt täte es in dem Falle auch, wenn ich AIDA fahren möchte. Für eine 14-Tage-Kreuzfahrt gibt es nicht genug Inseln, außer man fährt in Richtung US-Westküste - aber das wären schon 4 Seetage am Stück für EINE Richtung! Also schon 8 Seetage für Hin- und Rückweg. Da kann man auch eine Transatlantik-Überquerung buchen...
Australien: Die interessanten Städte sind wenigstens in Küstennähe. Aber was Australien auch ausmacht, wäre im Inneren - und da kommt das Schiff schlecht hin.
Für eine Umrundung in 21 Tagen ist Australien zu groß, da einige Städte Overnights notwendig machen. Alternativ könnte AIDA ja Neuseeland mit Melbourne, Sydney und Brisbane ins Angebot nehmen. Bleibt die andere Seite von Australien für AIDA eben Terra Australis Incognita...Pazifikinseln: Entweder zu weit weg voneinander so dass viele Seetage notwendig werden oder die Inseln sind zu klein. Ich stelle mir gerade Pitcairn vor, wenn eine AIDA da vorbei schaut...
Seychellen: Könnte AIDA auch heute schon in das Programm aufnehmen - ein "kleiner" Umweg bei den Trans-Orient/Asientouren, der aber mit einigen Seetagen erkauft wird. Ob man dauerhaft eine AIDA da füllen kann?
Südafrika: Auch ein interessantes Reiseziel, aber mit dem Schiff? Das wird wie mit der Westküste der USA wohl auf Gabelflüge hinaus laufen, da man hier die Küste Stück für Stück abklappert. Im Gegensatz zu den Häfen der Westküste der USA sind große internationale Flughäfen nicht so gut vertreten. Und das Innenland bleibt außen vor...
Wie schon Heizergruß gesagt hat: diese Ziele kann man besser ohne Schiff erkunden.
Außerdem sind einige Touren nur mit vielen Seetagen möglich - das schränkt neben dem langen Anflug das Zielpublikum zusätzlich ein.Über kurz oder lang MUSS AIDA ein paar neue Zielgebiete erschließen. Ständig 2 (oder mehr) Schiffe im Winter auf den Kanaren stationiert macht die Preise kaputt.
Und da etliche Ziele aufgrund der Sicherheitslage entfallen sind verschärft sich die Problematik nur.
Wenn ein Schiff an der Westküste USA stationiert wäre, würde das wohl nach der Karibik-Saison durch den Panamakanal wechseln und zu Beginn der nächsten Karibik-Saison zurück kommen. Das wäre defacto ein ganzes Jahr aus Europa raus. Welches Schiff könnte AIDA da hin schicken? Auf welches Schiff könnte man verzichten?
Als Versuch würde man natürlich entweder Cara, Vita oder Aura schicken.Da sind im Moment noch zu viele Baustellen - vor allem gibt es auch das Gerücht, dass ein Brauhausschiff 2018 nach China abgegeben werden soll...
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In den nächsten Jahren sollte Aida auf jeden fall neue Ziele aufnehmen, vor allem wiel sich die Flotte auch sehr vergrößert in den nächsten Jahren. Ich bin schon sehr gespannt, wo das Schwesternschiff der Prima eingesetzt wird...
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Dröseln wir die Zielgebiete mal auf... Die Hyperions dürften mit dem Ausbau des Panamakanals da durch passen, wie es mit den Helios-Schiffen (aktueller Meyer-Neubau) wird, steht noch nicht fest.
Alle Zielgebiete haben einen Haken: Sie sind weit weg - hier wird der Flug schon in eine Preislage rutschen, der die Preise für die reine Kreuzfahrt übersteigt. Dazu kommt noch die Flugdauer. Der Trend, dass der Flug (AIDA-Pauschalpaket) teurer ist wie die (Innen-)Kabine allein, kann man ja schon an den Vario-Angeboten für Karibik und Nordamerika sehen. Sollten die 14-Tagestouren ab New York ins Vario kommen, dann wird die Innenkabine dieses Jahr wahrscheinlich günstiger wie der Flug sein, das war letztes Jahr übrigens auch schon so. Nebenbei war der Variopreis 2015 ähnlich hoch wie 2014 - da war der Flug aber um 200€ günstiger.Los Angeles bzw. Westküste USA: Was wäre an interessanten Kreuzfahrthäfen vor Ort? San Diego, L.A./Long Beach, San Francisco, Seattle, Vancouver, Alaska
Hier haben wir einige Ziele, die mehrere Overnights benötigen, gepaart mit einigen Seetagen am Stück - vor allem die Fahrt von S.F. nach Seattle zieht sich.
Das führt zu der nächsten unschönen Begleiterscheinung: der Anfangs- und der Endhafen wird bei einer 14-Tagestour nicht der gleiche sein. Außerdem gibt es (anders wie an der Ostküste) keine Inselgruppe, die innerhalb von drei Seetagen zu erreichen ist. Damit kommt man innerhalb 7/14/21-Tagen nicht zum Ausgangspunkt zurück - da ist ein Gabelflug notwendig...Hawaii: Ich sag's mal ganz salopp - Eine Kanarenkreuzfahrt täte es in dem Falle auch, wenn ich AIDA fahren möchte. Für eine 14-Tage-Kreuzfahrt gibt es nicht genug Inseln, außer man fährt in Richtung US-Westküste - aber das wären schon 4 Seetage am Stück für EINE Richtung! Also schon 8 Seetage für Hin- und Rückweg. Da kann man auch eine Transatlantik-Überquerung buchen...
Australien: Die interessanten Städte sind wenigstens in Küstennähe. Aber was Australien auch ausmacht, wäre im Inneren - und da kommt das Schiff schlecht hin.
Für eine Umrundung in 21 Tagen ist Australien zu groß, da einige Städte Overnights notwendig machen. Alternativ könnte AIDA ja Neuseeland mit Melbourne, Sydney und Brisbane ins Angebot nehmen. Bleibt die andere Seite von Australien für AIDA eben Terra Australis Incognita...Pazifikinseln: Entweder zu weit weg voneinander so dass viele Seetage notwendig werden oder die Inseln sind zu klein. Ich stelle mir gerade Pitcairn vor, wenn eine AIDA da vorbei schaut...
Seychellen: Könnte AIDA auch heute schon in das Programm aufnehmen - ein "kleiner" Umweg bei den Trans-Orient/Asientouren, der aber mit einigen Seetagen erkauft wird. Ob man dauerhaft eine AIDA da füllen kann?
Südafrika: Auch ein interessantes Reiseziel, aber mit dem Schiff? Das wird wie mit der Westküste der USA wohl auf Gabelflüge hinaus laufen, da man hier die Küste Stück für Stück abklappert. Im Gegensatz zu den Häfen der Westküste der USA sind große internationale Flughäfen nicht so gut vertreten. Und das Innenland bleibt außen vor...
Wie schon Heizergruß gesagt hat: diese Ziele kann man besser ohne Schiff erkunden.
Außerdem sind einige Touren nur mit vielen Seetagen möglich - das schränkt neben dem langen Anflug das Zielpublikum zusätzlich ein.Über kurz oder lang MUSS AIDA ein paar neue Zielgebiete erschließen. Ständig 2 (oder mehr) Schiffe im Winter auf den Kanaren stationiert macht die Preise kaputt.
Und da etliche Ziele aufgrund der Sicherheitslage entfallen sind verschärft sich die Problematik nur.
Wenn ein Schiff an der Westküste USA stationiert wäre, würde das wohl nach der Karibik-Saison durch den Panamakanal wechseln und zu Beginn der nächsten Karibik-Saison zurück kommen. Das wäre defacto ein ganzes Jahr aus Europa raus. Welches Schiff könnte AIDA da hin schicken? Auf welches Schiff könnte man verzichten?
Als Versuch würde man natürlich entweder Cara, Vita oder Aura schicken.Da sind im Moment noch zu viele Baustellen - vor allem gibt es auch das Gerücht, dass ein Brauhausschiff 2018 nach China abgegeben werden soll...
Wieso nicht 10/14 tage Westküste USA im Winter ohne Alaska und Kanada dann natürlich. Man könnte notfalls hoch Richtung Süden noch etwas fahren und nicht nur nach Norden??
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Seychellen: Könnte AIDA auch heute schon in das Programm aufnehmen - ein "kleiner" Umweg bei den Trans-Orient/Asientouren, der aber mit einigen Seetagen erkauft wird. Ob man dauerhaft eine AIDA da füllen kann?
Südafrika: Auch ein interessantes Reiseziel, aber mit dem Schiff? Das wird wie mit der Westküste der USA wohl auf Gabelflüge hinaus laufen, da man hier die Küste Stück für Stück abklappert. Im Gegensatz zu den Häfen der Westküste der USA sind große internationale Flughäfen nicht so gut vertreten. Und das Innenland bleibt außen vor...
Meiner Meinung nach hätte die Ecke (Seychellen - Madagaskar - Südafrika) echt Potenzial! Schöne Transreise von Dubai/Muscat aus dahin, dann da ein paar Wochen rum fahren und zurück.
Und wenn ich grade im Fernsehen die Tour der Artania sehe, wünschte ich mir Brasilien auch wieder im Programm. Wir als Passagiere hatten auf unsere Amazonas Tour keine Beeinträchtigungen durch Brasilianische Behörden, das Personal leider sehr wohl.
Georg
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