Westliches Mittelmeer, wer ist noch dabei ?
Susanne & Peter
Westliches Mittelmeer, wer ist noch dabei ?
Susanne & Peter
Hallo Susanne + Peter,
wir sind auch dabei. Allerdings auch die Woche danach.
Gruß Reni + Ingo
Hallo Reni und Ingo, wie toll das ihr zwei Wochen dabei seid . Fahrt ihr die gleiche Tour ? Wie es aussieht sind wir wohl ganz alleine auf dem Dampfer
Meine Freundin und ich hatten auch die zwei Wochen auf der Aura vom 28.05. bis 11.06. im westlichen Mittelmeer gebucht. Über die Stella und die beiden geänderten Häfen sind wir aber gar nicht glücklich.Mal sehen, ob wir noch eine der von AIDA angebotenen Entschädigungen annehmen oder ob wir bei der Tour bleiben.
[quote='Gartenmaus','index.php?page=Thread&postID=1125602#post1125602']Einmal das westliche Mittelmeer und danach Frankreich mit Spanien.
Wird bestimmt schön.
Reni & Ingo[/
Hallo ihr zwei,
Frankreich u Spanien ? Heißt Barcelona und Nizza ?ist eine schöne Tour, wenn es die ist ...
Wo kommt ihr her aus Niedersachsen ?
LG aus der Nähe von Hannover
Ja, Barcelona und Nizza ist auch dabei. Sowie Cannes und Ajaccio.
Aber die Rute 28.5.-04.06. ist auch schön.
Außer Civitaveccio/Rom kennen wir die Häfen auch noch nicht.
Und ehrlich - ist mir auch im Moment lieber als Istanbul und die Ägäis.
Wir sind in der Nähe Hamburgs - gehört zum Landkreis Harburg und heißt "Stelle".Habt Ihr Euch schon mit den Getränkepakete auseinandergesetzt. Wir finden es sehr irreführend.
LG Reni & Ingo
Barcelona, Nizza, Cannes haben wir schon gesehen, ist eine tolle Route, guckt euch alle drei Städte an . Barcelona lohnt in jedem Fall auch die geführte Tour mit der AIDA.. Falls ihr das macht. Wir haben alle Touren gemacht und waren begeistert. Barcelona ist total interessant , leider zu kurz.
Türkei ist derzeit völlig inakzeptabel und deswegen für uns auch kein Thema, wir hätten auch so storniert. Die Getränkepakete , tja guuuuute Frage .....nächste bitte
Hallo
Wir sind auch von 21.05.16 bis 04.06.16 dabei.
Wir freuen uns sehr.
Anette und Jacek.
Hallo zusammen,
wir haben gerade gebucht, nachdem wir eigentlich das Östliche MM bereisen wollten.
@Gartenmaus
So kompliziert ist das mit den Getränkepaketen gar nicht; wir mussten uns schon für unsere Reise in zwei Wochen damit beschäftigen. Wenn Du Fragen hast, vielleicht können wir helfen?
Ach ja, wir reisen individuell an.
LG
Gaby
Alles anzeigenaidaurlauber111
Hallo Gabi,
dann frag ich doch gleich mal. Gelten die kompakten Getränkepakete pro Person für die ganze Reise oder muss man nachbuchen.
Wenn ich bei myaida das Getränkepaket bestellen will, dann steht dort , man kann nachladen.
Versteh nicht so ganz, wie es funktioniert obwohl ich es schon hundertmal wenn nicht tausendmal gelesen habe.
Wäre echt lieb, wenn Du es erklären könntest. Danke schon mal.
LG Reni
Ach, Du meinst die Genießerpakete? Das habe ich leider nur am Rand mitbekommen, aber das ist so wie eine Aufladekarte; die muss nicht jede Person kaufen. Nachladen kann man sie an Bord, falls Ihr mit dem aufgeladenen Betrag nicht auskommen solltet. Sie gilt auch für Speisen und Getränke.
Nur bei den Getränkepaketen "light" und "comfort", usw. muss jede Person ein Paket kaufen, die auf einer Buchungsbestätigung stehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Es ist wirklich sehr kompliziert beschrieben.
LG
Gaby
Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass AIDA von Villefranche aus auch Ausflüge nach Monaco anbietet und habe mich gewundert, warum da nix kam.
Wir sind ja an einem Montag da und am Wochenende zuvor ist Formel 1.
Meint ihr, man kann es vergessen, am Montag danach nach Monaco zu fahren?
Dabei würde mich das alte Monaco mehr interessieren. Nach Monte Carlo möchte ich gar nicht. Ich war vor ein paar Jahren schon mal dort und fand es echt schön, aber nur im Stau stehen oder so, möchte ich auch nicht.
Aufgrund Umbuchung sind wir auch dabei.
Von Villefranche soll ein Zug in Richtung Monaco fahren. Wir werden in die Gegenrichtung nach Nizza fahren. Der Zug ist aufgrund der damit gegebenen Flexibilität für uns auf jeden Fall eine Alternative zu den Ausflügen von AIDA.
@gartenmaus
Bei den Getränkepaketen Comfort und Light handelt es sich um Flatrate-Pakete, d.h. Du kannst zum Festpreis so viel trinken, wie Du möchtest. Eine Abrechnung der im Paket enthaltenen Getränke erfolgt nicht. Die Cocktailgutscheine gelten für die ganze Woche, allerdings nur insgesamt zwei Stück für die ganze Woche, also für zwei Cocktails pro Woche und nicht pro Tag.
Das Comfort-Paket lohnt sich aus meiner Sicht nur für starke Kaffee-/Teetrinker, die den AIDA-Hauswein oder -sekt und/oder das Radeberger Bier bzw. das Schöfferhofer Weizen in größerem Umfang trinken. Bei einem Preis von circa 20,- € pro Tag könnte man aus meiner Sicht ein Glas Wein oder zwei Gläser Bier, zwei Tassen Kaffee und dann noch vier Gläser Pepsi o.ä. trinken. Erst danach käme man in die "Gewinnzone". Zu bedenken ist dabei auch, dass die Getränke zu den Mahlzeiten in den Buffetrestaurants ohnehin inkludiert sind, auch wenn der Wein manchmal je nach Charge aus meiner Sicht nur schwer genießbar ist. Die besseren Weine sind jedoch im Comfortpaket auch nicht inkludiert.
Da wir den AIDA-Sekt und den Hauswein nicht sonderlich mögen und ohnehin nur begrenzte Mengen Alkohol trinken mögen und an Bord diese Mengen normalerweise in Form von Cocktails zu uns nehmen, haben wir uns entschlossen, nur ein Lightpaket zu nehmen und dann bei Bedarf um Kaffee/Tee und Cocktails zu ergänzen. Im Lightpaket sind alkoholfreie Cocktails enthalten, die durchaus genießbar sind. Außerdem sollen auch die Vitaldrinks enthalten sein. Die täglichen 10,-€-Differenz zum Comfortpaket können wir auf diese Weise für uns sinnvoller einsetzen. Zusätzlich werden wir noch ein Genießerpaket nehmen, um das Essen im Buffalo und die zusätzlichen Getränke damit abzudecken. Damit haben wir für uns unseren Urlaub optimiert und das gesparte Geld setzen wir dann in einem der Bedienrestaurants oder im Shop um.
Wenn Ihr schon einmal mit AIDA gefahren seid, überlegt doch, was Ihr in der Vergangenheit an Getränken verbraucht habt, und auch, auf welche Getränke Ihr vielleicht aus Kostengründen schon einmal verzichtet habt. Auf dieser Basis könnt Ihr Euren potentiellen Verbrauch bestimmen und damit vergleichen, ob sich für Euch ein Getränkepaket überhaupt lohnt. Als Anhaltspunkt können auch die alten Getränkepaketen gelten, wobei die Cocktails abgezogen werden müssen.
Gern geschehen oder wie Norddeutsche sagen: Da nich' für.
Hallo ! So langsam scheint sich ja etwas zu tun in unserem kleinen Kreise.. ich dachte schon wir sind zu zweit auf dem Schiff, aber mittlerweile haben wir die 5 Personengrenze überschritten , immerhin .. . Da gibt es doch schon Gruppenrabatt, oder ? Habt ihr euch denn schon Touren angesehen ? Nizza und Cannes kann ich empfehlen, Monaco wäre natürlich toll. Grass könnte auch interessant sein, Parfümfabrik, wer ein feines Näschen hat ... . da muss man vielleicht nochmal Infos einholen wie die Besichtigung war bei den anderen Reisen. Ich persönlich habe fast alle Ausflüge von AIDA immer als sehr gut empfunden und auch nie als zu teuer - Preis/Leistung - . Mal abgesehen davon, dass man kein Risiko trägt, falls man zu spät kommt. Also bis bald..
Ich bin bezüglich der Touren sehr in mich gegangen, aber nach diversen Reisen und mehreren mehr als enttäuschenden AIDA-Ausflügen haben wir uns dieses Mal gegen AIDA-Ausflüge und für individuelle Touren in unserem eigenen Tempo mit einem qualifizierten Reiseführer in Textform entschieden. Für uns - und ich betone ausdrücklich für uns, denn andere mögen das sicher anders sehen - stimmt einfach die Prioritätenverteilung nicht. Wenn ich z.B. einen Ausflug zur Alhambra buche (für circa 100,- € pro Person), dann erwarte ich, dass ich die Alhambra nicht im ICE-Tempo durchqueren muss, um dann anschließend sinnlos eine Stunde in einem Restaurant zu verbringen und dann noch 45 Minuten durch Verkehrsstau zu einem Aussichtspunkt zu fahren, der dann nach höchstens fünf Minuten Aufenthalt wieder verlassen wird, um dann mit einem großen Umweg zum Schiff zurückgebracht zu werden. Für manchen Mitreisenden, der nicht historisch interessiert ist, mag das Essen, was im Übrigen auch noch sehr schlecht war, das Highlight gewesen sein, ich winke da inzwischen dankend ab.
Es gibt Gegenden auf der Welt, wo ich sicher auch nicht auf eigene Faust losziehen würde, aber die von uns dieses Mal angesteuerten Ziele gehören sicher nicht dazu.
Wir werden es aber sehr gemütlich angehen lassen, da wir eigentlich ÖMM fahren wollten, um uns zu entspannen, da wir die Tour schon kannten. Also besuchen wir nur Nizza mit dem Zug (Tagesticket am Bahnhof, kurze Fahrt), gehen vom Bahnhof zum Chagallmuseum, fahren dann gegebenenfalls noch zur Promenade mit der Tram und sind dann am Nachmittag wieder auf dem Schiff. In La Spezia besuchen wir das Museum und gehen ein wenig spazieren und gehen dann wieder aufs Schiff. Florenz reizt mich sehr, ist mir aber zu weit, insbesondere weil wir in Rom richtig Gas geben wollen. Rom wird dann sehr anstrengend. Ich habe bereits Zugfahrkarten für den Schnellzug geordert, um eine Sitzplatzreservierung zu haben und auch die Zugfahrt zu verkürzen. Karten für die Vatikanischen Museen werde ich auch vorbestellen. Danach möchte ich noch ins Pantheon. Schauen wir einmal, was wir schaffen. Olbia ist bei uns noch offen. Vielleicht ordere ich einen Mietwagen oder wir finden wie in der Vergangenheit Mitfahrer für ein Taxi. Das lassen wir auf uns zu kommen. Wir sind schließlich in Urlaub.
Hallo
habe letzte Woche ganz spontan die Woche Aida stella gebucht. Habe dringend etwas positives gebraucht, worauf ich mich freuen kann. Das tue ich jetzt. Obwohl ich die Reise alleine antreten werde, möchte ich doch keine von Aida angebotenen Touren mitmachen, weil ich sie etwas überteuert finde. Ich denke, in Europa kommt man auch so durch Von den Häfen, die wir anlaufen, ist mir nur Rom bekannt.
Damals sind wir auch mit dem Zug nach Rom gefahren. Das hat super geklappt und ich denke, dass ich das auch dieses mal tun werde.
Ansonsten werde ich mir jetzt über Ostern mal gedanken über Planung der Ausflüge machen.
Schöne Ostergrüße
Hanna67
Wo hast Du denn den Schnellzug nach Rom gebucht? Und was hat der gekostet?
Wir sind in der Woche auch dabei und fahren dann gleich noch die nächste Woche weiter
Wir haben über http://www.trenitalia.com/tcom-de gebucht. Das ist mit der Homepage der DB vergleichbar. Es ist etwas teurer als mit dem Regionalzug, aber man hat den Vorteil einer Platzreservierung und auch kürzere Fahrzeiten. Wir haben 36,- € für zwei Personen hin und zurück bezahlt mit Zugbindung. Ohne Sparpreis wird es teurer. Der Regionalzug kostet die etwa Hälfte (18,40 € für zwei Personen) und hat keine Zugbindung. Wenn man die Fahrkarten vor Ort kauft, kann man ein Ticket erwerben, dass dann auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom beinhaltet (circa 12,- € pro Person?). Ich persönlich möchte eine Fahrkarte vorher in der Tasche haben, um mich nicht vor Ort noch anstellen zu müssen, habe aber tatsächlich den Nachteil, dass ich die Fahrkarte nicht kostenfrei stornieren kann, sondern die Fahrkarte verfällt, wenn wir Rom nicht anfahren. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Bei Buchung auf der Homepage ist noch wichtig, dass man als Zielbahnhof (sofern gewünscht) Roma S. Pietro und nicht Roma San Pietro auswählt, sonst funktioniert es nicht. Wir fahren mit dem Schnellzug um 09:18 Uhr bis San Pietro und zurück kurz vor 17:00 Uhr von Termini. Vor Ort werden wir dann noch eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom kaufen (circa 6,- € pro Person).
Ein Tipp für alle, die vielleicht auf eigene Faust nach Rom wollen.
Ich hatte bei Civitatours mal angefragt, ob die nicht auch einen Ausflug nach Rom auf eigene Faust mit einer längeren Aufenthaltsdauer anbieten könnten.
Habe heute die Antwort bekommen. Die werden aufgrund unserer langen Liegezeit einen extra Bus für AIDA Gäste anbieten. Los geht es um 9.30 Uhr, Ankunft in Rom dann ca. 11 Uhr und Abfahrt in Rom wieder um 19 Uhr. Das hieße 8 Stunden reiner Aufenthalt in Rom. Da wir ja erst um 22 Uhr ablegen, sollte das noch gut passen. Civitatours gibt eine Fahrtzeit von einer Stunde an. Preis pro Person 25 EUR.
Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Für mich ist es auf jeden Fall entspannter als mit dem Zug.
Hier mal der Link, wo man sich anmelden kann. Am besten eine Mail schicken wegen der gesonderten Tour, da die so nicht im Internet zu sehen ist. Ich habe deswegen mit "Claudia" gemailt. Oder meinen Namen "Kirsten" angeben, wenn ihr auch die lange Tour mitmachen wollt.
Vielen Dank für den doch sehr interessanten Hinweis. Für uns ist das zu lang (kein Stress im Urlaub) und mein Mann ist aufgrund seiner Statur auch nicht für Busfahrten geeignet. Trotzdem ist das sicherlich eine sehr gute Alternative zur Zugfahrt und man muss nicht noch zum Bahnhof.
Wir werden wohl mit dem Zug oder mit civitatours nach Rom fahren, allerdings nicht die lange Variante, für uns ok, aber wir haben unsere dann fast 4jährige Tochter dabei und das wäre einfach zu viel des Guten... Wird eh ein anstrengender Tag, aber dafür werden wir die anderen Tage relaxter gestalten.
Auf Sardinien sind wir noch am suchen nach einem schönen Strand.