Mein Verdacht liegt immer mehr beim Reisebüro. Auch wenn NA NA Nu dies ausschließt, die hätten es sofort merken müssen, das da was nicht stimmt. Auch NaNaNu hat meiner Meinung nach auch nicht richtig nachgeschaut und gehandelt.
Ich prüfe auch alles immer ganz genau. Bei uns war auf der Bordrechnung was falsch, die prüfe ich immer alle zwei drei Tage und uns wurde auch was untergeschoben, man muß doch immer und überall aufpassen und bei solch einer Reise mit Umroutung schon zweimal so wie Cawa auch schon geschrieben hat.
AIDA streicht eigenmächtig Flüge
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also jetzt mal ehrlich. Muss er das? NaNaNu wurde von AIDA umgebucht. Er hat der Umbuchung zugestimmt. Da er die Reise mit An - und Abflug gebucht hat, wird doch jeder von uns davon ausgehen, dass bei der Umbuchung die Flüge und ich wiederhole sehr gerne, von AIDA, auch mit umgebucht werden.
-
Ich denke, wir müssen einmal zum Kern des Problems zurückkommen. Ob NaNaNu nun tatsächlich einen Anspruch auf das An- und Abreisepaket hat, wird sich zumindest gerichtlich nicht vor dem Reisetermin an Pfingsten klären lassen. Eine entsprechende Feststellungsklage wird nicht schnell genug entschieden werden und für das Eilverfahren wird wohl die Eilbedürftigkeit daran scheitern, dass es zugemutet werden kann, den Flug vorher selbst zu buchen und zu bezahlen und den Streit nach Reiseende (über Jahre?) zu führen.
Also muss eine pragmatische Lösung her. Aus meiner Sicht kann die nur lauten, AIDA eine entsprechende Frist zur Bereitstellung der Flüge zu setzen und im Fall des fruchtlosen Fristablaufes Schadenersatz anzudrohen und dann, wenn NaNaNu tatsächlich unbedingt diesen Reisetermin wahrnehmen möchte, die Flüge selbst zu buchen und anschließend den Schadenersatz bei AIDA geltend zu machen. Ob dann wirklich ein Anspruch auf die Mehrkosten der Flüge besteht, mag dann gegebenenfalls ein Gericht klären. Ob das alles den ganzen Stress und Ärger wirklich wert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. -
Ohne jetzt alle 103 Beiträge zu diesem Thema genauestens durchgelesen zu haben, könnte ich mir einen "Fehler" des Reisebüros
vorstellen, der wie folgt abgelaufen sein könnte:die 4-köpfige Familie bucht die Reise ab Antalya ohne Flug, weil die Reisebüroangestellte vielleicht sagte "da gibt es günstigere Flüge
nach Antalya als über AIDA!" und die Angestellte hat die Flüge bei einer Airline dazugebucht.
Nun routet Aida um, kann aber keine Flüge anbieten, muß sie in dem Fall - wenn es so lief wie ich vermute - auch nicht, weil die
Reise ja ohne Flug war! -
Dann lies mal genau durch!
-
Dann lies mal genau durch!
Leider nicht so viel Zeit.... -
Nochmals: wir hatten das vermeintliche rundum-sorglos-Paket gebucht mit an- und Abreise. Als die Info zur Umroutung kam, hat AC den Betroffenen zwei Wochen Zeit zum überlegen gegeben. In dieser Zeit wurde die Buchungsnummer inaktiv. Erst nachdem alle Gäste sich gemeldet haben, hat Aida die Daten aktualisiert und die Buchungsnummer ging wieder online. Wir stimmten der geänderten Reise zu. Erst dann, nach der Reaktivierung der buchungsnummern, hat das Reisebüro, während unseres Skiurlaubs, die Kabinennummer gecheckt. Und erst dann könnte das Reisebüro erst sehen, dass keine Flüge aufgeführt sind. Auf deren direkte Nachfrage hin bekam das Reisebüro folgende Antwort: "Das AIDA An- und Abreisepaket für München können wir Ihnen nicht anbieten. Alternativ können wir München-Flüge aus unserem FlexFlug-Kontingent buchen. Das bedeutet, dass wir hier Flüge vom freien Markt zum minutenaktuellen Preis für Sie einkaufen. Unsere Gäste profitieren von allen Vorteilen der AIDA An- und Abreisepaket wie inkludierte Transfers und im AIDA PREMIUM Tarif den Zug zu Flug.
Wir können Ihnen folgende Direktflüge ab/an München aus unserem FlexFlug-Kontingent anbieten:
Hinflug mit Vueling Airlines am 14.5. um 15:40 Uhr, Ankunft auf Mallorca um 17:50 Uhr
Rückflug mit Vueling Airlines am 28.5. um 16:55 Uhr, Ankunft in München um 19 UhrDer Preis beträgt zur Zeit 2.587,76 Euro. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen minutenaktuellen Flugpreis handelt."
-
Die Fragestellerin hat mit An-/Abreisepaket gebucht. Ich an ihrer Stelle wäre auch sauer. Wenn AIDA ohne Flug umbucht, hätten sie wenigstens darauf hinweisen können und nicht scheinheilig nach dem Motto "Hoffentlich merkt es keiner". Egal wer da geschlafen hat und es übersehen hat, wenn man mit AIDA bucht und aus dem Paket raus will, weil man etwas Günstigeres gefunden hat, führt da auch kein Weg rein und es wird auf das Paket bestanden. Genauso würde ich es jetzt auch machen: Ich habe gebucht, und zwar mit An-/Abreisepaket, also möchte ich auch bitteschön meine Flüge dazu. Punkt. Auf etwas Anderes würde ich mich nicht einlassen.
-
Hallo zusammen,
erstmal: ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach Informationen war/bin bezüglich des Verhaltens seitens Aida.
Uns geht es nämlich genauso. Wir hatten die Kreuzfahrt ÖMM mit der Stella gebucht, und bekamen vor ca 2 Wochen die Info, dass diese nicht durchgeführt wird.
Also haben wir zugestimmt, dass wir bei der WMM-Tour mitmachen.
Ursprünglich hatten wir eine Balkonkabine gebucht, diese bekommen wir nicht. Stattdessen wird uns (für 2 Erwachsene und 2 Kinder 6 und 9 Jahre) eine Balkonkabine und eine Innenkabine mit jeweils 2er Belegung angeboten. Das kann man ja vielleicht noch akzeptieren.
ABER: nach meiner Anfrage gestern in meinem Reisebüro stellte sich auch bei uns heraus, dass wohl keine Flüge mehr vorhanden sind.
Also kann man schon behaupten, dass in diesen Fällen das jeweilige Reisebüro keine Schuld trifft - das ganze hat allein AIDA verbockt!
Wir sind jedensfall sehr entsetzt und enttäuscht. Dies wäre unsere erste Kreuzfahrt gewesen, und wir haben uns alle sehr darauf gefreut! Aber so wie AIDA uns gegenüber reagiert - bis jetzt - ist unsere Vorfreude bei uns dahin!
Nur noch zur Info: auch wir kommen aus Bayern, und hätten die Fahrt ab 21. Mai mit An-und Abreisepaket.... -
Das wären dann schon 8 Betroffene, die Dunkelziffer ist evtl höher. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast sagen:" Da lohnt ja schon ein eigenes Flugzeug chartern
Marie -
Na, die Kabinenwahl finde ich mehr als großzügig, nur ohne Flüge nutzt es euch nichts, leider.
Ich habe volles Verständnis für euch, ich kann AC nicht verstehen, dass man überhaupt solch ein Angebot macht.
-
Also bei dem Sachverhalt würde ich mich gar nicht lange in Foren aufhalten, sondern wäre tatsächlich direkt zum Anwalt.
Normalerweise bin ich auch eher dafür das zunächst auf regulärem Weg zu klären, aber anscheinend möchte AIDA das nicht.
Wenn AIDA umbucht und es dann keine Flüge gibt, dann ist das ein Problem von AIDA, keines des Kunden. Der Kunde bucht für viel Geld ein
Anreisepaket, um auf der sicheren Seite zu sein.
AIDA muss die Gäste dann auch zum Schiff bekommen. Und wenn das AIDA mehr kostet, dann ist das das Problem von AIDA.Wenn es einfach keine Flüge gibt, dann muss man als Anbieter schauen, wie man die Gäste alternativ ans Ziel bringt. Einen Tag früher plus Hotel oder sonst wie.
Einfach heimlich die Flüge aus den gebuchten Leistungen heraus nehmen und dann später andere Flüge für mehr Geld an den Kunden bringen zu wollen...
Ganz großes Tennis! -
Ja, das stimmt. Wenn man drüber nachdenkt, hätten wir dann im Endeffekt mehr Platz. Nur zum Schlafen müssten wir uns halt aufteilen. Aber die Kabinen müssten - garantiert! - nebeneinander oder gegenüber sein.
Wir sind auch nicht bereit soviel für die Flüge extra auszugeben. Mein Reiseberater meinte, wir sollen jetzt mal bis Freitag abwarten, weil die Dame von AIDA am Telefon zu ihm meinte, da tue sich was!!! Hahaha, was soll sich da noch tun?
Die Dunkelziffer ist mit Sicherheit sehr viel höher!!! Die können da gar nicht allen Passagieren gerecht werden... -
Ich sehe das auch so wie Enigma, dann muss AC eben in den sauren Apfel beißen und die teuren Flüge zur Verfügung stellen / bezahlen.
-
ich verfolge nun auch schon den ganzen Verlauf von Anfang an, teilweise nur mit Kopfschütteln oder großen Augen.....ich denke genauso wie die meisten hier, wenn ich pauschal buche, dann von seitens Aida umgebucht werde, dann ohne Frage auch mit Flügen.
Da dies jetzt kein Einzelfall ist, erschreckt mich das noch viel mehr und ich denke die Zahl der Aufrufe hier...in so kurzer Zeit fast 16 000 sagt doch aus, wie heiß dieses Thema ist. Für Europa Reisen buchen wir die Flüge immer, weil ich mir die Zeiten dann aussuchen kann, denn ich persönlich möchte nicht spät anreisen und früh zurück oder vielleicht noch einen Zwischenstopp haben. Nur habe ich jetzt daraus gelernt, die Bestätigungen genauer zu lesen, damit sowas nicht passiert.Ich hätte auch an der Stelle von NaNaNU sein können, denn so wie ich mich kenne, hätte ich auch gesagt....okay gleiches Schiff, andere Route, gleiche Zeit passt Hauptsache kommen in den Pfingstferien in die Sonne. Pauschal gebucht bei Aida prima alles ist gut.
Aber Fakt ist doch leider, die Zeit läuft den Betroffenen davon. Die Flüge werden immer weniger und immer teurer. Wenn man nicht auf die Ferien angewiesen ist, kann man schnell noch sagen okay verschieben den Urlaub auf ein zwei Wochen und alles ist gut. Mit Kindern im Schulalter geht das nicht, das ist das traurige an der Sache, denn alle haben sich auf den Urlaub gefreut und die alternativen sind ja nicht sehr groß.
Mich interessiert nun auch sehr der Ausgang und ich drücke allen die Daumen das es noch zu einem geplanten Urlaub in der Sonne kommt.
Martina
-
Also - AIDA hat umgeroutet, was ja eigentlich auch bedeutet, daß der Flieger nach Antalya "leer" ist!
Mal naiv gesagt: den könnten sie doch nun nach Malle einsetzen! Oder?Und wenn das nicht möglich ist, dann doch ein anderes Flugzeug chartern!
Nachdem die Türkei ja offenbar auch von "Landurlaubern" weniger gebucht wird, müßte es doch ein paar unausgelastete
Flugzeuge geben die man dann nach Mallorca schicken kann, wobei der Flughafen dort auch nicht unbegrenzte Kapazitäten hat! -
Also ich will in keinam Fall AIDA in Schutz nehmen oder sowas in der Art. Aber Flieger einfach von Antalya nach Palma ist so einfach nicht. Das geht bei den Start / Landegenehmiugungen und Überflugrechten los und hört bei Streckenrechten auf.
Aber wie heisst es so schön, wo ein Wille...
-
-
Na ja, "Bild dir deine Meinung"
gegen die Umroutung hat ja keiner was, nur müssen die Pax ja auch zum Schiff kommen. -
Und was steht da so?
-