ich bin in nächster Zeit nicht nicht so oft online, Ausland. Aber ich verspreche euch, ich schau ab und an rein und beantworte Fragen usw.
Ganz liebe Grüße
Perlenfee
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
ich bin in nächster Zeit nicht nicht so oft online, Ausland. Aber ich verspreche euch, ich schau ab und an rein und beantworte Fragen usw.
Ganz liebe Grüße
Perlenfee
Gute Nachricht, der nette Veranstalter hat sich gemeldet.
Hier die Tour, die wir gerne machen würden. Es ist ein Halbtags-Tour am Vormittag, da ist es nicht so heiß. Wir haben die Tour 2015 schon mal gemacht und es hat uns gut gefallen. Wir würden die Tour wieder buchen. Den Preis bekomme ich noch von ihm.
http://www.arabiansandtoursservices.com/arabian-sand-t…mountain-range/
Anmeldung an: seavllas@omantel.net.om
Preis 40 Euro.
Hier mein Film vom Ausflug. Ich könnte gleich wieder los
Dieses habe ich bei MeinSchiff zu den Einreisebedingungen für Jordanien (Aqaba) gefunden:
Jordanien
Nach Ankunft des Schiffs erhalten alle Fahrgäste ein Sammel- bzw. Einreisevisum, dieses muss nicht vorab beantragt werden. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen reisen!
Minderjährige, die nicht in Begleitung eines Elternteils oder Sorgeberechtigten reisen, müssen eine durch den/die Sorgeberechtigten unterschriebene schriftliche Bestätigung in englischer und deutscher Sprache mit sich führen, aus der die Erlaubnis des/der Sorgeberechtigten zur Durchführung dieser Reise hervorgeht. Diese Bestätigung muss die vollständigen Ein- und Ausreisedaten, Name/-n der Sorgeberechtigten, Namen des Kindes und der Begleitpersonen beinhalten. Ferner muss der Bestätigung eine Kopie des Reisepasses der sorgeberechtigten Person/-en beiliegen.
und Aida ist nicht in der Lage, dass zu klären.
Dieses habe ich bei MeinSchiff zu den Einreisebedingungen für Jordanien (Aqaba) gefunden:
Jordanien
Nach Ankunft des Schiffs erhalten alle Fahrgäste ein Sammel- bzw. Einreisevisum, dieses muss nicht vorab beantragt werden. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen reisen!
Minderjährige, die nicht in Begleitung eines Elternteils oder Sorgeberechtigten reisen, müssen eine durch den/die Sorgeberechtigten unterschriebene schriftliche Bestätigung in englischer und deutscher Sprache mit sich führen, aus der die Erlaubnis des/der Sorgeberechtigten zur Durchführung dieser Reise hervorgeht. Diese Bestätigung muss die vollständigen Ein- und Ausreisedaten, Name/-n der Sorgeberechtigten, Namen des Kindes und der Begleitpersonen beinhalten. Ferner muss der Bestätigung eine Kopie des Reisepasses der sorgeberechtigten Person/-en beiliegen.und Aida ist nicht in der Lage, dass zu klären.
Nein AIDA, versteht meine Mail nicht
Ich war jetzt persönlich bei jordanischen Botschaft in Berlin und deren Konsular Abteilung. Sie stellen einen keine Bescheinigung aus, das man dort ein Visum vor Ort bekommt. Aida möge bitte auf den entsprechenden Webseiten nachlesen, dort würde es überall stehen, dass es das Visum vor Ort gibt. Darauf habe ich Tui Cruises angerufen, Auskunft: "Nein, für Aqaba müssen sie kein Visum bei der Botschaft beantragen, dass mach wir für sie vor Ort".
Ich habe dann noch einmal mit der Fachabteilung von Aida gesprochen. Die stellen sich stur, für Jordanien braucht man ein Visum, die Auskunft haben sie vom Auswärtigen Amt.
Natürlich braucht man für Jordanien ein Visum, aber es geht ja um die Ein- und Ausreise über Aqaba.
Angeblich hätten sie der Botschaft geschrieben, bekämen aber keine Antwort.
Hallo zusammen,
wir überlegen, die Trans mit der Stella zu buchen.
Habe einige Stellen angeschrieben, aber weder von der Botschaft noch dem JordanTourismBoard bisher eine Antwort erhalten.
Der Visum-Dienstleister von AIDA schrieb mir heute :
Zitat (kursiv):
Für Ihre geplante Reise wird ein Visum für Jordanien benötigt, dies wurde (angeblich) von AIDA mit den jordanischen Behörden geklärt.
Wir als CIBT Visum Centrale sind der empfohlene Visa Dienstleister für alle AIDA Schiffe und können Ihnen nicht nur umfangreiche und professionelle Beratung anbieten, sondern darüber hinaus attraktive Sonderkonditionen für Ihre Visumbeantragung. Sonstige Gebühren, wie Konsulargebühren und Versandkosten, legen wir vorab für Sie aus.
Den AIDA Reisenden stellen wir ab voraussichtlich September 2016 ein aktuelles Portal zur Verfügung, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Reiseroute auszuwählen und alle Informationen bezüglich der Visumbeschaffung zu erhalten. Bitte gedulden Sie sich bis dahin und wenden sich bei Fragen dann gerne erneut an uns.
Wobei ich vermute, dass die Dienstleister, egal welcher, gerne ein paar EUR verdienen möchten und sich auch deshalb nicht genauer mit dem Aqaba-Sonderfall auseinandersetzen und sich entsprechend informieren
Ich habe gerade mit der CIBT Visum Centrale Zentrale in Berlin gesprochen. Und jetzt kommt der Hammer. Ihnen ist auch klar, dass man für die Einreise in die "Sonderwirtschaftszone Aqaba" kein Visum vorher beantragt werden muss, so wie es z. B. Mein Schiff macht, aber das wäre eine Anweisung von Aida, sie hätten das mit der Botschaft geklärt.
Ich weiß ja nicht, mit welcher Botschaft bzw. Abteilung Aida spricht, aber mir hat heute die Botschaft bzw. das Konsulat in Berlin persönlich mitgeteilt, dass das nicht von ihnen kommt und man auf entsprechenden Seiten im Internet nachlesen kann.
So, jetzt habe ich endlich al mit einem freundlichen Mitarbeiter mit der Fachabteilung von Aida gesprochen, Der hat sich von mir erst einmal die entsprechenden Seiten im Internet zeigen lassen und war ganz überrascht, das es ja eigentlich ganz klar ist, dass man das Visum wie schon immer, immer noch vor Ort bekommt.
Er will das jetzt mit der Rechtsabteilung klären. Mal sehen was kommt.
Super, wir sind jetzt schon zu Acht, hast bestimmt heute auch die Mail bekommen.
Was soll die ganze Aufregung um das Visum in Aqaba.
Auf vielen Internetseiten bzgl der Einreisebestimmungen nach Jordanien ist die Rede, dass man ein Visum benötigt, wenn man über FLUGHAFEN und LAND einreist!! Wusste nicht das, dass es bei AIDA der Fall ist
Ok, Aida schreibt unter Einreisebestimmungen für Jordanien, dass man ein Visum braucht. Der Satz steht in dieser Forum schon lange drin. Es geht aber nicht hervor, ob man sich selbst darum zu kümmern hat.
Ein Visum für Jordanien hatte ich in den letzten Jahren auf meinen Reisen immer gebraucht, allerdings wurde das von Aida (und auch TUI) durch ein Sammelvisum für alle Passagiere beantragt, immer wenn wir Aqaba angefahren sind.
Nur weil wir dieses mal overnight in Aqaba ist, heisst es lange noch nicht das ich selbst ein Visum beantragen muss.
Sollte Aida es bei dieser Reise anders handhaben, (keine Sammelvisum beantragen), dann sehe ich AIDA in der Pflicht es mir explizit mitzuteilen, damit ich auch an Land kann.
Für Indien wurde ich von Aida explizit darauf hingewisen, mich um ein Visum zu kümmern.
Solange AIDA mich nicht explizit darauf aufmerksam macht, dass ich dieses mal für ein Visum nach Jordanien selbst verantwortlich bin, mach ich mir keine Gedanken darüber über ungelegte Eier.
Dies ist dazu.
schön, wie Du das siehst, ist aber völlig kontraproduktiv, vor allem wenn man sich anscheinend so wenig damit wie Du beschäftigt hat. Ich habe mich da jetzt sehr drum gekümmert und war heute sogar persönlich in der Botschaft.
1. Natürlich braucht man für Jordanien ein Visum, das ist überhaupt nichts Neues, wobei, wenn Du für mehr als drei Tage mit einem Reiseunternehmen einreist, besorgen die Dir das und es ist kostenlos. Der springende Punkt an der ganzen Sache ist nämlich, dass das normale Visum für Jordanien für einmalige Einreise 63,5 €, für zwei Personen also fast 130 € kostet.
2. Aqaba ist eine besondere Wirtschaftszone und es gibt dort bei der Einreise über den Airport Aqaba bzw. Port Aqaba vor Ort ein kostenfreies Visum, welches natürlich Aida bis jetzt so als Sammelvisum gemacht hat. Das ist das sogenannte ASEZA Visum. Mein Schiff macht das auch immer noch.
3. Aida muss gar nichts, sie haben Dich ja automatisch darauf hingewiesen, dass Du Dir vorher ein Visum für Jordanien besorgen musst. Und das gibt es nicht kostenlos, ist aber völlig unnütz. Das hat mir heute auch die Botschaft bestätigt, da Aqaba ihre eigenen Visa vor Ort ausstellt. Im Schiffsmanifest must Du nämlich Dein vorher beantragtes Visum mit Datum und Visanummer eintragen, sonst nehmen sie Dich gar nicht mit.
Der ganze Kuddelmuddel ist entstanden, weil die Rechtsabteilung von Aida eine Meldung des auswärtigen Amts falsch interpretiert, Dort steht nämlich, das man ab dem Winter ein Visum für Aqaba benötigt, aber nur, wenn man auf dem Landweg von Eilat und einem weiteren Grenzübergang einreist. Bei Einreise über den Airport oder Hafen bekommt man das immer noch kostenfrei vor Ort.
Ich sehe überhaupt nicht ein, 130 € für Visa zu bezahlen, nur weil Aida seine Hausaufgaben nicht macht.
Hatte lediglich meine Meinung und bisherige Erfahrung dazu geäußert und muss mich nicht weiter erklären.
Mir allerdings zu unterstellen, dass ich mich nicht oder wenig damit beschäftigt hätte, finde ich anmassend deinerseits.
Da es jeder machen kann, wie er es für richtig hält, kannst du dich auch gerne weiter um diese Angelegeheit kümmern, ich werde es dir nicht abnehmen.
Wie oft bist du Aqaba angefahren? Hast du jemals selbst dann ein Visum beantragt?
Aida weist seit nur darauf hin, dass man ein Visum braucht, schon Jahre lang, allerdings sagt AIDA nicht das man es selbst beantragen muss!
Ausserdem ist doch alles klar, denn nach deiner eigenen Aussage unter Punkt 2.
"2. Aqaba ist eine besondere Wirtschaftszone und es gibt dort bei der
Einreise über den Airport Aqaba bzw. Port Aqaba vor Ort ein kostenfreies
Visum, welches natürlich Aida bis jetzt so als Sammelvisum gemacht hat.Das ist das sogenannte ASEZA Visum. Mein Schiff macht das auch immer
noch".
und in deinem letzten Satz:
" Bei Einreise über den Airport oder Hafen bekommt man das immer noch kostenfrei vor Ort.
"
Vor Ort ist für mich auf dem Schiff - AIDA!!
Schlussfolgerung muss keins beantragt werden.
Was soll also die ganze Verrückmacherei, ob man ein Visum beantragen muss oder nicht.
Ich musste bisher nie eins beantragen und Aqaba war und ist schön.
Und wech,
Vor Ort ist für mich auf dem Schiff - AIDA!!
Schlussfolgerung muss keins beantragt werden.
Was soll also die ganze Verrückmacherei, ob man ein Visum beantragen muss oder nicht.
Ich musste bisher nie eins beantragen und Aqaba war und ist schön.
genau das zeigt mir, dass Du Dich eben nicht mit der Sache beschäftigst hast. Aida verlangt (noch) von uns, dass wir uns selbst bei der Botschaft/Konsulat oder bei dem von Aida angebotenen Dienst ein Visum auf unsere Kosten besorgen. So steht es auf der Aidaseite bei Einreisebestimmung für Jordanien und im Schiffsmanifest. Das Manifest kannst Du ohne Visumnummer und Datum der Ausstellung gar nicht ausfüllen und ohne ausgefülltes Manifest kein CheckIn an Bord. Steht auch bei Aida.
Hallo diddi4 Dieter,
auch im benachbarten Stella Thread 22.10. diskutiert und rätselt man über die Visums Frage Jordanien.
Da du hier sehr interessante Informationen von kompetenter Seite eingestellt hast, habe ich mir erlaubt, deine wesentlichen Aussagen dort (im Stella Thread 22.10. Seite 17) zu zitieren (natürlich wie sich das gehört unter Nennung der Quelle und des Autors).
Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Roland
ja, da bin ich auch gespannt. Wenn irgend etwas Neues im Stella-Thread bekannt wird, kannst Du das ja auch hier posten, ich mache es umgekehrt dann auch.
Gestern kam dann noch die Auskunft eines Reiseberaters, ohne Visum dürfte man eben nicht von Bord. Ob ich es darauf ankommen lassen würde, um es dann selbst vor Ort zu versuchen? Wir wollen den Ausflug über Nacht nach Petra mit Aida machen (auf eigene Faust ist uns das zu unsicher, obwohl wir nur ein Drittel zahlen würden. Habe schon Angebote für Taxi und Hotel, würde auf 70 $ p. P. + Eintritt kommen). Wahrscheinlich nicht.
Heute morgen hieß es zu uns auch ohne Visum kommt man nicht durch den Check In nach dem ich dann gesagt habe das Jordanien keine Visa ausstellt für Aqaba Einreise per Schiff, hieß es wir sollen uns das dann Schriftlich in Deutsch und Englisch geben lassen von der Jordanischen Botschaft und das zum Check In mit bringen.
Info von der Fachabteilung....es wird nur noch die (warum auch immer) rechtssicherheit geprüft bis die Informationen geändert werden.
(Die Fachabteilung hat sich für meine Mühe bedankt....immerhinn)
Habe die Seite des Aqaba Tourist Information Centers im Internet direkt aufgerufen. Dieser Link bzgl. der Visa dürfte interessant sein: http://www.aqaba.jo/en/plan-your-trip/visa#page
Hier steht wie ja schon bekannt: arrivals at aqaba are granted free visa to Jordan usw usw wie schon bekannt.
Man hat es nun aber schwarz auf weiss direkt vom Tourist Office in Aqaba.
Habe die Seite des Aqaba Tourist Information Centers im Internet direkt aufgerufen. Dieser Link bzgl. der Visa dürfte interessant sein: http://www.aqaba.jo/en/plan-your-trip/visa#page
Hier steht wie ja schon bekannt: arrivals at aqaba are granted free visa to Jordan usw usw wie schon bekannt.
Man hat es nun aber schwarz auf weiss direkt vom Tourist Office in Aqaba.
Das hab ich vor Wochen schon an die Fachabteilung von AIDA gemailt
Costa Kreuzfahrten und AIDA müssten doch meiner Ansicht nach mit den Visa Praktiken korrespondieren.
Auf der Costa wird für Jordanien nur für die Einreisebestimmung nur ein noch 6 Monate gültiger Reisepass gefordert.
Kein Wort von Visum vorher beschaffen
(im Gegensatz zur Einreisebestimmung für Indien. Hier verlangt Costa von den Gästen sich das Einreisevisum selbst vor Reiseantritt zu besorgen.
http://www.costakreuzfahrten.de/ziele/rotes-me…eise.27981.html