Jetzt möchte ich doch auch mal was zum Thema Barkarte schreiben, wollte ich eigentlich ursprünglich gar nicht.
Für uns sind die neuen Barkarten eine Verschlechterung.
Möchte das am Beispiel Mai Tai erklären:
Es wurden (wie auch bei anderen Cocktails) gegenüber früher auf viele Saftzugaben verzichtet, mit dem Ergebnis, dass der nur noch nach Sprit schmeckt.
Das Argument, dass die gleiche Menge an Spirituosen drin ist, zählt für mich nicht, weil ich mich nicht zusaufen, sondern genießen will.
Auch das Argument der Originalität zählt bei mir nicht, war mehrfach auf Hawaii und weiß wie ein guter Mai Tai gemixt wird und schmecken kann - so wie die neue Sprit Mischung auf der AIDA jedenfalls nicht.
Ob Dörrobst oder frisches Obst muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich fand das frische dekorativer.
Uns fehlt der „alte Mai Tai“ - war immer unser Ankomm- und Auslaufdrink, schade dass du nun weg bist, Kumpel.
Schade finde ich, dass man nicht auf Wunsch die alte Variante bekommen kann, so was geht doch in jeder halbwegs normalen Bar an Land auch. Oder sogar zusätzlich eine eher saftstärkere Variante auf der Karte hat.
Generell finden wir für uns weniger Alternativen auf der Karte.
Sind Rum Cocktail Trinker mit guter Saftbeigabe, da gibt’s leider nimmer so viel Auswahl (für uns eigentlich nur noch der Planters Punch bei den Rum Cocktails).
Wir werden uns deswegen die Kreuzfahrten mit AIDA nicht vermiesen lassen, aber ein bisserl was, was für uns früher besser war, ist das schon.