Orakel: man wird es für gut befinden und dann flächendeckend anwenden.
Da laufe ich dann als Passagier mit Weinglas zu meinem Tisch, den mir mein Partner frei hält.
Ganz großes Kino! Aber sicher wird es Leute geben, die das gut finden.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Da laufe ich dann als Passagier mit Weinglas zu meinem Tisch, den mir mein Partner frei hält.
Aber das man die Getränke von A nach B trägt gab es doch schon immer , nur wird hier das Getränke Paket in den Fokus gestellt.
und ->
Wenn jemand am Morgen mit dem Kaffee Becher aus dem Restaurant zum Pool Deck geht, klappt das ja auch 😉
Na bei den Preisen für die Getränkepakete und zuzuzahlenden Weine sollte schon eine Bedienung am Platz drin sein. Denn wenn man etwas extra bucht und zahlt erwartet man , gerade beim Abendessen, einen gewissen Service auch als Wertschätzung des Kunden. Ob man jetzt tagsüber an der Bar sich etwas holt, empfinde ich jetzt als nicht so schlimm, aber bei den begrenzten Essenszeiten im Marktrestaurant mit 2 Esssenszeiten, ist die Zeit schon vorbei, ehe man sich sein Getränk geholt hat. Da wären einige Kunden möglicherweise zufriedener.
Genau, so machen wir das. Und ich glaube nicht, dass dadurch die Plätze im buffetrestsurant schneller frei werden, wenn erstmal die große Wanderschaft nach dem all in Wein beginnt.
Denn wenn der Kellner läuft, kann ich schon mir essen holen. So lauf ich erst zum Wein und danach ans buffet. Während mein Mann den Tisch „blockiert“
Na bei den Preisen für die Getränkepakete und zuzuzahlenden Weine sollte schon eine Bedienung am Platz drin sein. Denn wenn man etwas extra bucht und zahlt erwartet man , gerade beim Abendessen, einen gewissen Service auch als Wertschätzung des Kunden. Ob man jetzt tagsüber an der Bar sich etwas holt, empfinde ich jetzt als nicht so schlimm, aber bei den begrenzten Essenszeiten im Marktrestaurant mit 2 Esssenszeiten, ist die Zeit schon vorbei, ehe man sich sein Getränk geholt hat. Da wären einige Kunden möglicherweise zufriedener.
Es ist und bleibt ein Buffet-Restaurant, d.h. man holt sich Speis & Trank eigenständig. Von daher ist hier ein gewisser Service nicht erwartbar.
Edit: auch hier könnte Aida sich das Leben bzw. die Argumentation echt leichter machen, wenn man das so begründen würde. Nach dem Motto "wir haben versucht, mehr als den Standard zu bieten, aber festgestellt, dass es auf Dauer nicht möglich ist bzw. nicht zum Konzept passt".
Dann hat man ja noch die Möglichkeit der Bedien - Restaurant.
Auf den kleinen Schiffen evtl. machbar , das man noch am Platz bedient wird mit Getränke, aber Cosma und Nova!
Naja ob die Kellner die Weinkaraffen und Wasserkaraffen die während der Mahlzeit eh inklusive sind bringen, oder die Getränkepaketprodukte, kommt aufs selbe raus. Laufen müssen die da oder dafür.
Es wird befürwortet, dass Gäste sich den Barkarten-Wein selbst an den Bars holen 🤔 Aha. Soso 🫣 Kopfkino: Eine fröhliche Hin-und her- Polonese, wie eine Ameisenstraße zwischen Restaurants und Bars und immer erst schön aufs Display ✍️ patschen, dann das Glas/ die Gläser zum Restaurant transportieren.....natürlich an den Desinfektionsspendern vorbei....und den zuvor reservierten Platz aufsuchen und........und 🍽 ...
so weiter...
...und in den Bars gibt's dann Diskussionen wenn man nur eine Karte dabei hat.
Naja ob die Kellner die Weinkaraffen und Wasserkaraffen die während der Mahlzeit eh inklusive sind bringen, oder die Getränkepaketprodukte, kommt aufs selbe raus. Laufen müssen die da oder dafür.
Das ist sehr wohl ein Unterschied. Der Wein für die Karaffen ist bereits im Buffetrestaurant. Der aus den Flaschen/Glas muss erst extern geholt werden.
Ich sehe das ganze nicht so dramatisch.
Zum einen hat nicht jeder ein Getränkepaket und selbst von denen die eins haben, trinkt nur ein Bruchteil Wein. Von den Weintrinkern wiederum nur ein Bruchteil den Wein von der Karte und auch dann wieder nur eine begrenzte Anzahl mehr als ein Glas (in den knappen 2 Stunden). Ob das nun dafür sorgt eine Drehtür einzubauen wage ich daher zu bezweifeln. Und wie gesagt, Fragen kostet nichts. Es ist ein Buffetrestaurant bei dem ich mir auch mein Essen selber holen muss. Auch mein Bier bekomme ich nicht gebracht. Ebensowenig wie den Kaffee aus dem Automaten.
Persönlich sehe ich für mich kein Problem.
Entweder ich nehme den Wein aus der Karaffe, frage freundlich ob was geht, oder hole mir eine Flasche und habe somit gut 4 Gläser. Ich bin ja zum Essen dort und nicht wegen des Weines.
Und wenn dann eine Flasche in zwei Stunden nicht reicht (mir fällt auf, so lange bin ich eigentlich überhaupt nicht im Buffetrestaurant) holen ich eine zweite. Dabei ist die Stimmung aber soweit bereits aufgelockert, dass mich das nicht mehr krazt.
Nachtrag: Bevor die Nachfrage oder der Einwand folgt, mir ist bewusst, dass Wein in Flaschen kostet. Wer das nicht möchte, nimmt halt zwei Gläser
Alles anzeigenDas ist sehr wohl ein Unterschied. Der Wein für die Karaffen ist bereits im Buffetrestaurant. Der aus den Flaschen/Glas muss erst extern geholt werden.
Zum einen hat nicht jeder ein Getränkepaket und selbst von denen die eins haben, trinkt nur ein Bruchteil Wein. Von den Weintrinkern wiederum nur ein Bruchteil den Wein von der Karte und auch dann wieder nur eine begrenzte Anzahl mehr als ein Glas (in den knappen 2 Stunden). Ob das nun dafür sorgt eine Drehtür einzubauen wage ich daher zu bezweifeln. Und wie gesagt, Fragen kostet nichts. Es ist ein Buffetrestaurant bei dem ich mir auch mein Essen selber holen muss. Auch mein Bier bekomme ich nicht gebracht. Ebensowenig wie den Kaffee aus dem Automaten.
Entweder ich nehme den Wein aus der Karaffe, frage freundlich ob was geht, oder hole mir eine Flasche und habe somit gut 4 Gläser. Ich bin ja zum Essen dort und nicht wegen des Weines.
Und wenn dann eine Flasche in zwei Stunden nicht reicht (mir fällt auf, so lange bin ich eigentlich überhaupt nicht im Buffetrestaurant) holen ich eine zweite. Dabei ist die Stimmung aber soweit bereits aufgelockert, dass much das nicht mehr krazt.
wir haben jetzt schon öfters all in gehabt und für uns muss ich sagen. Wenn weniger los ist bestellen wir einen Wein , ansonsten trinken wir auch den Wein aus der Karaffe.
Allerdings zum Frühstück trinken wir gerne ein Glas Prosecco und den bestellen wir . Bis jetzt haben wir den immer anstandslos bekommen.
Lange ist es nicht mehr bis zu unserer Kreuzfahrt. Wir lassen uns überraschen. Wir lassen alles auf uns zukommen. Vorher schon sich darüber zu viele Gedanken machen, das bringt eh nichts. Freuen uns schon.
Immer wieder erstaunlich, dass viele Menschen mit dem Absenken des Services und Angebotes einverstanden sind.
Beispiele gefällig?
-Saunennutzung inkludiert, Geschichte
-frische Früchte im Getränk, völlig überbewertet
Wenn in Zukunft die Passagiere alles selbst machen müssen, will ich ans Steuer
Wir sind nicht einmal Jene, die den Brogsitter zum Abendessen im Buffet-Restaurant bestellen,
aber es kann doch bei dem Preisgefüge nicht sein, dass man dieses Wuseln und die zusätzliche Unruhe im Restaurant für gut befindet.
Wir alle haben mit Personal zu kämpfen und müssen unsere Preise am Markt durchsetzen.
Wenn der Handwerker in Zukunft nur das Ersatzteil liefert, findet man ja sicher nichts Böses dran, es selbst zu montieren.
Das ist sehr wohl ein Unterschied. Der Wein für die Karaffen ist bereits im Buffetrestaurant. Der aus den Flaschen/Glas muss erst extern geholt werden.
Das es für die Kellner ein Mehraufwand ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Jedoch wäre es meiner Meinung nach nicht allzu viel verlangt, vor Öffnung der Restaurants um 18:00 Uhr einen Rollwagen mit einigen Flaschen Wein auf Eis in den Servicestationen zu platzieren und da den Wein her zu holen (wurde in der Vergangenheit auch schon so gehandhabt und nicht jeder Wein vom Kellner extra aus der Bar geholt)
Alles anzeigenDas ist sehr wohl ein Unterschied. Der Wein für die Karaffen ist bereits im Buffetrestaurant. Der aus den Flaschen/Glas muss erst extern geholt werden.
Und wenn dann eine Flasche in zwei Stunden nicht reicht (mir fällt auf, so lange bin ich eigentlich überhaupt nicht im Buffetrestaurant) holen ich eine zweite. Dabei ist die Stimmung aber soweit bereits aufgelockert, dass much das nicht mehr krazt.
Nachtrag: Bevor die Nachfrage oder der Einwand folgt, mir ist bewusst, dass Wein in Flaschen kostet. Wer das nicht möchte, nimmt halt zwei Gläser
Bin ich ganz deiner Meinung. Ich als Bier Trinker beschwere mich ja auch nicht das ich mein Bier selber zapfen muss. In den Buffetrestaurant gibt es ''auch nur'' das Berliner Bier und nicht das Radeberger wie an den Bars. Nur weil mir das Radeberger besser schmeckt bringe ich es mir auch nicht mit. Einfach mal entspannen und das trinken was es gibt. Nach dem Essen kann man sich an der Bar sein Lieblings Wein/Bier immer noch holen.
Auf unseren letzten Fahrten war der Brogsitter (AI Wein) jeweils im Restaurant bei den Servicestationen und dementsprechend mussten die Angestellten nicht extra zur Bar laufen.
War übrigens sowohl auf der Sphinxklasse als auch auf der Prima so.
Also früher, als es AI noch nicht gab und meiner Erinnerung nach keine "Getränkebestellung" im Buffet-Restaurant möglich war, war es auch nicht wuseliger als jetzt und da sind die Leute auch nicht ständig zur Bar gerannt. Für mich persönlich ist es im Gegensatz zur Sauna (nutze ich nicht!) etc. keine echte Absenkung der Leistung.
Alles anzeigenImmer wieder erstaunlich, dass viele Menschen mit dem Absenken des Services und Angebotes einverstanden sind.
Beispiele gefällig?
-Saunennutzung inkludiert, Geschichte
-frische Früchte im Getränk, völlig überbewertet
Wenn in Zukunft die Passagiere alles selbst machen müssen, will ich ans Steuer
Wir sind nicht einmal Jene, die den Brogsitter zum Abendessen im Buffet-Restaurant bestellen,
aber es kann doch bei dem Preisgefüge nicht sein, dass man dieses Wuseln und die zusätzliche Unruhe im Restaurant für gut befindet.
Wir alle haben mit Personal zu kämpfen und müssen unsere Preise am Markt durchsetzen.
Wenn der Handwerker in Zukunft nur das Ersatzteil liefert, findet man ja sicher nichts Böses dran, es selbst zu montieren.
- Sauna kostet inzwischen Geld (richtig und das finde ich weder gut noch fair, hat aber mit Wein im Getränkefaden so wenig zu tun wie der nächste Sonnenuntergang mit meinen Verhältnis zur Politik)
- frische Früchte im Getränk gehören in manchen Getränken dazu, sind in anderen überflüssig. Sie kosten Geld, müssen gelagert und geschnitten werden und werden geschätzt zu 90% weggeworfen. Für's Auge gehört es dazu.
-ans Steuer kann ich notfalls, habe aber Urlaub
- einen Handwerker bekomme ich hier eh schon lange nicht mehr und wenn dann ist er nicht mehr bezahlbar (während die All In Pakete durchaus erschwinglich sind). Das ist aber auch hier nicht Thema.
Ich möchte im Buffetrestaurant ja gar nicht, dass Personal für mich ein Glas Wein von der Bar holt. Ich verzichte dann eben auf "meinen" Bio-Riesling zum Abendessen, oder teile mir mit meinen Leuten eine,...Flasche Wein. So,oder so schmeckt er mir nur in einer ruhigen Atmosphäre. Dennoch geht mir dieses Hick-Hack rund um die Barkarte und wo sie gilt, oder nicht gilt, auf den Keks.
Ich möchte im Buffetrestaurant ja gar nicht, dass Personal für mich ein Glas Wein von der Bar holt. Ich verzichte dann eben auf "meinen" Bio-Riesling zum Abendessen, oder teile mir mit meinen Leuten eine,...Flasche Wein. So,oder so schmeckt er mir nur in einer ruhigen Atmosphäre. Dennoch geht mir dieses Hick-Hack rund um die Barkarte und wo sie gilt, oder nicht gilt, auf den Keks.
Ja, unübersichtlich ist es allemal, wurde aber hier ansatzweise erklärt
Ja, unübersichtlich ist es allemal, wurde aber hier ansatzweise erklärt
BeitragRE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht
Ich hatte mal wieder Kontakt zu Aida
Gestern erhielt ich erst eine pampige Antwort auf meine vorherige Mail, dass AIDA zur Not von Ihrem Hausrecht gebraucht macht, was die Getränkepakete betrifft (absolute Frechheit m. E.), bla, bla, bla....
Ich habe dann in selbem Tonfall geantwortet und siehe da, keine 15 Minuten später erhielt ich einen Anruf eines kompetenten Mitarbeiters (es gibt sie also doch)
Dieser hat mir erstmal in allen Punkten recht gegeben und erklärt, dass dieses Problem bei AIDA…
Tuetli6. Februar 2025 um 13:23
Ja el-capitano , daraus entnahm ich, dass das Selbstholen ausdrücklich erwünscht sei und habe mich dann weiter oben darüber übertrieben lustig gemacht. Vor allem aber habe ich dabei aus den Augen verloren, dass das ein Pilotprojekt sei. Dass z.B. auch die Akzeptanz dessen getestet werde. Ich danke dir 👍