Da ich bei europäischen Kreuzfahrten nahezu gar nicht von Bord gehe in den Höfen und gerne Alkohol + Cocktails + Kaffee trinke und das von morgens an, stellt sich die Frage gar nicht. Ohne Al würde ich keine Kreuzfahrt bei aida machen . ohne Paket würd ich ca. 100-120 Euro pro Tag haben. 8-10 Cocktails über den Tag und Abend hinweg, kaffespezilitäten, Eiscafé etc. , Bier, etc.
Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15811
-
Hansi0815 -
22. Februar 2016 um 12:43
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... .
Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre..
jetzt stößt du aber eine Diskussion an.
In normalen Restaurants ist sowas ja auch untersagt.
Fakt ist, dass das AI überarbeitet gehört, es sind meiner Meinung nach zu viele Ungereimtheiten drin und durch das unterschiedliche Restaurant-Handling ist es für Unerfahrene völlig undurchschaubar, wie dieser Faden leider auch zeigt.
Ich finde es stiften eher die ganzen Diskussionen Unklarheiten. So viele Ungereimtheiten fand ich für mich gar nicht.
-
Da ich bei europäischen Kreuzfahrten nahezu gar nicht von Bord gehe in den Höfen und gerne Alkohol + Cocktails + Kaffee trinke und das von morgens an, stellt sich die Frage gar nicht. Ohne Al würde ich keine Kreuzfahrt bei aida machen . ohne Paket würd ich ca. 100-120 Euro pro Tag haben. 8-10 Cocktails über den Tag und Abend hinweg, kaffespezilitäten, Eiscafé etc. , Bier, etc.
Die Häfen in Europa kenn ich nahezu alle. Und ich mag das Leben und treiben auf dem Schiff. 🍀😅
-
Beim Brauhaus kann ich es auch verstehen, dass es nicht inbegriffen ist. So können sie den Verbrauch sicherlich besser steuern. Wenn ich im Brauhaus bin und AI habe, trinke ich ein Zwickel und danach ein Radeberger zum Essen. Ohne AI hätte ich ein zweites Zwickel genommen. Ich weiß nicht, wie groß die Kapazität da ist an Bord. Ich kann ganz gut damit leben, das an Bord gebraute, besondere Bier extra zu zahlen.
Die Glasflaschen sind bis auf Wasser ja mittlerweile alle inkludiert, meine ich.
Ja aber genau dann darf man es eben nicht AI nennen. Es ist ja nicht mal so das das "besondere Brauhausbier" erheblich teurer ist als das normale Radeberger. Und selbst wenn es extra kostet, warum der volle Preis und nicht wenigstens mit einem gewissen Rabatt. Immerhin zahlt man für AI nicht wenig, wenn ich hier dann auch noch rechnen muss ob ich mit oder ohne AI besser fahre, da ich eh Zuzahlartikel konsumiere, ist das einfach nur nervig. AI heißt für mich tatsächhlich Alles Inclusive und nicht Alles bis auf .... Die Biere sind hier ja auch nur ein Beispiel, da kann man über Kafee bis hin zu den Softdrinks weitermachen, es sind einfach viel zu viele Artikel ausgenommen um es AI zu schimpfen.
-
MerTilo wie willst du es denn sonst nennen?
Gibt es denn ein Al, in dem alles enthalten ist?
-
Das will ich sehen wie du im Rossini deine Flasche Wasser auf den Tisch stellst und ihnen die lange Nase (symbolisch) zeigst... .
Ich hab zumindest noch nicht gelesen dass sowas untersagt wäre...
Das brauch ich nun nicht. 1. Ist das Rossini sogar nicht mein Fall 2. Gibt's in den Restaurants ja genug anderes zu trinken.
-
Ich glaube, es ist dann jetzt auch langsam wieder genug. Die Spielregeln sind bekannt und auch bei anderen Reedereien ist AI nicht gleich AI. Gilt im übrigen auch für Hotels.
Wer was wie benennen darf, wurde sicher schon drölftausendmal rechtlich geprüft und gehört hier eigentlich auch nicht hin.
Es gibt verschiedene Angebote mit bestimmten Spielregeln, die kann ich buchen oder es lassen. Bevor ich etwas buche, eigne ich mir die Regeln an (ich finde, das darf man erwarten) und entscheide dann ob das Angebot für mich persönlich passt oder eben nicht.
Passt es nicht oder ich ärgere mich über die Spielregeln, dann buche ich halt nicht.
Deswegen muss niemand auf den Urlaub verzichten.
Zum Abschluss vielleicht noch, die Pakete sind lediglich Angebote der Reedereien.
Niemand dort wird davon ausgehen mit den Paketen 100% der Gäste zu erreichen oder diese zufrieden zu stellen.
-
Ja aber genau dann darf man es eben nicht AI nennen. Es ist ja nicht mal so das das "besondere Brauhausbier" erheblich teurer ist als das normale Radeberger. Und selbst wenn es extra kostet, warum der volle Preis und nicht wenigstens mit einem gewissen Rabatt. Immerhin zahlt man für AI nicht wenig, wenn ich hier dann auch noch rechnen muss ob ich mit oder ohne AI besser fahre, da ich eh Zuzahlartikel konsumiere, ist das einfach nur nervig. AI heißt für mich tatsächhlich Alles Inclusive und nicht Alles bis auf .... Die Biere sind hier ja auch nur ein Beispiel, da kann man über Kafee bis hin zu den Softdrinks weitermachen, es sind einfach viel zu viele Artikel ausgenommen um es AI zu schimpfen.
Es gibt für den Begriff All inclusive eine Definition, die steht im Internationalen Standard für Tourismus Services ISO 18513 Punkt 2.4.5 und lautet:
"Preis enthält Unterkunft, Mahlzeiten, ausgewiesene Getränke sowie ausgewiesene Leistungen"
Mit anderen Worten es gibt keine genaue Definition für AI, es muss halt mehr Leistung umfassen als Vollpension.
-
... und wenn das AI dann umgestellt wird und quasi alles inkludiert ist, kann ich schon jetzt erahnen was passiert, wenn in diesem Zuge die Preise nach oben angepasst werden, was ja zwangsläufig passieren muss.
Ich finde es absolut in Ordnung, Getränke in Gläsern zu bestellen, werden die Flaschen ins AI aufgenommen, werden mehr Getränke entsorgt, denn dann werden Flaschen teilgeleert zurückgelassen und diese müssen dann weggekippt werden.
-
Naja, die Flaschen, die man auf der AIDA bekommt bestehen ja, abgesehen von den 0,75 Gerolsteiner und den 1 Liter Wasserflaschen, aus 0,2 bis 0,33 - Literflaschen, also nicht mehr als ein Glas. Man könnte dem entgegen wirken in dem man dann nur höchstens 0,5 Literflaschen ausgibt.
-
Grundsätzlich bekommt ihr in alle Restaurants auch normales Minaeralwasser im Glas da es in den AGBs sogar steht das es an allen Bars und Restaurants erhältlich ist.
Im Rossini wäre ich gar nicht drauf gekommen wurde aber vo Kellner drauf hingewiesen. Also alles tuto.
Und Kaffee aus den Automat ist bei AI meiner Meinung nach mindestens seit Corona incl. Davor gab es kaum AI, sondern nur das Comfort Deluxe...
Also das Wasser im Glas ist kein Mineralwasser sondern nur Soda (Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure).
In Deutschland gibt es die sogenannte Mineralwasserverordung, laut der in der Gastronomie die Flasche Mineralwasser erst am Tisch geöffnet werden darf, um eine Verwendung von günstigem Leitungswasser auszuschließen.
In Italien kenne ich das aus Restaurants auch so, dass dort nur komplette Flaschen serviert werden, somit könnte es in Italien auch so eine Richtlinie geben, die Aida anwendet...
Ansonsten sehe ich es auch so, daß AI kein richtiges AI ist und es zuviel Auslegung auf den Schiffen gibt. Offene Flaschen müssen jedoch immer entsorgt werden und wenn manche Leute sich einfach Getränke bestellen und dann nur draus nippen weil ja eh AI, dann kann ich schon verstehen, daß gewisse Abgabeformen aus kostengründen ausgeschlossen sind...
Wir werden sehen wo die Reise damit hingeht, ich halte AI für nen Marketinginstrument zulasten der Einnahmen der Schiffe...
-
Ich glaube, es ist dann jetzt auch langsam wieder genug. Die Spielregeln sind bekannt und auch bei anderen Reedereien ist AI nicht gleich AI. Gilt im übrigen auch für Hotels.
Wer was wie benennen darf, wurde sicher schon drölftausendmal rechtlich geprüft und gehört hier eigentlich auch nicht hin.
Es gibt verschiedene Angebote mit bestimmten Spielregeln, die kann ich buchen oder es lassen. Bevor ich etwas buche, eigne ich mir die Regeln an (ich finde, das darf man erwarten) und entscheide dann ob das Angebot für mich persönlich passt oder eben nicht.
Passt es nicht oder ich ärgere mich über die Spielregeln, dann buche ich halt nicht.
Deswegen muss niemand auf den Urlaub verzichten.
Zum Abschluss vielleicht noch, die Pakete sind lediglich Angebote der Reedereien.
Niemand dort wird davon ausgehen mit den Paketen 100% der Gäste zu erreichen oder diese zufrieden zu stellen.
Respekt, 2x eine Ansagen in kurzer Zeit, keiner hält sich dran,heute toben sie sich aber aus.
Hallo zusammen, könnt ihr den Wünsch nicht nach gehen?
-
@Frau Moderatorin: Ich fand das letzte Posting sehr interessant in dem Zusammenhang und durchaus sinnvoll .
-
Mittlerweile ist es auch so, dass alle Barkeeper, Kellner usw. auf AI bzw. Getränkepakete eingestellt sind. Ich war im Februar auf der Nova und habe ausschließlich in Bedien- oder Bezahl-Restaurants abends gegessen. Alles was auf den Barkarten AI ist, wurde überall serviert. Einmal wurde ich sogar darauf aufmerksam gemacht, dass der von mir bestellte Ramazotti nicht AI wäre (wusste ich aber schon ).
-
Also das Wasser im Glas ist kein Mineralwasser sondern nur Soda (Tafelwasser mit oder ohne Kohlensäure).
In Deutschland gibt es die sogenannte Mineralwasserverordung, laut der in der Gastronomie die Flasche Mineralwasser erst am Tisch geöffnet werden darf, um eine Verwendung von günstigem Leitungswasser auszuschließen.
In Italien kenne ich das aus Restaurants auch so, dass dort nur komplette Flaschen serviert werden, somit könnte es in Italien auch so eine Richtlinie geben, die Aida anwendet...
Ansonsten sehe ich es auch so, daß AI kein richtiges AI ist und es zuviel Auslegung auf den Schiffen gibt. Offene Flaschen müssen jedoch immer entsorgt werden und wenn manche Leute sich einfach Getränke bestellen und dann nur draus nippen weil ja eh AI, dann kann ich schon verstehen, daß gewisse Abgabeformen aus kostengründen ausgeschlossen sind...
Wir werden sehen wo die Reise damit hingeht, ich halte AI für nen Marketinginstrument zulasten der Einnahmen der Schiffe...
1. Gilt im allgemeinem auf Schiffen das Recht des Staates unter dessen Flagge es fährt. Bei AIDA außerhalb von Häfen und Hoheitsgewässern also italienisches Recht.
2. Dafür was "richtiges AI" ist gibt es im Gegensatz zu den Serviceklassen "ohne Frühstück", "mit Frühstück", "Halb- und Vollpension" keine klare Legaldefinition, wie weiter oben schon erwähnt. Es ist daher müßig und reine Gefühlssache was "richtiges AI" ist. Das was AIDA als "AI" bewirbt ist per Definition jedenfalls sehr wohl AI.
3. Es ist davon auszugehen, dass ein Unternehmen vorsätzlich nichts tut, was sich nicht lohnen würde. Auch wenn AI für den Kunden günstiger ist als das Deluxe-Paket wird das Unternehmen deswegen nicht verlustig.
-
-
AI bzw. das Comfort Deluxe ist kein Premium Angebot, dafür ist die Auswahl zu erratisch und zu gering.
Allerdings zeugt davon auch der Preis. You get what you pay for.
Und ganz ehrlich ich arbeite mich lieber durch die Ausnahmen als eine Fixe Preisgrenze für alle Cocktails oder eine Liste inklusiver Marken und dann frei in jeglicher Zubereitung für inzwichen einen dreistelligen Dollarbetrag pro Tag zu bezahlen.
-
Das es unterschiedliche Meinungen zum AI gibt, ist ja klar.
Dennoch wäre es schon ganz nett, wenn es auf allen Schiffen der Flotte eine einheitliche Regelung gäbe, was in welchen Restaurants nun da wirklich aus dem AI serviert wird, und was nicht.
Denn das wird immer noch unterschiedlich gehandhabt.
-
Das liegt aber nicht an AI oder den Paketen. Die Inhalte sind in den AGBs beschrieben. Problem sind nicht informierte Gäste und nicht oder unzureichend geschultes Personal. Merkt man immer wieder wen Crew Wechsel war.
-
Das es unterschiedliche Meinungen zum AI gibt, ist ja klar.
Dennoch wäre es schon ganz nett, wenn es auf allen Schiffen der Flotte eine einheitliche Regelung gäbe, was in welchen Restaurants nun da wirklich aus dem AI serviert wird, und was nicht.
Denn das wird immer noch unterschiedlich gehandhabt.
… und was wäre das?
-