Ich habe bei meinen Entscheidungen ob mit AI oder ohne AI oder mit Getränkepaket oder ohne immer folgendes betrachtet. Alles nichts Neues, aber nehmen wir das mal als Zusammenfassung.
- Wenn das große Paket, dann lieber AI. Ist günstiger. Es sei denn man hat „unendlich“ Geld auf dem Bordkonto. Aber das geht bei uns auch so drauf zum Einkaufen, Wellness usw. Aber wir haben sowieso nie ganz so viel Bordguthaben. Zudem ist das Sozialmedia.Paket drin, was vor allem bei Vario hilft.
- Hinweis: Der Mehrpreis bei AI kann auch geringer sein, wenn in der Zwischenzeit der Preis gefallen ist. Dann kann man umbuchen. Meistens fallen dann zwar die 150 Euro Mehrkosten an, aber kann sich dennoch ziemlich gut lohnen.
- Was für ein Trinktyp ist man. Aber ich denke, dass dieser Faktor selbstverständlich ist. Wenn man nur Wasser trinkt, wird sich AI nicht lohnen.
- Auf welchem Schiff fährt man? Bei den größeren Prima/Perla und den großen Cosma/Nova sind nun mal einige Bedien-Restaurants an Bord und da müsste man die Getränke bezahlen. Und kommen dann doch ein paar Euro auch zum Essen zusammen.
- Natürlich bringt 4. keinen Pluspunkt für AI, wenn man immer nur Buffet-Restaurants nutzt, es sei denn, ma bestellt auch dort von der Bordkarte.
- Was für ein „Heißgetränke“-Nutzer ist man. Wenn man gerne (so wie ich) mal einen Espresso trinkt und auch gerne mehrere kommt einiges zusammen. Zudem berichten hier einige (viele) dass der normale inkludierte Kaffee nicht schmeckt. Zudem trinken ja gerne einige Kaffeespezialitäten. Hier kann auch einiges zusammenkommen. Das würde aber auch für das Light-Paket sprechen, wenn man nicht so der Alkoholtrinker ist.
- Wie sehr nutzt man das Bordleben. Diejenigen, die hauptsächlich die einzelnen Ziele nutzen, lange von Bord sind und früh ins Bett gehen, haben weniger Zeit, das eine oder andere Getränk zu bestellen.
- Wie viele Seetage hat die Reise, da hier (zumindest bei uns) etwas mehr getrunken wird.
- Dieser Punkt kann ein Punkt sein, muss aber nicht. Mit wem fährt man. Ich wüsste den einen oder anderen mit dem ich gemeinsam mehr trinken würde, als mit anderen.
- Hinweis: Ggf. Lässt man sich dazu verführen mehr zu trinken, weil es eben enthalten ist bei AI. Aber ob man das betrachten soll, wird jeder selbst entscheiden.
Bei uns war das so, dass bei uns sich das große Paket als Paket (nicht AI) nie gelohnt hätte. AI bei der nächsten Reise aber schon, da durch den Preisunterschied zum Zeitpunkt der Buchung und dem Zeitpunkt x, wo wir auf AI umgebucht haben, wir nur knapp 450 Euro Mehrpreis für 2 Personen für zwei Wochen zahlen mussten. Ziehe ich davon auch noch das Sozial-Media Paket ab (Ich ziehe das nur einmal ab, da wir auch nur ein mal das gebucht hätten) liegt der Mehrpreis bei gut 100 Euro pro Person, pro Woche. Zudem großes Schiff. Da war die Entscheidung sehr leicht zu treffen.