Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #15813

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Welche anderen Möglichkeiten seht ihr, um das Problem zu lösen?

    Es gibt durchaus organisatorische Möglichkeiten, das ganze zu beschleunigen. Ende März auf der Nova: In der AIDA-Bar im Beach Club wurde jede Bestellung nacheinander abgearbeitet - teilweise wurden die Cocktails in einem Raum neben der Bar gemixt. In der Nova-Bar wurden die Bons gebündelt und gleiche Cocktails nebeneinander zubereitet. Ein kleiner Spoiler: Es gab erhebliche Unterschiede in den Wartezeiten - obwohl bei beiden Bars der Andrang jeweils groß war. Wo man länger gewartet hat, kann jeder für sich raten.


    Ich kenne das übrigens auch von den Sphinxen - dort gab es auch schon verschiedene Bestell-Abarbeitungs-Systeme. Das ist also weder ein neues Phänomen noch eines der großen Schiffe. Die neue Barkarte kann man sicher mit vielen Faktoren rechtfertigen, mit der bisherigen Abfertigungsschnelligkeit ganz sicher nicht.

  • n diejenigen die meinen, die Vereinfachungen der Arbeitsabläufe hätten keinen Vorteil für die Kunden - ich kann mich noch gut an die Diskussionen letztes Jahr erinnern, als es insbesondere während der Sommerferien enorme Wartezeiten an den Bars gab. Jetzt wird rechtzeitig vor den Sommerferien optimiert und schon wieder wird gemeckert. Ja was denn nun? Mehr Personal kann AIDA nicht unterbringen, wurde hier bereits diskutiert. Welche anderen Möglichkeiten seht ihr, um das Problem zu lösen?

    Ich denke nicht, dass dies der Grund für sie „Optimierungen“ sind.

    Es ist nur ein kosten Faktor. Denn es wurden ja Bestandteile der Cocktails geändert wie statt Sachen etwas anderes zu verwenden.

    Vielleicht muss man die Bestellungen auch anders organisieren…

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Über die Barkarte kann man geteilter Meinung sein, egal ob nun die alte oder neue gemeint ist. Aber mir mißfällt außerordentlich die Arroganz der Cocktailpuristen, die für sich in Anspruch nehmen, genau zu wissen, wie ein Cocktail gemixt und dekoriert werden muß. Ja, es gibt für alle Cocktails ein Grundrezept, aber die Varianten sind Legion und deshalb nicht automatisch schlechter.

    Und im übrigen, das AllInclusive-Angebot von Mein Schiff ist im Bezug auf die Getränke mMn eindeutig besser als alle Pakete, die man bei Aida dazubuchen kann.

    So Recht hast du. Das sehe ich ebenso.

  • Es gibt durchaus organisatorische Möglichkeiten, das ganze zu beschleunigen. Ende März auf der Nova: In der AIDA-Bar im Beach Club wurde jede Bestellung nacheinander abgearbeitet - teilweise wurden die Cocktails in einem Raum neben der Bar gemixt. In der Nova-Bar wurden die Bons gebündelt und gleiche Cocktails nebeneinander zubereitet. Ein kleiner Spoiler: Es gab erhebliche Unterschiede in den Wartezeiten - obwohl bei beiden Bars der Andrang jeweils groß war. Wo man länger gewartet hat, kann jeder für sich raten.


    Ich kenne das übrigens auch von den Sphinxen - dort gab es auch schon verschiedene Bestell-Abarbeitungs-Systeme. Das ist also weder ein neues Phänomen noch eines der großen Schiffe. Die neue Barkarte kann man sicher mit vielen Faktoren rechtfertigen, mit der bisherigen Abfertigungsschnelligkeit ganz sicher nicht.

    So wie du es auf der Nova beschreibst, vermute ich einen Test, was besser funktioniert. Es mag sein, dass es bei der gebündelten Abarbeitung schneller ging, aber waren die Gäste auch zufriedener? Ich stelle mir gerade verschiedene Situationen vor - der Nachbartisch bekommt seinen Aperol Sprizz trotz späterer Bestellung schneller als ich meinen aufwändigen Cocktail. Das Pärchen bekommt die zeitgleich bestellten Getränke zu unterschiedlichen Zeiten. Oder das Eis im Aperol Sprizz ist schon halb geschmolzen, weil er schneller fertig war. Das alles würde mich persönlich viel mehr stören.

  • Wir beenden heute unsere Reise mit der Nova. Hier haben mir die meisten alkoholfreien Cocktails sehr gut geschmeckt, auch in schönen Gläsern. Deko überwiegend Trockenobst, aber das ist mir ziemlich egal.

    Wenn ich hier die vielen Beiträge verfolge sind das im Verhältnis zu der Anzahl der Reisenden sehr wenige Gäste die über die Barkarte klagen. Also eine Minderheit. An Bord habe ich nichts negatives gehört. Laut einem Barkeeper geht der Trend zu alkoholfreien Getränken.

    Und auch mit der neuen Barkarte ist es wie mit allen Veränderungen, keiner möchte altgewohntes hergeben.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Und auch mit der neuen Barkarte ist es wie mit allen Veränderungen, keiner möchte altgewohntes hergeben.

    Ja, natürlich nicht. Meine Lieblingsdrinks sind auch nicht mehr auf der Karte. Das finde ich ziemlich schade.


    Nun verhält es sich mit der Barkarte also auch wie der Großteil des Lebens: Alles ist im Fluß.


    Auch ich werde also neue Lieblingsdrinks finden müssen, bin aber positiv gestimmt, dass mir das gelingen wird.


    In diesem Sinne: Prost 🍹

  • Wir beenden heute unsere Reise mit der Nova. Hier haben mir die meisten alkoholfreien Cocktails sehr gut geschmeckt, auch in schönen Gläsern. Deko überwiegend Trockenobst, aber das ist mir ziemlich egal.

    Wenn ich hier die vielen Beiträge verfolge sind das im Verhältnis zu der Anzahl der Reisenden sehr wenige Gäste die über die Barkarte klagen. Also eine Minderheit. An Bord habe ich nichts negatives gehört. Laut einem Barkeeper geht der Trend zu alkoholfreien Getränken.

    Und auch mit der neuen Barkarte ist es wie mit allen Veränderungen, keiner möchte altgewohntes

    Vielleicht machen sich die Meisten nicht die Mühe sich wegen der Getränke beim Supervisor zu äußern, so dass von einer adäquaten Rückmeldung nicht auszugehen ist. Die Barkeeper haben doch generell weder Zeit noch wirkliches Interesse Meinungen weiter zu geben. Wir haben bei unserer Reise auch lange überlegt und hinausgezögert ob wir uns an den Supervisor wenden, weil

    etliche Cocktails+Aperitive nicht vorrätig waren. Er war dankbar über die Rückmeldung, da zuwenig Reisende sich an ihn wenden.

    4/9SuezDiva,4/10 N/EUBlu,7/11WMBella,8/11ÖMBella,5/12NorwayLuna

    6/12 MM1Diva,7/12 MM5Diva,4+5/13 TransW/EU Sol,3/14 Karibik1Luna,5/14 OstMar,10/14 N.Amerika2 Bella,3+4/15 Karibik7Bella,5/15 N/EI Luna,8/15 OstMar,9/15 N.Amerika 4 Luna,2/16 Orient/Indien1Aura,5/16 WMBlu,9/16 NorwaySol,5/17 KurzSol,5/17 Adria Blu,11/17 MauritiusAura,4/18 TransKaribikLuna,6/18 MM1 Prima,8/18 Trans NY-HH Vita,11/18 MM 3 Sol,2/19 Karibik M.AmerikaDiva,5/19 N/EU Perla,9/19 W/EUCara,2/20 Austr./Indo.Vita/abgesagt,3/20 OrientPrima+Orient MS6,8/21 ItalyMS4,9/21ÖMMS6,3/22 Italy/Malta Blu,5/22 NordkapMS1,10/22 TransKanarenNova,12/22 MetroPrima,6/23 Adria+🇬🇷Blu,NovaNorway11/23,Cosma 5/24,MS1 Ost 7/24,11/24MS5 Kanaren

  • Wir sind vor 2 Tagen von der Mar gekommen und ich war sehr positiv überrascht über die Getränke, die neuen Poolgläser sind größer der Inhalt war auf jedenfall mehr als wir es gewohnt waren.Der GardenTonic war immer hübsch dekoriert,wenn auch nicht mit Gurke dafür mit gefriergetrockneten Himbeeren und Rosmarin. Im Weinglas waren immer 250 ml manchmal sogar 300ml ,die Gläser sind echt groß ,genauso beim Aperol,der war ja früher winzig.Der Caipi schmeckt lecker,wird jetzt original brasilianisch zubereitet,die Rohrzuckervariante kennt man nur aus Deutschland. Der Tischwein (weiß) früher war ja echt grausig aber auch dieser ist neu und schmeckt jetzt besser.

    :Boot1: 2/2014 AIDAdiva Orient
    :Boot1: 2/2016 AIDAcara Kanaren - Kapverden
    :Boot1: 2/2017 AIDAvita Florida - Karibik
    :Boot1: 5/2017 AIDAdiva Ostsee
    :Boot1: 1/2018 AIDAbella Thailand-Malaysia & Singapur 2
    :Boot1: 5/2018 Aidasol Kurzreise Dover/Amsterdam

    :Boot1:4/2019 Aidadiva ab Warnemünde

    :Boot1:2/2020 AIDAbella Thailand-Malaysia & Singapur 3

    :Boot1:6/2021 AIDAsol Ahoi Tour Kiel-Stockholm-Kiel

    :Boot1:10/21 AIDAprima Ostsee

    :Boot1: 02/23 AIDAperla Karibik

    :Boot1: 03/23 AIDAstella Mittelmeer

    :Boot1: soon 10/23 AIDAblu Adria

  • Hm,muss jetzt mal nachfragen was denn "original brasilianisch" am "neuen" Caipi ist? Also meines Erachtens wird in Brasilien tatsächlich kein brauner Rohrzucker verwendet,sondern weißer.Aber bestimmt kein Sirup.

    Soll jeder glücklich werden mit dem ganzen Sirupgepansche,aber mit Cocktails hat das nix zu tun! Und jetzt mal ehrlich,Aida hat viele Getränke teurer gemacht,Zutaten eingespart und das Ganze recht lieblos präsentiert.Ich war vor drei Wochen auf der Aida Nova und kann das beurteilen.Alleine schon für den alkoholfreien Ipanema jetzt 7,50 Euro für etwas GingerAle,Sirup(obwohl Rohrzucker draufsteht,aber angeblich hat den ja jetzt keine Bar mehr!)und viel Eis,sprich Wasser aufzurufen,grenzt schon an Abzocke.Sorry! Und in einen Moijto gehört einfach Minze und keine Sirup der Minzegeschmack hat,aber da wird es ja auch wieder unterschiedliche Meinung geben.Ja,ist okay,findet das okay.Ich nicht! Trinke jetzt meinen geliebten Mojito gar nicht mehr und meinen ebenso geliebten MoscowMule halt als Longdrink.Ist aber leider nicht das was ich erwarte und Jahrelang bekommen habe!Sehr schade Aida!

  • Wie ging’s denn früher , als auch alle Schiffe in den Ferien voll waren ? Ich kann mich nicht entsinnen , das es da mal seeehr lange Wartezeiten an den Bars gab . Wir sind 20 Jahre in den Ferien gefahren . Es lag eindeutig an ausreichendem und gut geschulten Personal , nicht an schnell und einfach zusammengekippten Drinks

    Genau und andere Reedereien bekommen das ja auch hin…so lange Wartezeiten wie bei Aida an den Bars (immer während der Ferienzeit gefahren) kennen wir weder von MSC, noch Costa, noch TUI.

  • Hm,muss jetzt mal nachfragen was denn "original brasilianisch" am "neuen" Caipi ist? Also meines Erachtens wird in Brasilien tatsächlich kein brauner Rohrzucker verwendet,sondern weißer.Aber bestimmt kein Sirup.

    Soll jeder glücklich werden mit dem ganzen Sirupgepansche,aber mit Cocktails hat das nix zu tun! Und jetzt mal ehrlich,Aida hat viele Getränke teurer gemacht,Zutaten eingespart und das Ganze recht lieblos präsentiert.Ich war vor drei Wochen auf der Aida Nova und kann das beurteilen.Alleine schon für den alkoholfreien Ipanema jetzt 7,50 Euro für etwas GingerAle,Sirup(obwohl Rohrzucker draufsteht,aber angeblich hat den ja jetzt keine Bar mehr!)und viel Eis,sprich Wasser aufzurufen,grenzt schon an Abzocke.Sorry! Und in einen Moijto gehört einfach Minze und keine Sirup der Minzegeschmack hat,aber da wird es ja auch wieder unterschiedliche Meinung geben.Ja,ist okay,findet das okay.Ich nicht! Trinke jetzt meinen geliebten Mojito gar nicht mehr und meinen ebenso geliebten MoscowMule halt als Longdrink.Ist aber leider nicht das was ich erwarte und Jahrelang bekommen habe!Sehr schade Aida!

    In Brasilien wird der Zucker vorher aufgelöst,ist dann auch nichts anderes als Zuckerwasser.Und meine Mama hatte im Mojito Minze🤷‍♀️allerdings glaube ich auch das die Qualität sich auf den Schiffen unterscheidet, gerade von Nova ,Cosma zu der Melitta Klasse.

    :Boot1: 2/2014 AIDAdiva Orient
    :Boot1: 2/2016 AIDAcara Kanaren - Kapverden
    :Boot1: 2/2017 AIDAvita Florida - Karibik
    :Boot1: 5/2017 AIDAdiva Ostsee
    :Boot1: 1/2018 AIDAbella Thailand-Malaysia & Singapur 2
    :Boot1: 5/2018 Aidasol Kurzreise Dover/Amsterdam

    :Boot1:4/2019 Aidadiva ab Warnemünde

    :Boot1:2/2020 AIDAbella Thailand-Malaysia & Singapur 3

    :Boot1:6/2021 AIDAsol Ahoi Tour Kiel-Stockholm-Kiel

    :Boot1:10/21 AIDAprima Ostsee

    :Boot1: 02/23 AIDAperla Karibik

    :Boot1: 03/23 AIDAstella Mittelmeer

    :Boot1: soon 10/23 AIDAblu Adria

  • ...allerdings glaube ich auch das die Qualität sich auf den Schiffen unterscheidet, gerade von Nova ,Cosma zu der Melitta Klasse.

    Danke, daß du das schreibst.


    Und genau das ist mir auch schon vor der Umstellung zur neuen Barkarte aufgefallen.

    Selbst auf ein-und dem selben Schiff schwankt die Qualität der Getränke von Bar zu Bar tw. sehr deutlich.


    Und genau das darf nicht sein, finde ich.

    Und genau das ist vermutlich auch mit ein Grund, warum hier so unterschiedliche Meinungen zu lesen sind.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir sind aktuell auf der Mar und alle alkoholfreien Getränke und Cocktails schmecken mir gut .Sie sind ansprechend dekoriert, manche mit Limette,Zitrone oder Gurke andere wieder mit Trockenobst.Die Crew gibt sich sehr viel Mühe. Die neuen Bio Limonade von Voelkel,finde ich supi.

  • Zusammenfassung:


    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die einen finden's toll, andere nicht so.

    Die einen legen großen Wert auf Deko und Gläser, andere nicht so.

    Den einen ist der Preis egal, weil sie sowieso AI buchen, andere akzeptieren den Preis und wieder andere nehmen nun Abstand und greifen auf andere Angebote zurück.


    Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Ja,bis jetzt in jedem Salitos

    Vielleicht gibt’s dann bald ein Desinfektionstuch zum Salitos dazu, denn das Reinigen des Flaschenhalses ist die „originale“ Verwendung der Limette. Danach wird sie weggeworfen und nicht in der Flasche versenkt…

    In den Hauptabsatzgebieten von Corona und Salitos sind die hygienischen Bedingungen nicht immer so prickelnd, so dass man mit der Limette einfach und schnell etwas Sauberkeit schaffen kann.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Kommen grad von der cosma zurück.

    Ich habe den Aida icebreaker probiert und den Kentucky Hard lemonade. Beide Cocktails haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Der Icebreaker schmeckte total penetrant nach Minze (ähnlich wie Mundwasser) obwohl gar keine drin sein sollte. Und der Kentucky war super süß von dem Sirup.

    Außerdem hatte ich einen Hugo, der auch gar nicht geschmeckt hat. Woran es da lag kann ich nicht sagen. Aperol, Lillet, Gin und sonstige Getränke waren aber weiterhin lecker wie immer. Hätten wir ein Getränkepaket gehabt hätte ich mich noch weiter durchprobiert aber nach zwei Cocktails die nicht geschmeckt haben, hab ich es gelassen.

    Ich habe mich noch mit einer Frau unterhalten die sich über pina colada beschwert hat weil der so wässrig wäre. An der Bar hinten beim Pool (oceanbar) gibt es pina colada aus einem Automaten, der wird quasi gezapft :erschrecken: Die Leute waren entsetzt

    Hier mein icebreaker und ein Aperol

    .



    2dab0a3a0e7d09c44f7b1886509e5c4a328b4250

  • Auf welchem Schiff warst du nochmal?

    Auf der diva.


    Haben gestern Abend noch den Icebreaker und den Pina Colada probiert. Beide Cocktails schmeckten uns ebenfalls gar nicht.


    Somit bleibe ich dabei, dass die alkoholischen Cocktails unterirdisch waren, am Schlimmsten der Caipi und der Mai Tai.


    Die alkoholfreien Variationen waren geschmacklich in Ordnung, hier schmeckte der Virgin Sprizz wirklich gut und ich kann verstehen, dass diese von Einigen als Bereicherung angesehen werden.


    Wie aber schon gesagt: möge sich jeder selbst ein Bild machen. Ich werde meinen Eindruck, wie auch schon an Bord, direkt an Aida weitergeben.

    07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

    06/2019 - Norwegen MS 5

    01/2020 - Kanaren MS 3

    06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

    06/2024 - Ostsee AIDAdiva

    09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

  • Vielleicht gibt’s dann bald ein Desinfektionstuch zum Salitos dazu, denn das Reinigen des Flaschenhalses ist die „originale“ Verwendung der Limette. Danach wird sie weggeworfen und nicht in der Flasche versenkt…

    In den Hauptabsatzgebieten von Corona und Salitos sind die hygienischen Bedingungen nicht immer so prickelnd, so dass man mit der Limette einfach und schnell etwas Sauberkeit schaffen kann.

    das kann man so oder so sehen :


    Die Limette diente damals, als die Kronkorken noch nicht so von guter Qualität waren, dem Reinigen des Flaschenhalses von Rost. Es war nicht gedacht, die Limette danach ins Bier fallen zu lassen. Einige fanden jedoch, dass die beim Reinigungsvorgang zwangsläufig austretenden paar Tropfen Saft dem Bier einen zusätzlichen, angenehm frischen Geschmack hinzufügten, also ging man dazu über, das ganze Limettenstück reinzuschmeissen. Der Brauch verbreitete sich dann weltweit.

    In Mexiko selbst sieht man es nur noch sehr selten. Es gibt keinen Grund mehr: Die Kronkorken haben sich verbessert, und auch die Hygiene. Im Rest der Welt hat sich der Brauch jedoch gehalten.

    Ob man es selbst macht oder nicht, ist also Geschmacksache. Es gibt sowieso kein Muss beim Biertrinken.


    Also : jeder wie er mag !