Für die Flatpakete müssen alle eines der angebotenen Getränkepakete buchen. Dazu zählen auch Genießer- und Weinpaket. So lese ICH es.
Was genaues weiß keiner
Auf der Aida-Seite https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…kete.32440.html gibt es hinter den jeweils größer geschriebenen Paketnamen einen, zwei oder drei Sternchen. Darunter gibt es Fußnoten, welche einen, zwei oder drei Sternchen davor stehen haben. Anzahl der Sternchen in der Überschrift = Anzahl der Sternchen der zugehörigen Fußnote.
Die Fußnote mit dem einen Stern bezieht sich auf die Getränkepakete, hinter deren Namen auch ein Stern steht. Das sind die Pakete Light, Comfort und die vier Family-Pakete. In der Fußnote mit dem einen Stern steht die Bemerkung, dass die Pakete von jedem mit der gleichen Buchungsnummer gebucht werden müssen. (Siehe auch meinen Beitrag "3 (bzw. 6) Getränkepakete von allen Reisenden einer Buchungs-Nr. gemeinsam zu buchen".)
Die Fußnote mit den zwei Sternen bezieht sich auf ein Paket, hinter dessen Namen auch zwei Sterne stehen. Das ist das Genießerpaket. In der Fußnote mit den zwei Sternen und in der Beschreibung des Paketes darüber steht nichts davon, dass das alle nehmen müssen. (Siehe auch meinen Beitrag "Paket einer wiederaufladbaren Getränke- (u. Speisen-) Guthabenkarte".)
Und dann gibt es noch ein Getränkepaket mit drei Sternen dahinter, das sich auf das Weinpaket abends für das Buffetrestaurant bezieht (nur auf zwei Schiffen derzeit vorgesehen), und das eine entsprechende eigene Fußnote mit drei Sternen hat. (Siehe auch meinenBeitrag Getränkepaket für Flaschenwein in den Buffetrestaurants (zum Abendessen)".)
Beim zuletzt genannten Paket ist nach 5 Flaschen Schluss, somit keine Flat.
Beim vorletzten Paket bekommt man nur ein gekauftes Guthaben und zusätzlich ein Bonusguthaben, für das man etwas mehr Getränke etc. verbrauchen kann, als man im Vorfeld angezahlt hat. Trinkt ... man mehr, wird dieses Guthaben schneller verbraucht. Hat man diese Summe überschritten, muss man die Getränke extra zahlen oder diese Geldkarte wieder gegen Zahlung auffüllen. Also auch keine Flat.
Bei den erst genannten Paketen zahlt man täglich eine festen Betrag, und darf dafür in bestimmten Restaurant von bestimmten Getränken soviel trinken wie man möchte, ohne Limit. Das ist eine Flat. Somit sind auch aus diesem Grund nur die erstgennannten Pakete Flatpakete.